Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister, Spuk und Physik

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 08:54
Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit ein bestimmter Gedanke. In der Wissenschaft existiert eine interessante Theorie über Paralellwelten/Multiversen/Paralelldimensionen.

Siehe z. B. hier: Wikipedia: Parallelwelt

Ich interessiere mich zudem auch für das Geisterphänomen ( allerdings aus wissenschaftlicher Sicht ).

Nun meine Überlegung: Wenn es, wir sagen mal Parallelwelten gibt die sich mit unserer Welt einen Raum teilen ( also an einem Ort zur selben Zeit Parallel existieren ), wäre es dann nicht möglich, dass Geistererscheinungen, Geräusche, bewegende Gegenstände in Wahrheit eine kurzweilige Überschneidung mit einer Parallelwelt sind?

Ein Beispiel: Ich sitze in einem Zimmer auf der Couch und schaue fern. In einer Parallelwelt sitze ich aber grade in einer Ecke desselben Raumes an meinem PC auf einem Stuhl. Mein Ich, dass fern schaut sieht kurz wie sich mein PC Stuhl bewegt. Mein Ich am Rechner bemerkt, dass der Fernseher plötzlich eingeschaltet wird. Beide denken „ Scheiße was war das? Ein Geist? In Wirklichkeit könnte es doch auch eine kurze Überschneidung beider Welten gewesen sein. Ich denke viele Geistererscheinungen etc. könnten somit leicht erklärt werden.

Bin mal auf eure Meinung gespannt :)

Ich weiß, dass es schon einen ähnlichen Thread dazu gibt. Allerdings handelt er mehr um den Geist des Menschen und das meine ich hiermit nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:05
Vielleicht könnte es sein das es eine Überschneidungen geben könnte wenn es eine Parallelwelt geben würde.....


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:08
@blackpony
Das meine ich ja. Wenn es sowas geben würde, was man ja ( noch ) nicht weiß.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:15
@darcane

erfahren würde man es auch nie weil man es nicht weis ob soetwas überhaupt existiert


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:22
@blackpony

Ich denke, dass wird man eher rausfinden, als ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder ob das Geistwesen sind ( Untote ) oder was weiß ich. Mir geht es darum eine andere Möglichkeit für solche Phänomene zu finden als ständig zu behaupten, dass es sich dabei um Verstorbene oder Dämonen handelt.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:26
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich interessiere mich zudem auch für das Geisterphänomen ( allerdings aus wissenschaftlicher Sicht ).

Nun meine Überlegung:
Ich Interessiere mich für Astralreisen. ( allerdings aus Wissenschaftlicher Sicht).

Nun meine Überlegungen:
Nur mal so als Beispiel. :(

Man sind den hier nur noch "Geisteswissenschaftlicher" und "Geisteskranke" unterwegs.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:28
@darcane


hmm... es könnte ja so sein aber eher nicht


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:29
@fritzchen1

Sry aber ich raffe grade nicht was du damit aussagen willst. Ich schreibe hier nicht vom menschlichen Geist sondern über Parallelwelten/Dimensionen etc. und ob sie die Ursache für solche Phänomene sind.


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:41
@darcane

Möglich wäre es natürlich. Aber doch ehr unwahrscheinlich. Immerhin kann man behaupten, dass die heutige Physik das Universum wie wir es erleben doch ziemlich gut erklären kann. Die Berechnungen und Theorien kommen wunderbar ohne Beeinflussung durch Parallelwelten aus. Zumindest auf makroskopischer Ebene.

Die String- und Branenmodelle postulieren ja ein Universum mit mehr als 3 Dimensionen. Hier spekuliert man darüber, ob die Gravitation aufgrund bestimmter Hinweise eventuell das einzige Element des Universums ist, dass über alle Dimensionen wechselwirkt.

Aber ich bezweifle, dass das ausreicht um Geistererscheinungen zu erzeugen.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:46
Zitat von darcanedarcane schrieb:Sry aber ich raffe grade nicht was du damit aussagen willst. Ich schreibe hier nicht vom menschlichen Geist sondern über Parallelwelten/Dimensionen etc. und ob sie die Ursache für solche Phänomene sind.
Du fragst allen ernstes, ob die "Viele- Welten -Interpretation" der Quantenmechanik das Phänomen der Geistererscheinung erklärt?


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 09:55
@fritzchen1

Ja das frage ich.

@slider

Ich habe mal eine Doku darüber gesehen, dort wird erzählt das es verschiedene Dimensionen geben könnte in der wir alle existieren oder auch bereits tot sind oder nie existiert haben und das diese sich den selben Raum teilen könnten. Darum kam ich einfach auf diese Idee. Mir scheint das zumindest genauso, wenn nicht sogar realistischer als irgendwelche Dämonen, Engel oder Verstorbene die rumspuken.


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:08
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich habe mal eine Doku darüber gesehen,
Zitat von darcanedarcane schrieb:Mir scheint das zumindest genauso, wenn nicht sogar realistischer als irgendwelche Dämonen, Engel oder Verstorbene die rumspuken.
Und das nennst du jetzt die Wissenschaftliche Betrachtungsweise?
Ich würde ja erst mal versuchen das Phänomen im Kopf zu suchen.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:13
@fritzchen1

Da gebe ich dir recht, am warscheinlichsten sind da wohl Einbildungen. Magnetische Strahlungen sollen ja z. B. halluzinationen hervorrufen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier nur eine mögliche andere Erklärung die mir in den Sinn kam bereden.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:27
@darcane
Ich sehe darin auch keine Erklärung. "Parallelwelten" ist doch hier nur ein Begriff der "Überreste Verstorbener" ersetzen soll. Hier wird nichts erklärt.

Was unterscheidet deine "Erklärung" von meiner Spekulation:
""Geister" sind Halluzinationen die uns vom rosa Einhorn vorgezaubert werden"?


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:36
@PetersKekse

Du stellst Parallelwelten gleich mit der Behauptung, dass es sich bei solchen Erscheinungen ( wenn sie denn wirklich existieren ) um Geister die ihren Frieden nicht finden oder Dämonen die aus der Hölle kommen handelt? Wenn so viele die von Geistern reden, deren Existenz mit Himmel und Hölle und Verstorbenen begründen, darf ich auch eine solche Idee äußern oder?


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:43
@darcane
Natürlich darfst du wie jeder andere spekulieren, aber du hast oben geäußert, dass es sich dabei um eine Erklärung handelt und das ist eben nicht der Fall.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:44
Zitat von darcanedarcane schrieb:um Geister die ihren Frieden nicht finden oder Dämonen die aus der Hölle kommen handelt?
Du suchst nach Frieden und Hölle in einer Empirischen Wissenschaft. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken bimmeln.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:46
@darcane

Nein, ich spreche nicht von der "Viele-Welten-Theorie". ich spreche von String- und Branentheorien. Die Branentheorie sagt grob aus, dass unser Universum ein hochdimensionaler Raum ist, in dem Objekte mit jeglich möglicher Dimensionszahl existieren. Wir leben offnebar dann auf einer 3-Brane, die unsere "Welt" darstellt.
Bislang konnte man aber auch nachweisen, wenn diese Theorie stimmen sollte, dass bislang keinerlei Wechselwirkung unserer Welt zwischen dem höherdimensionalen Raum oder anderen Branen stattfindet. Nur bei der Gravitation ist man sich nicht sicher, da sich diese bislang einer fundamentalen Betrachtung entzieht. Dies ist unter Anderem mit ihrer sehr geringen Stärke verknüpft ... diese könnte aber wiederum dadurch zustande kommen, weil sich die Gravitation im Gegensatz zu den anderen Naturkräften im gesamten höherdimensionalen Raum ausbreitet.

Aber wie gesagt, das reicht niemals für örtlich begrenzte makroskopische Effekte wie sich bewegende Stühle oder sichtbare Erscheinungen.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:46
@PetersKekse
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich denke viele Geistererscheinungen etc. könnten somit leicht erklärt werden.
Damit meinte ich, dass wenn Parallelwelten nachweist, was ja nicht der Fall ist, könnte man damit diese Erscheinungen möglicherweise erklären. Aus meiner Sicht zumindest. Damit wollte ich nicht sagen, dass es so ist. Sry vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

30.09.2011 um 10:52
@fritzchen1

Nur um das mal klar zu stellen, ich glaube weder an Geister noch an Dämonen. Ich rede von Lebenden Menschen die Parallel zu uns existieren. Willst du mich jetzt unbedingt in die Esoecke drängen? ^^


Anzeige

2x zitiertmelden