Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenverschränkung, Zusätliche Dimension Thomas Campbell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 07:25
@Primat

wer sollte das denn überprüfen,
dass das signal angekommen ist ?

buddel

Anzeige
melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 07:26
@buddel

naja ich finde es gut dass es noch andere Perspektiven der realität gibt .ich würde das nicht als fantasie abtun .


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 07:27
tja, wohl keiner :D


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 07:32
So, ich werde jetzt erst mal frühstücken!

Danke für eure Beiträge!

NG Primat


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 13:42
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Wieso soll das Theoretisch nicht gehen?

Wenn mann z.B 2 miteinander verschränkte Teilchen trennt, eines davon sagen wir mal auf der Erde läßt, und das andere Teilchen z.B mit einer Rakete auf den mond schießt und jetzt den spinn des Teilchens auf der erde ändert, ändert sich doch das Teilchen auf den mond zeitgleich oder nicht?
Mit dieser methode kann mann doch ein Morsezeichen teleportieren.
Das funktioniert nicht. Wenn du eine Messung an einem Teilchen hier auf der Erde durchführst wird die Messung einen zufälligen Wert annehmen. Du weisst in diesem Moment zwar welchen Wert das Teilchen auf dem Mond hat, jedoch hat derjenige auf dem Mond keine Möglichkeit herauszufinden ob oder wann derjenige auf der Erde eine Messung vorgenommen hat.


2x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 14:05
@Celladoor
so wie ich das verstanden habe ist eine Messung zufällig
Das Teilchen entscheidet sich erst bei der Messung
Das andere Teilchen entscheidet sich aber immer genau anders


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 14:20
Ich finde die die Vorstellung von höherdimensionalen Räumen faszinierend und auch durchaus plausibel. Ok, auch ich bin nur ein Laie auf dem Gebiet, habe aber ein paar Bücher von Herrn Michio Kaku gelesen. Die Quantentheorie ist zur Zeit die wohl logischste Erklärung für die von Albert Einstein
als "spukhafte Fernwirkung" bezeichnete Quantenverschränkung.
Die QT impliziert bis zu elf räumliche Dimensionen und die Existenz von Paralleluniversen.
Michio Kaku sagt: Alles ist möglich, solange es gegen kein Naturgesetz verstößt.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 14:26
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Das andere Teilchen entscheidet sich aber immer genau anders
Ja, das meinte ich mit:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du weisst in diesem Moment zwar welchen Wert das Teilchen auf dem Mond hat



melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 14:27
@Celladoor
ok stimmt hab mich verlesen


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 14:36
@Celladoor

Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du weisst in diesem Moment zwar welchen Wert das Teilchen auf dem Mond hat, jedoch hat derjenige auf dem Mond keine Möglichkeit herauszufinden ob oder wann derjenige auf der Erde eine Messung vorgenommen hat.
Das muß der auf den Mond doch garnicht wissen. Er muss doch nur die spinnrichtung beobachten um das Morsezeichen zu entschlüsseln. Der auf der Erde ändert den Spinn des einen Teilchens und der auf den Mond dekodiert das Morsesignal, aber darum geht es mir doch garnicht.

Mir geht es darum, zu erfahren, in welcher "Dimension" die verschränkung stattfindet, da sie sich ja nicht ind der Physischen realität verschränkt :)

@Twisted_Fate

Ja, ganz genau!!!

Ja, ich finde das Thema auch faszinierend. Früher hatte ich absolut kein interesse an Physik und heute schlaflose Nächte weil ich mir über Physik den Kopf zermarter :) @El_Gato


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 14:41
@Primat
es gibt 3 ganz gute Videos dazu
Ich stell den link dazu gleich mal rein
Ich bin auch seit einiger zeit jetzt von Physik fasziniert
Aber ich denke es ist keine wirkliche Übertragung durch eine Dimension auch wenn es sein könnte
Ich denke es ist einfach so das bei der ersten messung entschieden wird welches Teilchen so und welches so ist


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 14:48
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Das muß der auf den Mond doch garnicht wissen. Er muss doch nur die spinnrichtung beobachten um das Morsezeichen zu entschlüsseln.
Eine Beobachtung käme einer Messung gleich. Falls derjenige auf dem Mond vor demjenigen auf der Erde eine Messung durchführt, zerstört er damit die Verschränkung.


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 15:02
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:zerstört er damit die Verschränkung.
Tell my why, pls :(


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 15:02
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Ich denke es ist einfach so das bei der ersten messung entschieden wird welches Teilchen so und welches so ist
Ja, aber es muss doch in einer anderen Dimension geschehen.

@Celladoor
Okay...alles schön und gut. Dann nehmen wir einfach an, nur einer führt eine messung durch so das die verschränkung nicht zerstört wird....Darum geht mir doch aber garnicht!

es geht mir darum zu verstehen, in welcher Dimension, in welcher realität, oder was auch immer die verschränkung stattfindet, da die entfehrnung zwischen beiden Teilchen immer =0 ist egal wie weit im Universum sie auseinander sind.


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 15:08
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Dann nehmen wir einfach an, nur einer führt eine messung durch so das die verschränkung nicht zerstört wird....
? Du kannst keine Messung vornehmen ohne die Verschränkung zu zerstören.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 15:18
@Celladoor
ich weiß jetzt was du meinst
@Primat
nein wieso?
Vllt ist einfach eine Verbindung da die in keiner Dimension da ist
Sondern die Photonen sich einfach immer unterschiedlich entscheiden-ohne Verbindung


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 15:28
@Celladoor

Ok, lassen wir die messung mal komplett weg.

Jetzt haben wir nurnoch zwei verschränkte Teilchen, trennen sie von einander und gehen mal hypothetisch davon aus, das mann in kürzester Zeit 100Mio. Lichtjahre weit reisen kann und nimmt eines der Teilchen mit. So wenn man jetzt den Spinn des einen Teilchens ändert, verändert sich das andere Teilchen ja logischerweise auch,EGAL wie weit es von den anderen Teilchen entfehrnt ist. Und das ganze ohne zeitverzögerung. Das ganze geschieht aber nicht in unsere Physische realität, weil es ja sonst mit überlichtgeschwindigkeit passieren würde und somit die Physikalischen gesetze brechen würde, was ja bekannterweise nicht geht. Und doch findet die verschränkung statt...aber wie soll das gehen?

@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:nein wieso?
Vllt ist einfach eine Verbindung da die in keiner Dimension da ist
Sondern die Photonen sich einfach immer unterschiedlich entscheiden-ohne Verbindung

Merkst Du deinen wiederspruch? Aber ja, daran hatte ich auch schon gedacht :)


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 15:32
Leute sorry, wenn ich mich dumm anstelle, aber das ist mir einfach zu hoch


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 15:40
@Primat
ich will damit sagen:
vllt ist es keine verbindung sonder erscheint uns nur als eine
sie kommunizieren nicht sondern entscheiden sich aber einfach immer unterschiedlich wenn man sie misst

dazu:
1.
https://www.youtube.com/watch?v=iRjgDtrIN4w

2.
https://www.youtube.com/watch?v=M133w0XFGGU

3http://www.youtube.com/watch?v=A9rFkI_xy-0&feature=relmfu.


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.04.2012 um 16:10
@Twisted_Fate

Danke für die links! Sehr interessantes Video!

habs glaub ich schonmal vor längerer Zeit gesehen.
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:ich will damit sagen:
vllt ist es keine verbindung sonder erscheint uns nur als eine
sie kommunizieren nicht sondern entscheiden sich aber einfach immer unterschiedlich wenn man sie misst
also als seien sie intelligent? Denn wenn sie miteinander wechselwirken muss ja irgendeine Verbindung zwischen den Teilchen existieren. (zumindest für meine beschränkte vorstellungskraft)

Boahr, mein Schädel explodiert gleich :D


Anzeige

melden