Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenverschränkung, Zusätliche Dimension Thomas Campbell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

12.05.2012 um 22:30
Ich wollte dafür keinen extra Threat eröffnen, aber das hier wurde gerade gepostet:

http://www.golem.de/news/quanten-teleportation-wissenschaftler-verschicken-teilchen-ueber-97-kilometer-1205-91759.html

wie lange dauert es eigentlich, bis die begreifen, dass da keine INFORMATIONEN versendet werden !!!

Anzeige
melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

13.05.2012 um 10:12
@Cesair
Einige Menschen glauben, dass man damit eine Art Morsecode entwickeln kann, was natürlich vollkommener Blödsinn ist. Es wird immer Amateure geben, die ein Gebiet nicht ganz verstehen und dann Ideen entwickeln, wie man die Naturgesetze aushebeln kann.


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.05.2012 um 00:56
Kurze Frage zum Video des Threadstellers. Ich habe jetzt schon einige Videos von diesem Thomas Campbell gesehen. Da sind ziemlich viele esoterische Inhalte vertreten (zB astralreisen). Ich habe im Netz nach Campbell gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden zu ihm. Hat jemand von euch mehr infos oder gibt es sogar schon ein Thread zu diesem Menschen? Ich vermute nämlich er ist ein kleiner Scharlatan :) Dankeschön und sorry für OT


2x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.05.2012 um 00:56
Kurze Frage zum Video des Threadstellers. Ich habe jetzt schon einige Videos von diesem Thomas Campbell gesehen. Da sind ziemlich viele esoterische Inhalte vertreten (zB astralreisen). Ich habe im Netz nach Campbell gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden zu ihm. Hat jemand von euch mehr infos oder gibt es sogar schon ein Thread zu diesem Menschen? Ich vermute nämlich er ist ein kleiner Scharlatan :) Dankeschön und sorry für OT


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

15.05.2012 um 22:38
keiner? würde mich echt interessieren. hier mal ein video:
Youtube: Tom Campbell MBT Asheville 14/16
Tom Campbell MBT Asheville 14/16
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

16.05.2012 um 09:03
Hi @3n1gm4
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:Hat jemand von euch mehr infos oder gibt es sogar schon ein Thread zu diesem Menschen?
Also ich habe mal eben die SUFU bemüht, aber konnte keinen thread über ihn finden.

Laut Wikipedia ist TC ein Raketen-Pysiker der im Bereich Risikoanalyse für die NASA http://www.nasa.gov/, der Missile Defense Agency http://www.mda.mil/ (Archiv-Version vom 19.05.2012) und das Space and Missile Defence Command http://www.army.mil/info/organization/unitsandcommands/commandstructure/smdc/ arbeitet. Außerdem ist er der Autor der Buches my big TOE, was wohl soviel wie Meine große Theorie von allem bedeutet. http://www.amazon.com/My-Big-TOE-Complete-Trilogy/dp/0972509461/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337150903&sr=8-2

Wikipedia: Thomas Warren Campbell
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:Ich vermute nämlich er ist ein kleiner Scharlatan :) Dankeschön und sorry für OT
Ob er ein Scharlatan ist, weiß ich nicht. Aber in diesen thread gehts ja auch nicht um Astralreisen und so ein Zeugs, sondern um das Thema Quantenverschränkung und Nichtlokalität.

Ich habe das Vid von TC in meinen Beitrag gepostet, weil er dort sehr anschaulich (wie ich finde) das Phänomen der QV beschreibt. Oder beschreibt er die QV etwa nicht korrekt?


3x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

16.05.2012 um 12:05
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Oder beschreibt er die QV etwa nicht korrekt?
Das schon ja. Ich finde es eben deshalb gerade merkwürdig, dass er auf einmal mit Astralreisen, Selbstheilung und sowas anfängt. Also in den esoterischen Bereich abdriftet. So leicht kann man ihn ja nicht abtun, wenn man bedenkt, was für eine Persönlichkeit ist. oder doch?


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

16.05.2012 um 12:48
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:So leicht kann man ihn ja nicht abtun, wenn man bedenkt, was für eine Persönlichkeit ist. oder doch?
Naja, also sein beruflicher werdegang hat erstmal nichts damit zu tun, ob er nicht auch Scwurbelgeschichtewn erzählt (z.B um sein Buch besser zu vermarkten)...aber ob das so ist vermag ich nicht zu beurteilen.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

16.05.2012 um 12:52
der hat doch genug Geld, wenn er bei der NASA und für die Regierung arbeitet. Wozu dann mit dem Buch noch groß rauskommen wollen. wobei einige menschen können den hals ja nie genug voll bekommen :)


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

16.05.2012 um 12:55
Ich glaube nicht, das man nur weil man für die Regierung arbeitet Reich ist ;) aber wie gesagt, ich habe mich mit TC noch nicht eingehender befasst.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

16.05.2012 um 14:10
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:der hat doch genug Geld, wenn er bei der NASA und für die Regierung arbeitet. Wozu dann mit dem Buch noch groß rauskommen wollen. wobei einige menschen können den hals ja nie genug voll bekommen :)
Gerade wenn man etwas seriöses vorweisen kann, ist man in der Esoszene ein gefragter Mann. Die stürzen sich wie die Geier auf Leute mit Dr. Titeln etc.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 01:33
Zitat von 3n1gm43n1gm4 schrieb:keiner? würde mich echt interessieren. hier mal ein video:
Soweit ich weiß ist Hr. Campbell Digitalphysiker.
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Außerdem ist er der Autor der Buches my big TOE, was wohl soviel wie Meine große Theorie von allem bedeutet.
TOE ist ein sehr weit offenes Feld, wer sich ein wenig auskennt kann da schon schöne Bücher schreiben und damit nicht mehr als seine Privatmeinung abgeben.

In dem Filmchen über Quantenverschränkung erzählt er keinen Unsinn, nur die übliche Interpretation die sich zwischen Kopenhagener Deutung und der Viele Welten Interpretation bewegt.

Die angesprochene physikalische Nichtrealität, verwirklicht in der VWI verstößt grob gegen die Quantenschleifengravitation.


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 08:25
Hi @Tiefenrausch
Zitat von TiefenrauschTiefenrausch schrieb:TOE ist ein sehr weit offenes Feld, wer sich ein wenig auskennt kann da schon schöne Bücher schreiben und damit nicht mehr als seine Privatmeinung abgeben.
Schon klar, eine TOE ist einfach nicht verifizierbar.
Zitat von TiefenrauschTiefenrausch schrieb:In dem Filmchen über Quantenverschränkung erzählt er keinen Unsinn, nur die übliche Interpretation die sich zwischen Kopenhagener Deutung und der Viele Welten Interpretation bewegt.
Ja, danke,
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Oder beschreibt er die QV etwa nicht korrekt?
war auch mehr ne Rhetorische Frage. :)
Zitat von TiefenrauschTiefenrausch schrieb:Die angesprochene physikalische Nichtrealität, verwirklicht in der VWI verstößt grob gegen die Quantenschleifengravitation.
Gegen die SQG spricht meiner meinung nach auch die nicht absehbar endende ausdehnung des Universums. Nach de SQG müsste sich das Universum doch langsam wieder zu einen winzigen punkt zusammenziehen oder?

Mit der Kopenhagener Deutung kann ich nicht viel anfangen. Das hat den Grund, weil sie (wenn ich sie denn richtig verstanden habe) nicht erklärt, wie der EPR-Effekt instantan und über eine belibige Distanz hinweg funktioniert.

Die VWI wird da halt konkreter indem sie den Hilbertraum mit einbezieht. Darunter kann ich mir (wenn auch nur schwach) etwas vorstellen. :)
.........................................................................................................................................................
An dieser Stelle möchte ich noch einmal klarstellen, das ich von Physik nicht wirklich viel ahnung habe und mich erst seid kurzen dafür interessiere, also wenn ich hier etwas falsch interpretiert habe liebe Physiker, zereisst mich bitte nicht in der Luft, sondern korrigiert mich. Danke :)
.........................................................................................................................................................


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 08:36
Upps...SQG sollte natürlich für Quantenschleifengravitation stehen also QSG!


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 09:45
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Mit der Kopenhagener Deutung kann ich nicht viel anfangen. Das hat den Grund, weil sie (wenn ich sie denn richtig verstanden habe) nicht erklärt, wie der EPR-Effekt instantan und über eine belibige Distanz hinweg funktioniert.
Den Preis den du für die Erklärung zahlst ist aber hoch. Die VWI und Gott stehen auf gleicher Höhe. Beides lässt sich nicht widerlegen.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 10:05
@Celladoor

Ja, das habe ich schon verstanden. Das ist schade, abewr wenigstens erklärt die VWI den EPR-Effekt.

Aber die KH-deutung hingegen wirft noch mehr Rätsel auf...

Hoffentlich wird bald das HIGGS- Boson enteckt und klärt hoffentlich ein paar dieser Fragen. Läuft ja gerade wie geschmiert beim LHC, wie ich gelesen habe.

PS: Habe mir übrigens gerade Deine Seite vom LHC mal genauer angeschaut. Kompliment, die Inhalte auf der Seite hast Du auch für Laien wie mich sehr verständlich und anschaulich formuliert :)


2x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 10:13
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Hoffentlich wird bald das HIGGS- Boson enteckt und klärt hoffentlich ein paar dieser Fragen. Läuft ja gerade wie geschmiert beim LHC, wie ich gelesen habe.
Ich denke nicht, dass das Higgs etwas zu den Interpretationen der Quantentheorie beitragen wird.
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Läuft ja gerade wie geschmiert beim LHC, wie ich gelesen habe.
Naja. Die Ausfallrate in den letzten 3 Wochen lag doch deutlich über dem Durchschnitt. Vor allem das Kühlsystem zickt immer wieder mal rum. Aber in den letzten paar Tagen hat sich das etwas gebessert. Hoffe es bleibt so.
Zitat von PrimatPrimat schrieb:PS: Habe mir übrigens gerade Deine Seite vom LHC mal genauer angeschaut. Kompliment, die Inhalte auf der Seite hast Du auch für Laien wie mich sehr verständlich und anschaulich formuliert :)
Danke für die Blumen. :)


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 10:23
Meinte mit
Zitat von PrimatPrimat schrieb:Läuft ja gerade wie geschmiert beim LHC
auch eigentlich eher den nachweis neuer Teilchen ;)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich denke nicht, dass das Higgs etwas zu den Interpretationen der Quantentheorie beitragen wird.
Ja, klar, das HiggsBoson soll ja etwas mit der Gravitation zu tun haben, und im Quantenmechanichen bereich ist die ja eher irrelevant. (Kleiner Denkfehler von mir)


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

17.05.2012 um 10:31
Meinte auch eigentlich eher den nachweis neuer Teilchen
Ja. Da gehen die ersten Fische ins Netz. ;)


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

02.08.2012 um 14:40
Ohne die letzten beiden Seiten überdurchschnittlich genau vermessen zu haben...
Für die QV hab ich eine ganz eigene Idee.

Nehmen wir einmal an wir befänden uns in einem 11Dimensionalen Raum. Mathematisch ist das kein Problem, da kann man oo viele "hinzudichten". Es folgen bei jedem Dimensionshinzufügen allerding einige Grundregeln. (Mathematisch)
1. Die neue Dimension verzerrt alle unteren
2. eine Konstante der vorherigen Dimension geht immer verloren
3. die Orte verdoppeln sich, je Dimensionsprung
4. jede Dimension hat einen eigenen Wertebereich und Gesetze, die nur für sie selbst gelten

Jetzt nimmt jeder an die ersten 4 Dimensionen zu kennen. Die drei Raumzeiten und die eine Zeitdimension. Aber muss das denn so sein? Die Stringtheorien haben "bewiesen" (vielmehr ist es ein Gedankenkonstrukt wie dieses), dass die "unbekannten" Dimensionen aufgerollt sind. Weiterhin setzt sie 3x3Raumdimensionen und 1Zeitdimension und 1weitere Raumdimension(Energieabhängig), also insgesamt 11 voraus. Auch das Standardmodel bedarf scheinbar 11Dimensionen.
In welcher der 3 3D-Räume befinden wir uns eigendlich?

Zum eigendlichen. Was wenn bei einer Verschränkung sich die beiden Orte eines Teilchen aus den nächsten 3D-Raum auftun? wir befinden und also in den Dimensionen 4-6 und beobachten bei der Verschränkung 2 Orte eines Teilchen aus dem 1-3 Raum. Diese zwei in unserem Raum verschränkten Teilchen(Orte des einen Teilchens in dem nächst unterem 3D Raum) sind Teil des einen. Wir greifen also bei einer Messung an einen der Beiden in unserem Raum in wirklichkeit auf ein Teilchen des Unteren Raumes zu. Beim Bewegen der beiden Ortsteilchen und mit zurechnung der Verzerrung, bewegen wir ebenfalls das Teilchen im anderen Raum. Die beiden Teilchen Zeigen zusammen immer auf einen Ort im anderen Raum.
Die QM schreibt vor, dass sich ein Teilchen seiner Eigenschaften erst bewusst wird, wenn es gemessen wird. Somit Messen wir in einen anderen 3D Raum hinein und lassen das Teilchen entscheiden. Es Folgt seiner Gesetzmäßigkeit, hinterlässt aber 2 voneinander unabhängige Objekte in unserem Raum. Wenn sich das Teilchen im Raum 1-3 Entscheidet, so legen sich auch die Eigenschaften der Teilchen im Raum 4-6(Unserem) Fest. Beide Teilchen zeigen nun mit entgegengesetzten Eigenschaften auf den Ort in Raum 1-3, in dem das Teilchen sich entschied zu sein. An jenem Ort wirken jetzt die Auswirkungen von den beiden Teilchen (4-6Raum) und neutralisieren jenes Teilchen. Die Kopplung aller "Drei" Objekte ist verloren.


Anzeige

melden