Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenverschränkung, Zusätliche Dimension Thomas Campbell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

06.09.2012 um 12:29
ich denke anscheinend doch zu linear. diese geschichte mit der quantenverschränkung klingt ziemlich abgespaced. hat jemand da den durchblick? ich muss da mal wieder versuchen mich einzulesen. wahrscheinlich schmort mir das gehrin durch. hier das neueste zu der q.v.:

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=693107&dstid=650
In einer ebenfalls in Nature am 6. September 2012 erschienenen Studie konnten österreichische Physiker den Rekord einstellen und wiederum über 140 km zwischen La Palma und Teneriffa nicht nur Quanten verschränken, sondern wie beim Experiment in Westchina nun auch Quanteninformation übertragen.


Anzeige
melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 19:27
@Billy73
Danke für denn Hinweis!

Nächster Schritt: Quantensatellit für weltumspannendes Experiment
"Unser Experiment zeigt, wie reif 'Quantentechnologien' heutzutage sind und wie nützlich sie für
praktische Anwendungen sein können", so Anton Zeilinger. Sein Blick ist nun nach oben gerichtet:
"Der nächste Schritt ist Satelliten-basierte Quantenteleportation, womit dann Quantenkommunikation
auf einer globalen Skala realisierbar sein sollte. Wir haben nun einen großen Schritt in diese Richtung
genommen und werden unser Know-how in eine internationale Kooperation einbringen, an welcher
auch unsere Kollegen von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften beteiligt sind. Das Ziel ist,
einen gemeinsamen Quantensatelliten ins All zu schießen."

Da geht was weiter, beim Zeilinger^^

Rupert Ursin, der seit 2002 mit Zeilinger an Langstreckenexperimenten arbeitet, ergänzt: "Hinsichtlich
zukünftiger Experimente in denen wir entweder Signale zwischen der Erde und Satelliten austauschen
oder von einem Satelliten zu einem anderen schicken werden, sind unsere neuesten Resultate sehr
ermutigend." Die Umlaufbahnen von Satelliten im sogenannten "Low-Earth Orbit" verlaufen zwischen
200 bis 1200 km über der Erdoberfläche.
(Die Internationale Raumstation ISS, zum Beispiel, kreist in
einer Höhe von rund 400 km.)
"Auf dem Weg durch die Atmosphäre von La Palma nach Teneriffa sind
unsere Signale um ein rund Tausendfaches abgeschwächt worden. Trotzdem haben wir es geschafft,
ein Teleportations-Experiment durchzuführen. In Satelliten-basierten Experimenten werden die
Strecken, die wir zurücklegen müssen, zwar länger sein, aber es wird weniger Atmosphäre zu
durchqueren sein. Wir haben nun eine grundsolide Basis für solche Experimente geschaffen."

aus; Quantenphysik mit Fernblick vom 4. September 2012


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 19:29
Hmm wie genau müsste eigentlich die Falsifikation bzw Verifizierung der VieleWelten Idee aussehen?
Überhaupt tue ich mir schwer mir diese Art Dimension vorzustellen das ist wohl der Grund warum kaum einer all die Dinge versteht.
Ich könnte mir diese Dimension so vorstellen das sie A) alles durchdringend ist also nicht materiell wirkt B) Sie dennoch raum- und damit zeitlos ist. In dem Falle wäre Photon mit Spindown immernoch mit Photon Spinup verbunden.
Hmm bei Betrachtung in unserer Dimension also Raumzeit würde sich auf jener andren Dimension der Unterschiedliche Spin festlegen.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 19:32
@therealproton

kannst du dir vorstellen wieso eine q.v. möglich ist? normalerweise kann man sich bisschen was vorstellen, aber hier bin ich baff. vorher habe ich es abgetan, als naja wird schon nicht so sein. aber das ganze klingt schon ziemlich irrsinnig.

es ist fast so als wären unsichtbare (kraft)fäden die die zwei quanten verbindet.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 20:52
@Billy73
es würde den Rahmen sprengen (; wenn ich es erklären müsste! so ellenlange Einträge können einen Thread echt verhunzen. - und wenn es langer Erklärungen bedarf so ist es a) einfach nötig^^ oder b) man sieht sich nicht in der Lage (hehe). In diesem Fall eher c) beides!

aber so mysteriös wie es klingt - also "die Verschränkung" oder das sogenannte "aufzwingen", ist es bei weitem nicht! Kompliziert - Ja!
steig mal beim Kollaps der Wellenfunktion ein!
oder -
Sehr, sehr gut erklärt werden die grundlegendsten Dinge hier: http://scienceblogs.de/arte-fakten/2010/06/18/die-eprgeschichte-teil-1/ (auch mal auf blau gefärbte Worte klicken ^^)

Gruß Proton


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 20:57
@therealproton

danke für den linke, werde ich mir anschauen.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:03
@Billy73
Youtube: Yro5 - Verschränkung
Yro5 - Verschränkung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich konnte es halbwegs mit diesen Video nachvollziehen, eventuell hilft dir das weiter.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:06
@grmf

danke. mein internetvolumen ist leider beschränkt. ich werde es mir bei gelegenheit anschauen.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:13
@Billy73
Bitte.. mit eignen Worten könnte ich es leider wohl nur bruchstückhaft und laienhaft erklären aber der Thread erklärt wenigstens schon paar Dinge. Aufgrund seiner schwierigen Thematik ist dieser Thread erstaunlich leer obwohl sich grade in der Viele Welten Idee ne Menge philosophisches anbietet. Mal schauen ob mir jemand die Frage zum Ablauf der Falsifikation oder Verfikation erklären könnte. Offensichtlich ist es nämlich genau das wo die Wissenschaft noch ein ungelöstes Problem hat.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:21
@Billy73
edit
Es ist allerdings schon bedenklich dass man keinen Tau hat, wie die Signalübertragung zwischen den verschränkten Teilchen funktionieren soll und dass sie jegliche Abschirmung und Distanz ohne Verzögerung überwindet!
Enttäuscht? (;


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:22
@grmf

ja finde ich auch. vielleicht liegt es an der formulierung der threadfrage.

ja, ich werde mich beim link bisschen einlesen, aber ich hab keine grosse hoffnung, dass ich was dabei checke :)


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:25
@therealproton

ja das ist doch die gretchenfrage. gibts da echt keine theorie darüber?


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:44
Immerhin ist es ein anerkanntes physikalisches Phänomen! Das ist schon einmal mehr als nichts.
ich bin zuversichtlich - die Nuss wird geknackt!


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 21:59
@therealproton

es gibt ja noch kritik bei der ganzen sache:


Wikipedia: Quantenverschränkung
Informationsübertragung [Bearbeiten]

Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, so dass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:
Quantenmechanische Messungen sind probabilistisch, d. h. nicht streng kausal.
Das No-Cloning-Theorem verbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.

Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.


Die Tatsache, dass die Verschränkung (im Gegensatz zur klassischen Physik) keine lokal-realistische Interpretation zulässt, bedeutet, dass entweder die Lokalität aufgegeben werden muss (etwa, wenn man der nichtlokalen Wellenfunktion selbst einen realen Charakter zubilligt – das geschieht insbesondere in Kollapstheorien, in der Viele-Welten-Interpretation oder der De-Broglie-Bohm-Theorie) oder das Konzept einer mikroskopischen Realität – oder aber beides; am radikalsten wird diese Abkehr vom klassischen Realismus in der Kopenhagener Deutung vertreten; nach dieser Interpretation, die bei den Physikern seit Jahrzehnten als Standard gilt, ist die Quantenmechanik weder real – da eine Messung den Zustand nicht feststellt, sondern präpariert – noch lokal – weil der Zustandsvektor die Wahrscheinlichkeitsamplituden gleichzeitig an allen Stellen festlegt, zum Beispiel
leider kapiere ich zu wenig aber ganz koscher ist das ganze irgendwie nicht :)


1x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 22:13
@Billy73
(; Kritik? die sind alle enttäuscht - so wie wir beide.
wenn es für Einstein schon "spukhaft war.... aber das soll kein Grund sein nicht darüber nachzudenken!
Um durchzublicken braucht es wohl "etwas" länger (ein elendiger Wurzelballen an Wissen und Information)
...den Wiki Eintrag finde ich sehr prägnant.


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 22:25
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:am radikalsten wird diese Abkehr vom klassischen Realismus in der Kopenhagener Deutung vertreten; nach dieser Interpretation, die bei den Physikern seit Jahrzehnten als Standard gilt, ist die Quantenmechanik weder real – da eine Messung den Zustand nicht feststellt, sondern präpariert – noch lokal – weil der Zustandsvektor die Wahrscheinlichkeitsamplituden gleichzeitig an allen Stellen festlegt,
Das verwirrt mich auch. Man hat also zb ein Photon genommen und es über ein Kristall in 2 Richtungen geschickt. Dann hat man beim messen also dem Beobachtungsvorgang festgestellt Photon1 Hat SpinDown und Photon2 SpinUp. Die Wahrscheinlichkeit nach X Versuchen lag bei 50%

Also haben sies nun nachgewießenermaßen beobachtet und festgestellt oder nicht?
Dieser WikiEintrag deutet an es ist unbewießen. Der Abschnitt beschäftigt sich ja mit der Verschränkung und den Theorien wie diese Verschränkung existieren könnte. Laut Experimenten ist sie ja nachweisbar auf 140km. Aber die Relativitätstheorie besagt Informationen können nicht schneller übertragen werden als die Lichtgeschwindigkeit. Also sind diese Thesen ein Versuch die Verschränkung zu erklären ohne gegen die Relativitätstheorie zu verstoßen.

Schön und gut aber das
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:da eine Messung den Zustand nicht feststellt, sondern präpariert
würde bedeuten die Messungen selber wären falsche geschönte Ergebnisse oder?


7x zitiertmelden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 22:31
@grmf

irgendwie möchte ich sagen: nichts genaues weiss man nicht. aber wahrscheinlich mache ich es mir da zu leicht.

wenn chinesen und österreicher schon sagen dass es funktioniert....


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 22:37
Man könnte auch sagen wenn es X mal in bestätigten Experimenten nachgewießen wurde dann muss die Kopenhagener Deutung falsch sein.

@Billy73
Davor lag der Rekord bei 100km
Und es gibt sicher unzählige Experimente welche in sehr kleinen Abständen im Labor stattfanden. Andernfalls wäre ees doch garkein weltweites Diskussionsthema :)

Ich bin auch nur Laie aber nach reduktiver Logik bliebe eben die Kopenhagener Deutung aus, für mich ist die Vier- Welten Idee interessanter obgleich ich diese eher eigenwillig oben in meinen Post gedeutet habe.. liegt zuletzt wohl an meiner begrenzten mathematisch physikalischer Deutungsfähigkeit :)


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 22:41
@grmf

beim googlen der vier wellen theorie kam das:

http://www.schattenblick.de/infopool/natur/physik/npthe036.html

ist ein schöner text. vielleicht werde ich dadurch schlauer :)


melden

Beweist die Quantenverschränkung eine zusätzliche Dimension?

07.09.2012 um 22:44
Sorry is nen Typo sollte heissen Viele-Welten-Interpretation auch in Wiki zu finden. Dennoch kommt beim googeln der selbe Link zu tage :)


Anzeige

melden