Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telepathie im technischem Sinne!

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:32
@oneisenough
Da gebe ich dir Recht, egal, wie man Informationen transportiert, es geschieht über die physikalische Welt. Über diese Welt interagieren wird miteinander. Hauptsächlich elektromagnetisch. Sollte es auch außerhalb dieser Welt eine Verbinung untereinander geben, so werden wir dies nie herausfinden, da man es nicht beweisen kann. Und ich selbst hatte noch kein Erlebnis, welches ich auf diese Interpretation stützen musste, daher glaube ich nicht, dass eine Möglichkeit besteht, direkt zu kommunizieren. Und ich glaube es erst, wenn ich es erlebt habe ;)


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:33
@therealproton
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:meines Wissens gibt es da ein Problem mit der "Schnittstelle" Mensch (; wir sind einfach zu langsam!
Bis das Gehirn einen Reiz verarbeitet hat, vergehen 50 bis 100 Millisekunden. Bis es eine komplizierte Reaktion eingeleitet hat, sind es 300 Millisekunden. Jeder Computer ist viel schneller; soll bedeuten ich bekomme zwar schnell ein schnelles Signal rein habe aber eine unzureichende Hardware.
Das ist wahr, und wird sich sicher als Problem erweisen. Das Gehirn ist immerhin keine einzelner Chip, sondern ein Netzwerk aus unzähligen parallel arbeitenden "Chips".

Um eine brauchbare Datenmenge zu erhalten müsste man das "ganze Gehirn verchipen".


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:34
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:soll bedeuten ich bekomme zwar schnell ein schnelles Signal rein habe aber eine unzureichende Hardware.
Jep. Sogar das was wir sehen denken wir uns zum größten Teil dazu, da das Gehirn nicht alle optischen Signale verarbeiten kann. 90% (mein ich mal gelesen zu haben) interpretiert das Gehirn dazu, wodurch die ganzen optischen Täuschungen entstehen.


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:35
@therealproton
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:ich denke die Absicht kommt zuletzt
Wenn du dich selbst und all die anderen Menschen und Lebewesen betrachtest, denen du täglich begegnest, so folgen sie alle (ausnahmslos!) dem, was sie gerade im Sinn haben. Jedes Lebewesen hat irgendeine "Idee" im Sinn, irgendeine Absicht, es folgt irgendeinem Begehren (und sei es auch Nichtstun), das ihm seinen Antrieb gibt.

Wieso ist dir das noch nicht aufgefallen?


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:37
@oneisenough
Aber vieles passiert auch unterbewusst. Ich glaube nicht, dass alles gut überlegt ist. Ein Kuss für meine Freundin kommt oft spontan - eine Reaktion beim zocken geschieht automatisch.


1x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:40
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Aber vieles passiert auch unterbewusst.
Ja, und das ist auch gut so. So brauchst du nicht jedes mal erneut herauszufinden, wie du eine Treppe hinaufgehen sollst. Einmal gelernt, und schon läuft eine "auf Automatik geschaltete unbewusste Absicht" an, die eine bewusste Handlung zur Folge hat.

Jede Handlung bedarf einer Absicht, ausnahmslos.


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:41
@oneisenough
wie schon erwähnt sprichst Du von "Absicht" emotionaler Natur und ich von neuronaler!
Ich denke wir haben beide recht!
Bei "Flucht" oder "Angst" entfällt das Motiv und die Neuronen springen ein (; verstehst Du meinen Gedankengang?


1x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:46
@therealproton
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Bei "Flucht" oder "Angst" entfällt das Motiv und die Neuronen springen ein (; verstehst Du meinen Gedankengang?
Ja, ich verstehe das sehr gut.

Die geistigen Absichten für Flucht oder Angst befinden sich ebenfalls im Bewusstsein, in einem Bereich, den wir Unterbewusstsein nennen. Dieser Bereich ist ständig aktiv, ohne dass wir selbst jedes mal zuerst akribisch nachdenken müssen, ob wir flüchten oder kämpfen sollen.

Die Umsetzung dieser geistigen Absichten erfolgt im sogenannten Reptiliengehirn, einem Bereich, den wir mit den Reptilien teilen, dem sogenannten Limbischen System.

Und auch hierbei gilt: Keine Handlung ohne geistige Absicht.


1x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:48
@oneisenough
Vieles Unterbewusstes kommt nicht bis ins Gehirn - es findet im Rückenmark statt. Was für ein Reptiliengehirn? Magst du mir mal eine Quelle posten?


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:49
ok (;
jetzt muss ich doch darauf hinweisen; es gibt für mich kein "Unterbewusstsein"
Es gibt Unterhosen und Untersetzer (für Gläser;)


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:49
@Heizenberch

Bitte google mal den den Begriffen "Limbisches System" oder "Reptiliengehirn".


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:49
Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist.
Alltagssprachlich wird es fälschlicherweise oft als Unterbewusstsein bezeichnet (von englisch subconscious ‚unbewusst‘).
Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass unbewusste psychische Prozesse das menschliche Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen, und dass die Bewusstmachung unbewusster Vorgänge eine wesentliche Voraussetzung für die Therapie von Neurosen ist. Dagegen fallen unter die als das Vorbewusste bezeichnete psychische Region alle psychischen Vorgänge und Inhalte, die im Augenblick nicht aktiviert aber im Gegensatz zum Unbewussten prinzipiell zugänglich sind und im Bedarfsfalle jederzeit wieder aktiviert werden können.


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:50
@therealproton

Ja, ich weiß. Wir benutzen diese Abteilungen des Bewusstseins im allgemeinen Sprachgebrauch. :)


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:51
@oneisenough
Das sind aber zwei verschiedene Teile des Gehirns


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:52
@Heizenberch

Na, so was, wer hat die denn bloß getrennt...? :)


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Umsetzung dieser geistigen Absichten erfolgt im sogenannten Reptiliengehirn, einem Bereich, den wir mit den Reptilien teilen, dem sogenannten Limbischen System.
Du hast sie noch als einen Teil bezeichnet ^^


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 21:53
ich sagte es bereits (;
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:wenn Dein Begriff; "Absicht" meinem Begriff; "Bewusstsein" (bzw. ein Korrelat des selben) entspricht - ja (;



melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 22:00
Telepathie entsteht übrigens nicht nach einem "plopp" und man kann diese Kommunikationsformen dann sofort benutzen. Also, ich meine, nicht einem von uns gewollten "plopp". Es ist wie bei allem, üben, üben, üben ...


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 22:02
@oneisenough
So lange es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt glaube ich es eh erstmal nicht ;) das ist meine Meinung. Und wenn man sagt, dass man es nicht beweisen kann, dann ist es mir egal - ich bin Positivist :D


melden

Telepathie im technischem Sinne!

02.05.2012 um 22:03
@Heizenberch

Wenn du es mal persönlich erlebt haben wirst, ist dir jeder Beweis vollkommen egal.


melden