Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Paralleluniversen Theorie

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeitreisen, Parallelunsiversen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 01:47
Was hat eine Atomuhr stationiert auf der Erde mit einem Atom mitgeführt in einem Raumschiff rel. Geschwindigkeit zu tun... nix.

Anzeige
melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 01:48
@vycanismajoris
Nein zerfällt nicht weil an diesem Ort einfach nur reale 30 Jahre vergangen sind . . . ?:-\


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 01:53
Sollte man annehmen.


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:00
"Sollte man annehmen"

Eine Atom Uhr mit nur einem Atom ist für die annahme denklich schlecht geeignet.
Atome Zerfallen mit einer gewissen wahrscheinlichkeit.


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:08
Du hast doch mit zerfallenden Atomen angefangen, wieviele hättest denn gerne?


1x zitiertmelden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:13
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:wieviele hättest denn gerne
Mindestens soviele das sie die Wurzel aus N Regel auch hinlänglich gut bestätigen.


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:16
Ja schon klar.

Setzen wir einen Menschen in das Schiff, lebt der noch bei der Ankunft Andromedagalaxie? (Beurteilt aus der irdischen Lebenserwartung)


1x zitiertmelden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:23
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Setzen wir einen Menschen in das Schiff, lebt der noch bei der Ankunft Andromedagalaxie
Bei 2,5 Mio LJ eher unwahrscheinlich. Mir ist kein Mensch bekannt der 2,5 Mio Jahre oder älter geworden wäre.


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:28
Damit hast du ein Absolutsystem mit Absolutzeit geschaffen, das gibts aber nicht.


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:34
Damit hast du aber ein Absolutsystem mit Absolutzeit geschaffen, das gibts aber nicht
Du willst mir tatsächlich weismachen, das es keine kräftefreie Systeme gibt. :(


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:38
also der mensch könnte dann einfach wieder zur erde zurück und hätte über 3 milionen jahre übersprungen?

@vycanismajoris


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:44
Ich will dir gar nichts weis machen.

Im Prinzip geht es darum das es keine bewegten Uhren gehen langsamer ohne Bezug gibt. Es gab ja mal ein Experiment mit einem Jet. Die mitgeführte Uhr des Piloten ging nach einem Abgleich mit einer Uhr auf der Erde nach (natürlich Präzessionsuhren). Das lag aber an der gravitativen Zeitdilatation, schwere Uhren gehen langsamer, hätte es an der Geschwindigkeit gelegen hätte die Uhr des Piloten vorgehen müssen und nicht nach.


1x zitiertmelden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:51
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Das lag aber an der gravitativen Zeitdilatation, schwere Uhren gehen langsamer,
Das lag aber daran das unter einfluss der schwerkraft stehende uhren langsamer gehen. Du wirst es nicht Glauben, bei Erdnahen Sateliten ist sowohl die Gravitation als auch die Geschwindigkeit relevant. Aber die sind ja auch nicht wirklich schnell unterwegs.


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 02:55
Ja, das ist so. Willst du mich jetzt verarschen? :)


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 10:36
@vycanismajoris

Bezug und Zeit:
Die RT heisst nicht nicht umsonst RT, sie nennt sich so, weil jede "Eigen"Zeit relativ zu anderen "Eigen"Zeiten zu sehen ist und diese ist abhängig von seiner Masse.

Das Zeitreiseproblem ist ja noch viel weitreichender. Würde ein Mensch zurückreisen, ist es ja nicht nur Mensch, der reist, sondern all seine Bestandteile. Genau betrachtet würden wir hier eine Ansammlung von Atomen zurückverstzen.

Das Problem ist, dass diese Atome bereits in der Vergangenheit existent sind. Vielleicht in Form von CO2, oder in einer Pflanze...in einem Stück Brot..whatever...versetzen wir auch nur ein Atom zurück in seine Vergangenhgeit, dann wäre das Atom doppelt vorhanden.

Da aber das Universum in sich geschlossen ist und eine unveränderbare Gesamtenergie beinhaltet, hätte sich in diesem Fall das Universum um den Energiegehalt eines Atoms vergrößert. Oder wenn ein Mensch rückreist, wäre seine gesamtmasse nach E=mc² die Energiemege, die wie aus dem Nichts von aussen dem Universum zugeführt werden würde.

Das verletzt nicht nur den Energieerhaltungsgesetzt, es ist auch denkbar nicht möglich.

Möglich wäre es in theoretischen Konstrukten nur, wenn Zukunft und Vergangenheit vorbestimmt wären, denn nur so könnte sich die Vergangenheit etwas Energie aus der Zukunft leihen. Aber meines erachtens ist die Zukunft nicht vorbestimmt und somit existiert hier auch keine Lücke, um Zeireisen irgendwie erklären zu können.


2x zitiertmelden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 13:40
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Die RT heisst nicht nicht umsonst RT, sie nennt sich so, weil jede "Eigen"Zeit relativ zu anderen "Eigen"Zeiten zu sehen ist und diese ist abhängig von seiner Masse.
hm. meine eigenzeit hängt also von meiner Masse ab. Ich glaube ich sollte mal schnell an Masse zulegen.


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 14:23
@fritzchen1

also deine Kommentare hier sind echt fürn arsch, ja, lege masse zu damit...

@NGC1971
@vycanismajoris
eure interpretationen zu dem thema hören sich ja ganz schlüssig an, naja, ich glaube es jedenfalls. xD


2x zitiertmelden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 20:23
Ihr solltet auch bedenken, dass sich Zeit unendlich oft aufspalten und verdichten lässt. Sprich wie lang ist der kleinste Moment / Zeitinterval? ... ;)


1x zitiertmelden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 20:31
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:Ihr solltet auch bedenken, dass sich Zeit unendlich oft aufspalten und verdichten lässt. Sprich wie lang ist der kleinste Moment / Zeitinterval? ... ;)
Dazu gibt es unterschiedliche Theorien:

Wikipedia: Planck-Zeit
Wikipedia: Chronon


melden

Meine Paralleluniversen Theorie

30.08.2012 um 20:37
@Celladoor

hey herzlichen Dank für die Links. Wär ich so niemals drauf gekommen. Klingt ziemlich interessant nur versteh ich eines nicht... was versteht man unter "diskreten Sprüngen"?
Bei kleineren Zeitintervallen verliert die Zeit wahrscheinlich ihre vertrauten Eigenschaften als Kontinuum. Sie würde quantisieren, d. h. Zeit liefe unterhalb der Planck-Zeit in diskreten Sprüngen ab.



Anzeige

1x zitiertmelden