Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Urknall durch Forschung

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Urknall, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 21:36
Vor einigen Tagen überkam mich im Halbschlaf ne ganz kuriose Idee.

Ich hab so im hinwegdämmern noch darüber nachgedacht, wohin uns die Forschung eines Tages bringen könnte. Besonders im Bereich der Quantenphysik, String-Theorie usw.

Ausgehend von der Theorie, dass es neben unserem Universum noch unendlich viele andere gibt.
Vielleicht wurde der Urknall ja einst von einer Zivilisation provoziert, die genauso wissensdurstig war wie die Menschheit. Irgendwann erreichte sie einen kritischen Punkt... was weiß ich... sowas wie eine Dimensionskrümmung [oder beliebigen anderen futuristischen Namen hier einsetzen].
Es öffnete sich quasi eine Art Portal, durch das sich quasi ein anderes Universum B innerhalb von millionstel Sekunden in das bestehende Universum A überträgt. Universum A wird dabei verdrängt, oder übernimmt irgendwie den Platz von Universum B.
Also wie ein totaler Austausch. Beide Universen werden in ihrer bestenden Struktur völlig aufgelöst, begeben sich durch die Dimensionskrümmung als kleines Nadelör und expandieren auf der jeweiligen anderen "Seite" völlig neu.

So dass die Lebensdauer zweier Universen nur davon abhängig sind, bis in einem der beiden eine Zivilisation erneut den Punkt erreicht, wo es zu dieser Portalöffnung kommt.
Z.B. bei dem Versuch eine Zeitreise in die Vergangenheit zu bewerkstelligen.. oder ähnliches... ^^



Manchmal denk ich echt seltsames Zeug O_o
Keine Ahnung, ob es dazu irgendeine Diskussionsgrundlage gibt. Ich wollte es einfach mal nieder schreiben ^^

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 21:39
@GalleyBeggar
Klingt interessant, aber es muesste schon irgendwelche Anhaltspunkte geben die dafuer sprechen, aus welchem Grund sollte man sonst annehmen es sei so, und den Gedanken weiterfuehren?


melden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 22:02
nee das universum wird 100 mal 100 trillionen jahre alt, wir sind ein nix, vieleicht die erste generation leben, aber wir werde nix reissen ;)


melden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 22:06
ps: mit einem perfekten quantencomptuer könnten wir eine matrix schafen, wie die in der wir leben...


melden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 22:08
Da kann ich das Buch von Briane Greene "die verborgene Wirklichkeit. Paralleuniversen und Gesetze des Kosmos" wärmsten empfehlen! Es geht da um die Theorie, das wir in nur einem von vielen Universen Leben und wie Universen entstehen könnten! Unter anderem auch die Entstehung durch fortschrittliche Lebewesen oder nur ein Pc-Programm!


melden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 22:34
@GalleyBeggar

Irgendwie erinnert mich das grad ein bisschen an "Fringe" (Pro7).


melden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 22:43
Eigentlich verbietet die Definition von Universum schon dass es zwischen mehreren Universen irgend eine Art von Verbindung geben kann.
Soweit ich weiß ist die Idee von Portalen/Wurmlöchern nur dadurch Zustande gekommen, dass es theoretisch zu Zuständen kommen kann in denen die Physik "verrückt" spielt. Und irgendjemandem ist dann quasi nichts besseres eingefallen als das es dann ein Tor zu einem anderen Universum geben könnte.

Das ist aber in etwa so als ob ich mir jetzt eine Geschichte über unsichtbare Kobolde ausdenke die im Erdkern wohnen und gerne Skat spielen.


melden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 22:53
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Vielleicht wurde der Urknall ja einst von einer Zivilisation provoziert, die genauso wissensdurstig war wie die Menschheit.
Nope, Wissenschaftler und logik haben sich darauf geeinigt das vor dem urknall es keine materie gab. Was es aber meiner Meinung nach aber gab ist Geist, realtiv schwer zu erklären... Auf jeden fall hab ich dazu eine eigene theorie entworfen die sich auf der bibel als auch der wissenschaft stützt... Ich glaube die richtige Frage ist: Wer ist stärker geist oder Materie?


1x zitiertmelden

Der Urknall durch Forschung

10.09.2012 um 23:50
Wikipedia: The 13th Floor – Bist du was du denkst?

naja oder so ähnlich halt.


melden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 07:26
Mir fällt zu der Thematik ein anderer Film ein: The Void – Experiment außer Kontrolle. Bei Wikipedia ein bisschen knapp beschrieben, ich hab ihn auf VHS.
Im Prinzip gehts darum, dass der alte Wissenschaftler mit einem Teilchenbeschleuniger oder einem ähnlichen Dings.ein schwarzes Loch erzeugt, das dann die Erde zu verschlingen droht. Übrigens ein Szenario, das manche auch bei den CERN-Experimenten befürchten.
Die Idee, dass man einen neuen Urknall mit solchen Experimenten provoziert, ist nicht ganz neu. Vielleicht hat tatsächlich vor 13,75 Mrd. Jahren ein Wissenschaftlerteam das alte (das ohnehin schon 50 Mrd. Jahre alte, verbrauchte und verstaubte) Universum versehentlich weggepustet :D


1x zitiertmelden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 07:37
@fisted
Was heißt Anhaltspunkte. Wir wissen gar nichts über das vor dem Urknall. Wir wissen nur, dass sich das Universum von einem einzigen Punkt aus ausgedehnt hat.
Und warum den Gedanken weiterführen? Pfff, keine Ahnung. Ich weiß ja nichtmal, warum ich im Halbschlaf über sowas nachdenke :D

@flipp77
Gut, es müssen nicht wir sein, aber man kann gut und gerne davon ausgehen, dass es sogar im Virgo-Superhaufen 2-3 zivilisierte Lebensformen gibt, die auf dem gleichen oder höhreren Stand sind als wir. Und irgendeiner davon könnte es irgendwann zu diesem Ereignis schaffen. Oder weiß der Geier... erst eine Zivilisation, die erst in 3 Milliarden Jahren anderswo entsteht.

@naas
Naja, darum geht es ja. Es gibt nach physikalischen Gesetzen her keine Verbindung zwischen zwei Universen. Aber sollte es eine Zivilisation es zufällig schaffen eine Verbindung her zustellen. So als Nebeneffekt eines anderen Experiments, dann würde es damit einen weiteren Urknall auslösen. Das wäre dann eine einmalige Angelegenheit.

@K.I.D
Und die Erde war bis vor kurzem auch noch eine Scheibe :D


2x zitiertmelden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 07:57
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Naja, darum geht es ja. Es gibt nach physikalischen Gesetzen her keine Verbindung zwischen zwei Universen. Aber sollte es eine Zivilisation es zufällig schaffen eine Verbindung her zustellen. So als Nebeneffekt eines anderen Experiments, dann würde es damit einen weiteren Urknall auslösen. Das wäre dann eine einmalige Angelegenheit.
Aus welchem Grund sollte das einen Urknall auslösen?


2x zitiertmelden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 08:10
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:dann würde es damit einen weiteren Urknall auslösen. Das wäre dann eine einmalige Angelegenheit.
Ein weiterer kann umöglich eine eine einmalige angelegenheit sein.



"Und irgendeiner davon könnte es irgendwann zu diesem Ereignis schaffen. Oder weiß der Geier... erst eine Zivilisation, die erst in 3 Milliarden Jahren anderswo entsteht."


Auch die würden es nicht schaffen Energie so quasie aus dem nichts zu erschaffen. bedenke die kann weder erzeugt noch vernichtet werden.


3x zitiertmelden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 09:28
um ein urknall auzulösen brauch man doch die energie eines ganzzzen universums,ich glaube eher an wesen die es geschaft haben unendlich lange zu leben, und die erforschen das all, @GalleyBeggar


melden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 18:21
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Auch die würden es nicht schaffen Energie so quasie aus dem nichts zu erschaffen. bedenke die kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Ja genau das denke ich auch... aber die Wissenschaftler von heute behaupten es sei zufällig geschehen. Das Problem 1 ist wer hat Materie zum dasein gebracht. Problem 2 ist ausser Materie gibt es Noch was und zwar leben. Und Leben kann nicht aus nichts enstehen. jedoch wird weiterhin fest die evolutions theorie gehalten. Meiner Ansicht nach ist das was vor Materie da war und das was es acuh Erschaffen hat: der Geist


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 20:21
@K.I.D
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:Wer ist stärker geist oder Materie?
Wenn Geist z.B. Materie hervorbringen kann, dann wird er sie auch wieder zerstören können. Da auch Universen sterben, ist das wohl so und auch das Geist/Intelligenz/Notwendigkeit immer wieder neue Universen hervorbringt.


melden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 20:48
@Kayla

Der Geist ist nich willkürlich...jeder von uns hat ausserdem diesen Geist nur nicht die Kontrolle. Es gibt wenige Menschen auf der Welt die ihn kontrollieren können, das zeichnet sich dadurch das sie die Materie beeinflussen. Ein gutes Beispiel: chinesische Mönche können allein durch tiefe Meditation, die Wolkenformen im Himmel so beeinflussen das sie die gewünschten formen annehmen. Geist ist stärker als Materie!


4x zitiertmelden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 20:59
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Vielleicht wurde der Urknall ja einst von einer Zivilisation provoziert, die genauso wissensdurstig war wie die Menschheit.
Zitat von McPommMcPomm schrieb:Vielleicht hat tatsächlich vor 13,75 Mrd. Jahren ein Wissenschaftlerteam das alte (das ohnehin schon 50 Mrd. Jahre alte, verbrauchte und verstaubte) Universum versehentlich weggepustet
Muss ja nicht sein, dass das "alte" Universum ausgelöscht wurde. Vielleicht hat sich auch nur ein neugieriger Geist gedacht: Vielleicht ist es möglich ein anderes Universum zu schaffen. Falls sowas überhaupt technisch realisierbar ist. Ob wir so lange exisitieren, um ein ähnliches Experiment zu starten, ist fraglich aber immerhin nicht unmöglich.


melden

Der Urknall durch Forschung

11.09.2012 um 21:42
was für 50 milliarden jahre ? :D:D:D

so alt wird das universum, nach der gängigen allgemein aktzeptierten universum theorie:
In 1 Billiarde Jahren
Die Planetensysteme lösen sich auf, weil sie allmählich ihre Gravitations-Energie verlieren oder von Nachbarsternen gestört werden.

In 10 bis 100 Trillionen Jahren
Die Galaxien lösen sich auf, weil die Sterne von den Schwarzen Löchern im Zentrum geschluckt werden oder aus den Galaxien heraus wandern.

In 10hoch34 Jahren (100 Billionen mal 100 Trillionen)
Protonen und Neutronen und damit alle Atome und die Sterne, die sie bilden, beginnen zu zerfallen – falls Protonen, wie es die Theorie vorhersagt, tatsächlich instabil sind.

In 10hoch40 Jahren (100 Trillionen mal 100 Trillionen)
Die normale Materie des Universums besteht komplett aus Photonen und Leptonen (unter anderem Elektronen). Schwarze Löcher sind die einzigen größeren stabilen Objekte.

In 10hoch100 Jahren (eine 1 mit 100 Nullen)
Alle Schwarzen Löcher sind verdampft. Elektronen und ihre Antiteilchen, die Positronen, dominieren die normale Materie. Sie begegnen sich ab und zu, formen Positronium-Atome oder zerstrahlen sich gegenseitig. Der Raum ist so leer, dass es fast keine Aktivität gibt.
das universum wird 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 jahre alt und imoment is es nur 13.700.000.000 jahre alt..

wir werden eher 1 million mal wieder geboren als das eine inteligenz ein universum erschaffen kann :P


melden

Der Urknall durch Forschung

12.09.2012 um 05:45
@GalleyBeggar
ich versteh nicht ganz genau, warum sich beide Universen gegenseitig auslöschen sollten und gleichzeitig ein neues Universum erschaffen sollten, wenn man sie miteinander verbindet.
Mal abgesehen davon, dass ich das Ganze eher für Science-Fiction halte, dass man andere Universen erreichen könnte, falls es sie überhaupt gibt.

Und soll die Theorie als Antwort auf die Frage "was war vor dem Urknall" herhalten? Da wäre nämlich folgendes Problem. Gehen wir davon aus, dass unser Universum aus 2 anderen Universen entstanden ist, und die beiden davor auch wieder jeweils aus 2 anderen, usw... Es muss also enorm viele bis unendlich viele Universen geben, die nicht so entstanden sind. Sprich, die Frage wäre dann, wie sind diese Universen entstanden?!
Und irgendwann würde es dann ein einsames Universum geben, dass dann so endet, wie flipp77 es beschrieben hat, da es das einzige übrig gebliebene Universum ist...

@K.I.D
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:Das Problem 1 ist wer hat Materie zum dasein gebracht. Problem 2 ist ausser Materie gibt es Noch was und zwar leben. Und Leben kann nicht aus nichts enstehen. jedoch wird weiterhin fest die evolutions theorie gehalten.
Problem1 wird höchstwahrscheinlich niemals gelöst werden, da wir nicht vor die Zeit des Urknalls gucken können, weil es schlicht und einfach keine Zeit davor gab...

Zu Problem 2: Wer behauptet denn, dass Leben aus dem Nichts entstanden ist? Bevor die Evolution des Lebens überhaupt losging, gab es die chemische Evolution. Das ist ein Mrd. Jahre dauernder Prozess, der heute immernoch besteht und sogar beobachtbar ist... Da ist gar nichts aus dem Nichts entstanden.
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:Der Geist ist nich willkürlich...jeder von uns hat ausserdem diesen Geist nur nicht die Kontrolle. Es gibt wenige Menschen auf der Welt die ihn kontrollieren können, das zeichnet sich dadurch das sie die Materie beeinflussen. Ein gutes Beispiel: chinesische Mönche können allein durch tiefe Meditation, die Wolkenformen im Himmel so beeinflussen das sie die gewünschten formen annehmen. Geist ist stärker als Materie!


Zu den chinesischen Mönchen kannst du mir ja dann bestimmt eineb von seriösen Wissenschaftlern und mit Filmaufnahmen unterstützen Bericht empfehlen?
Das sollte ja kein Problem für dich sein... oder woher beziehst du dein Wissen bei dieser Sache?



Zum Thema, ob man künstlich einen Urknall herbeiführen könnte, möchte ich noch folgendes Problem (jetzt mal ganz davon abgesehen, dass man dafür die Energie des ganzen Universums nutzen müsste, was natürlich unmöglich ist) aufwerfen...
Beim Urknall entstanden Raum und Zeit. Da beides aber schon besteht, kann man allein der Definition nach keinen neuen Urknall auslösen...


Anzeige

1x zitiertmelden