Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abschaffen, Löschbegründung, Userbezug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Da dieser Verbesserungsvorschlag von Anfang an eine Farce war, nur als Vorwand geschaffen, weil man nicht indirekt und ohne @tting unbeteiligte User anbluffen durfte, zudem nun das Ganze obendrein in einen Userkindergarten mit gegenseitigen Schuldvorwürfen ausgeartet ist, beenden wir nun das leidige Schauspiel.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
22
Nein
19
Ja

Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:08
So, wo fang ich an, wo hör ich auf. Als ehemaliger Mod hab ich mit Sicherheit etliche Beiträge gelöscht, weil ... Userbezug. So wirklich verstanden hab ich es aber nie. Und ich stelle gerade fest, dass ich das damals im Team ansprechen hätte sollen. Hab ich leider nicht. Man fühlt sich halt gut als Mod und nimmt manche Gegebenheiten einfach an oder hin. Shame on me.

Warum spreche ich dies nun an? Nun ja, in allen Diskussionen auf Allmy gibt es einen Userbezug. Ein User erstellt einen Thread, hat Fragen oder postuliert etwas und wenn man antwortet nimmt man auf den User Bezug. So. Was soll man auch sonst machen?

Man kann aber auch einen anderen User beleidigen, ihn herabsetzen, ihn anprangern, sich mit ihm dauernd streiten, seine Beiträge als grenzdebil bezeichnen und so weiter und so fort. Es werden hier täglich wahrscheinlich etliche User herabgesetzt, beleidigt usw. und es wird sich gestritten. So. Wird das alles gelöscht? Nö. Wenns keiner meldet. Aber harmloses, tja, da kann es einen erwischen. Weil "Userbezug"!!!

Ich fände es besser, wenn schon gelöscht wird, was natürlich sein muss wenn es eskaliert, nicht mit dem pauschalen Userbezug. Es ginge doch auch "Beleidigung", "unnötige Provokation", "Gestichel", "Schluss jetzt!"

Ich weiß, ich begebe mich mit meinem Anliegen in eine heiße Zone, aber finde dennoch, dass man da mal in der Verwaltung drüber nachdenken sollte. Also ernsthaft.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:16
Sollte es abgeschafft werden, werden sicherlich dutzende Umfragen und Threads mit Userbezug erstellt :D


1x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:19
Dagegen. Wir haben jetzt schon viel zu viele Threads, wo jeder was eigenes aufbaut. Ich guck in UH schon gar nicht mehr rein deswegen, weil man sich durch gefühlt 50 Threads, die shcon nen Userbezug im Titel haben, kämpfen muss.
Das Letzte, was wir brauchen, ist mehr davon.


1x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:20
Es ist einfach nervig, wenn durch persönlichen Hick-Hack Themen zerschossen werden.


2x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:20
@Carietta

Vor allem heißt es dann, man solle das doch bitte über PN klären ... tut man dieses dann, meldet User X ( der Dünnhäutige von beiden ) dann deinen Beitrag bei der Verwaltung um sich über diesen dann zu beschweren ( Mobbing, Stalking, Kacke im H*** ), wobei dieser dann auch promt getadelt oder gesperrt wird ( oder bei Wiederholung dessen dann sogar gekickt wird ) ... alles schon erlebt ^^

Das die Emotionen des "rechtschaffen" Users getriggert/ausgenutzt werden, um ihn so eins reinzuwürgen/loszuwerden, wird gar nicht erst berücksichtigt/erahnt ... von daher gehört das Regelwerk von Grund auf erneuert oO


melden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:27
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ein User erstellt einen Thread, hat Fragen oder postuliert etwas und wenn man antwortet nimmt man auf den User Bezug. So. Was soll man auch sonst machen?
Ja, wenn man sich auf einen Beitrag eines users bezieht, ist es selbstverständlich userbezug, was auch sonst? Das ist ja das Schlimme daran, dass genau jene, die dermaßen penetrant sind, einen dann wegen userbezug melden und ich finde es super, dass Du als Ex-mod (endlich mal was Sinniges :troll: :D ) kritisierst, was hier täglich Anwendung findet und mir z.B. komplett den Bock am Diskutieren nimmt und am Ende führt es dazu, dass viele user nicht mehr diskutieren -in einem Diskussionsforum wohlgemerkt.

Und dann wird einfach was wegen userbezug gelöscht, der user evtl. noch gesperrt und man macht sich nicht mal die Mühe zu gucken, ob nicht u.U. der andere tatsächlich angefangen hat oder unnötig provoziert, weil einen gerne user, die man eigentlich ignoriert, überall anquatschen müssen. :Y: Aber ja, etwas weniger Emotionalität kann sicher nicht schaden.

Generell würde man sich mehr Neutralität wünschen und ne Moderation kann doch nicht ausschließlich aus Sanktionen, Sperren, Löschen, Ausschließen bestehen?


3x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:37
Dann dann dann :troll:


melden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:39
Ich weiss nicht, ob es hier passt.
Für mich gehört der User zu dem, was er sagt, unbedingt dazu.
Da es für mich ohne User keine Texte gibt.
Ich gebe zu, es gibt andere Weltanschauungen.
Achso : Ich beantworte die Frage nicht mit ja oder nein.


1x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es ist einfach nervig, wenn durch persönlichen Hick-Hack Themen zerschossen werden.
Hier gebe ich Dir recht. Das muss aber irgendwie anders zu lösen sein. Manche user kapern ja auch threads und quatschen nur noch über ihre Belange und führen endlose Metadiskussionen. Sagt man was, ist es userbezug! :shot:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dagegen. Wir haben jetzt schon viel zu viele Threads, wo jeder was eigenes aufbaut. Ich guck in UH schon gar nicht mehr rein deswegen, weil man sich durch gefühlt 50 Threads, die shcon nen Userbezug im Titel haben, kämpfen muss.
Das Letzte, was wir brauchen, ist mehr davon.
Dem widerspreche ich auch nicht. Meine vermutlich ne ganze andere Form von userbezug. Aber auch das kann nerven, gebe ich Dir auch recht.


3x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:. Meine vermutlich ne ganze andere Form von userbezug
Ja, fiel mir auch eben beim Lesen auf.


melden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 12:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier gebe ich Dir recht. Das muss aber irgendwie anders zu lösen sein. Manche user kapern ja auch threads und quatschen nur noch über ihre Belange und führen endlose Metadiskussionen. Sagt man was, ist es userbezug! :shot:
... und einige sind sogar so dreist sich in eine hitzige Diskussionen einzumischen, sich zu profilieren, bewusst Öl in Feuer zu gießen, es dann hinterher aber so drehen, um dann als armes Opfer zu gelten, welches ja gar keine Schuld an der Streitkultur zu haben scheint :shot:

Natürlich alles mit rhetorischen Geschick und in einen weinerlichen Blocktext verpackt oO


2x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 13:05
Ich hab mich rein getraut :D

Bisher unentschieden.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Natürlich alles mit rhetorischen Geschick und in einen weinerlichen Blocktext verpackt oO
Ich hab doch glatt weihnachtlichen gelesen. :D
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiss nicht, ob es hier passt.
Für mich gehört der User zu dem, was er sagt, unbedingt dazu.
Da es für mich ohne User keine Texte gibt.
Ich gebe zu, es gibt andere Weltanschauungen.
Achso : Ich beantworte die Frage nicht mit ja oder nein.
Vielen Dank für deinen, wie immer schwurbeligen Beitrag. Wie immer. Und das ist jetzt Userbezug. So.


melden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 13:08
@Carietta

Hohoho ...

Spoiler:trollsanta:


melden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 14:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:ich finde es super, dass Du als Ex-mod (endlich mal was Sinniges :troll: :D ) kritisierst, was hier täglich Anwendung findet und mir z.B. komplett den Bock am Diskutieren nimmt und am Ende führt es dazu, dass viele user nicht mehr diskutieren -in einem Diskussionsforum wohlgemerkt.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

Die nichtssagende Löschbegründung "Userbezug" wird in letzter Zeit geradezu inflationär verwendet.
Und schaut man sich mal genauer an, wann sie zum Einsatz kommt, dann ist es häufig so, dass der Angesprochene nicht einverstanden ist mit dem, was geschrieben wurde, und den Beitrag ganz einfach nur weghaben möchte, ohne dies wirklich begründen zu können.
Oft geht es dann um den Diskussionsstil des Users. Dabei ist es nun mal unerlässlich, dass auch der kritisiert werden darf und z.B. die rhetorischen Spielchen und Tricks benannt werden, mit denen einige hier den Diskussionsverlauf bewusst in eine andere Richtung zu lenken versuchen, Stichwort Derailing.


melden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 16:48
Mir persönlich wird eher zu wenig gelöscht, als zuviel. Die Diskussionskultur ist streckenweise unterirdisch. Das würde durch die vorgeschlagene Änderung noch schlimmer.


2x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 17:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Diskussionskultur ist streckenweise unterirdisch. Das würde durch die vorgeschlagene Änderung noch schlimmer.
Wieso denn? Dieses unterirdische Verhalten könnte doch direkt beim Namen genannt werden.
So ein Platzhalter wie "Userbezug" ist letztlich ohne wirkliche Aussagekraft.


1x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 17:03
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dieses unterirdische Verhalten könnte doch direkt beim Namen genannt werden.
Ändert das irgendwas? Ob da "Beleidigung" oder "Userbezug" steht ist für mich persönlich ohne Belang. Hauptsache es ist weg. Von mir aus könnte da auch: "Hat der Allmy Gott so entschieden" stehen.


1x zitiertmelden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 18:10
Ich stimme @Carietta zu , das man da differenzieren sollte . Gerade in einigen Krimirubriken wird oft von 2 oder 3 Leuten über seiten hin und her geredet ob z.B. 20 m weiter besserer oder schlechterer Handyempfang ist.
Bei der Vermisstensuche zu viel über Hintergründe die eh keiner kennt diskutiert und das eigendliche Thema verschwindet.
Die Mods sollten Begründungen wie " gehört nicht hier her " oder auch schluß jetzt nutzen anstatt zu oft Userbezug.
Sollte der Begriff verwendet werden dann nachlesen ob es mimimi ist oder wer angefangen hat und dann eventuel auch beide seiten löschen.

Denn adden und Userbezug als Sperrbegründung widerspricht sich auch


melden

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 18:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dann wird einfach was wegen userbezug gelöscht, der user evtl. noch gesperrt und man macht sich nicht mal die Mühe zu gucken, ob nicht u.U. der andere tatsächlich angefangen hat oder unnötig provoziert
Das hätte mir 2016 wirklich geholfen, als ich rausflog. Dem Stichler ist gar nichts passiert und ich war emotional so geladen, dass ich flog...
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:d einige sind sogar so dreist sich in eine hitzige Diskussionen einzumischen, sich zu profilieren, bewusst Öl in Feuer zu gießen,
Genau!


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Userbezug als Löschbegründung abschaffen

19.12.2020 um 19:16
Danke für das bisherige Feedback.


Mal ein Beispiel für Userbezug, der aber stehen blieb und zu viel Zerwürfnis unter Usern geführt hat. Ist schon ne Weile her, aber bezeichnend.

Spelunken Quartett- Ideen und Umsetzung (Seite 69) (Beitrag von fumo)

Allmys miese Spelunke (Seite 42905) (Beitrag von fumo)

und weil ja einmal nicht reicht, man muss sich ja positionieren :D

Allmys miese Spelunke (Seite 42904) (Beitrag von fumo)

Tja, manche User dürfen, manche User nicht.

double standard

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/double-standard


Anzeige

4x zitiert1x verlinktmelden