Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anonymität in Foren

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonymität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:11
Was haltet ihr von Internet Foren bei denen User NUR anonym schreiben können?

Ich nenne mal als Beispiel 4chan. Ich habe mich ein bisschen über den Gründer und ehemaligen Admin m00t informiert, da der ja jetzt die Führung der Seite abgibt.

Ich habe mir ein paar Videos der roflcon angesehen und er hat gesagt, dass er de Seite anonym gemacht hat, damit die Menschen nicht nach ihrem Nick, Geschlecht, aussehen, usw beurteilt werden, sondern nach dem was sie sagen. Es gibt keine "internetberühmtheiten" weil niemand eine Identität hat.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
2x zitiertmelden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:29
Es ist das Gleiche wie hier, oder? Hier wählt man einen Nicknamen, der nichts übers Geschlecht aussagen muss, und keiner weiß, wer man wirklich ist. Es ist für mich völlig ok so.

Nach was, außer dem, was ich schreibe, will man mich beurteilen?


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:36
Es gibt immer noch berühmte User und man beurteilt User nach nicknames und pb. Außerdem werden neue User als neue User gesehen und nicht als User. Auf 4chan ist so etwas unmöglich. Man verschafft sich Gehör indem man schlaue Dinge sagt. Und nicht nur einmal, sondern jedes mal das man gehört werden möchte


2x zitiertmelden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:40
@ElmoSaxman
Zitat von ElmoSaxmanElmoSaxman schrieb:Was haltet ihr von Internet Foren bei denen User NUR anonym schreiben können?
Darf ich dich von einem Trugschluss befreien, dass du in den Foren anonym bist?
Durch deine IP Adresse kann man immer auf den Eigentümer des I-net Zugangs kommen. Mit jedem Login hinterlässt du viele Spuren, geht du mit deinem Smartphone ins Netz noch mehr.

So richtig anonym wird es nur mit einem TOR Browser.


1x zitiertmelden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:41
@kusamak das ist mir bewusst... Keine Sorge. Ich bezog mich auf Anonymität anderen Usern gegenüber


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:42
Außerdem ist Tor auch nicht mehr so anonym wie es mal war


1x zitiertmelden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:43
@ElmoSaxman
Zitat von ElmoSaxmanElmoSaxman schrieb:Außerdem ist Tor auch nicht mehr so anonym wie es mal war
Erzähl mal, ich bin nur noch mit TOR unterwegs. Nacher stehen noch irgendwelche Affen bei mir vor der Tür weil ich eine andere Meiniung habe wie die.


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:43
Stimmt. Die Dauer der Zugehörigkeit, kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Ebenfalls spielt hier die Nickfarbe für manche auch eine Rolle, weil man die erst nach 5000 "vernünftigen" :D Beiträgen frei wählen kann.
Dennoch zählt in erster Linie, was man schreibt. Berühmt werden User durch ihre Aktivität. Was ist daran für dich kritisch?


1x zitiertmelden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:46
@kusamak die meisten Seiten gehören jz dem FBI. 2/3 Hidden Wikis sind unsicher eins ist ok


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:48
@ElmoSaxman
Hast du eine Info welche Proxis sicher sind?


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:49
@allmotlEY gar nichts ist kritisch. Ich wollte nur die Diskussion starten welche Methode besser ist. Ich finde, dass es zwar ganz nett ist sich ein "Lager" im Internet einzurichten (gemeint ist Bekanntheit auf einer bestimmten seite usw) aber ich glaube, dass Anonymität die Qualität der Diskussion steigern kann (so absurd es klingen mag >Trolls usw )


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:50
@kusamak nee sry lässt sich aber im Web finden


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:53
http://www.wieistmeineip.de/
ist schonmal die erste Sache die ich prüfe.


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:54
@kusamak auch wenn Tor funktioniert und deine ip verschleiert solltest du genannte Seiten vermeiden!!!!! Undbedingt


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 14:58
@ElmoSaxman
Dazu müsste ich doch erstmal wissen ob die nicht zu irgend einem IP Sammler gehört.


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 17:14
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Darf ich dich von einem Trugschluss befreien, dass du in den Foren anonym bist?
Durch deine IP Adresse kann man immer auf den Eigentümer des I-net Zugangs kommen. Mit jedem Login hinterlässt du viele Spuren, geht du mit deinem Smartphone ins Netz noch mehr.

So richtig anonym wird es nur mit einem TOR Browser.
lol

Erstens geht es dem OP nur um Nickname/Anonym und zweitens ist TOR auch nicht "so richtig anonym".

Außerdem kannst du auch mal deine hetzerische Fahne entfernen.


2x zitiertmelden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 18:30
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Ich finde es an sich wirklich gut, wenn ein Content im Netz nicht nach seinem Verfasser sondern nach seiner Qualität beurteilt wird. Allerdings wird eine solche "Anonymität" (vor den anderen Nutzern, nicht vor deinem Provider, dem Seitenbetreiber und den Geheimdiensten) immer auch missbraucht werden. Schaut man sich 4chan an: Einige Channels sind gut geordnet und harmlos, aber z.B. in /b kannst du nicht wissen, ob du gleich ein Nacktbild oder sonst was sehen wirst.
Rudelwolf.


melden

Anonymität in Foren

22.01.2015 um 19:54
@Zehnmaster
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Außerdem kannst du auch mal deine hetzerische Fahne entfernen.
Was soll daran hetzerisch sein?


melden

Anonymität in Foren

24.01.2015 um 21:38
Zitat von ElmoSaxmanElmoSaxman schrieb:Man verschafft sich Gehör indem man schlaue Dinge sagt.
:troll:


melden

Anonymität in Foren

25.01.2015 um 00:37
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Ebenfalls spielt hier die Nickfarbe für manche auch eine Rolle, weil man die erst nach 5000 "vernünftigen" :D Beiträgen frei wählen kann.
Echt? Wo kann man die Farbe einstellen? Wird die Farbe nicht zufällig verteilt oder kommt mir das nur so vor?


Anzeige

1x zitiertmelden