Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 12:32
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Was haben sie denn da oben monatelang zu tun außer dem herumfuchteln und zirkusveranstaltungen ?
Du hast eine naive Vorstellung vom Job eines Astronauten auf der ISS. Ist das ernst gemeint?

Die stehen um 6:30 auf. "Duschen" + Frühstück bis 8:00. Dann Briefing, arbeiten,
Mittagessen, arbeiten dazwischen 2 Stunden Sport, arbeiten, Abendessen, Briefing, arbeiten und um 22:00 Feierabend, 1 Stunde Freizeit, 23:00 Nachtruhe.

Anzeige
melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 12:35
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Welche kräfte meinst du denn? Die ISS befindet sich im schwerlosen zustand und alle körper in ihr sind auch schwerlos. Ich verstehe nicht, weil das so schweineteure gefährt für experimente ungeeignet ist, es sei denn, daß.... sie völlig unbemannt ist.
in der Tat du versteht nix.


Wir sollten besser mal vom Freien Fall reden, das Wort Schwerelosigkeit ist vielleicht verwirrend.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 12:48
@Celladoor

Außer briefing, sporttreiben und häufigem essen sehe ich keine konkrete arbeit. Wir, steuerzahler, würden etwas mehr von den jungs verlangen. Das ist offenbar der teuerste urlaub denn es gibt. Bin gespannt, welche arbeit denn sie leisten, wenn separate unbemannte module alle experimente verrichten.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 12:55
@JoschiX

Na ja, das ist mir klar.Aber bist de nie an eine idee herangekommen, was die ISS eigentlich in höhe von 400 km bremst, so daß das gefährt langsam sich der erde nähert ?
Nachgewiesenermassen ist die luft in höhe von 400 km verschwindent dünn, so daß wir schon eigentlich vom Vakuum sprechen dürfen. Was also bremst so stark die ISS ?

Das wäre so, als ob eine gruppe von mücken den rasenden elefanten gebremst hätte.


2x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 12:56
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Nachgewiesenermassen ist die luft in höhe von 400 km verschwindent dünn, so daß wir schon eigentlich vom Vakuum sprechen dürfen. Was also bremst so stark die ISS ?
Die Gravitation der Erde.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:06
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Außer briefing, sporttreiben und häufigem essen sehe ich keine konkrete arbeit.
Du willst hier doch nur trollen oder glaubst du ernsthaft die chillen statt zu arbeiten? Auf der ISS laufen im Durchschnitt 150 Experimente. Darunter Astronomie, Physik, Materialwissenschaft, Biologie. Biotechnologie, Medizin, Erdbeobachtung, etc.
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Das ist offenbar der teuerste urlaub denn es gibt.
Den nur einer von 4000 Bewerbern nach einem 4 jährigen harten Training antreten kann.
Eins ist schon mal sicher, dieser "Urlaub" wär nix für dich, da du eine völlig schrullige, kindliche Vorstellung davon hast.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:10
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:da du eine völlig schrullige, kindliche Vorstellung davon hast.
Nun, das siehst du ja schon dabei:
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Na ja, das ist mir klar.Aber bist de nie an eine idee herangekommen, was die ISS eigentlich in höhe von 400 km bremst, so daß das gefährt langsam sich der erde nähert ?
Nachgewiesenermassen ist die luft in höhe von 400 km verschwindent dünn, so daß wir schon eigentlich vom Vakuum sprechen dürfen. Was also bremst so stark die ISS ?
Ich vermute in dem Fall er denkt wirklich da oben in der ISS herrscht Schwerelosigkeit aufgrund fehlender Gravitation der Erde.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich vermute in dem Fall er denkt wirklich da oben in der ISS herrscht Schwerelosigkeit aufgrund fehlender Gravitation der Erde.
Stell dir vor wenn er herausfindet, dass in der Höhe der ISS nur 10% weniger Gravitation herrscht als hier auf der Erde.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:17
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Stell dir vor wenn er herausfindet, dass in der Höhe der ISS nur 10% weniger Gravitation herrscht als hier auf der Erde.
Nun wird er dir vorhalten du hast unrecht :D


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:24
@JoschiX
Bis jetzt war ich fest davon überzeugt und davon berichteten die offiziellen quellen, daß die Ursache des langsamen fallens der ISS oder früher des voyagers die dünne luft in dieser höhe war. Zum ersten mal sehe ich, daß der grund dafür in schwächender Gravitation liegt. Wo liegt also die wahrheit ? Oder sind sich die Wissenschaftler dessen immer noch unsicher ?


2x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:28
@HAWASS

Nun in Erdnähe wirkt natürlich beides.
Die ISS befindet sich auf einem freien Fall entlang ihrer Umlaufbahn um die Erde. Die Gravitation zieht die ISS an und der Luftwiderstand bremst den freien Fall ab. Du musst dir das so vorstellen als wenn die ISS ständig hinter der Erde herunterfällt. Und der Luftwiderstand bremst die Geschwindigkeit nach "unten" während die Gravitation der Erde die ISS seitwärts zu sich heranzieht.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:29
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:die dünne luft in dieser höhe war.
So ist es ja auch.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:32
@HAWASS
@Zellaktivator

Ich lese hier ja nur mit, aber HAWASS sollte sich entweder vom Acker machen oder einen VT-Thread über unbemannte/überflüssige Raumfahrtprojekte aufmachen. Hier jedenfalls versucht er (bzw. Du, HAWASS) nur zu Trollen und den Thread zu zerschießen! IMO!!!

Greetz, LordThanor


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:35
@Celladoor
Hast du dir jemals die frage gestellt, wie die astronauten überhaupt die mikrogravitation vertragen ? Sie fallen herunter, buchstäblich, befinden sich also im schwerlosen zustand.Das innenohr würde sodann nicht in der lage sein die räumlichen richtungen wahrzunehmen. Kein oben, kein unten, wie sandra bullock im film "Gravitation" zu recht bemerkte. Ihre augen werden chaotisch rotieren (Nystagmus), sodaß sie nix mehr sehen werden. Kurz darauf folgen heftige erbrechen und bewußsseinsverlust.

Na ja, unter solchen umsänden wundert es nicht, daß die Astronauten dort oben keine arbeit verrichten.


2x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:38
@JoschiX
Welcher luftwiderstand verdammt ? Dort ist die luft extrem dünn, existiert beinahe nicht mehr.


2x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:43
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Na ja, unter solchen umsänden wundert es nicht, daß die Astronauten dort oben keine arbeit verrichten.
Schon klar, du Troll.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:43
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Welcher luftwiderstand verdammt ?
Nun... ich erspare mir eine weitere Erklärung. Schön wäre es wenn du mal alleine recherchierst. Vielleicht hast du ja dann ein Aha-Erlebnis und freust dich darüber.

Mit dem Internet steht dir (fast) alles an Wissen der Menschheit gratis zur Verfügung. Arbeite ein bisschen an deiner Medienkompetenz, erkenne welche Quellen ganz brauchbar zum lernen sind und welche nicht, dann bin ich mir sicher du findest auch wieder spass am dazulernen.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 13:46
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Welcher luftwiderstand verdammt ? Dort ist die luft extrem dünn, existiert beinahe nicht mehr.
Beinhahe nicht mehr. Aber wenn so ein fussballfeld grosses Objekt mit tausenden von km/h s durch so dünne Luft fliegt, bremst das trotzdem.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 14:21
@HAWASS
1. Hollywood ist keine Quelle!
2. Das "Karussell" nennt sich Drei-Achsen-Trainer (wurde auch mal in nem Film so genannt ;-) )
3. Die Hystory-Channel Doku kenn ich auch. War meines Wissens ein Astronaut, der seit zwanzig Jahren nicht mehr im All, geschweige denn im Training war.... als Quelle also auch eher so Semi.
4. Ich hätte noch mehr zu sagen, aber Godzilla will das nicht (Film gilt als Quelle)


Greetz, LordThanor


P.S. Darf gerne als OT gelöscht werden, sobald der Troll entfernt ist!


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 14:32
@LordThanor

Ich verstehe nicht, warum mein posting entfernt wurde. Ist das fair ? Übrigens wiederhole ich gerne nochmals mein angebot : Steig ins karussel ein und versuch dich eine stunde umdrehen zu lassen. Das ist aber ein pinnuts im vergelich mit einer umdrehung vertikal und horizontal, oder gemsicht. Wie lange wirst du es aushalten ?


Anzeige

1x zitiertmelden