Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

01.11.2017 um 15:35
Hallo zusammen.

Gestern startete um 21:37 UTC vom kalifornischen Vandenberg die Minotaur-C 3210 Rakete mit den sechs Satelliten SkySat-2 8 bis SkySat-2 11 sowie den vier Satelliten Flock-3m 1 bis Flock-3m 4 . Die Mission verlief erfolgreich und alle Raumflugkörper gelangten in den geplanten SSO.

In der Versionsbezeichnung der Trägerrakete (3210) steht die letzte Ziffer (0) für die Kennung der vierten Stufe, wobei in diesem Falle die Null keine vierte Stufe bedeutet!

Hier zunächst ein Rückblick auf Anfang Oktober, als die Nutzlasten im Fairing verstaut wurden:
Spoiler
IMG 9366Original anzeigen (0,2 MB)


Bild: FAA / Orbital ATK

Dann ein Blick auf die Nutzlastspitze der Rakete:
Spoiler
IMG 9365Original anzeigen (0,4 MB)


Bild: Steven Clark / Spaceflight Now

Die Rakete hebt ab:
Spoiler
IMG 9368


Bild: Orbital ATK

...und kommt voran:
Spoiler
IMG 9369


Bild: Gene Blevins / LA Daily News

Abschließend noch die künstlerische Darstellung eines Flock -Satelliten:
Spoiler
IMG 9367Original anzeigen (0,3 MB)


Bild: Planet Labs

LG, Telomeraser.

Anzeige
melden

Raumfahrt aktuell

13.11.2017 um 15:29
Mit einem Tag Verspätung ist ein Cygnus-Raumtransporter mit einer Antares-Rakete von der Wallops Flight Facility in Virginia ins All befördert worden. Er soll die Raumstation ISS mit Gütern versorgen, darunter auch eine VR-Kamera und ein NanoRacks External Cygnus Deployer (inklusive 2 CubeSats und mehrere Nanosatelliten), mit dem Kleinstsatelliten ausgesetzt werden können, was nach dem Abdocken von der ISS geschehen wird ...

NHQ201711120001-1024x723

220px-Enhanced Cygnus - Drawing

Insgesamt bringt der Raumtransporter etwa 3,4 Tonnen Material zur ISS ...


melden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 19:12
Knallt es oder knallt es nicht, Spannung ^^ Wieviel Stufen schaffen die Landung, wetten werden noch angenommen. Mein Bauchgefühl sagt mir es knallt und der Tesla Roadster landet im Vorgarten :P


melden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 21:14
@taren

Ich hoffe wirklich auf den bestmöglichen Ausgang! Dies könnte sehr viel für die Raumfahrt bedeuten. Gerade in Hinsicht auf die BFR... .

Drücke alle Daumen!


melden
melden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 21:46
Sieht gut aus.....


melden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 21:56
Zwei Booster sind sind erfolgreich gelandet!

Der Dritte kommt wohl noch.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 21:58
Ja alles in allem sehr gute Leistung, da kann man nur Gratulation SpaceX sagen.


melden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 22:12
Hab das bisher nur am Rande erfasst, aber Japaner haben wohl grad den Weltrekord geschafft fuer die kleinste und leichteste (und halt billigste) Rakete, die einen (mini)-Satelliten in der U.Bahn ausgesetzt hat!
Da ich mich in dem Zusammenhang vor allem fuer Amateurfunknutzlasten interessiere, ist das interessant fuer bezahlbare micro o. Picosats, die man selber "zusammenbastelt"! Siehe Amsat.


:pony:


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 23:09
Es gibt sogar einen Livestream vom Starman! k.a. wie lange der online bleibt:
Man sieht die Erde etc :D richtig geil, bin richtig ausm häuschen grad :)

Youtube: Live Views of Starman
Live Views of Starman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Raumfahrt aktuell

06.02.2018 um 23:38
Im Livestream der ISS kannst du die Erde annähernd 24/7 beobachten 😁


3x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 00:11
Heute wurde Geschichte geschrieben !
Nach über 50 Jahren erhob sich endlich
wieder eine von Menschen gemachte Maschine auf gen Mars.
Ich war gerührt und mir kullerte eine Träne über die Wange ....so glücklich bin ich, dass wir nun in naher Zukunft unsere Schwestern & Brüder kennen lernen können/dürfen und auch sollten


3x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 01:11
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Der Dritte kommt wohl noch.
Ja, er kam. Aber es geht ihm nicht gut. Hoffentlich ist das Schiff in Ordnung.
https://www.theverge.com/2018/2/6/16980954/spacex-falcon-heavy-rocket-middle-core-failed-landing


melden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 01:42
@Fichtenmoped

Leider nein, gibt es nicht mehr. Elon hat es gerade in der Pressekonferenz bestätigt. Es ist wohl ein paar hundert Meter neben dem Landepad mit ziemlich hoher Geschwindigkeit eingeschlagen und völlig zerstört worden.


melden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 07:36
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Hab das bisher nur am Rande erfasst, aber Japaner haben wohl grad den Weltrekord geschafft fuer die kleinste und leichteste (und halt billigste) Rakete, die einen (mini)-Satelliten in der U.Bahn ausgesetzt hat!
Da ich mich in dem Zusammenhang vor allem fuer Amateurfunknutzlasten interessiere, ist das interessant fuer bezahlbare micro o. Picosats, die man selber "zusammenbastelt"! Siehe Amsat.
Kleiner heißt nicht immer Billiger. Generell sind die Kalkulationen nicht so offensichtlich das man die Preise wirklich vergleichen kann.

Aber ja Space X hat mit Jahren verspätung endlich den Jungfernflug der Falcon Heavy ausgeführt. Ob die sich bewäht und ob die vielen Triebwerke nicht doch die zuverlässigkeit negativ beeinflussen steht noch aus. Immerhin sind sie weiter gekommen als die UDSSR mit der N1.
Zitat von Mr.Himself75Mr.Himself75 schrieb:Heute wurde Geschichte geschrieben !
Nach über 50 Jahren erhob sich endlich
wieder eine von Menschen gemachte Maschine auf gen Mars.
Ich war gerührt und mir kullerte eine Träne über die Wange ....so glücklich bin ich, dass wir nun in naher Zukunft unsere Schwestern & Brüder kennen lernen können/dürfen und auch sollten
Äh nein, du hast irgendwie die ganzen Mars Sonden vergessen.

Und naja den Unsinn mit Schwestern und Brüdern irgnorieren wir hier mal besser.


3x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 07:46
@Sebi94
Zitat von Sebi94Sebi94 schrieb:Im Livestream der ISS kannst du die Erde annähernd 24/7 beobachten
Ach wirklich? Keks für dich!

Aber mal im ernst, das ist schon bissl ne andere Nummer. Ich hab bisher noch keine dermassen gute Live Bilder aus der Orbithöhe gesehen. Und das noch von nem privaten Unternehmen und für jederman frei zugänglich für mehrere Stunden. Ich bin beeindruckt!

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ja Space X hat mit Jahren verspätung endlich den Jungfernflug der Falcon Heavy ausgeführt. Ob die sich bewäht und ob die vielen Triebwerke nicht doch die zuverlässigkeit negativ beeinflussen steht noch aus. Immerhin sind sie weiter gekommen als die UDSSR mit der N1.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich würd es Ihnen gönnen. Mann muss dazu aber sagen, das sich seid damals schon einiges geändert hat. Vorallem im Bezug auf die Steuerung der Triebwerke hat sich sehr viel getan. Nichtsdestotrotz ist es eine riesen Challenge (insbesondere auch im Hinblick auf das Projekt "BFR")
Weisst du ev, warum sich die Sowjets damals für die Variante mit sovielen Einzeltriebwerken an der N1 entschieden haben? Hatten sie einfach nicht die Möglichkeiten ein Triebwerk der Kategorie F1 zu bauen oder gab es da ev auch andere Gründe die dafür sprachen?

Ich stimme völlig mit dir überein das SpaceX viel versprochen hat in all der Zeit. Das meiste konnten sie bisher allerdings auch umsetzen. Hat alles viel länger gedauert als geplant, aber hey, immerhin geht was!

Und da stehen ja auch noch spannende andere Firmen in den Startlöchern. Blue Origin z.b. oder auch die Nasa selbst. Ich finds auf jedenfall sehr spannend. SpaceX pusht die Konkurenz und das find ich äusserst positiv!


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 08:12
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Weisst du ev, warum sich die Sowjets damals für die Variante mit sovielen Einzeltriebwerken an der N1 entschieden haben? Hatten sie einfach nicht die Möglichkeiten ein Triebwerk der Kategorie F1 zu bauen oder gab es da ev auch andere Gründe die dafür sprachen?
Die ganze UDSSR Raumfahrt verdanke ihre schnellen Erfolge der Bündelung.

Warum man nicht wie bei der Saturn V vorging sondern bei der N1 Clusterung betrieb hatte mehrere Gründe.

https://www.bernd-leitenberger.de/hercules.shtml


melden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 08:56
Zitat von Mr.Himself75Mr.Himself75 schrieb:Ich war gerührt und mir kullerte eine Träne über die Wange ....so glücklich bin ich, dass wir nun in naher Zukunft unsere Schwestern & Brüder kennen lernen können/dürfen und auch sollten
Welche Geschwister? Marsmännchen wohl sicher nicht.


melden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 12:48
@Mr.Himself75
Zitat von Mr.Himself75Mr.Himself75 schrieb:Nach über 50 Jahren erhob sich endlich
wieder eine von Menschen gemachte Maschine auf gen Mars.
Wie kommst Du jetzt darauf, daß der Flug zum Mars geht/gehen sollte? Und wie kommst Du daneben noch darauf, daß es seit 50 Jahren keine Marsmission gab? Marsmissionen
Hast Du die letzten 25 Jahre verschlafen? Oder bist Du immer noch dabei, vernünftiges trollen zu üben?


melden

Raumfahrt aktuell

07.02.2018 um 13:56
Hier kann man sich das Spektakel noch mal anschauen.

Natürlich sind die Landungen der Booster ein Alleinstellungsmerkmal von SpaceX, aber ob das wirklich so relevant ist bei der Eroberung des Weltraums.
Die NASA hat andere Prioritäten, wo sie ihr Geld reinstecken und das ist auch gut so ...

SpaceX macht die bessere Show, aber damit haben sie noch lange keinen Vorsprung in der Raumfahrt ... Jetzt fliegt da eben ein Auto um die Erde ;)

https://www.youtube.com/watch?v=bCc16uozHVE (Video: Falcon Heavy Test Flight)


Anzeige

1x zitiertmelden