Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 14:09
@Marfrank preisgünstiger als Kostenlos? Das Betriebsystem brauchste doch eh...

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 14:15
@Marfrank: Du hast da irgendwie völlig falsche Vorstellungen. Der Internet-Zugang läuft heute nahezu immer über einen Router. Alles hinter dem Router gehört zum lokalen Netzwerk. Das Betriebssystem hat Netzwerk-Funktionen, denen es (zumindest sehr weitgehend) völlig egal ist, ob sie mit einem lokalen Netzwerk oder (über den Router) mit dem Internet interagieren. Die Netzwerk-Funktionen sind ein elementarer Teil des Betriebsystems, den man nicht sinnvoll entfernen kann.


melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 14:39
Es stellt sich aber doch die Frage, wo eine Grenze zwischen Betriebssystem und Anwendungssoftware gezogen werden soll und anscheinend hat sich der Verlauf dieser Grenze im Laufe der Zeit stark verschoben. Eigentlich sollte ein Betriebssystem nur dazu dienen, um den Computer am Laufen halten zu können. Was darüber hinausgeht, fällt unter Gerätetreiber und Anwendungssoftware.

Im Übrigen muss ein Betriebssystem auch leistungsfähige Tools zur Systembereinigung erhalten. Ich habe mehrmals mit dem Windows-Tools eine Systembereinigung gemacht und trotzdem schaffte der "ccleaner" noch über 2 GB!


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 14:53
@Marfrank:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es stellt sich aber doch die Frage, wo eine Grenze zwischen Betriebssystem und Anwendungssoftware gezogen werden soll ...
Eigentlich ist diese Grenze ziemlich klar. Mir fällt eigentlich nur Microsoft als Beispiel ein, wo diese Grenze manchmal aus Marketing-Gründen technisch unsinnig verschoben wurde (z.B. zu Windows-NT4-Zeiten mit der Behauptung, dass der Webbrowser angeblich zwingend Teil des Betriebssystems sei). Z.B. bei Linux ist es kein Problem, ein Minimal-System zu konfigurieren, das wirklich nur die allernotwendigsten Bestandteile und überhaupt keine Anwendungssoftware enthält.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:... Gerätetreiber ...
Gerätetreiber gehören zum Betriebssystem.


melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 14:59
In wie weit gehört der Treiber zum Betriebssystem? Schließlich wird der Treiber oft mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und der Computer ist oft auch ohne das Gerät betriebsfähig!


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 15:04
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es stellt sich aber doch die Frage, wo eine Grenze zwischen Betriebssystem und Anwendungssoftware gezogen werden soll
technisch ist die Grenze völlig klar. Auch wenn das verwirrend sein mag. Z.b. liefern alle Betriebsystemhersteller mit dem Betriebsystem auch vorinstallierte Anwendersoftware mit.

Und das macht auch Sinn, das zu einem Betriebsystem auch ein Browser mitgeliefert wird. Den kann man dann wenigstens nutzen um sich andere Software herunterzuladen. Wer also mit dem mitgelieferten Browser nicht arbeiten möchte, kann damit wenigstens damit den Brwoser seiner Wahl runterladen. Ist doch super.

Ich erinner mich mit Schrecken an die Zeiten von Windows 95, als man sogar erst noch TCP/IP installieren musste (von Diskette oder CD) um dann an einem anderen Rechner nen Browser (Netscape) runter zu laden und ebenfalls per Diskette auf den neuen Rechner zu transferieren. Echt mal, das will doch niemand mehr, die 90er sind doch vorbei


melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 15:09
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit gehört der Treiber zum Betriebssystem? Schließlich wird der Treiber oft mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und der Computer ist oft auch ohne das Gerät betriebsfähig!
Ja, das stimmt. Trotzdem zählt die Verwaltung der Hardware zu den Aufgaben des Betriebsystems. Und deswegen zählen auch alle Treiber zum Betriebsystem. Und das Unabhängig von der Quelle des Treibers.

Wobei z.b. bei Druckern das ganze wieder verwirrend wird, weil speziell dort neben den eigentlichen Treibern auch noch ne ganze Orgie an Anwendungssoftware mitgeliefert wird, gegen die man sich meist nicht wehren kann.


melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 15:33
Sollte man da nicht besser zwischen Betriebssytem und Kernbetriebssystem unterscheiden, wobei letzteres nur den Teil beinhaltet, den Computer funktionsfähig und bedienbar zu halten, also neben dem Computer noch den Monitor und die Tastatur (und ggf. noch ein Pointing Device, sofern Bestandteil der Tastatur)?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 15:51
@Marfrank machen kann man immer alles. Aber Sinn muss es ergeben. Deine Vorschläge lösen aber keine Probleme, dafür machen sie jede Menge neue Probleme. Und deswegen werden die sich nicht durchsetzen.

Vor allem bewirkt jeder deiner Vorschläge, das die Einrichtung eines Computers so kompliziert wird, das Laien nicht mehr klarkommen werden. Das kann in der heutigen Zeit nicht mehr gewollt sein, denn ohne Internet ist man heutzutage ja fast schon tot.


melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 21:40
@Marfrank:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Sollte man da nicht besser zwischen Betriebssytem und Kernbetriebssystem unterscheiden ...
Daran besteht kein ausreichendes Anwenderinteresse. Das kann z.B. daran sehen, dass "kleine" Linux-Distributionen, die Deinen minimalistischen Vorstellungen zumindest teilweise nahe kommen, nur eine Nischenbedeutung haben. Bei Distrowatch (Archiv-Version vom 18.04.2023) liegt z.B. Puppy Linux (mit einem Umfang von ca. 400-500 MB) derzeit auf Platz 19 und Tiny Core Linux als eine der kleinsten Distributionen (mit einem Umfang von ca. 16-163 MB) derzeit auf Platz 69. Es gibt Anwender, die solche minimalistischen Systeme sehr schätzen, aber allzu viele sind das nicht.


melden

Computer neu erfinden!

19.04.2023 um 12:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dann hat er auch absolut keine Ahnung.
Und Du bist lange nicht mehr beim Thema.

Gucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

19.04.2023 um 12:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und Du bist lange nicht mehr beim Thema.

Gucky.
Besser als Märchen erzählen. Das zieht sich bei dir aber durchs ganze Forum. A4000 mit 80GB Original Platte :D


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

20.04.2023 um 10:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Besser als Märchen erzählen. Das zieht sich bei dir aber durchs ganze Forum. A4000 mit 80GB Original Platte
Dann beweise mir, dass das Märchen waren. Du schuldigst hier mich an, nicht umgehekrt, also komm mit Beweisen.
Von Original hab ich übrigens NIE ein Wort gesagt. Dichte nix dazu (Thema Märchen), ok?

Außerdem ist sowas schon schwach als Argument, merkste aber sicher selber, nä? ;)

GHucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

20.04.2023 um 10:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann beweise mir, dass das Märchen waren.
Ich hab doch verlinkt, was alles übertragen wird. Keine Informationen zur Geschwindigkeit und zum Unfallhergang, insoweit es dich belasten könnte. Also hat dein Autohändler Märchen erzählt und du hast die hier dann weiter verbreitet ohne Quellenangabe.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:- Die Geschwindigkeit
- diverse, zur Rekonstruktion benötigte Daten
Also die beiden Punkte sind quatsch. Ich will dir auch keine reinwürgen oder so, aber bevor man hier Halbwissen verbreitet, dann doch einfach nochmal Quellen überprüfen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 04.04.2023:ORIGINALE Systemplatte aus meinen A-4000
Deine Worte. Davon mal ab, du bist 1987 geboren, nen Mega STE und A-4000 mit Aufrüstungswert eines Kleinwagens? Wie alt warst du, als du damit angefangen hast? 3 Jahre? Als du 10 warst, war die Amiga Zeit schon 3 Jahre vorbei, da hätte es doch gar keinen Sinn gehabt, im Alter von 10 Jahren in nen Amiga zu investieren, und das zum Wert eines Kleinwagens.

Ich glaube dir, dass du IT mäßig was drauf hast, aber irgendwie klingen die Amiga und Atari Geschichten für mich mehr als unglaubwürdig, denn dafür warst du eigentlich ein paar Jahre zu spät dran.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

20.04.2023 um 15:54
Eigentlich was soll das Ganze mit der Barrierefreiheit bei Internet-Dokumenten? Wenn man das Ganze hochgradig standardisiert hätte, gäbe es hierbei keine Probleme. Oder?


melden

Computer neu erfinden!

20.04.2023 um 16:05
@Marfrank in wie fern sollte Standardisierung bei Barrierefreiheit helfen? Ich kann dir ne Webseite basteln die 100% dem "Standard" entspricht, und null barrierefrei ist.

Also ein Standard müsste Barrierefreiheit perfekt umsetzen. Und dann müssten die Anwender/Nutzer die Funktionen zur Barrierefreiheit auch alle nutzen. Und das kontrolliert keiner.

Bei Webseiten läßt Google das zumindest ins Ranking einfliessen und in den USA kann man auch verklagt werden, wenn eine Webseite nicht barrierefrei ist. Trotzdem sind die wenigsten Webseiten wirklich 100% Barrierefrei. Bei allen anderen Dokumenten wir PDF oder Word siehts noch finsterer aus


melden

Computer neu erfinden!

20.04.2023 um 19:25
Was sind das für Barrieren und wodurch kommen sie zu Stande?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

20.04.2023 um 20:26
hä?


melden

Computer neu erfinden!

20.04.2023 um 20:31
@Marfrank: Falls Du wirklich nicht weisst, was der Begriff bedeutet, hättest Du vielleicht erst mal danach googlen sollen, ehe Du hier spezifische Fragen dazu stellst.


melden

Computer neu erfinden!

21.04.2023 um 02:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was sind das für Barrieren und wodurch kommen sie zu Stande?
Barrierefreiheit kannte ich bisher auch nur im materiellen Raum. Könnte mir aber vorstellen dass es um eine leichte Bedienbarkeit der Funktionen auf der Seite geht.


Anzeige

melden