Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

21.03.2024 um 20:53
Ich habe in diesem Thread von einem Problem bei einem Laptop mit der Stromversorgungsbuchse geschrieben. Inzwischen habe ich besagten Computer zur Reparatur gebracht und das Ergebnis war überraschend: die Buchse ist in Ordnung, ich habe ein Netzteil mit einem zu großen Stecker verwendet!
Mein Originalnetzteil wurde durch einen Überspannungsschaden zerstört und ich habe ein Ersatznetzteil gekauft. Blöderweise war nicht der passende Stecker dabei, sondern nur ein Stecker, der ein wenig größer war, so dass er nur einen unsicheren Kontakt herstellen konnte, welcher im Laufe der Zeit immer schlechter wurde.

Muss man eigentlich so ähnliche Steckertypen herstellen? Könnte man nicht an den Buchsen den nötigen Steckertyp hinschreiben?

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

21.03.2024 um 21:19
@Marfrank
Das Thema wird sich bis Ende April 2026 (spätestens) bei Notebooks in der EU erledigt haben.
https://www.computerbase.de/2022-12/eu-usb-c-wird-ab-dem-28-dezember-2024-zur-pflicht/


melden

Computer neu erfinden!

gestern um 18:42
15 jähriges Computergenie schreibt in einem Jahr ein komplettes Betriebssystem - smart, fast and secure and stable (von mir). Vielleicht können die Allmy-Nerds das mal testen. Man kann es auch ziemlich gut seinen Bedürfnissen anpassen, das GUI, wenn man weiß, wie es geht? Spiele sollen super laufen?!

https://www.ragnarwm.org/


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

gestern um 18:56
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Betriebssystem
Ragnar ist allerdings kein Betriebssystem sondern ein Window-Manager


melden

Computer neu erfinden!

gestern um 19:06
@FrankM

In einem Zeitungsartikel haben sie das so bezeichnet.
Ragnar fußt auch auf X, d. h. wahrscheinlich Unix oder wahrscheinlicher einer Linux-Variante.

Immerhin 10.000 Anwender sollen den "Desktop" schon installiert haben.

Ich bin leider nur Windows-Anwender, beobachte aber die Linux-Welt mit Sympathie.
Aber ich glaube man sollte da etwas von den Grundlagen denken, weil es gibt ja diese Linux-USB Sticks,
wo gesagt wird "Plug" and "Play", aber bei mir blieb es immer beim "Plug" :)


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

gestern um 20:20
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:In einem Zeitungsartikel haben sie das so bezeichnet.
Der Window-Manager verwaltet normalerweise nur die Fensterrahmen, Groß-/Klein-/Schliessen-Buttons / die Fensteranordnung auf dem Display und evtl. die Task-Leiste

Ist eben auch kein Desktop.

Hier werden die einzelnen Schichten ganz gut dargestellt

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schema_der_Schichten_der_grafischen_Benutzeroberfl%C3%A4che.svg
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Aber ich glaube man sollte da etwas von den Grundlagen denken, weil es gibt ja diese Linux-USB Sticks, wo gesagt wird "Plug" and "Play", aber bei mir blieb es immer beim "Plug" :)
Neumodischer Kram ;-)
Mein erstes Linux hab ich mit 50 Disketten installiert - da gab's noch kein USB (USB 1.0 erst 4 Jahre später)

Das Problem kenn ich nicht - ich verwende seit 1992 Linux, seit 1998 privat nur noch Linux.

Der einzige Grund warum ein Booten/Installieren vom USB-Stick (oder vorher Floppy/CD) mal nicht funktioniert hat waren defekte Boot-Image oder falsche BIOS-Einstellungen.
.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

um 01:42
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Mein erstes Linux hab ich mit 50 Disketten installiert - da gab's noch kein USB (USB 1.0 erst 4 Jahre später)
Wann war das? Gab es noch keine CDs?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: TESLA`s DOJO Supercomputer
Technologie, 11 Beiträge, am 01.04.2022 von taren
Epower am 01.04.2022
11
am 01.04.2022 »
von taren
Technologie: Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?
Technologie, 27 Beiträge, am 28.01.2009 von boahey
architect am 16.12.2008, Seite: 1 2
27
am 28.01.2009 »
von boahey
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »