aero schrieb:Die chinesen werden wenn bedarf ist sich etwas 380-artiges selber kopieren, und wieder mit dem know how, in das airbus und andere milliarden investieren mußten um diese produktreife zu erlangen.
Echt werden sie das? Du meinst also Produktionen wie der chinesische Lizenzbau der MD-90, wo ganze 2? Stück von ausgeliefert wurden? Du meinst so Sachen wie die ARJ21, wo man immernoch FEMI von der MD-90 hernimmt? Du meinst so MD Nachbauten und Tupolew Nachbauten welche ohne russischer oder westlicher Hilfe für China garnicht möglich gewesen wären?
Und auch chinesische Hersteller müssen in FEMI, Fertigungsanlagen und Co investieren, wo man dann so Firmen wie Brötje, Günzburger Steigtechnik, KUKA und Co als Ausstatter hat. Was genau für Firmen sind ist in Sachen Fertigungsanlagen für den Flugzeugbau in China ansässig?
Dann muss man um im internationalen Flugzeugbau bestehen zu können, weltweit Wartungsbetriebe, Simulatorzentren, Lager und so weiter aufbauen.
Wie sieht es mit der Ausbildung der Piloten aus? Wo kann man ein Typerating auf chinesische Muster ausserhalb von China machen?
Nachbau ist im kommerziellen Bereich auch immer so eine Sache, den der Rechteinhaber kann dann ganz schnell mal über den Zoll Nachbauten stilllegen lassen.
Und sry, aber zu Zeiten wo man von ETOPS 330 und 360 (und mehr) redet, braucht man im Passagierbereich keine Vierstrahler mehr.