Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 16:34
@MissMary
Nicht schlecht, ergibt sinn und man würde sich eventuell nur einen bademantel überziehen und öffnen.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 16:36
Also verstehe ich das jetzt richtig? Sie ist italienisch essen gewesen, aber keiner weiß wo?
Sie war doch nach dem Mord groß in der Presse mit Fotos etc.
Es gibt keinen Kellner, der sich an eine so hübsche Frau erinnern kann?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 16:42
So, ich glaube wir sollten hier mal mit einem Märchen aufräumen:

"Zahnarzt, Student, Chirurg, Kaufmann...". So werden in der BILD ihre Liebhaber aufgeführt. Dazu noch der Lehrer aus der Anzeige.... Sie suchte offensichtlich jemanden mit soliden Einkommen, evtl. einen Gutverdiener. Aber von "High Society" sehe ich hier keine Spur!

Ich sehe eine Frau, die Akademikerin ist und einfach auf ihrem Niveau bleiben möchte. Eine ganz normale Partnerwahl für eine Juristin... Ich glaube, dass hier ganz viel Neid aus ihrem alten Umfeld das Bild in der Presse geprägt hat (z.B. durch die "Freundin").

Noch etwas, hier der Text von zwei Anzeigen die sie angekreuzt hat: "Akademiker sucht Freizeitpartnerin" und "Du hast Probleme, ich habe Probleme. Wollen wir uns gegenseitig helfen? Mann sucht schlanke Sie zur Bewältigung des Lebens". Auch hier sehe keine Spur einer Golddiggerin, auch das Magazin passt ja gar nicht dazu.


Die Spur mit dem Restaurant könnte interessant sein. Allerdings könnte sie sich auch nur schnell eine Pizza auf die Hand gekauft haben und war nach der Sprachenschule sicherlich nicht so aufgebrezelt wie auf den Fotos in der Presse... Von daher kann es schon sein, dass das Personal der Pizzeria sie in der Presse gar nicht als Kundin erkannt hat. Sie war nur kurz da und sah anders aus als auf den Fotos.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 17:06
@Thorox
Die arbeitskollegen und die mitschüler dürften gewusst haben, was sie trug, möglicherweise die pelzjacke. Dazu noch ihre stattliche grösse. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass sich dann so gar niemand an sie erinnern konnte, auch nicht in einem schnellimbiss.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 17:14
@Robin76

Man sah aber in der Presse hauptsächlich ihre Modelfotos und eben nicht "Brigitte im Alltag und erkältet"...Man hätte damals vielleicht mit Fotos die Läden abklappern sollen. Falls dort Migranten arbeiteten, die relativ neu in Deutschland waren und gar keine deutsche Presse lasen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 17:17
@Letstalk
Ich meine, dass das Stadtmagazin Oxmox eher von sog. Anhängern der Alternativbewegung, Friedensbewegung gelesen wurde. Leuten die z.B. Lehramt, Geisteswissenschaften oder Sozialpädagogik studierten und gegen Nato- Doppelbeschluss waren und gegen Atomkraft demonstrierten.
So wie Brigitte E. im verlinkten Beitrag von You tube dargestellt wurde, hätten diese Männer auch wirklich gar nicht zu ihr gepasst.
Und es stimmt, einen wohlhabenden Hamburger Reeder- oder Anwalts bzw. Kaufmannssohn hätte sie eher noch im Hamburger Abendblatt oder der Zeit finden können.
Was ist denn daran so ungewöhnlich, dass eine Berufsanfängerin, die nicht aus reichem Hause stammt, eine sparsam eingerichtete kleine Wohnung bewohnt?
Der Job war doch ihre erste Anstellung nach den Staatsexamen.
Ich finds auch ganz normal, dass sie sich gesellschaftlich und materiell verbessern wollte.Sonst hätte sie sich auch das Jura- Studium sparen können.
Ich gebe Dir vollkommen recht!

Was in die Persönlichkeit dieser Frau so alles hineininterpretiert wurde...unmöglich!

Wenn sie bei Omox Kontaktanzeigen anschaute und evtl. „Lehrer“ angekreuzt hatte, kann man wohl nicht von „Höhenflügen“ hinsichtlich Männern sprechen, daher völlig normale Auswahl.

Sie hatte aus beruflichen Gründen (zudem zusätzliche Kurse in der Freizeit) wenig Zeit, um sich intensiv nach einem neuen Partner umzuschauen.

Wahrscheinlich keine Lust sich in Edeldisco`s, oder Szenelokalen an den Wochenenden herumzutreiben. Das spricht für ihre Persönlichkeit.

Spartanisch eingerichtet….sie hatte zuvor eine Trennung hinter sich, daher erklärbar.
Sie war aus meiner Sicht eine hübsche, ehrgeizige, disziplinierte Frau, welche sicherlich durchaus liebebedürftig war und eine feste Beziehung anstrebte. Vielleicht etwas Panik, da zuvor eine Beziehung endete.

Alles was ihr von den Gazetten ehemals angedichtet wurde, sie war nun mal äußerst attraktiv, ist "sensationsheischend" und sehr "spekulationsfreudig" der Öffentlichkeit präsentiert worden.
Das macht „Auflage“, das möchte die Leserschaft gierig verschlingen.

Sie arbeitete nicht als Anwältin, statt dessen bei einer Berufsgenossenschaft….darüber wurde nicht berichtet…liest sich auch nicht so schön in Verbindung mit „schöne Anwältin“ etc.

Ein weiteres Problem entstand bei dem unausgewogenen Beitrag „Ungelöste Morde, dem Täter auf der Spur“, in dem die sehr bieder wirkende Kollegin der B. Erdmann "diffamierende" Äußerungen hinsichtlich ihrer Persönlichkeit machte….unmöglich…der typische Stutenbiss..das kann es nicht sein. So etwas wird dann auch noch gesendet und lässt ein völlig verzerrtes Bild der Brigitte Erdmann in der Öffentlichkeit entstehen.

Niemand aus der Familie hat sich dagegen gewehrt, eher alles über sich ergehen lassen. In einem Interview sagte ihre Mutter aus: „Ich verstehe es nicht, warum man ihr so etwas angetan hat, sie hat doch niemanden etwas getan.“

Die Mutter machte einen sehr unbedarften, naiven Eindruck…nicht ahnend, was für "schlechte"Menschen unterwegs sind, um es banal auszudrücken.

Kein Wunder, dass sie auch die jährlich eingehenden, seltsamen Anrufe, zum Todestag ihrer Tochter, der Polizei nicht mitteilte.

Das passt ins Bild…die Tochter ist ermordet worden und das war`s...was hätte die Familie auch bewirken können? Nichts!

Brigitte Erdmann suchte einen neuen Partner und hatte sich nach ihrer Trennung, kurzfristig vor ihrem Tod, für Kontaktanzeigen interessiert, wie tausend andere Menschen auch zu diesem Zeitpunkt, also nichts außergewöhnliches.

Sie hatte das Pech, an einen evtl. „Gestörten“ zu geraten, welcher ihr auf brutale Art das Leben nahm.

Sollte es sich um einen Serientäter handeln, welcher bis heute keine Spuren hinterlassen hat, wird die DNA nicht zu einem „Treffer“ fungieren.

Aus meiner Sicht ist dieser Fall ist leider nicht mehr aufzuklären.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 17:31
@Mauro
@Thorox
Ich glaube, ihr braucht gar nicht mit dem Märchen aufzuräumen, denn Vorredner und auch ich, haben schon mehrfach das "Lotterleben" und die "Berechnung" als Übertreibung abgetan, mit der gleichen Begründung wie ihr.

Ich glaube auch nicht, dass sie ein ital. Lokal besucht hat. Jemand hätte sich an sie erinnert, denn sie war wirklich eine Erscheinung.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 17:45
Ja, ich denke auch, dass das alles übertrieben ist. Ich fand auch die Mutter in XY ziemlich schrullig dargestellt und war dann echt überrascht, wie "normal" sie doch war.

Der Job war ein klassischer Einsteigerjob. Sie hatte wenig Geld und konnte sich daher nicht in eine Kanzlei einkaufen. Ein gutes berufliches Netzwerk wird sie auch nicht gehabt haben.

Ich denke, dass sie sich am bildungsbürgerlichen Sozialniveau orientiert hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:07
Was ich am auffälligsten finde, sind die Anrufe und das diese Anrufe erst nach dem Tod der Mutter bekannt wurden, laut Ermittler in XY.

Warum hat die Mutter was dagegen, diese Anrufe zu melden? Diese Anrufe sind doch erstens belästigend und zweitens könnten sie der Ermittlung helfen. Was hält einen dann davon ab und das bis zum Ableben? Ich kann da nur draus folgern, dass die Mutter zumindestens eine Ahnung hatte, wer es war und sie wollte jemanden schützen. Sich selbst? Jemand, der ihr auch sehr viel bedeutet?


2x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:13
Zitat von ThoroxThorox schrieb:So, ich glaube wir sollten hier mal mit einem Märchen aufräumen:

"Zahnarzt, Student, Chirurg, Kaufmann...". So werden in der BILD ihre Liebhaber aufgeführt. Dazu noch der Lehrer aus der Anzeige.... Sie suchte offensichtlich jemanden mit soliden Einkommen, evtl. einen Gutverdiener. Aber von "High Society" sehe ich hier keine Spur!

Ich sehe eine Frau, die Akademikerin ist und einfach auf ihrem Niveau bleiben möchte. Eine ganz normale Partnerwahl für eine Juristin... Ich glaube, dass hier ganz viel Neid aus ihrem alten Umfeld das Bild in der Presse geprägt hat (z.B. durch die "Freundin").

Noch etwas, hier der Text von zwei Anzeigen die sie angekreuzt hat: "Akademiker sucht Freizeitpartnerin" und "Du hast Probleme, ich habe Probleme. Wollen wir uns gegenseitig helfen? Mann sucht schlanke Sie zur Bewältigung des Lebens". Auch hier sehe keine Spur einer Golddiggerin, auch das Magazin passt ja gar nicht dazu.
Kein Widerspruch; das Bild von der Frau, die den reichen Reederssohn suchte, stammt aus der UM-Folge...wo das übrigens nicht nur die Freundin, sondern auch die damals ermittelnde KommissarIN so sagt/suggeriert.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:14
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Warum hat die Mutter was dagegen, diese Anrufe zu melden? Diese Anrufe sind doch erstens belästigend und zweitens könnten sie der Ermittlung helfen. Was hält einen dann davon ab und das bis zum Ableben? Ich kann da nur draus folgern, dass die Mutter zumindestens eine Ahnung hatte, wer es war und sie wollte jemanden schützen.
Entschuldigung - nein! Dafür hat die Muter zu sehr unter dem Tod ihrer Tochter gelitten. Ich glaube der Darstellung in xy - die Muztter wollte nur noch Ruhe Ruhe Ruhe. Menschlich verständlich, für die Ermittlung natürlich ärgerlich.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:23
@pfiffi
Die Mutter hat es aber der Tochter Jule erzählt, laut XY. Da die Ermittler erst nach dem Ableben der Mutter von diesen Anrufen erfahren haben, muss es ja jemand anderes ihen erzählt haben. Wohl wie in XYLOPHON dargestellt. Mich wundert schon, warum erst dann und die Ermittler Versprechen sich ja wohl aufgrund dieser neuen Info einen lösenden Ansatz, denn die Täter-DNA ist ja schon spätestens seit 2002 bekannt, dass ist nicht neues.

Ich finden es schon nachdenkenswert, warum solche Anrufe getätigt worden sein könnten. Auch warum es als belastender empfunden wird, die Anrufe zu melden. Was wäre nach Meldung passiert? Eine weitere Behelligung der Mutter doch eher nicht, da ja nichts gesprochen wurde.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:32
Ich glaube, dass der Mutter das mit der Presse massiv zugesetzt hat. Da wird deine Tochter, auf die du sicher irre stolz bist (gutaussehend, Modell, vielleicht die erste Studentin) gewaltsam in den eigenen vier Wänden gemeuchelt ... und dient dann mit allerlei seltsamen Geschichten als Futter für die Boulevardpresse. Das ist so ein Fall, wo aus dem Opfer nochmal ein Opfer wird ....

Ich kann es in gewisser Weise verstehen, dass sie einfach sich und ihr Leben dann auch schützen wollte. Ich denke, rational kann man das nicht verstehen, weil es nur auf der emotionalen Ebene Sinn macht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:37
@MissMary
Als Gegenentwurf Stelle ich mal folgendes vor: dieser Fall ereignet sich nicht in HH, sondern auf Sizilien, da würde man die Anrufe und das Schweigen dann anders bewerten?
Es geht mir darum, dass diese Anrufe eine Drohung darstellen können .


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:43
Ich bin auch etwas darunter, was sich die Polizei von der Info mit den Anrufen verspricht.

Es wird sich ja wahrscheinlich keiner melden, der sagt: Nee, nee, das mit den Anrufen war ich, ich wollte nur die Mutter ein bisschen verarschen.

Und falls es der Mörder war, wird er sich auch nicht melden mit: Ja, ich bins.

Was versprechen die sich also davon?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:43
Autokorrektur
Ich bin etwas erstaunt darüber....


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:46
@vernon2
Eben !!!
Also überlege ich mal laut, warum solche Anrufe getätigten werden und den Troll schließe ich aus.

Als Drohung
Als Mahnung


p.S.: meine Schreibfehler sind dem pad geschuldet, ich bemühe mich...


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:55
@hubertzle
Den Gedanke musst Du mal weiterspinnen. Ich habe da keine Phantasie zu.

Ich kann nur sagen, wenn man meinem Kind was antäte. Da soll mal einer kommen und drohen und mahnen.

Da kriegt aber Spaß


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 18:55
Ich lege noch

Als Strafe

nach!


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 19:04
Ich denke mal Aussenstehende, die mit den Ermittlungen nicht zufrieden sind, machen sich nicht die Mühe jahrelang am Todes und Geburtstag anzurufen. Quasi jedes Jahr an diese beiden Daten zu denken. Es war sicherlich der Mörder oder jemand eben sehr nahestendes


Anzeige

melden