Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 12:07
Mordkommission schweigt

Samstag, 04. Januar 2014 - 10:57 Uhr
Von Wolfgang Wotke
Gütersloh (WB). Ist die Kripo dem oder den Tätern schon dicht auf den Fersen, oder tappt sie noch im Dunkeln? Auch am Freitag hat sich die Polizei zum Doppelmord an einem Geschwisterpaar im Gütersloher Stadtpark nicht geäußert.

Es seien jetzt schon 60 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, sagte Polizeisprecherin Sonja Rehmert. Die Ergebnisse der Spurenauswertungen seien jedoch immer noch nicht da. »Wir alle warten gespannt darauf.« Man gehe weiterhin davon aus, dass es sich bei dem Verbrechen an der Ärztin Dr. Helgard G. (74) und ihrem Bruder Hartmut S. (77) um Raubmord handelt. »Aber an Spekulationen beteiligen wir uns nicht.«

Auch am Freitag versammelten sich wieder Menschen vor der Villa im Stadtpark, in der die Leichen am ersten Weihnachtsfeiertag entdeckt worden waren. Sie sind auch nach mehr als einer Woche immer noch schockiert und stellen sich kopfschüttelnd Fragen, ohne Antworten zu bekommen: »Wer hat das bloß getan? Was ist hinter diesen Mauern an Heiligabend geschehen?« Mittlerweile gleicht der Eingang des Hauses einer Gedenkstätte: Dort wurden nicht nur viele Blumen, sondern auch wieder etliche Kerzen aufgestellt.

Rentner Gerhard Bermpohl kennt sich im Stadtpark bestens aus. Seit mehr als 30 Jahren geht er jeden Tag dort spazieren. »Ich kenne hier jeden Winkel, jeden Weg und jeden Pfad, auch diese Villa«, sagte der 82-Jährige. Oft habe er mit Helgard G. geplaudert. »Das war eine robuste und resolute Frau. Die hat sich mit Sicherheit gewehrt.« Aufgefallen sei ihm bei einem seiner Rundgänge kurz vor Weihnachten ein dunkel gekleideter Mann, »der sich im Botanischen Garten herumgetrieben hat.« Sechs Tage vor der Tat habe er ein seltsames Telefonat erhalten: »Da fragte eine männliche Stimme in gebrochenem Deutsch, ob ich Gold zu verkaufen hätte? Ich habe sofort aufgelegt und das der Mordkommission mitgeteilt.«

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-01-04-mordkommission-schweigt-9321506/613/

Anzeige
4x zitiertmelden
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 12:11
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Aufgefallen sei ihm bei einem seiner Rundgänge kurz vor Weihnachten ein dunkel gekleideter Mann, »der sich im Botanischen Garten herumgetrieben hat.« Sechs Tage vor der Tat habe er ein seltsames Telefonat erhalten: »Da fragte eine männliche Stimme in gebrochenem Deutsch, ob ich Gold zu verkaufen hätte? Ich habe sofort aufgelegt und das der Mordkommission mitgeteilt.«
Muss ja nichts mit der Tat zu tun haben, aber da käme dann wieder die Sache mit dem "beobachtet fühlen" auf den Tisch und die Tatsache, dass ich inzwischen auch eher dazu tendiere, dass es eben keine Beziehungstat war. Außerdem finde ich, das Schweigen der Ermittler könnte ein gutes Zeichen sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 12:23
Komisch, dass die, die Beobachtungen machen, auch noch angerufen werden^^


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 12:25
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb: Sechs Tage vor der Tat habe er ein seltsames Telefonat erhalten: »Da fragte eine männliche Stimme in gebrochenem Deutsch, ob ich Gold zu verkaufen hätte? Ich habe sofort aufgelegt und das der Mordkommission mitgeteilt.«
Oha, ein Seher?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 12:49
@Interested
Kann ja echt alles ein dummer Zufall sein. Bei mir hat auch schon mal so ein Osteuropäer angerufen und wollte wissen, ob ich Gold habe. Und dass ich da mittags noch nen unheimlichen Typen irgendwo gesehen habe, kann auch gut sein. Gerade Allmy ist ja voll davon. :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 12:53
@Puccini

Der müsste Dich aber auch schon beobachtet haben^^ - Stimmt, hier tummeln sich auch ziemlich eigenartige Personen...

Aber ob es zwischen der Beobachtung und dem Telefonat auch nur ansatzweise einen Zusammenhang gibt, bezweifel ich. Wir wissen bisher auch nicht gesichert, ob die Ärztin sich tatsächlich beobachtet fühlte. Und was ich auch nicht verstehe ist, wenn man so eine Angst vor Einbrüchen hat, dann verkauft man den ganzen Mist und zieht in eine bewohntere Gegend.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 13:13
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stimmt, hier tummeln sich auch ziemlich eigenartige Personen...
Stimmt, ich finde es auch eigenartig, wenn Einbrüche und Raubüberfälle massiv ansteigen, und manche hier das beschönigen und klein reden.

Und noch eigenartiger finde ich, dass ausgerechnet auf diesem Gebiet, dem Schutz des braven, ehrlichen, ehrenwerten und höchst belasteten irrwitzig hohen steuer zahlenden Bürgers Polizei-Personal wegen Spar-zwang eingespart wurde. Für was zahlen wir eigentlich so hohe Steuern ?

Aber am seltsamsten finde ich, dass manche dafür sogar noch Verständnis haben. Wahrscheinlich sitzen die oben in Wolkenkuckusheim und lesen ihre heile Welt Märchen von Rosamunde Pilcher.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 13:19
@kravmaga
Ach du meine Güte. Da hat aber auch mal wieder jemand was Grundlegendes nicht verstanden. Aber stimmt schon, meine Steuern hätte ich auch gerne zurück.^^

Weiß eigentlich irgendjemand, woher diese Information stammt, dass die Getötete sich beobachtet gefühlt haben soll? Kann man dazu irgendetwas sagen? Seit wann? Ob es einen Verdacht gab o.ä.? Ich habe dieses "Beobachtet fühlen" nämlich (leider) noch in keiner offiziellen Quelle gefunden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 13:19
@kravmaga
Man sollte bei dem Thema weder überdramatisieren, noch dem Gleichgültig gegenüberstehen.
Hier im Forum sind fast NUR grausame Fälle, wo man schnell zu dem Schluß kommen könnte, man braucht Panzertüren, Alarmanlagen, Videokameras und 5 Leibwächter.

Alles in allem leben wir noch in einem sicheren LAnd, in dem man weniger Angst haben muss als in vielen, vielen anderen.
Natürlich gibt es Ausnahmen und auch sicherlich Problemviertel. Trotzdem macht die Polizei in unserem Land insgesamt einen recht guten Job mMn.
Das sie es nicht jedem Recht machen kann und auch nicht jeden schützen kann sollte jedem klar sein.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 13:25
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Hier im Forum sind fast NUR grausame Fälle, wo man schnell zu dem Schluß kommen könnte, man braucht Panzertüren, Alarmanlagen, Videokameras und 5 Leibwächter.
Einverstanden.

Es hängt aber auch davon ab, wo du wohnst und wie du wohnst.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 13:29
@kravmaga
Eben,
wenn man auf sein Haus ein Schild baut, auf dem "Goldlager" steht, nachts die Terrassentür auflässt und ne Axt davor legt, brauch man sich nicht wundern, wenn das den schwarzen Mann anlockt.

Ich fühl mich ziemlich sicher hier wo ich lebe und sollte es mich erwischen, kann ich wenigstens im Himmel meinen Rosamunde Pilcher Roman in Ruhe lesen....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 14:02
Die Frage von heute morgen möchte ich nochmal aufgreifen, da mich die Meinung der anderen User interessiert.

Wenn er gebissen hat, wieso denkt ihr, hat X den Hund nicht "entsorgt"/mitgenommen.
Hat X ohnehin viel DNA am Tatort hinterlassen? War es ihm gar egal, weil er von weiter her kommt?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 14:40
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Ich habe sofort aufgelegt und das der Mordkommission mitgeteilt.«
Du lieber Gott, kein Wunder dass die Kripo überlastet ist ....:-)

Tja die Zeitungen müssen halt was schreiben und wenn es nichts Neues gibt, dann kommt so was dabei raus.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 14:46
@jungler
Da kam einiges durcheinander.
Denn die Zeitung schrieb, er habe 6 Tage VOR der Tat diesen Anruf erhalten.
Was natürlich unsinnig ist :)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 14:48
Hab mich nun auch etwas eingelesen, aber leider noch nicht alles.

So wie ich den Tathergang vermute handelt es sich hier um mehr als einen Täter.
Die Tatzeit wurde vorerst auf 15 bis 24 Uhr festgelegt.
15 Uhr erscheint mir recht früh, wenn man bedenkt, dass das Licht brannte und die Weihnachtsbeleuchtungen eingeschaltet waren.
Auch das Weihnachtsessen usw. dürfte die Tatzeit noch enger eingrenzen.
Die lieben Gerichtsmediziner sollen sich mal etwas anstrengen, wenn sie denn aus dem Weihnachtsurlaub zurück sind ;)

Die Tötung des Hundes ist merkwürdig. Ich hoffe nur er konnte noch richtig fest zubeissen hoffentlich so fest, dass der Mörder sich ärztlich behandeln lassen musste, dann ist der Fall bald geklärt.

@LIncoln_rhyME ich bin ganz deiner Meinung, wenn es eine oder mehrere nahestehende Personen gewesen wären die von dem Hund gebissen wurden, dann müssten sie schon blöd gewesen sein ihn dort liegen gelassen zu haben.
Vielleicht auch deshalb der Versuch mit dem Gashahn in der ELW.
Blöde Frage dazu: gab es in der unteren Wohnung keinen Gasherd?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 14:48
@LIncoln_rhyME

beim 2. Mal lesen machts mehr Sinn. Sechs Tage zuvor war der Anruf und nach dem Mord hat er es der Kripo mitgeteilt. Passt dann schon.


Anzeige

melden