Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:36
@Mahoni
Ach daher kam das. Ich hatte mich schon gewundert, woher Korte das gewußt haben will.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:36
Genau, plus halt die Mordlust. Am Ende ist die aber nicht direkt nachweisbar, weil ja wer anders evtl. den Mord angeleiert hat. Konkreter wurde Korte nicht, aber es klang an, dass man für das passende Motiv noch weiter Puzzlestücke bräuchte die bisher (noch) nicht aufgedeckt wurde.

Zur finanziellen Situation der Tochter wurde gesagt: "die war gerade so lobet den Herrn".


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:38
@kannmanmachen
Aus dem Motiv des Lebensgefährten machte aber Korte doch keinen Hehl. Unterstellte er ihm nicht sozusagen geradeaus, dass dieser Angst hatte, Hartmut S. würde das ganze Geld in merkwürdigen Geldanlagemodellen durchbringen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:38
Bin gespannt was jetzt noch kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Urteil jetzt auch in Revision geht. Und zwar einfach deshalb weil der Richter sicherlich die Beanstandungen berücksichtigt hat , die zur ersten Revision geführt haben. Sprich: Rein formal dürfte es diesmal "passen", ob man nun mit den Urteilsspruch zufrieden ist oder nicht. Und ein Revisionsantrag muss ja begründet UND genehmig werden - die Verteidiger haben das hier aber nur mal so reflexartig in den Raum gestellt.

Wer bezahlt eigentlich die Verteidiger? Sind das Pflichtverteidiger? Der angeklagte ist ja offiziell mittellos...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:39
Ja, das bringt einem nur nix für die Tat von Jens.das wird ja getrennt voneinander betrachtet.

Achja, Axel Petermann war heute auch im Zuschauerraum.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:39
@KonradTönz
Wenn ich das am Ende richtig verstanden habe, war RA Ernst der bestellte Pflichtverteidiger.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:40
Nein, Haring ist der Pflichtverteidiger, Ernst kam zusätzlich und sollte jetzt entbunden werden. Stellungnahme haben sie aber verweigert und jetzt 48h Zeit, zu begründen wieso Ernst beibehalten werden soll. Daher auch die Revisionsankundigung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:40
@kannmanmachen
Auch wenn Jens durch Josef angestachelt wurde? Wie sonst ist dieser Wink mit dem Zaun durch Korte zu verstehen?

Genau. Überhaupt illustre Runde, sogar Östermann gab sich die Ehre.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:41
Zitat von kannmanmachenkannmanmachen schrieb:Achja, Axel Petermann war heute auch im Zuschauerraum.
Echt? Und wer sucht jetzt Lemgun nach Lars Wunder ab?

Wenn der mal nicht eine gute Profilierungsmöglichkeit wittert in dem Fall :-D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:41
die bezahlt der Verurteilte natürlich. die kosten aus beiden Prozessen und die der Nebenklage. Pflichtverteidiger oder nicht ist dabei egal, bezahlen muss man auch den


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:41
Petermann kündigte bereits an, Jens in einem neuen Buch zu verarbeiten und aus dem Ruhestand heraus zu ermitteln...
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/2160130-Der-bekannteste-Fallanalytiker-Deutschlands-nimmt-sich-zwei-Mordfaelle-aus-Guetersloh-vor-Profiler-Petermann-auf-Spurensuche


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:43
TextPetermann kündigte bereits an, Jens in einem neuen Buch zu verarbeiten und aus dem Ruhestand heraus zu ermitteln...
Bei allem Respekt vor seiner Lebensleistung: Er ist schon auch ne kleine Medien-Nu... ääääh Nutznieserin


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:58
Vorausgesetzt Jens legt in den nächsten Jahren ein Geständnis ab und zeigt reue, könnte er in 6-7 Jahren schon wieder raus kommen, oder? Die fast zwei Jahre, die er bereits sitzt, werden ja angerechnet.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:02
Vorausgesetzt Jens legt in den nächsten Jahren ein Geständnis ab und zeigt reue, könnte er in 6-7 Jahren schon wieder raus kommen, oder? Die fast zwei Jahre, die er bereits sitzt, werden ja angerechnet.
t
Es wäre aus zwei Gründen ausgesprochen dumm von ihm, ein Geständnis abzulegen:

1. Würde er dann mir hoher Wahrscheinlichkeit einen Mord zugeben und sich evtl.
beim Strafmaß verschlechtern (sofern das möglich ist - Juristen? )
2. Würde er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um seine soziale und finanzielle Perspektive bringen, wenn er Mitwisser- bzw. anstifter benennen würde.

Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum er auch nur reden sollte wie ein Rinnsal...


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:04
Hat er als Ersttäter nicht sowieso automatisch Anrecht bzw. gute Chancen -bei guter Führung- nach 2/3 der Haftzeit rauszukommen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:10
2/3 ist drin, gibt keine besondere Schwere und auch in der U-Haft hat er sich bisher gut geschlagen.
Also gemacht, nicht geschlagen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:19
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:2. Würde er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um seine soziale und finanzielle Perspektive bringen, wenn er Mitwisser- bzw. anstifter benennen würde.
@KonradTönz
Gebe dir was die soziale und finanzielle Perspektive betrifft recht. Nur muss er unbedingt für ein glaubhaftes Geständnis andere Personen mitreinziehen? Er könnte sagen, er hat es aus eigenem Antrieb getan ohne das Wissen eines anderen, er dachte er täte der Person vielleicht einen Gefallen.

@kannmanmachen
2/3 auch ohne ein Geständnis? Ich dachte dafür muss man die Tat gestehen und bereuen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:21
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Gebe dir was die soziale und finanzielle Perspektive betrifft recht. Nur muss er unbedingt für ein glaubhaftes Geständnis andere Personen mitreinziehen? Er könnte sagen, er hat es aus eigenem Antrieb getan ohne das Wissen eines anderen, er dachte er täte der Person vielleicht einen Gefallen.
Was sollte ihm ein Geständnis denn bringen? Das ist doch die Frage. Mir fallen nur negative Folgen ein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:30
@KonradTönz

wenn er tatsächlich auch ohne Geständnis nach 2/3 rauskommen kann, braucht er natürlich kein Geständnis ablegen.

Negative Folgen sehe ich bei einem Geständnis eher nur, wenn er dafür den Lebensgefährten und Tochter belasten müsste, wenn er das aber umschiffen könnte, dürfte es keine Folgen für ihn haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:33
naja es gibt ja noch mehr Menschen mit denen man es sich verderben könnte

@konrad nein, ein höheres Strafmaß gibt es nicht wenn man nach dem Urteil auspackt


Anzeige

melden