Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 18:52
Zitat von MaddokMaddok schrieb:- Bis jetzt wurde kein genetischer Fingerabdruck des oder der Täter gefunden, weil eine hohe Anzahl von Asservarten gesichert wurden und noch nicht alle untersucht werden konnten.
Unter Ergänzungen verstehe ich etwas anderes.

Das stimmt so nicht, er hat gesagt sie konnten keinen Genetischen Fingerabdruck dem Täter zuordnen. Heißt, sie haben vielleicht die DNA des Täters gefunden, können Sie ihm nur nicht zuordnen.

Er hat auch im Zusammenhang mit dem Todeszeitpunkt nicht von Gaskonzentration sondern wie ich geschrieben habe von Gasgeruch gesprochen.

Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber du hast mehr wiederholt und hineininterpretiert als ergänzt, dass führt am Ende zu Missverständnissen. Ich habe lediglich die genannten Fakten aus dem Interview in verkürzter Form wiedergegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 19:25
@kravmaga
Naja ,sei mal nicht so pessimistisch was den Herrn Östermann angeht. Die haben ja jetzt sogar 2 Profiler eingeladen.Sieh an, sieh an!
Hoffentlich kommt man dann weiter. Obwohl das Tatmotiv "Habgier" doch eigentlich nicht so falsch ist.
Bisschen "undercover" wühlen beim Familienclan und dann wird was draus.LOL.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 20:40
ok, es wurde kein Buch geführt über die Besitztümer. Aber man wird doch feststellen können, ob wertvolle Gegenstände noch am Tatort verblieben sind.
Bei einem klassischen Raubmord würden die Täter doch alles mitnehmen was sich irgendwie an den Mann bringen lässt, also wenn z.B. Schmuck oder ähnliches noch vorhanden ist, dann wäre das doch ein Indiz, dass es dem Täter darauf nicht angekommen ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 20:52
Ich frage mich auch, ob man nicht anhand der Gaskonzentration Rückschlüsse auf den Zeitraum ziehen kann seitdem das Gas ausgeströmt ist.
Natürlich wurde erst mal alles gesichert und gelüftet, ist ja logisch, aber ob dann zügig Messungen vorgenommen wurden, würde mich mal interessieren.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 23:59
Man kann als Mord-Motiv alles moegliches haben
bei uns hat am 13.2.2013 ein ex-Polizist ein älteren Mann und seine Frau getoetet nur wegen Streit um einen Weg was bei ihren Häuser war...dann hat er die Leichen zerstueckelt...nur wegen einem Weg (Strasse)

http://www.topky.sk/cl/100370/1340699/Manzelov---67--68--postrielal-expolicajt-Jozef--Detaily-brutalnej-vrazdy- (nur fuer Fotos, text ist nicht in deutsch, aber Zusammenfassung ist das was ich geschrieben habe)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 00:07
Der Täter hat den Hund wahrscheinlich darum getoetet weil er gebellt hat
Darum kann es sein dass der Täter nicht ein Familienangehoeriger oder Bekannter war


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 00:39
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Unter Ergänzungen verstehe ich etwas anderes.

Das stimmt so nicht, er hat gesagt sie konnten keinen Genetischen Fingerabdruck dem Täter zuordnen. Heißt, sie haben vielleicht die DNA des Täters gefunden, können Sie ihm nur nicht zuordnen.
Okay - Punkt an dich.
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Er hat auch im Zusammenhang mit dem Todeszeitpunkt nicht von Gaskonzentration sondern wie ich geschrieben habe von Gasgeruch gesprochen.
Wenn es nach Gas riecht, ist ja wohl auch eine gewisse Konzentration davon in der Luft. Das verfremdet ja nun wirklich nicht die Fakten. Es wurde lange gelüftet wodurch die Körpertemperatur der Leichen schneller abgesunken ist. Darum kann der Todeszeitpunkt auch nicht enger eingegrenzt werden. Darum geht es hier ja im Wesentlichen.


Aber ok. Ich gebe zu, dass ich deinen Beitrag etwas anders im Kopf hatte, als ich meine Zusammenfassung geschrieben habe. Daher war es mehr Wiederholung als Ergänzung. In der Sache hast du natürlich absolut Recht, dass man bei den wirklichen Fakten bleiben muss. Der Teufel steckt im Detail. ;-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 01:03
@all: Es wäre vielleicht wirklich hilfreich, wenn man mal eine komplette Zusammenfassung mit allen wirklichen Fakten hier in dem Thread anpinnen könnte. Gibt es hier so eine Funktion im Forum? So wäre jeder User immer auf dem aktuellen Stand der Fakten. Nur so eine Idee ;)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 09:15
Zitat von MaddokMaddok schrieb:@all: Es wäre vielleicht wirklich hilfreich, wenn man mal eine komplette Zusammenfassung mit allen wirklichen Fakten hier in dem Thread anpinnen könnte. Gibt es hier so eine Funktion im Forum? So wäre jeder User immer auf dem aktuellen Stand der Fakten. Nur so eine Idee ;)
Tolle Idee, dass fehlt hier. Schön, dass du das ausschreibst, was ich mich gestern auch schon gefragt habe. Jemand schreibt von einem brennenden Adventskranz und weiß nicht mehr wo es stand. Die Bildzeitung schrieb was von flackernden Kerzen, die sprachen sicher auch schon mit den Toten ;-)

Müsste aufgegliedert sein nach wirklichen Fakten, nicht belegten Fakten, Gerüchten und Theorien etc.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 09:40
Es wäre ja schön, wenn der ERSTE Beitrag im Forum vom Diskussionsleiter immer wieder neu bearbeitet werden könnte, dann könnte man da auch eine aktuelle Zusammenfassung der Fakten immer auf dem laufenden Halten, sodass jeder, der hier reinkommt, direkt im ersten Beitrag immer auf dem aktuellen Stand ist, ohne erst hundert oder mehr Seiten gelesen haben zu müssen. Dann wäre es am jeweiligen Diskussionsleiter, diese Daten immer aktuell zu halten, aber das sollte ja den Meisten möglich sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 09:53
Ich fände es auch hilfreich wenn es zu den threads eine Linkliste gäbe, ähnlich wie bei den Bildern.
Dann bräuchte man die nicht umständlich zu suchen, sondern hätte alle der Reihe nach untereinander und damit auch die Fakten, die ja meistens aus den offiziellen Verlautbarungen stammen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 10:34
Gesicherte Fakten ?

Zwei tote Menschen und ein Hund ...erstochen mit multiplen Stichverletzungen, und zwar ohne Kampf. Nicht mal der Hund hat zu gebissen...warum auch immer.

Durchsuchtes Haus und ein geöffneter Gashan in der oben gelegenen ELW.

Keine Einbruchsspuren. Keine fremde DNA gefunden.

Das wars mit den gesicherten Fakten...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 11:18
17.01.2014

http://www.radioguetersloh.de/m/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/doppelmord-zahl-der-hinweise-steigt.html

Im Gütersloher Doppelmord ist die Zahl der Hinweise auf 120 gestiegen. Außerdem gelang es der Mordkommission den Tatzeitraum um eine Stunde –

zwischen 16 und 24 Uhr

an Heiligabend einzuschränken. In dieser Zeit wurde das Geschwisterpaar in seinem Haus am Gütersloher Stadtpark erstochen.

Viele Hinweise stammen vor allem aus dem Haus der Opfer. Hier stellten die Ermittler Namen und Unterlagen sicher.

Diese sollen helfen, die Lebensumstände der Getöteten aufzuhellen. Auch aus der Bevölkerung gab es weitere Hinweise. Rätsel gibt den Ermittlern immer noch der aufgedrehte Gashahn in dem Haus auf, der so versteckt lag, dass ihn eigentlich nur Insider kennen konnten.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 11:23
Zitat von SonadoraSonadora schrieb:Rätsel gibt den Ermittlern immer noch der aufgedrehte Gashahn in dem Haus auf, der so versteckt lag, dass ihn eigentlich nur Insider kennen konnten.
Na, das bringt doch schon mal ein wenig Licht ins Dunkel.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 11:52
Ist mittlerweile denn überhaupt etwas von den Familienmitgliedern bekannt? Wir wissen ja von der Tochter, die um Mitternacht versucht hat, ihre Mutter zu erreichen. Genau diese Tochter müsste aber doch wissen, wie ihre Mutter und ihr Onkel vorhatten, Heilig Abend zu verbringen. Auch müsste sie wissen, welche weiteren Familienmitglieder die beiden (Geschwister, Angehörige des Onkels) evtl. besuchen wollten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 11:55
@Sonadora
Zitat von SonadoraSonadora schrieb:Rätsel gibt den Ermittlern immer noch der aufgedrehte Gashahn in dem Haus auf, der so versteckt lag, dass ihn eigentlich nur Insider kennen konnten.
Das war bisher in der Deutlichkeit nicht bekannt.

Das ist der erste konkrete und offizielle Hinweis, dass es sich um einen Insider= Beziehungstäter
gehandelt haben könnte.

Danke @Sonadora für den Link.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 11:58
Als Insider kommen ja nicht viele in Betracht.

1. Der Klempner, der den Gashahn montiert hat.

2. Wo saß der Gashahn, in der Einliegerwohnung? Wer hat dort bisher gewohnt? Wer kannte sich sonst noch in den Räumlichkeiten aus? Die Familienmitglieder werden sich sicher alle auskennen. Deutet jetzt doch sehr stark auf eine Beziehungstat hin.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 11:59
Sonadora schrieb:
Rätsel gibt den Ermittlern immer noch der aufgedrehte Gashahn in dem Haus auf, der so versteckt lag, dass ihn eigentlich nur Insider kennen konnten.
Wenn in einer Wohnung gut sichtbar Gasherd und/oder Gas-Warmwassertherme installiert sind, muss es auch notwendigerweise entsprechende Leitungen für die Zuführung von Gas zu diesen Geräten geben. Dann kann man nicht unbedingt von Insiderwissen sprechen, wenn der Täter diese Leitungen manipuliert, um Gas ausströmen zu lassen.

Gab es denn in der fraglichen Wohnung keine Verbraucher wie Gasherd und Warmwassertherme, so dass die Existenz einer (aktuell) nicht genutzten Erdgasinstallation tatsächlich für den Täter nicht offensichtlich war?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 12:03
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:2. Wo saß der Gashahn, in der Einliegerwohnung? Wer hat dort bisher gewohnt? Wer kannte sich sonst noch in den Räumlichkeiten aus?
So habe ich das bisher jedenfalls immer verstanden. Könnte auch darauf hindeuten, dass vielleicht doch eher der Onkel im Visier des/der Täter war und nicht die Mutter. Aber irgendein Motiv muss es ja geben. Nicht umsonst bringt jemand zwei Menschen und einen Hund auf diese Art und Weise um.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 12:08
Aber jetzt mal ehrlich: Wenn das Haus schon länger im Besitz der Familie ist, dann können dort auch schon sämtliche andere Familienangehörige gelebt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden