Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:01
Okay, könnten wir jetzt bitte mal wieder zum Thema zurück kommen? Danke.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:15
Noch einmal für die, die es überlesen oder verdrängt haben:
Dann muss ich wohl das Wichtigste aus dem Interview in der WN Ausgabe vom 16.01.2014 mit dem Leiter der Mordkommission selber wiedergeben:

zu Kampfspuren - Hinweise dazu hat die Mordkommission nicht



melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:16
@charms
Na ja, gehört doch zum Thema, ob und warum zwei alte Leute, die erstochen werden, sich nicht gewehrt und gekämpft haben. Und da habe ich gepostet, dass gemäss meiner Erfahrung Menschen sich normalerweise nicht mehr rühren, wenn ein Messer gezückt wird. Und ich habe mehrfach gesehen, wie Messer gezogen wurden. Und da waren die Leute starr vor Angst. Und wie geschockt müssen da zwei alte Leute mit 74 bezw. 78 Jahren gewesen sein.

Wenn jetzt jemand berichtet, dass sich alte Leute doch bestimmt zur Wehr stzen und kämpfen, darf man doch wohl noch fragen, woher sie ihre Kenntnisse haben. Und als Antwort nur meine Worte zu wiederholen ist schlichtweg lächerlich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:23
@kravmaga
Mich interessiert aber nicht, ob Leute sich generell wehren oder nicht und wer dazu welche Erfahrungen gemacht hat, weil es eben auch keine allgemeingültigen Aussagen dazu gibt. Es gibt eben Leute, die sich zur Wehr setzen und andere eben nicht. Punkt. Mich interessiert, wie es in diesem Fall war.

Wissen wir überhaupt, wo die beiden Personen niedergestochen wurden? Welche Kleidung hatten sie an? Stand Essen auf dem Tisch oder in der Küche?

All das sind Fragen, die mich wesentlich mehr interessieren würden, aber dazu wissen wir eben nichts.

Es lässt sich jetzt auch sehr wenig daraus ableiten, ob und warum sie sich nicht gewehrt haben. Man könnte höchstens vermuten, dass der Täter sehr viel stärker war.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:24
In der heutigen Ausgabe (2014-01-18) berichtet das Westfalen Blatt, dass die Mordkommission laut ihren Leiter von 12 auf 15 Beamte aufgestockt wird. Daran könne man sehen, wie ernst sie den Fall nehmen, sagt der Polizeisprecher Friedhelm Burchard.

Weiter will das Westfalen Blatt erfahren haben, dass sich die Ermittlungen noch stärker auf das Umfeld und die Lebensumstände der beiden konzentrieren und sich unter den Hinweisen wichtige Informationen verbergen sollen, die zur Aufklärung von Bedeutung sein können.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:25
@ichbinsnicht
Danke für die Information. Ich hoffe und denke, dass man den Fall bald lösen wird. Ich denke die Betonung liegt auf "Lebensumstände".


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:27
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Wissen wir überhaupt, wo die beiden Personen niedergestochen wurden? Welche Kleidung hatten sie an? Stand Essen auf dem Tisch oder in der Küche?
Dass werden wir wohl nicht erfahren, da dass Täterwissen ist, berichtet wurde nur wo die Ermordete aufgefunden wurde.

Ich glaube wir benötigen hier dringend eine Liste aller Erkenntnisse, sonst gibt es hier noch "Tote" ;-).


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:32
@ichbinsnicht
Das Problem ist einfach, dass sich die neuesten Erkenntnisse nicht mit den Vermutungen einiger hier decken. Aber @kravmaga wird auch bald umschwenken. ;)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:45
Anhand der DNA Spuren an den Einstichstellen wird man sicher auch heraus bekommen, in welcher Reihenfolge die Personen ermordet wurden.

Wurde der Hund zuerst ermordet (sicher die unwahrscheinlichste Variante), werden sich Spuren von ihm am Messer befinden und so auf einer der beiden Personen zu finden sein oder eben in einer anderen Reihenfolge, es sei denn, dass Messer wurde vorher gesäubert oder sogar ausgetauscht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 11:53
Zitat von charmscharms schrieb:Das Problem ist einfach, dass sich die neuesten Erkenntnisse nicht mit den Vermutungen einiger hier decken. Aber @kravmaga wird auch bald umschwenken. ;)
Ich gehe bisher davon aus, dass die Polizei Gründe haben muss, von einem Raubmord auszugehen. Sollten sich die Vermutungen einiger hier bestätigen, dass es eine Beziehungstat der hasserfüllten und habgierigen Verwandschaft war, habe ich damit sicher kein Problem.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 12:14
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich gehe bisher davon aus, dass die Polizei Gründe haben muss, von einem Raubmord auszugehen.
Und ich gehe weiter davon aus, dass die Polizei Gründe haben muss, gegenüber der Presse vorzugeben, von einem Raubmord auszugehen. ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 12:27
Und ich gehe weiter davon aus, dass die Polizei Gründe haben muss, gegenüber der Presse vorzugeben, von einem Raubmord auszugehen. ;)
Kommt es nur mir komisch vor,
also, dass es ein Raubmord war und keine Beziehungstat?
Ich bin mal gespannt, wann die Kripo ihren Worten Taten folgen lässt und den Fall klärt.
Fast 1 Monat ist nun schon ins Land gegangen und weit und breit noch nichts außer großer Worte....


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 12:59
Schließt ein Raubmord eine Beziehungstat aus?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 13:09
@ichbinsnicht

Nein. Ich meinte mit "Raubmord" den durch einen oder mehrere Fremdtäter. Ich denke nicht, dass es solche gibt, sonst gäbe es inzwischen schon Zeugen, die jemanden gesehen haben (Auto, auffällige fremde Person in der Gegend)... Da überhaupt nicht nach irgendeinem Mr. Unbekannt gefahndet wird, gehe ich davon aus, dass es den auch nicht gibt. Aber natürlich kann auch Mr. oder Mrs. Bekannt was geraubt haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 13:10
@ichbinsnicht
Hier im Thread wurde die Abgrenzung scheinbar von den Leuten so gezogen, ja.
Sprich, die einen denken, es geht um Kohle, Hass oder anderweitige private Dispute.
Die anderen, darunter ich, von einem Raubmord ohne persönlichen Bezug.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 13:13
@diegraefin

Danke, da liegen wir voll auf einer Linie!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 13:15
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich gehe bisher davon aus, dass die Polizei Gründe haben muss, von einem Raubmord auszugehen. Sollten sich die Vermutungen einiger hier bestätigen, dass es eine Beziehungstat der hasserfüllten und habgierigen Verwandschaft war, habe ich damit sicher kein Problem.
Wobei Beziehungstat nicht zwingend heißt, dass der Täter aus der Verwandtschaft kommen muss. Dies sollte man vielleicht noch einmal herausstellen. Die letzten Berichte weisen allerdings darauf hin, dass die Opfer den oder die Täter gekannt haben könnten.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 13:16
Zitat von charmscharms schrieb:Die letzten Berichte weisen allerdings darauf hin, dass die Opfer den oder die Täter gekannt haben könnten.
Ja? Wo denn genau?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 13:17
@LIncoln_rhyME
Nun, ich habe hier einige Quellen gesehen. Kannst ja nachlesen.

Beitrag um 11.24 Uhr zum Beispiel.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 13:24
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Die anderen, darunter ich, von einem Raubmord ohne persönlichen Bezug.
Dann erläutre noch einmal deutlich, woran du das nach derzeitigem Kenntnisstand fest machst. Wenn ich alles was wir derzeit wissen berücksichtige, kann es nur ein Beziehungsmord sein:

1. Keine Einbruchsspuren
2. Gashahn nur für Insider zugänglich
3. Die Polizei verstärkt die Mordkommission um verstärkt im Umfeld zu suchen

Man darf natürlich nie etwas ausschließen, aber zuerst sollte man doch das anhand der Indizien naheliegende annehmen.

Und nicht das Wunschdenken einiger hier als Anlass nehmen, in die eher unlogische Richtung zu ermitteln. es schein ja im Umfeld etwas zu sein, sonst würde die Polizei doch nicht laufend, wenn auch nur kleine Andeutungen in die Richtung einer Beziehungstat machen.


Anzeige

1x zitiertmelden