Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Oberbayern, Fußball-wm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

10.06.2015 um 11:54
Es gibt außer den Grundwerten kein richtig, oder falsch, das Kindergroßziehen hängt von vielen Faktoren ab.
Jeder reagiert anders, manche über, die Fälle liest man dann hier.

Wie soll man denn Eltern beraten?
Essen, Trinken, Kleidung, Dach über dem Kopf, Liebe, Bildung, alles andere kommt individuell auf das Kind an.

Anzeige
melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

10.06.2015 um 20:55
@oBARBIEoCUEo

ja ,jeder reagiert anders, über manche Fälle liest man dann hier und fragt sich, wie es soweit kommen konnte.

Wie soll man denn Eltern beraten,......vorausgesetzt , sie ziehen überhaupt mit , wenn die Schule sich meldet. Ich meine jetzt die Zeit in der der Grundschule, in der die Weichen für die weitere Schuljahre gestellt werden.

Da hat es die Schule nicht ganz einfach. Ich habe mich mal mit einer Lehrerin unterhalten, die mir Beispiele nannte, dass Eltern sich gegenseitig verbieten, mit der Schule sprechen
zu dürfen, weil die Schule am Verhalten des Kindes bemerken kann, dass zu hause etwas nicht stimmt. ZB. komme es des öfteren vor , dass in der Schulklasse das Taschengeld der Schüler abhanden kommt .

Sehr oft wird dann derjenige schnell gefunden, weil er im Klassenbild schon aufgefallen ist.
Werden dann die Eltern von der Schule darüber informiert , dann geht es meistens los, dass ihr Kind sowas nicht machen würde, anstatt es sich erklären zu lassen, dass das Kind irgendwo seelische Nöte haben muss.

Je nach dem also , wie kritikfähig die Eltern sind, und sich auf das Problem einlassen, je schneller ist es aus der Welt geschafft.. Geschieht das nicht, so merken Kinder , wie einfach es ist , die Eltern zu täuschen und es nimmt seinen Lauf , fallen durchs Raster....

Das Bild zeigt sich doch auch bei den Kinder-und Jugendpsychiatrien .....weil Eltern streiten und es nicht zugeben,müssen wie viele Kinder dorthin eingewiesen werden....


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

19.06.2015 um 15:46
Es gehe ihm primär um Fragen des Entwicklungsstandes und der Persönlichkeitsentwicklung des Angeklagten, betonte Richter Dr. Klaus Weidmann eingangs. Die Vorgesetzte erklärte, der junge Mann habe sich seit dem Kennenlernen im November 2013 sehr verändert. "Zu Beginn seiner Dienstzeit war er schüchtern, hatte Probleme einem beim Gespräch in die Augen zu schauen", schilderte die Siegsdorferin. Als sie das Gespräch mit ihm suchte, habe er erklärt, sich als "Depp der Kompanie" zu fühlen, alles sei so neu. Es komme vor, dass junge Soldaten Zeit brauchen, sich in die Kompanie einzufinden. Er sei damals ja auch noch Gefreiter gewesen – kein Grund, sich Sorgen zu machen. "War er kindlich?", hakte Richter Frank nach. "Nicht kindlich, kein Bub. Nur schüchtern. Er brauchte Zeit, sich zu integrieren", so die Soldatin. Bis zu einem zweiten Gespräch im Januar 2014 hätten sich die Dinge dann von selbst entwickelt. "Er sagte, er fühle sich wohl", erinnert sie sich.

Sie habe ihn jedoch im Blick behalten, habe aber fortan nur Positives mitbekommen, und nichts anderes habe auch der Zugführer gemeldet. Der Angeklagte habe sich oft als Freiwilliger gemeldet, zum Beispiel bei der Kriegsgräbersammlung. Schwer in Einklang zu bringen sind mit diesem Bild einzelne Vorfälle, die am Donnerstag auch angesprochen wurden. Schon ehe sie ihn persönlich zum ersten Mal traf, kannte die Soldatin den Namen ihres jungen Untergebenen. Bei Übernahme der Kompanie wurde ihr berichtet, dass er im Sommer 2013 unberechtigt und angetrunken die Stube einer Soldatin durchsucht hatte. "Das war eine Handlung, die nicht durchdacht war. Er war noch Gefreiter, und er hat erklärt, dass es ihm leid tut" – als allzu gewichtig sei dieser Vorfall nicht zu beurteilen.
http://www.heimatzeitung.de/startseite/aufmacher/1717202_Mord-in-WM-Nacht-Vom-Depp-der-Kompanie-zum-Moerder.html


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

01.07.2015 um 17:47
Verhandelt wird der Mord am 14. Juli 2014 an einem 72-jährigen Rentner und um versuchten Mord an einer damals 17 alten jungen Frau mitten in Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land). Zahlreiche Indizien, von DNA-Spuren bis zu sich mit dem Mord an dem Rentner nach der Tat brüstenden Aussagen des 21-Jährigen gegenüber Kameraden bei der Bundeswehr, lassen eine Verurteilung des Ex-Soldaten erwarten. Der mutmaßliche Täter äußerte sich während des bisherigen Prozesses nicht zu den Vorwürfen. Das erschwerte, die Persönlichkeit einzuschätzen. So waren die Beteiligten im Prozessverlauf auf Sachverständige angewiesen. Diese hatten sich für Jugendstrafrecht ausgesprochen. Kurz vor den Plädoyers im Mai hatten die Opferanwälte ein zusätzliches Gutachten beantragt – von einem Kinder- und Jugendpsychiater.

Am Dienstag beleuchtete daher mit Dr. Martin Rieger aus München ein weiterer Gutachter die schwere Kindheit und Jugend mit Gewalt und Leben im Heim ab Anfang 2001. Der Sachverständige stützte seine Erkenntnisse auf zehn Merkmalsbereiche mit "Reifungspunkten". Diese habe er angewendet auf das 18. Lebensjahr des Angeklagten und auf die Tatzeit, bei der er 20 Jahre alter Heranwachsender war. In diesen zwei Jahren habe er "mittlere Reifungsfortschritte" gemacht. Die Behandlungsbereitschaft des 21-Jährigen sei in der Untersuchungshaft nicht hoch gewesen. Die Prognose sei trotz der Skepsis hinsichtlich einer Nachreifungsbereitschaft nicht negativ, unterstrich Dr. Martin Rieger. Vorsitzender Richter Dr. Klaus Weidmann erkundigte sich am Dienstag ausdrücklich, ob weitere Beweisanträge gewünscht seien. Als sich niemand meldete, schloss er die Beweisaufnahme – nach Mai - zum zweiten Mal.
http://www.heimatzeitung.de/startseite/aufmacher/1729313_Mord-in-WM-Nacht-Weiterer-Gutachter-empfiehlt-Jugendstrafe.html


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

03.07.2015 um 17:49
Im Prozess um den Mord an einem Rentner und den Überfall auf eine Jugendliche in Bad Reichenhall hat die Staatsanwaltschaft die Höchststrafe für den Angeklagten gefordert. Wegen vollendeten und versuchten Mordes aus Mordlust und Heimtücke sowie besonders schwerer sowie gefährlicher Körperverletzung plädierte die Staatsanwaltschaft auf die höchstmögliche Jugendstrafe von 15 Jahren und Vorbehalt der Sicherungsverwahrung.

Oberstaatsanwalt Volker Ziegler plädierte auf eine Verurteilung nach dem Jugendstrafrecht, wie es zwei Gutachter wegen einer Reifeverzögerung des Angeklagten empfohlen hatten. Die Höchststrafe läge in dem Fall bei 15 Jahren. Nach Verbüßung der Haft soll aber nach dem Willen der Anklagebehörde geprüft werden, ob der Mann in Sicherungsverwahrung kommt. "Lebenslänglich" nach dem Erwachsenenstrafrecht forderten dagegen die Opferanwälte. Der Verteidiger beantragte Jugendstrafe.
Das Urteil soll am 10. Juli gesprochen werden.
http://www.heimatzeitung.de/startseite/aufmacher/1732755_Staatsanwalt-fordert-Hoechststrafe-im-Prozess-um-Mord-in-WM-Nacht.html

dann bin ich mal auf die Urteilsverkündung gespannt.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

03.07.2015 um 21:18
@BlueLagoon

Vielen Dank für das regelmäßige auf dem Laufenden halten. ..

Ich bin auch schon sehr gespannt , was bei der Urteilsverkündung herauskommt.
Ich hoffe sehr , das seine gerechte Strafe bekommt.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

10.07.2015 um 09:19
Soooo , für heute wird endlich das Urteil erwartet....wahrscheinlich wird nach Jugendstrafrecht verurteilt , da mehrere Gutachter eine unreife Persönlichkeit bescheinigt hatten.

Ich hoffe aber doch noch , das er nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird.... !


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

10.07.2015 um 10:41
Für die tödlichen Messerstiche auf einen Rentner und den Überfall auf eine Jugendliche in Bad Reichenhall muss ein Ex-Bundeswehrsoldat 14 Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Traunstein verurteilte den 21-Jährigen am Freitag nach dem Jugendstrafrecht wegen Mordes und schwerer Körperverletzung. Im Fall des Messerangriffs auf die 17-Jährige sah die Jugendkammer entgegen der Anklagebehörde keinen Mordversuch.
Zusätzlich nahm das Gericht in sein Urteil den Vorbehalt der Sicherungsverwahrung auf. Nach Verbüßung der Haft muss geprüft werden, ob der aus Morbach in Rheinland-Pfalz stammende Mann weiterhin eingesperrt bleibt. Außerdem verurteilte die Kammer den Angeklagten zu 175 000 Euro Schmerzensgeld an die junge Frau.
Der in Bad Reichenhall stationierte Soldat hatte den 72-Jährigen auf offener Straße erstochen und die 17-Jährige mit einem Kampfmesser der Bundeswehr schwerstens verletzt. Die Auszubildende ist seitdem auf einem Auge blind. Beide Taten geschahen in der Nacht zum 14. Juli 2014, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister wurde.
http://www.heimatzeitung.de/startseite/aufmacher/1739955_14-Jahre-Haft-fuer-Moeder-von-Bad-Reichenhall.html

14 Jahre Haft.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

10.07.2015 um 21:55
Irgenwdie fehlen einem doch da die Worte, wenn man jemandem ein Messer ins Auge rammt ist das kein Mordversuch?
Nachdem er schon jemanden vorher getötet hat mit einem Messer ?

Und das Jugendstrafrecht... wenn jemand anscheinend reif genug ist zur Bundesweh zu gehen und an der Waffe zu dienen, ist der unreif ?
Unverständlich...


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

11.07.2015 um 12:22
@crimefan

Ja, für mich ist das auch unverständlich.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

11.07.2015 um 14:11
Hmm, das hat mich jetzt auch gewundert. Gerade mit der Vorgeschichte, daß er vor dem Angriff auf das junge Mädchen, den älteren Herren bereits zu Tode gebracht hat.
Von außen betrachtet hatte ich z.B. von Anfang an das Gefühl, daß "Sarah" einfach nur unheimliches Glück hatte, lebend aus der Situation herauszukommen. Ich bin mir sicher, daß er sie auch umgebracht hätte, wenn sie nicht geistesgegenwärtig und mit aller Kraft zu dem Haus geflohen wäre.
Aber dazu müsste man wahrscheinlich irgendwann die schriftliche Urteilsbegründung lesen können, da wird es sicher erörtert werden.

Trotzdem bin ich irgendwie froh, daß das Urteil relativ hoch ausgefallen ist und auch die Prüfung der Sicherungsverwahrung aufgenommen wurde.
Bin mir nicht sicher, ob der Mann irgendwann "normalisiert" und resozialisiert werden kann oder könnte. Ich tendiere eher zu einem "Nein".

Aber: Danke auch von mir @BlueLagoon für deine regelmäßige Verlinkung der Artikel. Das war jedesmal sehr aufschlußreich und nett von Dir :)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

12.07.2015 um 13:41
Kleiner Hinweis. Christoph Rilke* muss nicht ins Gefängnis, sondern in eine sozialtherapeuthische Einrichtung, das steht in etlichen Artikeln, auch Niveau-Medien, falsch. Darin ist das Gericht dem Verteidiger gefolgt, ebenso wie in der schon täterfreundlichen Interpretation der mörderischen Angriffs auf das Mädchen, der er das Auge ausstoch, und die er zum Sterben liegen ließ, als schwerer Körperverletzung.
Für eine Jugendstrafe in Deutschland ist das Urteil an der Höchstgrenze, insofern könnte man fast zufrieden sein. Die Option, dass ein Mörder mit 34 Jahren wieder ein freier Mann sein könnte, zeigt mMn aber auf, dass unsere Rechtssprechung derartig verachtenswürdige, bösartige, krankhafte und feige Gewaltakte deutlich zu gnädig bestraft. Das Wohlergehen des Täters steht im Mittelpunkt.
Ich verstehe nicht, warum man so jemandem nicht 30 oder 40 Jahre die Freiheit entzieht; auch wenn der "arme" Mann dann gar keine gute Möglichkeit mehr haben würde, danach ein tolles Leben aufzubauen. Mit 34 kann er das noch problemlos. Sicher wird er auch eine Berufsausbildung während des Freiheitsentzugs absolvieren können. Es wird ja nichts unversucht gelassen, um den schlimmsten Verbrechern alle erdenklichen Formen von Unterstützung zukommen zu lassen.
Bei der Bundeswehr soll er ja als Mustersoldat gegolten haben. Wenn er diese seine Fähigkeit, Autoritätspersonen wie zB Gutachter zu schmeicheln, während der Inhaftierung wieder einsetzt - und das dürfte sein einziges Ziel sein - könnte es ihm gelingen, am Ende als geläuteter Gewaltverbrecher eingestuft zu werden.

Auch von mir ein Dankeschön an @BlueLagoon für die Berichterstattung und das Auf-Dem-Laufenden-Halten :)

* Klarnamen-Nennung und Verbreitung unverpixelter Fotos wurden seitens des Verurteilten und seines Anwalts nicht untersagt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Kriminalfälle Österreich
Kriminalfälle, 372 Beiträge, am 28.05.2024 von InspektorWirz
Vancamp am 10.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 28.05.2024 »
Kriminalfälle: Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken
Kriminalfälle, 2.606 Beiträge, am 26.05.2024 von GigiNazionale
Alktanzler am 29.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.606
am 26.05.2024 »
Kriminalfälle: Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 335 Beiträge, am 21.02.2024 von DesNachts
Saperlott am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
335
am 21.02.2024 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 639 Beiträge, am 14.02.2024 von Brigittsche
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
639
am 14.02.2024 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 20.04.2024 von Sonnenblume23
pepe221 am 02.04.2024
8
am 20.04.2024 »