Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:34
@MajorQuimby
@Schimpanski
Ich kann Euch sagen, dass ich eine betroffene Mutter bin. Mein Sohn war als Kleinkind mit etwa 4 Jahren 12 Stunden verschwunden. Das war 1978 glaube ich. In den letzten 5 Stunden war ich in ärztlicher Behandlung und stand unter starken Beruhigungsmitteln.
Ich habe das allerschlimmste vermutet. Ich habe meinen Sohn in allen möglichen tödlichen Situationen gesehen. Damals fiel in Italien ein kleiner Junge in ein Rohr und war nicht mehr rauszubekommen. Ich sah meinen Kleinen auch schon irgendwo unter der Erde stecken und wollte, dass in unserer Strasse sämtliche Gullys und Öffnungen kontrolliert werden. Man stellt sich in dieser Situation nicht vor: na er lebt schon, hat halt sein Gedächtnis verloren. Nein, die Fantasie gaukelt einem die schlimmsten Szenen vor. Von Entführung, Autounfall, irgendwo reingefallen, wo er nicht mehr lebend rauskommt.usw.
Jeder kleinste Hinweis oder jedes Wort von den Polizisten erzeugt ein neues erschreckendes Szenario.
Da hat ein Gedanke wie Hoffnung oder Trost oder irgendetwas überhaupt keinen Platz. Da gibt es nur noch diese schrecklichen Szenen im Kopf.
Von den Kriegsopfern ist das wieder etwas ganz anders. Da kamen tausende aus Gefangenschaft wieder heim. Jedes Jahr und lange nach dem Krieg. Da gab es schon grosse Hoffnung. Die schürte ja auch das Rote Kreuz mit ihren Suchen. Das ist ganz anders für eine Mutter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:39
Original-Ton von Sandra Mittank im Brisant-Video vom 9.9.2014 : „Und wir wissen, der lebt“!
Woher wissen die das ? Hat er sich doch zwischenzeitlich bei der Mutter gemeldet? Oder bei einem Bekannten , der Ex-Freundin?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:40
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:anwesend
Das man als Mutter überhaupt keine Zweifel hat, das der verlorene Sohn noch lebt, finde ich äußerst seltsam. Ich habe fast den Eindruck, auch wenn man den Sohn irgendwo, irgendwann tot auffindet, das sie dann sagt: „Das war nicht Lars“ und ihre Suche unvermindert fortsetzt.
Da bin ich ganz bei dir, deshalb auch meine zweifel an der überprüfung der sichtung des barmannes und an dem mittank, der sich ins hotel eincheckte. Nicht zu vergessen, dass der gefundene auch unbedingt obdachlos und gedächtnislos sein muss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:40
Habe mir nochmal die Einträge von Gütig durchgelesen. Er sagt, Lars geht um 09:21 Uhr zum Arzt. (Nicht wie im „Wahrheitsvideo“ um 09:00 Uhr)
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Lars ging ganz normal im Flughafen zur Information um 09:21 Uhr und hat nach dem Behandlungsraum gefragt. Im Anschluss hat er den Flughafenarzt aufgesucht und wurde 40 Min. behandelt.
Hier dazu auch das Foto mit Uhrzeit.

372ec9 timeOriginal anzeigen (0,7 MB)

Das Video dazu mit dem Gespräch mit der Info Dame, (welche übrigens Sekunden bevor Lars aus dem Arztzimmer kommt vor ihm aus der gleichen Richtung kommt. Ich denke immer noch, sie war der MA der nach Lars geschaut hat, weil SM am FH anrief. Über sie wurde übrigens von Seiten SM und FLM nicht ein Wort verloren. Lars hatte ja nachweislich Kontakt mit ihr. Wäre schön zu wissen, was er für einen Eindruck auf sie gemacht hatte. Aber da war wahrscheinlich nichts was auf ein abnormales Verhalten hindeuten, deswegen braucht man es wohl nicht zu erwähnen....)war auf Instagram zu sehen.
Da wirkte er ja lässig, bedankte sich höflich mit einem Hand heben.
Danach ist er dann ca. 40 Minuten beim Arzt. Und in diesen 40 Minuten soll sich bei Lars dann eine Amnesie entwickelt haben, die bis heute anhält?
Tut mir Leid. Das ist für mich die am wenigsten wahrscheinliche Theorie.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:41
@Hathora
Danke für deine Erfahrung. Das war bestimmt heftig.

Das bringt mich auf die Frage, ob überhaupt genaueres zu dem ersten Detektiv bekannt ist.
Wir wissen, dass einen Tag nach Lars' Verschwinden der Arbeitskollege am Flughafen war um nach Lars zu fragen.

Wann genau trat der Detektiv auf den Plan, der vom Arbeitgeber beauftragt wurde und was hat der gemacht?

Ähnlich wie Hathora schildert, denke ich ja auch, dass man im ersten Moment, vor allem unter Schock so ziemlich alle, auch düstere, Szenarien durchgeht und diese möglichst abgeklärt hat.

Hier wurde auch von Insekten/Schlangen geschrieben, die eine Lähmung verursachen können. Rein theoretisch kann es ja auch sein, dass er sich bei seiner Flucht verletzt hat, blöd gestolpert und irgendwo liegt und Hilfe benötigt. Meint ihr, dass die Mutter so etwas nicht in Erwägung gezogen hat in den ersten Tagen?

Bevor die Suche los ging, war ja nicht auszuschließen, dass Lars im Gelände um den Flughafen liegt. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass das einer der ersten Maßnahmen waren unmittelbar nach dem Verschwinden. Allerdings finde ich dazu keine Aussagen.

Gab es die große räumliche, umgebungsnahe Suche wirklich erst als Gütig in Varna war? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:44
Zitat von ObsiObsi schrieb:Ähnlich wie Hathora schildert, denke ich ja auch, dass man im ersten Moment, vor allem unter Schock so ziemlich alle, auch düstere, Szenarien durchgeht und diese möglichst abgeklärt hat.
Bei kleinkindern mag das so sein, bei erwachsenen kindern fände ich die reaktion befremdlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:46
@Obsi
Es sei denn, Lars hätte sich zwischenzeitlich mal bei jemandem gemeldet (Freundin, Freunde, Mutter etc.) dann würde eine gründliche Absuche am Flughafengelände ja wenig Sinn machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:51
@Kriegerin111
SM hat aufgrund ihres Gefühls die Botschaft informiert und es gebracht, dass diese nachforscht.

Kann mir kein Mensch erzählen, dass man so etwas macht/hinkriegt, wenn man nicht die allerschlimmsten Ängste hat. Nicht so kurz, nur weil der Sohn sich nicht meldet.

Es hätte ja sein können, dass er erstmal das Handy wieder laden muss.

Das sehr schnelle Handeln deutet für mich daraufhin, dass Sandra ihren Sohn in Gefahr wägte.
Ich weiß nicht, ob Eltern zwischen Kleinkind und eigentlich Erwachsenen groß unterscheiden, wenn Lebensgefahr angenommen wird. Kind bleibt doch immer Kind, oder?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 14:56
Wenn man im www nach vermissten Personen sucht, die viele Jahre später lebendig wieder aufgetaucht sind (fast immer zufällig gefunden wurden), fällt auf, dass seitens der Medien und Angehörigen, die "Gewissenlosigkeit" gegenüber der zurückgelassenen Familie fast immer mit psychotischen Zuständen oder Hirnverletzungen erklärt werden - dürfte fast nie zutreffen, erträgt sich aber leichter!

Damit möchte ich nicht sagen, dass es hier so ist, aber dieses Phänomen ist sehr häufig zu beobachten.

Als sehr interessanten Fall z.B. fand ich:
Carlos Sanchez Ortiz de Salazar
der zufällig einmal gefunden wurde und seither wohl nie wieder.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:01
Zitat von ObsiObsi schrieb:Das sehr schnelle Handeln deutet für mich daraufhin, dass Sandra ihren Sohn in Gefahr wägte.
Ich weiß nicht, ob Eltern zwischen Kleinkind und eigentlich Erwachsenen groß unterscheiden, wenn Lebensgefahr angenommen wird. Kind bleibt doch immer Kind, oder?
Ich bin mir sehr sicher: Wenn ich mich so verhalten hätte wie SM es von ihrem Sohn schildert und dann zum Arzt ginge und ab dann nicht mehr ans Handy ginge, dann würden sowohl meine Eltern als auch meine engen Freunde sich Sorgen machen und andere Möglichkeiten versuchen, mich zu erreichen.

Als SM gegen 11 Uhr die Botschaft kontaktiert hat, war Lars bereits seit mindestens zwei Stunden nicht erreichbar. So lange dauert kein Arzttermin. Und selbst wenn, würde man bei häufigen Anrufen sich doch kurz beim Arzt entschuldigen, ans Telefon gehen und sagen, dass man noch beim Arzt ist und gleich zurück ruft. Dauert 10 Sekunden und der Anrufer ist beruhigt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:01
@Schimpanski
Hälst du es für grundsätzlich möglich, dass LM sich bei jemanden gemeldet hat, dieser das aber nicht richtig zuordnen konnte?
Jetzt kein Melden bei der Mutter, denn die würde das ganz sicher zuordnen können.

Vielleicht ein Anruf bei Person X (irgendwelche Freunde, die Oma, oder sonst irgendjemanden), wo Lars wenig Verständliches ausdrückt, sodass der Inhalt auch nicht konkret weitergegeben werden kann. Nach dem Bewusstwerden von Person X über Lars' Verschwinden, teilt er so einen Anruf zwar mit, aber für alle bleiben Zweifel bestehen, ob das wirklich von Lars kommt. Deswegen schenkt man dem auch keine große Beachtung.

Das würde erklären, weshalb darüber nie berichtet wurde. Auch seitens der Polizei wurde dazu nichts bekannt gegeben.
Denn sollte es wirklich ein Lebenszeichen gegeben haben, was den Behörden mitgeteilt wurde, können wir sicher sein, dass das auch Eingang in die Ermittlungen gefunden hätte. Und vor allem hätte SM doch davon erzählt. Das gäbe ja entscheidene Ansatzpunkte.

Die privaten Ermittlungen basieren ja eher auf Ausschlussverfahren, da man ab dem Verschwinden (und eigentlich davor zum Teil auch) kaum etwas weiß.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:03
@Kriegerin111
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Bei kleinkindern mag das so sein, bei erwachsenen kindern fände ich die reaktion befremdlich.
Für eine Mutter ist ihr Kind immer ihr Kind. Das ist eine besondere Liebe und Bindung. Wir lachen oft heute darüber, wenn ich meinen Sohn auf Sachen aus der Kindheit anspreche und er dann sagt " aber Mama, ich bin schon fast 50, ein alter Mann". Ich weiss dass er so alt ist und auch alt in diesem Sinne. Aber für mich ist er immer noch mein süsser Kleiner.
Wenn er heute so spurlos verschwinden würde, hätte ich auch wieder die schlimmsten Vorstellungen was mit ihm passiert ist. Das ist nicht befremdlich, das ist Mutterliebe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:09
@Jaine
Ich schwanke da selbst. Die Sorge der Mutter auf der einen Seite. Auf der anderen Seite war ihr aber bekannt, dass der Akku schwach ist. Die Reisedaten waren übermittelt. Sie wusste, dass Lars zum Arzt geht.

Ich unterstelle (!) dabei, dass die 11.00 Uhr Angabe deutscher Zeit entspricht, die 9.21 Uhr Angabe der bulgarischen Zeit. Intuitiv denke ich, dass das ein sehr kurzer Zeitraum ist.

Speziell in meinem Fall kann ich dir sagen, dass meine Mutter niemals eine Botschaft kontaktiert hat, obwohl ich sehr viel weiter weg, jünger und alleine unterwegs war und wir auch nicht immer in Kontakt standen. Das ist wohl ein reines Beziehungsding.
Im Fall von Elisa Lam haben die Eltern auch mehr Zeit verstreichen lassen als in diesem Fall obwohl sogar eine psychische Erkrankung bekannt war. Das ist wohl höchstindividuell.

Ich mache da auch der Mutter überhaupt keinen Vorwurf, sollte das so rübergekommen sein. Sie machte sich Sorgen und wie man sieht, auch berechtigt. Deshalb frage ich mich umso mehr, wenn direkt am nächsten Tag ein Privatdetektiv in Bulgarien engagiert wurde, hat dieser die Umgebung abgesucht? Das ist wirklich eine Frage, kein Vorwurf.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:16
Zitat von ObsiObsi schrieb:Deshalb frage ich mich umso mehr, wenn direkt am nächsten Tag ein Privatdetektiv in Bulgarien engagiert wurde, hat dieser die Umgebung abgesucht? Das ist wirklich eine Frage, kein Vorwurf.
Also ich würde schon davon ausgehen, dass als erstes einmal die Umgebung des Flughafens abgesucht wurde. Aber wer das getan hat und wann, das ist die Frage.

Sollte wirklich schon am nächsten Tag ein Privatdetektiv engagiert worden sein, so muss der ja nicht unbedingt selbst losgezogen sein und "mal nachgeschaut haben". Denn auch ein seriöser Privatdetektiv verfügt nicht über eine Suchmannschaft und Hundestaffel oder dergleichen. Wenn er halt mal um den Flughafen herumläuft und vielleicht mit den Arbeitern dort spricht, dann ist das zwar auch eine Suche, aber natürlich wieder etwas anderes, als wenn die Polizei das ganze Instrumentarium einsetzt.

Möglicherweise sollte der Privatdetektiv ja auch eher so etwas wie ein "Verbindungsmann" sein, der die Landessprache spricht und sich auskennt, noch nicht direkt jemand, der selbst "Ermittlungen" anstellt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:16
Zitat von ObsiObsi schrieb:Auf der anderen Seite war ihr aber bekannt, dass der Akku schwach ist.
Der Akku war gewollt schwach. Er hatte ein Ladegerät greifbar im Gepäck, circa 3 Stunden Zeit am Flughafen, dem sichersten Ort für ihn, eine freie Steckdose zu finden ,aber wohl nicht das Wollen, das Handy wieder aufzuladen.

Hat jemand eine andere Erklärung für dieses Verhalten?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:17
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Habe mir nochmal die Einträge von Gütig durchgelesen. Er sagt, Lars geht um 09:21 Uhr zum Arzt. (Nicht wie im „Wahrheitsvideo“ um 09:00 Uhr)
Also noch weniger Zeit zwischen Arztbesuch und Anruf beim Konsulat/Flughafen. Bemerkenswert.

https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das Video dazu mit dem Gespräch mit der Info Dame, (welche übrigens Sekunden bevor Lars aus dem Arztzimmer kommt vor ihm aus der gleichen Richtung kommt. Ich denke immer noch, sie war der MA der nach Lars geschaut hat, weil SM am FH anrief.
Das erscheint mir plausibel.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:19
Zitat von ObsiObsi schrieb:wenn direkt am nächsten Tag ein Privatdetektiv in Bulgarien engagiert wurde, hat dieser die Umgebung abgesucht? Das ist wirklich eine Frage, kein Vorwurf.
Die Antwort kann kurz und bündig gegeben werden. Die Umgebung wurde nicht abgesucht. Wie auch. Und eine Vermisstenanzeige lag der bulgarischen Polizei auch nicht vor.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Umgebung wurde nicht abgesucht.
Laut dem Wahrheitsvideo stimmt das so nicht. Dort wurde sehr detaillreich geschildert, wie die Suche ablief.

Meine Frage bezieht sich aber auf die ersten Tage direkt nach dem Verschwinden. Da war Gütig ja noch nicht beauftragt.

Aber gut, wahrscheinlich wird es so sein wie du sagst bzw. wir werden das nicht erfahren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:28
Zitat von ObsiObsi schrieb:Speziell in meinem Fall kann ich dir sagen, dass meine Mutter niemals eine Botschaft kontaktiert hat, obwohl ich sehr viel weiter weg, jünger und alleine unterwegs war und wir auch nicht immer in Kontakt standen. Das ist wohl ein reines Beziehungsding.
Im Fall von Elisa Lam haben die Eltern auch mehr Zeit verstreichen lassen als in diesem Fall obwohl sogar eine psychische Erkrankung bekannt war. Das ist wohl höchstindividuell.
Die Frage ist doch: Hast du auch nachts angerufen, etwas vom Abhören im Hotel und Verfolgern erzählt und wusste deine Mutter von Verletzungen bei dir?
Bei Elisa Lam meine ich mich zu erinnern, dass es auch da keine seltsamen Anrufe seitens Elisa bei den Eltern gab.

Die Stunden vor dem Verschwinden sollen ja nach der Erzählung von SM sehr aufreibend gewesen sein. Da reagiert man wahrscheinlich deutlich empfindlicher darauf, wenn man die Person plötzlich gar nicht mehr erreicht.

Ich war selbst auch schon allein im Ausland und habe nicht jeden Tag mit meinen Eltern oder Freunden in Deutschland Kontakt gehabt. Da haben die sich auch keine Sorgen gemacht, eben weil sie auch nicht vermuten mussten, dass es mir eventuell nicht gut geht.

Wobei ich dir zustimme, dass es da sicher große Unterschiede gibt, wie schnell man sich sorgt.


1x zitiertmelden