Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 17:14
@zensi
Könnte auch sein, aber ich glaube, er ist in diesem Szenario aus welchen Gründen auch immer nicht mitgefahren, sonst hätte er sicherlich noch sein Gepäck holen können... es sei denn, er wurde irgendwie davon abgehalten (gewaltsam oder nach dem Motto "wir haben keine Zeit, müssen unbedingt jetzt los" o.ä.).

@marco23523
So gesehen bleibt einem ja nicht viel mehr übrig, als Dinge noch und noch mal durchzukauen, manchmal fällt vielleicht jemandem dazu doch noch irgendwas ein, was hilfreich ist oder man bekommt eine andere Perspektive.
Bzgl. des Arztbesuchs: Der Arzt sagt ja im Bericht sinngemäß, er wollte was gegen die Schmerzen im Ohr unternehmen, also wird es wohl auch primär darum gegangen sein bzw. um eben auch die Flugerlaubnis zu bekommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 17:19
Ich habe mal Überlegungen angestellt zum seltsamen Verhalten bezüglich

- Geld über WU anfordern, dies aber nicht abholen
- Mutter statt Freundin kontaktieren
- Probleme haben das Land zu verlassen

Ich gehe davon aus, dass LM in der Zeit, in der er von den Freunden getrennt war und sich die Verletzung am Ohr zuzog Probleme mit einer Gruppe Leuten bekamen, die in etwa aus dem Milieu stammen, das heute Nacht hier mal thematisiert wurde. Ich meine: er war - aus welchen Gründen auch immer - in einer Lokalität, in der man sehr viel Geld von ihm verlangte (egal ob begründet oder unbegründet). LM wollte/konnte dieses Geld nicht zahlen. Es kam im Zuge einer Auseinandersetzung zu der Verletzung. Möglicherweise hinterließ er seinen Reisepass oder seinen Ausweis als "Pfand" und versprach, das Geld später (am nächsten Tag?) vorbeizubringen und seine Papiere im Austausch wieder in Empfang zu nehmen. Die Leute, die nun seine Papiere in ihrer Obhut hatten, konnten davon ausgehen, dass LM sein Versprechen wahr machen würde, weil er sonst bei der Rückreise ja Probleme gehabt hätte.

LM hatte aber noch sein alternatives Ausweispapier. Dann nahmen die Dinge wie bekannt ihren Lauf. Als die Freude jedoch abgeflogen waren und LM allein war, bekam er Angst, die vielleicht auch durch irgendein Erlebnis ausgelöst wurde. Er checkte frühzeitig aus dem Hotel aus und kam am FH an. Er rief seine Mutter an um sie um Geld über Western Union zu bitten, weil er befürchtete, dass die Gläubiger ihn angezeigt hätten und er noch die Schuld zu begleichen hätte, bevor er Bulgarien verlassen kann. Dafür musste er spätestens JETZT der Mutter eine Erklärung liefern. Er erzählte ihr also jetzt, was er befürchtete und wofür er das Geld benötigte. Hierüber kam es vielleicht am Telefon zu einer Auseinandersetzung und die Mutter schimpfte mit ihm, drohte vielleicht sogar erstmal an, das Geld NICHT anweisen zu wollen. Natürlich wird er ihr auch bei dieser "Gelegenheit" gesagt haben, dass die Freundin von der ganzen Sache nichts erfahren soll.

JETZT lag aber erst einmal der Besuch beim FH-Arzt an. Dieser lief ab wie vom Arzt erlebt und geschildert. Beim Anblick des "Besuchers" in der Praxis nahm LM Reißaus, weil er befürchtete, dass man das schuldig gebliebene Geld von ihm eintreiben wollte, was er aber nicht hatte. Er lief davon und hinterließ nun sein 2. Ausweisdokument. Jetzt hatte er 2 Probleme: Er konnte kein Geld mehr abheben, selbst wenn die Mutter es noch überweisen sollte (was sie ja auch noch gemacht hat) UND auch nicht mehr einfach so Bulgarien verlassen, weil er keine Ausweispapiere mehr hatte.

Soweit meine Thesen. Nichts ist bewiesen oder muss sich tatsächlich so zugetragen haben. Ich weiß auch nicht, wie es von nun an weiterging. Klar ist nur: LM hatte nun echte Probleme. Er hätte sich jetzt jem. offenbaren (Polizei z. B.) oder zum Arzt im FH zurückgehen müssen... das wollte oder konnte er aber wohl nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 17:24
@Axolotl
Ich gehe davon aus, dass LM in der Zeit, in der er von den Freunden getrennt war und sich die Verletzung am Ohr zuzog Probleme mit einer Gruppe Leuten bekamen,...in einer Lokalität, in der man sehr viel Geld von ihm verlangte
er wird vielleicht 30 Minuten ohne die Freunde gewesen sein. da sehe ich für das angedachte Szenario wenig bis keinen zeitlichen Spielraum.

Man war zusammen in der Disco , und trennte sich nur, weil 2 oder 3 Freunde bei MC D aßen und danach trafen sie gleich wieder auf ihn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 17:30
Bei allem bleibt, dass er sich bei der Mutter u/o Freundin hätte telefonisch melden können wenn er (erneut) in Schwierigkeiten geraten wäre.

LKA und BKA sehen es als erwähnenswert an, dass er in den letzten Stunden regen Telefonkontakt hatte aber danach keine Meldung mehr erfolgte.
(abrupter Moduswechsel/ungewöhnliches Verhalten)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 17:41
Komme gar nicht mehr mit beim Lesen/Schreiben.... Habe die letzten 5 Seiten nur überflogen - hole ich später nach...

@Nina75
Wegen dem Pass... Wann hast du denn zuletzt deinen Pass benötigt?
Also ich brauch ihn nur, wenn ich ein Paket bei der Post abholen will ;) Und das wird Lars sicherlich erstmal nicht tun!
Und wenn er - wie du geschildert hast, vielleicht mit einer Bulgarin zusammenlebt - dann wird sie ihm evtl. einen Job besorgt haben, für den er keine Papiere braucht.

@inci2
Schön geschrieben mit der Psychose.
Schreibst mir aus der Seele.
Ich kann mir eine Psychose vorstellen, die plötzlich kommt.
Ich kann mir auch eine Psychose vorstellen, die über einen längeren Zeitraum anhält.
Aber beide Aspekte in gemeinsamer Kombi?! Klingt für mich nicht schlüssig!

@all
Man wollte ja einen heimlich verabreichten Drogencocktail nicht ausschliessen.
Er war doch nicht an der Bar im Hotel... wann hätte er diesen eigentlich bekommen sollen - zeitmäßig?

Für Hinweise ist doch ein bestimmter Betrag ausgesetzt.
Personen, die ihn leblos finden, würden das Geld aber nicht erhalten, oder?
Habe mir nämlich überlegt, ob man nicht eher eine Suchkampagne machen sollte, dass der, der ihn findet eine gewisse Summe erhält. So könnte man das Gebiet am FH z.B. "absuchen lassen". Die Motivation sich an der Suche zu beteiligen würde sicher steigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 17:52
@Barci
Zitat von BarciBarci schrieb:Man wollte ja einen heimlich verabreichten Drogencocktail nicht ausschliessen.
Er war doch nicht an der Bar im Hotel... wann hätte er diesen eigentlich bekommen sollen - zeitmäßig?
Zeitmäßig bliebe da nur der Arzt im Krankenhaus
in Varna, oder der Taxifahrer. Das halte ich persönlich
aber in beiden Fällen für sehr unrealistisch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 18:19
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Bei allem bleibt, dass er sich bei der Mutter u/o Freundin hätte telefonisch melden können wenn er (erneut) in Schwierigkeiten geraten wäre.

LKA und BKA sehen es als erwähnenswert an, dass er in den letzten Stunden regen Telefonkontakt hatte aber danach keine Meldung mehr erfolgte.
(abrupter Moduswechsel/ungewöhnliches Verhalten)
Meine Ablaufschilderung hat auch nicht den Anspruch alles zu erklären, sondern nur 3 Verhaltensweisen, die auffallen und für die die offizielle Darstellung keine Erklärung liefert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 18:36
@Axolotl
Er hatte noch ein Dokument bei sich als er flüchtete,Perso oder Pass (weiss ich jetzt nicht mehr so genau...er hätte eigentlich schon das Land verlassen können...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 18:56
@Nina75
Ich glaube, das ist ein Trugschluß. Man nimmt an, WENN er ursprünglich beide Dokumente von D aus mitgenommen hat UND beim FH-Arzt eines liegengeblieben ist, dann müßte er das zweite einstecken haben.
Ich hab nicht gelesen, daß einer das zweite Doku GESEHEN hat, als er beim Arzt weggerannt ist. ODER????


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:08
@Axolotl
Deine These klingt gut durchdacht und vieles klingt plausibel! Beim ersten Abschnitt würde ich nur das mit dem "Pfand durch Pass hinterlegen" durch einfach "flüchten" ersetzen. Nach dem Motto: Die finden mich bestimmt nicht und bald fliege ich eh wieder nach Deutschland. Außerdem hatte er ja beim FH-Arzt noch sowohl Reisepass als auch Personalausweis.
Als seine Freunde dann wieder in D waren und er dann im anderen Hotel untergekommen ist fing dann die große Angst an und er war der Meinung entdeckt worden zu sein. Deswegen auch das frühzeitige auschecken und der Anruf bei seiner Mutter bezüglich der Aussage "mit dem Hotel stimmt was nicht".
Als er den Flughafen betreten hat war er relativ entspannt weil er nicht dachte dass ihn hier noch jemand verfolgen würde. Zur Sicherheit orderte er aber bei seiner Mutter noch die 500 Euro mit der Erklärung er brauche das Geld ja eventuell für die alternative Reise nach Hause (Bus etc.). Beim Arzt dauerte es dann so lange wegen den Sprachverständigungsproblemen. Zb. Das erklären was genau die Risiken sind wenn er doch fliegt usw. Als dann der Mitarbeiter reinkam, bekam er furchtbare Angst und flüchtete. Vllt sogar in Richtung Zug oder Bus? Eventuell wurde er auf dem Weg dann dort abgefangen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:08
@Ica
ich habe mir eben die Mühe gemacht und in Varna angerufen, die Dame an der Information sprach ein ausgezeichnetes englisch, klar verstaendlich und sogar etwas deutsch!
t505d92 54e1a4 airport varna

2 Fragen:

1) Hast du die Nummer angerufen, die ich hier unter Punkt 2 markiert habe? (also eigentlich keine Flughafen-Information, sondern ja nur eine Fluginformation)

2) Normal werden solche Anrufe ja aufgezeichnet - wurdest du darauf hingewiesen?

Dann wäre ja der O-Ton von SM dort verfügbar gewesen und vom Detektiv inhaltlich und chronologisch ausgewertet worden. Speziell die Uhrzeit der Anrufe am FH sind natürlich ein wichtiges Indiz, insofern und besonders wenn diese vor 10:11 Uhr stattgefunden haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:13
@Sector3
Zitat von cayassocayasso schrieb:Beim ersten Abschnitt würde ich nur das mit dem "Pfand durch Pass hinterlegen" durch einfach "flüchten" ersetzen
Durch die Berichte, die heute Nacht gepostet worden und die, die ich selbst von Leuten gehört habe, die sich auf der Reeperbahn in HH in irgendwelche Table-Dance-Bars haben ziehen lassen... bin ich der Meinung, dass eine Flucht so einfach nicht möglich war.
Zitat von cayassocayasso schrieb:Außerdem hatte er ja beim FH-Arzt noch sowohl Reisepass als auch Personalausweis.
Ist das belegt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:38
Wieso hat der Arzt eigentlich zwei Nummern, wo das doch nur ein einzelner Raum ist?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:41
@Minara

Vielleicht hat der FH-Arzt 2 Nummern,
damit er immer erreichbar ist, für den Fall,
daß er auf einer der beiden Rufnummern telefoniert.

Oder aber, eine der beiden Rufnummern ist ein Faxgerät.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:45
Detektei Gütig am 19.09.
Lars hat am Flughafen seine Reisetasche, Rucksack, Mobiltelefon und seinen Personalausweis liegen lassen. Er hat laut Zeuge jedoch noch seinen Reisepass dabei gehabt den er nicht zurück gelassen hat. Er seine Geldbörse am Mann mit etwa 200 Euro und etwa 100 Leva. Seine EC Karte ist noch voll funktionstüchtig jedoch hat Lars kein Geld mehr seit dem 07.07.2014 abgehoben.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:49
@Nina75

Nicht, daß das auch ein
Mißverständnis ist, und einem
das in den Mund gelegt wurde.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:50
@Nina75

Auf die Aussagen der Detektei würde ich keinen allzu großen Wert mehr legen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 19:57
@inci2
Das wäre möglich. Tut wohl auch nichts zur Sache, fiel mir nur gerade auf. :)

Bzgl. Reisepass/Personalausweis (vom Profil von @Sector3, keine Ahnung, wie aktuell die Infos dort sind):
"[...] LM [sprintet] (unerwartet, fluchtartig) aus dem Arztzimmer - ohne Rucksack, Reisetasche, Handy (uralt, Prepaid), Personalausweis - jedoch mit Reisepass und Portemonnaie - lt. einer glaubhaften* Info aus dem privaten Umfeld von LM, soll er den Personalausweis dabei und den Reisepass zurückgelassen haben! [...]"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 20:03
so in 15 Min fängt XY ungelöst an, vielleicht werden ja irgendwelche neue Erkenntnisse zu diesem Fall kurz angesprochen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.10.2014 um 20:17
Hoffe ich auch @marco23523
Allerdings denke ich es nicht. Was sollen sie auch sagen?


melden