Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:26
Was soll man davon halten ? ANGEBLICH wurde die Ausbildung wegen einem Burn out unterbrochen... es würde zwar zu den Andeutungen irgendwie passen (Gründe dürfen nicht genannt werden) aber ich würde den Artikel trotzdem mit Vorsicht genießen... irgendjemand hat ja immer was zu erzählen. Sorry, falls es schon gepostet wurde, ich komme nicht mehr hinterher.
„Das war ein lieber Junge“, sagte die Mutter einer Klassenkameradin gegenüber FAZ.NET. Ihre Tochter ist in Tränen aufgelöst und steht für Gespräche vorerst nicht zur Verfügung. „Er hatte gute familiäre Hintergründe“, sagt sie. Allerdings habe sich Andreas L. ihrer Tochter vor einigen Jahren anvertraut mit dem Hinweis, er habe in seiner Ausbildung eine Auszeit genommen: „Offenbar hatte er ein Burnout, eine Depression“. Die Tochter habe ihn zuletzt vor Weihnachten gesehen, da habe er ganz normal gewirkt. „Ich kann mir das Ganze nur als Kurzschlussreaktion vorstellen“, sagt sie. „Das kann nicht geplant gewesen sein, obwohl, es ja eigentlich wie ein Amoklauf war.“

Auch die Äußerungen von Lufthansa-Chef Carsten Spohr könnten in diese Richtung interpretiert werden. Andreas L. habe vor sechs Jahren während seiner Ausbildung „eine längere Auszeit genommen“, sagte Spohr am Mittwochnachmittag. Zu den Gründen dürfte er keine Auskunft geben. L. habe die Ausbildung später wieder aufgenommen und sämtliche Checks bestanden, auch medizinische. Er sei „flugtauglich ohne jegliche Einschränkungen“ gewesen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-flugzeugabsturz-wer-war-co-pilot-andreas-l-13507325.html

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:26
Ich hatte mehrmals gelesen das im Frühling und Sommerbeginn statistisch die meisten Selbstmorde passieren. Während die meisten annehmen würden das es in den dunklen Jahreszeiten wie Herbst und Winter passiert.
Psychologen erklären das so, dass die depressive Person sich von den sonnigen Tagen eine Verbesserung seines Zustandes erhofft, wenn das nicht eintritt verstärkt sich die Depression sehr stark und führt zu hohen Selbstmordraten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:26
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was wäre, wenn der Co-Pilot einfach die Angewohnheit hatte, die Tür immer zu verriegeln, wenn sein Partner das Cockpit verlässt?
Die Tür verriegelt automatisch, der Co-Pilot hätte die Tür wieder aufmachen müssen, als sein Kollege rein wollte!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:26
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was wäre, wenn der Co-Pilot einfach die Angewohnheit hatte, die Tür immer zu verriegeln, wenn sein Partner das Cockpit verlässt?
Dafür wird es wahrscheinlich auch Vorschriften geben...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:26
Der Stimmenrekorder zeichnete bis zum Aufprall schweres Atmen aus dem Cockpit auf. Der Copilot war also am Leben.
https://de.nachrichten.yahoo.com/germanwings-absturz--sinkflug-vors%C3%A4tzlich-eingeleitet-115035522.html?vp=1

Ich weiß wird sicher nicht so interessant sein, aber was ist damit? Wieso atmete der Mensch schwer? Vlt doch giftige Dämpfe?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:26
@Freealuhüte
Nein und wo darf man bitte das Telefon von jemanden überwachen lassen? Das geht rechtlich gesehen schon mal gar nicht und wird nicht anerkannt bei Wanzen ist das ähnlich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:26
@MSVFan

OK. Habs falsch gelesen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:27
Mir spukt schon die ganze Zeit ein eventueller terroristischer Hintergrund im Kopf rum. Sowas wie ein Amoklauf und kein normaler Suizid. Es gibt ja auch mit Sicherheit deutsche Terroristen.

Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:27
@MSVFan
@gardner

An Vorschriften hält sich nicht immer jeder.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:27
Wobei, wenn ich an meine Flüge so denke. Man kriegt schon mit, wenn die Reiseflughöhe erreicht ist. Man kriegt auch mit, wenn die Maschine in den Sinkflug geht. Ich hätte das schon merkwürdig gefunden so kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe. Aber vermutlich gab es keine Durchsagen und es wurde vielleicht auch erst nach Minuten auch den Steward(essen) klar, was da vor sich geht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:27
Zitat von rookyrooky schrieb:Definitiv. Da sieht man, dass Spiegel eben nicht drauf aus ist ii.welche Infos rauszuposaunen die wohl nicht stimmen wie bspw. die Bild in vielen Sachen.
Der Spiegel hat j erst vor Kurzem sich an die Leser gewandt, dass man zukünftig wieder mehr WErt auf Qualität legen möchten, bzw. auch weiterhin und die internen Standards erklärt.
Wäre schön wenn die Medien sich alle mal wieder darauf besinnen und nicht nur schnell sein wollen, dass die Push-Up-Nachricht möglichst schnell auf den Handys kommt....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:27
@rooky
Absolut! Was die Familie jetzt gerade durchmachen muss... Ich mag's mir gar nicht denken. Alle Angehörigen machen in diesem Moment die Hölle auf Erden durch.

Übrigens, zum Thema psychologische Tests der Piloten:

"Der Sprecher der Pilotengewerkschaft Jörg Handwerg bestätigte Informationen der Lufthansa, dass es im späteren Berufsleben keine regelmäßigen psychologischen Tests für die Flugzeugführer gibt. Es sei fraglich, in welchem Rahmen psychologische Gespräche helfen sollten. Einen hundertprozentigen Schutz vor Ausnahmefällen wie beim Absturz der Germanwings-Maschine könne es nicht geben: "Man kann ja nicht jeden Piloten vor jedem Umlauf zu einem psychologischen Gespräch oder Test schicken. Es ist in der Verantwortung des Piloten selbst, dass er sich medizinische Hilfe holt", sagte der Airbus-Kapitän. Zudem achteten die Kollegen gegenseitig aufeinander. Wenn sich jemand ungewöhnlich benehme, werde er angesprochen und aufgefordert, sich Hilfe zu besorgen." Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-news-ticker-co-pilot-war-seit-2013-im-dienst-a-1025658.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:27
@Forseti70

Nicht falsch...

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-verriegelung-der-cockpit-tuer-a-1025637.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:28
@BlackPearl
Es würde mich nicht wundern wenn die Spekulationen seitens der Medien demnächst in diese Richtung gehen werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:28
@Rho-ny-theta
@gardner
Deschain schrieb:
Was wäre, wenn der Co-Pilot einfach die Angewohnheit hatte, die Tür immer zu verriegeln, wenn sein Partner das Cockpit verlässt?
Die Tür verriegelt automatisch, wenn jemand rausgeht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:29
@Rho-ny-theta
Warum sollte er extra noch den Schalter umlegen, wenn die Tür so oder so verschlossen ist??
Wäre ja gerade bei einem Notfall dämlich, oder??


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:29
@MSVFan

Darüber musst Du mir nichts erzählen. Habe Deinen Satz falsch verstanden. Der Co-Pilot hat (vermutlich) AKTIV die Tür zusätzlich verschlossen, so dass der Pilot auch mit Code nicht mehr rein kam.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:29
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich flieg ja berufsbedingt auch oft. Wenn sowas wie hier gerade passiert ist, wieder passieren sollte, gäbe es eine Möglichkeit für den ausgesperrten Piloten oder einen flugkundigen noch irgend etwas zu machen?

Ich dachte gerade an die Möglichkeit alle Passagier nach hinten zu schicken, um dem Sinkflug entgegenzusteuern?

Diese Hilflosigkeit als Passagier, ist die nur scheinbar? Gäbe es irgend eine Möglichkeit gegen zu steuern, auch wenn es nur einige Minuten wären, die man länger in der Luft wäre?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:30
Ich denke nicht an einen Terroranschlag, die Terrorgruppen machen danach immer schön bekannt das sie das waren, um sich "Respekt" zu verdienen. Hab mal nen Artikel gelesen, das al-Qaida wieder ein Anschlag plant, "weil der IS so in den Vordergrund getreten ist", war aber reine Spekulation.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 16:30
@LarsAttacks

Ich meinte mit "verriegeln", dass er den Deny-Schalter umlegt, der die Codeöffnung für mehrere Minuten blockiert.

@gardner

War nur ein Gedankenspiel, weil hier alle Zufall für ausgeschlossen halten. Vielleicht war der Co-Pilot ein bisschen paranoid. Kann alles sein, wir wissen es nicht.


Anzeige

melden