Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:24
@alle

Da die Polizei den Todeszeitpunkt nicht nennt ist es doch schwer überhaupt eine sinnige Schlussfolgerung zu ziehen.

Den Fakten nach also auch möglich:

- Lidl
- Irgendwo zu jemanden nach Hause
- Dort umgebracht
- Täter stellt das Auto am späteren Fundort ab
- Schaltet das im Auto befindliche Handy aus und nimmt es mit
- Fährt zurück zu seinem zuhause
- Täter legt den Leichnam an der Fundstelle nach den besagten Tagen ab

Der Täter hätte dann immerhin fast eine Woche gehabt ( habe die Zeiträume nichtmehr so im Kopf ) um alles weitere vorzubereiten. Spurenbeseitigung... etc.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:31
Ich habe bisher gar nichts darüber gelesen,ob noch etwas über das Auto berichtet wurde.

DNA-spuren von anderen-evtl. auch dem Täter/der Täterin könnten auch gefunden worden sein.
Wenn auch vielleicht noch micht zuordnungsfähig.


Was bedeutet denn,daß vieles auf einen sehr individuellen Hintergrund der Tat spreche?

Das einzige,woran ich daran denke,ist eine Beziehungstat.

Es hieß ja,daß sie vom Sport kam,näher wird nicht darauf eingegangen.
Um welchen Sport handelt es sich eigentlich?

Fitnessverein?
Überhaupt Verein oder Club?

Oder eher so etwas wie Jogging?(aber dann wäre das wohl auch so geschrieben worden)


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:32
Ich glaube sie war in einem Fitnessclub .... GLAUBE


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:33
Außer das sie vermutlich "später" dort abgelegt wurde, wurde nichts gesagt, oder?
Also nicht ob 1 Tag vor dem Fund, oder 1 Tag nach dem Verschwinden...
Zur Todesursache wurde da etwas gesagt? Welche Art von Gewalteinwirkung?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:35
@Whitelight

Irgendwo hat etwas davon gestanden, dass sie in einem Sportstudio war. Angeblich hat sie auch Handball gespielt. Handballspielerinnen sind eigentlich ziemlich starke Frauen, jedenfalls die, die ich kenne.

Was ein "sehr individueller Hintergrund" sein soll, frage ich mich auch die ganze Zeit.

@AquAticO

Danke für die Info. Dann ist also die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass jemand gesehen hat, wer und wann das Auto dort abgestellt hat.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:48
@all:

Ja, sie hat in der Vergangenheit im lokalen Verein Handball gespielt, seit einigen Jahren (ich schätze seit Geburt des ersten Kindes) gibt es hierzu jedoch keine weiteren Infos. Ihr noch-Ehemann war früher auch ihr Trainer. Außerdem war sie in einem Fitness-Studio (wer Facebook bemüht, kann auch herausfinden welches, ich poste es nicht) in Ludwigsburg. Aus eben diesem muss sie vor dem verhängnisvollen Zeitraum auch nach Hause gekommen sein laut den bisherigen Angaben.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:49
@Karmäleon

Eben nicht, es sind sehr sinnvolle Schlussfolgerungen möglich

Wer wollte der folgenden Schlussfolgerung von @Ingrid1 widersprechen
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Vorstellen kann ich mir jedenfalls nicht, dass Nadine den Wagen dort abgestellt hat, um dann beim Lidl einzukaufen und nachher die Taschen wieder zum Auto zu schleppen. Es war kurz vor Ladenschluss.
Aber was heißt das dann? Ingrid schlussfolgerte weiter, dass der Täter den Wagen fuhr. Dafür käme aber wegen der DNA-Analyse von Hautschuppen nur der Ehemann in Frage und der ist laut Polizei aber nicht verdächtig.

Denn das

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mord-in-eglosheim-ermordete-mutter-kein-sexualdelikt.986ed883-d238-4523-8d1c-09a2ad1401a1.html
„Wir stehen vor einem Rätsel“, sagt der Polizeisprecher Peter ­Widenhorn. „Es ist kein Motiv erkennbar, überhaupt nicht.“ Demzufolge gebe es auch keinen Tatverdächtigen.
würde die Polizei anders formulieren, wenn sie den Ehemann heimlich als Tatverdächtigen sieht.
Über den Ehemann darf man also nicht nur wegen der Regeln hier nicht spekulieren, sondern er ist bis auf Weiteres auch wirklich kein Thema und die Polizei nimmt ihn klar in Schutz, nicht nur proforma. Ohne Nachweis, dass Nadine im Lidl ankam, sähe alles anders aus, aber nachdem seine Aussage vom "Brot holen" sich als wahr herausstellte, ist der Ehemann zur Zeit einfach kein Thema. Das jedoch bedeutet:

Ausser dem Ehemann wäre im Normalfall doch jeder anhand seiner Schuppen sofort kriminaltechnisch aufgefallen, wenn er als Letzter im Wagen saß.

Deshalb ist es für mich momentan ausgeschlossen, dass jemand anderes den Wagen parkte, als Nadine Ertugrul.

---> DANN jedoch, bleibt die sehr auffallende Situation, dass so sehr weit weg vom Lidl geparkt wurde. Dafür muss man eine Erklärung finden und bei einer Frau die in Sportkleidung unterwegs ist und vom Training kommt ist ein sog. "auslaufen" nach einer Trainingseinheit absolut naheliegend.

Schwer vorstellbar ist, dass eine Frau diesen dunklen Ort bei Punkt 5 hier http://binged.it/1MKEO6q aufsucht, aber solche Leute gibt es, ich wundere mich auch manchmal, und dann passt alles andere total schlüssig zusammen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:52
@impulz
Glaube ich auch nicht, dieser Weg, der an Punkt 5 der Karte vorbei führt, liegt auf dem Gelände von PH/FH. Nachts ist es dort wirklich so dunkel, dass man schon beim Gehen aufpassen muss, von Jogging-Strecke ist das noch weiter entfernt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 15:55
@AquAticO
Ich bin auch einer von denen, die hier im Umfeld wohnen, war gestern abend vor Ort und habe auch davor gründlich recherchiert. Der Weg ist beleuchtet, nicht hell aber es gibt in weiten Abständen Laternen.
Als ich davor schrieb "dunkel" meinte ich eher "abgelegen" ...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 16:00
Ich habe mir eben mal den Fahrplan angesehen.

von Backnang: 20:33, 21:03, 21:33, ...
von Stuttgart: 20:26, 20:56, 21:26, 21:56, ...

Also durchaus denkbar, dass einer der Spätheimkehrer entweder etwas auf dem Parkplatz bemerkt hat oder auch noch schnell bei Lidl zum Einkaufen war und dort etwas beobachtet hat.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 16:24
Hallo ich lese hier jetzt auch schon eine Weile mit und wollte mich mal beteiligen. Komme zwar nicht aus LB direkt aber einer meiner besten Freunde wohnt quasi um die Ecke vom Lidl, zudem war ich oft bei PH-Partys und im Studidorf, weil dort auch Freunde von mir studierten. Kenne mich also dort auch ein bisschen aus und muss sagen, dass es dort abends bzw. nachts wirklich verlassen ist.
Die Annahme, dass der Täter mit der S-Bahn gekommen/geflüchtet sein soll, macht für mich nur wenig Sinn. Da ja laut Polizeiangaben davon ausgegangen werden muss, dass die Leiche wohl erst später dort abgelegt wurde, macht die S-Bahn keinen Sinn. Auch ist der Tatort -zumindest offiziell- noch nicht bekannt, sodass eine Tat im Auto meines Erachtens sehr gut möglich wäre.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 16:40
@Bellion12
Dass von einer späteren Ablage ausgegangen werden muss ist unzutreffend, vor der Obduktion hat die Polizei in einem einzigen Interview mal auf eine Frage geantwortet, dass man nicht wisse wie lange die Leiche dortliegt, mehr Aussagen dazu gab es nie, deshalb kann man das nicht plötzlich als wahrscheinlich darstellen, es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, weil wenn der Täter die Möglichkeit hatte die Leiche in Ruhe zu entsorgen, macht dieser Ort hier keinerlei Sinn. Auch die Meinung, dass es dort gut sei weil schon mal gesucht wurde ist unzutreffend. Der Ort ist einfach extrem schlecht und es war reiner Zufall und durch die Jahreszeit bedingt, dass Passanten oder Hunde dort NOCH nichts gerochen haben.
Nein, eine spätere Ablage ist als Szenario ein Irrweg. Das war aus der Not des Augenblicks heraus so gemacht worden.

Ein Tatort im Auto ist natürlich möglich, aber zu 100 % nicht im Auto des Opfers, sowas ist durch die Kriminaltechnik als ausgeschlossen anzusehen.

Und wenn es einen Tatort in einem Täterfahrzeug gab, dann geht es darum: Wo stieg sie zu?
Dann spekuliert man entweder auf einen Bekannten, wo sie überall freiwillig zusteigen konnte und kommt dann nicht weiter bzw. das Überprüfen von Bekannten ist Polizeiroutine.
Oder es gab einen Überfall und dann muss es wohl ein abgelegener Ort gewesen sein und sie wurde ins Auto gezerrt, oder es gab einen Überfall, sie wurde an einem abgelegenen Ort in ein Gebäude gezerrt oder im Freien entkleidet und als Leiche in ein Kfz verladen. Von letzteren beiden Möglichkeiten, gehe ich aus.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 16:49
@impulz
habe mich am LKZ Bericht orientiert: ,,Die Polizei geht aber davon aus, dass ihr Körper erst später mit einem Auto zum Fundort gebracht wurde."
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Polizei-sucht-Kleidung-der-Toten-_arid,322008.html (Archiv-Version vom 25.10.2015)
damit kann natürlich auch später im Sinne von "nach der Tat" gemeint sein und dies dann eben per Fahrzeug.
Genauso wenig kannst du behaupten, dass etwas dafür spricht, dass Sie direkt nach der Tat abgelegt wurde, weil hierzu gibt es eben auch keine Anhaltspunkte...

Tatort im Auto war auf ein Täterfahrzeug bezogen, logisch.

Überfall geb ich dir recht, wäre dann aber mE nur beim LIDL möglich. Alles andere spricht für ein Treffen an der S-Bahn.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 16:52
@Bellion12
Ich geb Dir Recht, dass du anfänglich den Artikel zutreffend interpretiert hast wie es der deutschen Sprache entspricht, das bedeutet dass entweder der Journalist und Autor des Artikels oder ich die Polizei nicht verstanden haben.
Ich tippe auf den Journalisten :-)
Und werde diese potentielle Irreführung sofort mit der Soko telefonisch abklären....


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 17:01
@Bellion12
@impulz

Ich stolpere auch immer wieder über missverständliches Deutsch in unseren Zeitungen. Leider ist es halt so, dass Journalisten soundwo viele Zeichen für einen Artikel bekommen. Der zur Verfügung stehende Platz muss gefüllt werden, aber es darf auch nicht mehr sein. Für gut recherchierte Artikel ist sowieso kein Geld mehr da. Der eine schreibt vom anderen ab.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 17:06
Mein Anruf bei der Soko erbrachte die "Auskunft", dass man ein Hinweistelefon und kein Auskunftstelefon sei. :-)
Habe dann aber freundlich erklärt, dass dies der bisher einzige Artikel sei, wo es so steht und ja wohl eher nicht alle anderen Journalisten es falsch verstanden haben...
Das schien einzuleuchten und man wolle es sich mal anschauen. Also mal sehen, ob weitere Medien klar schreiben, dass die Leiche laut Polizei nachträglich abgelegt wurde, oder eher auch die LKZ es zukünftig anders schreibt.
Schlimm wäre es, wenn nachdem der eine Journalist beginnt es falsch darzustellen, keiner es korrigiert und irgendwann schreiben die anderen das Falsche sogar noch bei ihm ab......


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 17:14
frage mich auch warum kein Bild des Caddys zur besseren Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht wurde...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 17:21
Lange Zeit wurde nicht mal mit Statur und Kleidung gefahndet sondern nur mit dem Gesicht und Alter und auch das haben viele Medien weggelassen während sie die Polizei zitierten mit "Wer hat die Frau gesehen".
Hier http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Polizei-haelt-Ergebnis-der-Obduktion-zurueck-_arid,321536.html (Archiv-Version vom 24.10.2015) ein Extrembeispiel.

Das wurde besser und mittlerweile soll es auch ein Fahndungsplakat geben, das jedoch noch niemand gesehen hat, oder?

Dass der Caddy nicht in der Fahndung auftaucht könnte damit zusammenhängen, dass die Polizei ganz fest davon ausgeht, dass das Fahrzeug von Nadine dort abgestellt wurde und danach keine Rolle mehr spielte.
Nur wenn es keine Zeugen bei Lidl gegeben hätte, wäre dann der Caddy noch wichtig, nachdem sie aber dort gesehen wurde ist der Caddy wohl für alles Weitere als unbedeutend anzusehen. Diese Meinung teile ich.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 17:51
Bevor ich mich jetzt wieder dem Tagwerk widme bzw. was davon noch übrig ist, hier mal noch ein screenshot mit Infos, die ich hier http://binged.it/1MKEO6q nicht untergebracht habe.

ashampoosnap2s17edjrkn8Original anzeigen (1,3 MB)


Diese Überlegungen habe ich auch der Soko mitgeteilt, mit etwas Vorsprung und Details, die ich hier nicht schreibe.

Das ist mein Beitrag zum Fall, ich will das aber niemand aufdrängen. Ich dachte, dass gerade wenn die Polizei schreibt, dass die polizeiliche Suche abgeschlossen ist aber Kleidung noch nicht gefunden wurde und es so einige Interessierte aus dem Ludwigsburger Umfeld gibt, die mit meinen Argumenten zu einem möglichen Tatort sich vielleicht selbst weitere Gedanken machen können, wo sie mal die Augen offenhalten könnten.

Ich denke, sie wollte den gelben Weg joggen und wurde bei Punkt 5 abgegriffen. Wobei ich an keine Angehörigen oder eine namentlich bekannte Person denke, aber wenn dort abends ein Auto parkt wie gestern und in einem Gebäude einsam noch Licht zu sehen ist, na dann gibt es als mögliche Erklärung für solche Vorkommnisse einen großen aber nicht unendlich großen Kreis an Leuten, die sich auch am Tattag dort mit einem Fahrzeug vielleicht aufgehalten haben könnten…

Behaltet das im Hinterkopf und bedenkt, dass auch mir jetzt was einfallen würde, wie man das Gesagte noch konkretisieren könnte, aber ich tue es nicht, weil da dann das Eine das andere gibt und der Thread bald darauf zu ist. Aber behaltet es bei Euren Überlegungen mal im Hinterkopf.


2x verlinktmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.10.2015 um 18:08
@impulz und @all

ich bin schon seit ewigkeiten nicht mehr gejoggt. aber ist so nen Brot nicht ultranervig wenn ich anständig noch ne Runde zurücklegen will? Also ich gehe jetzt mal von einem Brot aus.


Anzeige

melden