Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 16:21
Warum man die Babies aufhebt? ich nehme mal an, weil sie da am wenigsten entdeckt werden können. Wenn man sie "wegwirft" ist die Gefahr viel grösser als in den eigenen 4 Wänden, wo man ja kontrollieren kann wer wo hin geht.
Dass aber Leute, die Zugang zu den Räumen hatten, da nichts gemerkt haben sollen ist mir schleierhaft.

Zu Motiven von Menschen was den Tod der Kinder angeht mach ich mir aber erst Gedanken wenn ich weiss wessen Babies das nun wirklich waren und wie sie gestorben sind....

Anzeige
melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 16:35
ich sag mal, in einer wohnung, in der acht nur in handtücher und plastiksäcke gewickelte babyleichen platz haben, ohne je vom kindesvater oder den kindern gerochen oder entdeckt zu werden, plus mehrere personen einen haushalt führen, sehe ich eigentlich keinen ort, wo man ein kind aufwachsen sehen möchte, rein materiell gesehen.

ich frage mich auch, warum niemand von den ortsbewohnern oder kioskkunden bei den gut integrierten kindeseltern und ihren kindern einen dorfuntypischen geruch wahrnahmen.

irgendwie kann ich mir ein verwesung so vieler objekte im wohnraum schlecht vorstellen.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 16:36
Im Radio kam eben ,dass die Frau ein Geständnis abgelegt hat.
Sie hat zugegeben einige der Babies getötet zu haben.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 16:40
@vielefragen
In Plastetüten einwickeln, gut zukleben, und in eine sauna legen (die ja auch gut gedämmt sein sollte). Da riechst du garantiert auf der Strasse nichts mehr, wahrscheinlich auch nicht im nächsten zimmer. ich hab mal paar wochen eingeschweisstes fleisch im Kühlschrank vergessen, ich hab mich nicht getraut die tüte aufzumachen, aber es wäre sicher schlimm gewesen. beim kühli aufmachen nichts gerochen.
wennd ie sauna ohnehin zugemüllt war kann ich mir schon vorstellen dass man nichts gemerkt hat.
Wenn der Partner viel arbeiten war, die Frau molliger, kann ich mir auch vorstellen dass er nichts gemerkt hat - weder von Geburten noch sonstwas. Ausserdem können wir ja nicht davon ausgehen dass das alles ihre kinder waren etc. Hier ist noch viel zu viel offen, als dass man spekulieren könnte.... Und wenn man spekuliert dann sollte man vorerst nicht verurteilen. Meine Meinung.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 16:51
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/tote-babys-mutter-gesteht-toetung-a-1062842.html


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 17:12
Einfach schrecklich und ich finde dafür keine Worte...die armen Kinder.

Zeigt ein paar Parallelen zu diesem Fall. Artikel vom 27.11.2014 bei frankenpost.de:

http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelgebirge/wunsiedel/FP%20Babyleichen%20Bad%20Alexandersbad./

Da wurde die Mutter der toten Babys frei gesprochen, da ihr Mord nicht mehr nachgewiesen werden konnte, sondern "nur" Totschlag. Um im Gegensatz zu Mord verjährt Totschlag.

Tja, das sind unsere Gesetze :(

Gruß, Dumas


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 17:37
@AveMaria

bei uns hier gibt es sogar einen teil auf dem friedhof - das Engelstor - nur für solche fälle (tot oder fehlgeburten über 500 gramm)....für alles darunter gibt es die Engelswiese und basiert auf freiwilliger Basis.


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 17:40
Zumindest wurde die Frau gefasst und hat mittlerweile gestanden...

Interessant fand ich auch den Artikel, den @Ingrid1 heute Mittag eingestellt hat, denn ich kann mir sowas auch nur unter totaler Verdrängung vorstellen. Normal ist sowas nicht und es lässt einen sprachlos zurück, weil man versucht zu begreifen, wie so etwas 8 Mal "passieren" kann...
Aber warten wir mal ab, was die nächsten Tage noch bekannt gegeben wird. Denke, wir werden dazu noch etwas lesen können.

Die (lebenden) Kinder tun mir unendlich leid. Ich hoffe, sie haben ein Umfeld, welches ihnen in der aktuellen Situation halt geben kann bzw. ihnen professionelle Hilfe zur Seite gestellt wird.

Für die Babies würde ich mir wünschen, wenn sie nach Abschluß der notwendigen Untersuchungen eine Ruhestätte finden könnten, an der ihre unschuldigen Seelen ihren Frieden finden können.


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 17:44
Zitat von AnnalottaAnnalotta schrieb:bei uns hier gibt es sogar einen teil auf dem friedhof - das Engelstor - nur für solche fälle (tot oder fehlgeburten über 500 gramm)....für alles darunter gibt es die Engelswiese und basiert auf freiwilliger Basis.
Hm, kann aber in diesem Fall nicht in Anspruch nehmen ;)

Auch kann man hier nicht von einer "Kurzschlussreaktion" sprechen (wie es in den meisten dieser Fälle getan wird von den Tätern/Täterin). Es handelt sich ja nicht "nur" um 1 totes Baby, sondern 8! Einfach unvorstellbar.

Es gibt heutzutage soviel Optionen ein ungewolltes Kind in gute und sichere Hände zu geben. Sei es die Freigabe zu einer Adoption, sei es die Babyklappe oder einfach der Gang zum Jugendamt. Da bekommt man psychologische Hilfe und es ist auch eine anonyme Geburt möglich.
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Die (lebenden) Kinder tun mir unendlich leid. Ich hoffe, sie haben ein Umfeld, welches ihnen in der aktuellen Situation halt geben kann bzw. ihnen professionelle Hilfe zur Seite gestellt wird.

Für die Babies würde ich mir wünschen, wenn sie nach Abschluß der notwendigen Untersuchungen eine Ruhestätte finden könnten, an der ihre unschuldigen Seelen ihren Frieden finden können.
Da kann ich Dir nur in vollem Umfang zustimmen @Arwen1976

Liebe Grüße, Dumas


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 18:08
Es soll auch noch etwas geben, was man Verhütung nennt. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 18:21
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Es soll auch noch etwas geben, was man Verhütung nennt.
Genau, auch ne Option.

Aber in den meisten ähnlich gelagerten Fällen scheint diese Möglichkeit ausser Acht gelassen zu werden...leider.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 19:58
Zitat von DumasDumas schrieb:Aber in den meisten ähnlich gelagerten Fällen scheint diese Möglichkeit ausser Acht gelassen zu werden...leider.
Hierbei handelt es sich um eiskalten Mord.


2x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:01
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Hierbei handelt es sich um eiskalten Mord.
So kann man das nicht ausdrücken bzw. drüber urteilen, weil wir die Umstände nicht kennen. "Eiskalt" ist was anderes... Aber ich weiß schon, wie Du es meinst.

Liebe Grüße, Dumas


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:08
Aktueller Bericht bei frankenpost.de zu diesem Fall:

Zitat:
Mutter gesteht Tötung von Säuglingen

Die 45-Jährige, in deren Wohnung in Wallenfels acht tote Neugeborene gefunden wurden, hat gestanden, dass sie einige der Kinder sofort nach der Geburt umgebracht hat. Die Frau ist daraufhin inhaftiert worden.

Quelle: http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Mutter-gesteht-Toetung-von-Saeuglingen;art2388,4472069

Gruß, Dumas


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:09
Zitat von emzemz schrieb:@E.A.Poe

Du kennst vergleichbare Fälle? Dann lass doch mal hören. Vielleicht bekommen wir so einen einfacheren Zugang zu dem Geschehenen, was ich so gar nicht einordnen kann.
Hier einiges aus dem Hamburger Abendblatt:

"Die wichtigsten Fälle aus den vergangenen zwei Jahrzehnten:

Juni 1999: In der Tiefkühltruhe einer Familie im sächsischen Mühltroff werden die Leichen von zwei Jungen und einem Mädchen gefunden, die zwischen 1993 und 1999 jeweils kurz nach der Geburt von der Mutter erstickt wurden. Das Landgericht Chemnitz verurteilt die geständige Frau wegen Totschlags zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft.

28. Februar 2001: Eine 26-jährige Frau aus dem thüringischen Sömmerda gesteht, zwischen 1994 und 1999 ihre zwei Jungen und ein Mädchen kurz nach der Geburt erstickt, erwürgt beziehungsweise ertränkt zu haben. Die Leichen der Neugeborenen versteckte sie in Plastiktüten auf einem Feld. Das Landgericht Erfurt verurteilt die Frau zu elf Jahren und sechs Monaten Gefängnis.

18. Juli 2004: Die Polizei nimmt eine 23-jährige Frau fest, in deren Wohnung in Leverkusen-Küppersteg ein Säugling tot im Eisschrank gefunden wurde. Der kleine Junge weist Verletzungen am Hals auf. Die Frau gesteht, das Kind erdrosselt zu haben.

31. Juli 2005: In der brandenburgischen Ortschaft Brieskow-Finkenheerd werden die Leichen von neun Babys in mit Blumenerde gefüllten Gefäßen entdeckt. Die Mutter der Kinder hatte ihrem Ehemann die Schwangerschaften zwischen 1988 und 1998 verheimlicht und die Neugeborenen unversorgt sterben lassen. Sie wurde im Juni 2006 wegen achtfachen Totschlags durch Unterlassen zu 15 Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde 2009 durch den Bundesgerichtshof bestätigt.

31. Dezember 2005: Ein 48-jähriger Mann aus Altenburg in Thüringen gesteht, die Leichen zweier leiblicher Kinder direkt nach der Geburt 1992 und 1994 im Keller seines Hauses einbetoniert zu haben. Das Landgericht Gera verurteilt die Mutter, eine 44-jährige Kindergärtnerin, zu neun Jahren Haft wegen zweifachen Totschlags.

26. Juni 2005: Eine Frau aus Braunschweig schneidet ihrem neugeborenen Mädchen die Kehle durch und vergräbt die in einer Tüte verpackte Leiche am Waller See im Landkreis Gifhorn (Niedersachsen). Spielende Kinder machen später den grausigen Fund. Bei Ermittlungen im Fall eines Autodiebstahls kommt die Kripo im Jahr 2011 der Täterin über DNA-Spuren an einer Zigarettenkippe auf die Spur. Sie stellt sich und gesteht die Tötung eines weiteren, am 26. April 2011 geborenen Babys. Das tote Mädchen liegt in einem Müllcontainer.

26. Februar 2006: Ein Mann findet im Tiefkühlschrank des Kellers seiner Wohnung im fränkischen Baiersdorf die Leiche eines neugeborenen Mädchens. Das Baby wurde nach der Geburt im Juli 2005 von der Mutter erstickt. Das Landgericht Nürnberg verurteilt die 39-Jährige im März 2007 wegen Totschlags zu zehn Jahren Haft.

Februar 2006: Eine junge Frau in Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern erstickt ihre neugeborene Tochter mit einer Decke und versteckt die Leiche in einer Kühltruhe in ihrer Wohnung. Im Juni entdeckt ihre Schwester die in Tücher und Plastikfolie verpackte Leiche. Die Mutter gesteht und gibt Angst vor Verlust ihres Arbeitsplatzes als Motiv an. Die 22-Jährige wird wegen Totschlags zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.

11. März 2006: Drei stark verweste Säuglingsleichen werden in einem Einfamilienhaus in Neuendorf am Damm in Sachsen-Anhalt gefunden. Die Mutter gesteht die Tat. Wegen Hinweisen auf eine erhebliche psychische Störung wird sie in der Psychiatrie untergebracht. Im Oktober 2007 wird sie zu sieben Jahren Haft verurteilt.

August 2006: Eine 18-Jährige tötet in der elterlichen Wohnung im mecklenburgischen Teldau ihren neugeborenen Jungen mit Schnitten in den Hals. Die Polizei findet die Babyleiche im Zimmer der Frau in einer Sporttasche unter dem Bett. Im März 2007 verurteilt sie das Landgericht Schwerin wegen Totschlags zu drei Jahren Jugendstrafe.

10. Oktober 2006: Polizeibeamte finden in Bremen die Leiche des zweijährigen Kevin mit zahlreichen Knochenbrüchen im Kühlschrank seines Ziehvaters. Der Drogensüchtige wird zu zehn Jahren Haft verurteilt. 17. Januar 2007: Im thüringischen Thörey werden bei Abrissarbeiten die Überreste von drei Babyleichen in der Zwischendecke einer Garage entdeckt. Eine 21-jährige Frau aus Erfurt gesteht, mit 16 Jahren einen Jungen und später zwei weitere Kinder kurz nach der Geburt dort versteckt zu haben.

16. Februar 2007: Eine Frau drückt ihr neugeborenes Baby in Hetzerath bei Trier so fest an sich, dass es nicht überleben kann. Danach lässt sie es liegen und begräbt die Leiche am folgenden Tag gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten im Garten. Einige Monate später werden die Überreste ausgegraben, fotografiert und nach Spanien gebracht. 2011 verurteilt das Landgericht Trier die 35-jährige Mutter wegen versuchten Totschlags zu drei Jahren und sechs Monaten Haft.

15. März 2007: Eine 32-jährige Frau aus dem Raum Hof in Bayern gesteht, im Jahr 2006 ihr Baby kurz nach der Geburt mit einer Decke erstickt zu haben. Die Polizei birgt die Leiche des Jungen aus einem Teich.

14. April 2007: Ein 15-Jähriger entdeckt im Tiefkühlschrank der Wohnung seiner Mutter in Erfurt zwei Babyleichen. Die 35-Jährige gesteht, die Kinder nach der Geburt in Müllsäcke verpackt in die Tiefkühltruhe gelegt zu haben. Das Landgericht Erfurt verurteilt sie wegen zweifachen Totschlags zu zwölf Jahren Haft.

27. November 2007: Beamte entdecken in Plauen die Leiche eines 2002 geborenen Säuglings in einem Koffer, den die 28-jährige Mutter aus dem sächsischen Plauen bei Verwandten versteckt hat. Am 5. Dezember werden in Plauen zwei weitere tote Babys entdeckt.

20. April 2008: Im sächsischen Elsterberg finden die Besitzer eines Einfamilienhauses auf dem Dachboden in einem Karton das tote Baby ihrer 22-jährigen Tochter. Die Medizinstudentin erklärt, sie habe das Mädchen im November 2007 in München allein zur Welt gebracht, es sei da bereits tot gewesen.

27. April 2009: Wegen der Tötung von zwei neugeborenen Babys verurteilt das Landgericht Halle eine 28-jährige Bürokauffrau wegen zweifachen Totschlags zu acht Jahren und sechs Monaten Gefängnis. Eines der toten Kinder fand ihr Lebensgefährte in der Waschmaschine, ein zweites entdeckten die Ermittler auf dem verwilderten Grundstück.

26. Mai 2009: In einer Tiefkühltruhe in Erfurt wird ein totes Baby entdeckt, am 27. Mai wird der Fall bekannt. Gegen die 37-jährige Mutter des Jungen wird wegen Totschlags ermittelt.

1. Oktober 2009: In Berlin-Charlottenburg findet ein Mann bei einer Wohnungsauflösung Leichenteile von vier Säuglingen. Die Wohnungsinhaberin, eine Freundin des Mannes, hatte sich im Juli umgebracht. Die Todesumstände der Babys sind zunächst unklar.

8. März 2011: Das Landgericht Limburg verurteilt eine 33-jährige Altenpflegerin wegen dreifacher Kindstötung zu 13 Jahren Haft. Die Frau aus dem mittelhessischen Villmar hat gestanden, zwischen 2004 und 2009 ihre nur wenige Wochen alten Säuglinge mit einem Tuch erstickt zu haben.

24. April 2012: Bei einer Wohnungsauflösung im mittelhessischen Langgöns werden in Kühlboxen die Leichen dreier Babys entdeckt. Die Mutter, die derzeit wegen eines Betrugsdelikts inhaftiert ist und bereits vier Kinder hat, gab an, es habe sich um Totgeburten gehandelt.

5. Mai 2012: Ein toter Säugling wird in einem Stall in Seestermühe (Schleswig-Holstein) gefunden. Der Junge wurde in einem Weidenkorb abgelegt und mit einer Decke zugedeckt. Die 21-jährige Mutter gab an, dass Kind vor wenigen Wochen alleine entbunden zu haben. Das Kind sei verstorben, woraufhin sie es in dem Stallgebäude abgelegt habe."

Quelle: http://www.abendblatt.de/vermischtes/article106573615/Chronik-aufsehenerregender-Faelle-getoeteter-Babys.html


------------

Ich habe hier mehrere Bücher von Hans Girod über Kriminalfälle in der DDR, darin sind auch mehrere Fälle vertreten.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:39
@Melusine

Die Aussage war:
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:In vergleichbaren Fällen gab es dafür 15 Jahre Haft.
Mir fehlt allerdings der Vergleich dieser Fälle mit dem hier diskutierten. Einzige Gemeinsamkeit ist die Tötung von Kindern unmittelbar nach der Geburt.

Interessant dabei wäre vor allem, wieso kam es bei den Vergleichsfällen zu der genannten Haftstrafe.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:42
@E.A.Poe
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Hierbei handelt es sich um eiskalten Mord.
Kannst du die entsprechenden Mordmerkmale benennen?


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:51
ich meine gelesen zu haben, dass die Familie erst seit einem Jahr in dem Haus lebt. Vielleicht hatte sie dort, wo sie vorher lebte bessere Versteckmöglichkeiten.
Die Frau könnte die Babies schon viel früher getötet haben. evtl. sogar vor der gemeinsamen Beziehung und zog mit den Plastiktüten um, die schon keinen Verwesungsgeruch mehr entwickelten.
Wissen wir ndenn, wie lange die beiden ein Paar sind?

Ich frage mich auch, wie acht(1) Schwangerschaften verheimlicht werden konnten. Hatte sie dann immer keinen Sex, wenn sie sichtlich Schwanger war? Grundsätzlich hat sie ja definitiv Sex, sonst wird man nicht (mindestens) achtfach schwanger.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:54
@E.A.Poe
Beantwortest du auch Fragen, oder belässt du es dabei, Einzeiler einzuwerfen?


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 20:56
@User9247
Die Frau scheint die Schwangerschaften nicht generell verleugnet zu haben. Es wurde geschrieben, sie hätte gesagt, dass sie die Kinder verloren hätte.


Anzeige

melden