Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:22
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Da der Fall Liebs ja Thema in den Medien war, wird Oestermann sich dazu in jedem Fall verhalten - sei es, dass er es bestätigt, sei es, dass er es dementiert.
Dementieren geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl gar nicht, oder.
Höchstens dass die andere Frau, deren Ermordung wohl gebeichtet wurde, Frauke ist.

Auch wenn es eigentlich dumm und vor allem un-opportun ist, Prognosen zu treffen, geh ich davon aus, dass sie Fraukes Mörder haben.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:23
@marienkaefer
Gut möglich, dass das Pärchen damals zum Spiel Deutschland - England in der Paderborner Innenstadt unterwegs war und sie Frauke aufgelesen haben, als die nach Hause trottete. Der TV sieht auf den Bildern nicht unsympathisch aus und zu einem Pärchen steigt man schneller, als zu einem Mann, der alleine unterwegs ist, vorallem, wenn man so 15 Minuten einsparen kann und es spät ist.

Es wurde schon immer gemutmaßt, ob Frauke nicht schon kurz nach Verlassen des Pubs "aufgelesen" wurde, eben weil sie von niemandem auf den potentiellen Wegen gesehen wurde.

Ich hoffe, die Pk bringt ein wenig Licht ins Dunkel.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:23
Wenn hier bur noch gechattet wird und herumgeraten, dann wird der Thread bis 11:00 geschlossen.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:25
Was mich an der Sache im Zusammenhang mit Frauke L. noch "stört", ist die Tatsache, dass der TV seine Opfer per Annonce gefunden hat. Sei es damals in Zeitungsanzeigen oder nachher im Internet. Aber wie kam er an Frauke? So ähnlich die Parallelen zu sein scheinen. Aber das lässt mich etwas zweifeln.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:26
@Feelee
Vielleicht sollten wir mit den Spekulationen um Frauke die Pressekonferenz abwarten. Du siehst ja, was FF geschrieben hat. Vielleicht sollten wir uns daran halten, damit der Thread nicht geschlossen wird.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:29
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht sollten wir mit den Spekulationen um Frauke die Pressekonferenz abwarten. Du siehst ja, was FF geschrieben hat. Vielleicht sollten wir uns daran halten, damit der Thread nicht geschlossen wird.
#
so ist es.

Unabhängig von allem:

Brady/Hindley, Fritzl, jetzt Höxter...erstaunlich, dass solche Leute über Jahre hinweg unbemerkt ihr Unwesen treiben können. Auch Rieken (Ulrike Everts/Christina Nytsch) war im prinzip als gewalttäter bekannt, wurde aber von der eigenen Familie gedeckt (sie wussten nichts von seinen Morden, sehr wohl aber um seine gewalttätigkeit und haben abgewiegelt)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:32
@Robin76
Ja. Ich bin diesbezüglich still. Danke für den Hinweis. Ich hatte beim Tippseln noch nicht FFs Beitrag gelesen.

@FF
Entschuldige bitte. Ich hatte leider nichts gefunden. Das passiert mir selten. Aber ich hatte einfach unbedarft nachgefragt. Ich weiß, dass hier kein Chat gewünscht ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die eigene Familie oder auch die Nachbarschaft solche Menschen nicht zur Anzeige bringt, weil sie einfach nichts Klares in den Händen haben.
Als Familie, wo es Gewaltausbrüche gibt, schon eher. Aber die Vorstellung, dass das eigene Kind oder Bruder getötet hat, ist vielleicht doch so unvorstellbar, dass die Leute diese Gedanken gar nicht erst zulassen.

Erst wenn die Täter gefasst wurden, wird dem nahen Umfeld deutlich, was sie wohl all die Jahre erahnt haben. Dann müssen sie sich ja auch mit der Wahrheit konfrontieren lassen.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:33
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Auch Rieken (Ulrike Everts/Christina Nytsch) war im prinzip als gewalttäter bekannt, wurde aber von der eigenen Familie gedeckt
Gewalttätig sein ist das eine. Kinder oder Erwachsene zu missbrauchen und gar zu töten nochmal was ganz Anderes. Für mich zumindest und die Familien haben das wohl auch so gesehen.
Oder aber hatten, eben weil sie um die Gewalttätigkeit wussten, Angst, der Polizei oder anderen etwas zu stecken. Stellt euch vor, ihr verpfeift euren Ehemann, man kann ihm nichts nachweisen, er kommt wieder frei und irgendwie findet er raus, dass ihr ihn verpfiffen habt.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:35
@hallo-ho im prinzip ja. Der Fall Rieken ist auch nicht identisch mit "Horrorhäusern" a la Höxter/Fritzl/Moormurders. Allerdings: Die Familie Rieken hat eine schreckliche Gewalttat - und zwar begangen an Riekens Schwester!!! - abgedeckt, marginalisiert, bagatellisiert. Um dieses Bagatellisieren geht es mir.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:36
@pfiffi
Und dann sind es jeweils nur Zufälle, die zur Überführung führen.

Die Aufdeckung dieses Falls hat schon seine eigne Komik inne, obwohl es überhaupt nicht lustig ist.

Ich möchte mir nicht ausmalen, wieviele Gräueltaten momentan noch unentdeckt bleiben.

Btw, schön, dich mal wieder zu lesen. ;)


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Btw, schön, dich mal wieder zu lesen. ;)
Ich schließ mich an :)
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Allerdings: Die Familie Rieken hat eine schreckliche Gewalttat - und zwar begangen an Riekens Schwester!!!
So detailliert kenn ich mich in diesem Fall nicht aus, aber
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:abgedeckt, marginalisiert, bagatellisiert. Um dieses Bagatellisieren geht es mir.
OK, dann versteh ich, was du meinst.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Aufdeckung dieses Falls hat schon seine eigne Komik inne, obwohl es überhaupt nicht lustig ist.
Dem schließe ich mich an. Schon merkwürdig, wie manche Horrortaten aufgedeckt werden. Und nicht auszudenken, was noch passiert wäre, wenn dieses Auto nicht liegen geblieben wäre.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:41
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Was mich an der Sache im Zusammenhang mit Frauke L. noch "stört", ist die Tatsache, dass der TV seine Opfer per Annonce gefunden hat.
Sie passt auch nicht ins psychologische Opferprofil.
Aber so Täter variieren ja schon genauso wie Nicht-Täter bei nicht-kriminellen Handlungen. Also die WM 2006 bat eine ganz gute Gelegenheit, junge Frauen auszuwählen und abzugreifen. Besser als ohne WM.
Also die Idee kann ja halbwegs spontan entstanden sein, nachdem man Tage zuvor schon mit dem Auto abends durchs "Sommermarchen"-Deutschland gefahren ist und erkannt hat, dass auch spät abends unter der Woche viele Leute unterwegs sind, teils eben auch einzelne Frauen.
Nun ja , noch 150 min Warten, echt spannend...

In ARD MoMa kommt auch gleich ein Bericht, vermutlich aber nur das Bekannte..


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:42
@pfiffi
Da man nicht weiss, ob es überhaupt eine Familie in diesem Fall gibt, ist Deine Frage erstmal nicht zu beantworten.
In anderen Fällen kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass solche Grausamkeit auch einen familiären Hintergrund hat, sodass sie von den Angehörigen nich als so grausam empfunden wird, oder sie sie komplett ausblenden.
In anderen Familien passiert es ja auch, dass das Leiden eines Verwandten nicht wahrgenommen wird, z.B. ein Kind verhungert oder erschlagen wird, und andere dabei zusehen.

@Feelee
Es wäre irgendwo eine Tote gefunden worden, und wenn damals keine DNA archiviert wurde, dann hätte man die Täter nicht gefasst. Ein weiterer ungelöster Fall.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:42
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Schon merkwürdig, wie manche Horrortaten aufgedeckt werden.
Wenn ich bedenke, wieviele Täter schon unsägliches Glück hatten - teilseise wirklich mehr Glück als Verstand - warum soll nicht auch mal "die andere Seite" Glück haben. Zumal es der armen Frau leider gar nichts mehr bringt.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:45
Zitat von FFFF schrieb:Da man nicht weiss, ob es überhaupt eine Familie in diesem Fall gibt, ist Deine Frage erstmal nicht zu beantworten.
In anderen Fällen kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass solche Grausamkeit auch einen familiären Hintergrund hat, sodass sie von den Angehörigen nich als so grausam empfunden wird, oder sie sie komplett ausblenden.
Unklar ausgedrückt. Ich meinte jetzt das Umfeld überhaupt: Nachbarn, Kollegen etc. Also den Drang, das Offenkundige nicht zu sehen/nicht sehen zu wollen. Wenn die bis jetzt veröffentlichten Berichte stimmen, war das schon ein gewalttätiges Haus, und zwar wurde dort Gewalt ganz offen ausgelebt. Aber "geht mich nix an, steck ich nich drinne, du, lass dich da in nix reinziehen, wird schon nich so schlimm sein" etcetc. Und am Ende wundert sich alles.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:50
Es gibt eine Interessante doku ich meine sie heißt die Fratze des Bösen.
Da gibt glaube ich eine Kriminalautorin eine Interessante Erklärung zu diesem "wegschau"Phänomen".
Generell sei ein mensch in der Lage jedem alles zu unterstellen aber wenn man jemanden in seinem Umfeld hat, der sich eigenartig verhält denkt man sich, ja was hat das schon zu heißen.
Wie oft ich mich schon lautstark unter zerbrechen von tellern mit meiner ex gefetzt habe, mein Gott was da die Nachbarn gedacht haben müssen. So viele Menschen haben eigenartige Verhaltensweisen und wenn was rauskommt macht alles sin: "der war ja immer so still/laut/verwirrt/egozentrisch ect.... aufgrund dessen aber die Polizei anzurufen oder mit Nachbarn sich drüber auszutauschen... Wobei, wenn eine Frau in ein Auto gezerrt wird ist das auch nochmal was anderes, aber "nur" weil sich das paar fetzt und die Frau ein blaues Auge hat? was können wir tun? oft macht man dem Opfer ja keinen gefallen weil aufgrund dessen ja selten jemand weggesperrt wird ect.. ihr versteht hoffentlich worauf ich hinauss will. ich kann ach später evtl den Link oder den Ausschnitt dieser Autorin posten


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:51
Zitat von putzkraftputzkraft schrieb:Sie passt auch nicht ins psychologische Opferprofil.
Aber so Täter variieren ja schon genauso wie Nicht-Täter bei nicht-kriminellen Handlungen. Also die WM 2006 bat eine ganz gute Gelegenheit, junge Frauen auszuwählen und abzugreifen. Besser als ohne WM.
Würde der Täter von Frauke Liebs "weitermachen" wollen, würde sich selbst der dümmste Täter dazu entscheiden, sein Opferprofil zu verändern.
Und zwar zu genau so einem Opferprofil hin, wie es die Opfer der TV von Höxter waren: etwas älter und auf jeden Fall alleinstehend und wahrscheinlich auch einsam.

Der Fall Frauke Liebs hat während der Tat und auch noch viele Jahre nachher so hohe Wellen geschlagen, dass ein Täter auf jeden Fall die Entscheidung treffen würde, sich nur noch Opfer zu suchen, die nicht familiär und durch andere soziale Kontakte eingebunden sind. Sondern die alleinstehend sind und die niemand vermisst.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 08:52
@whizzler ich widerspreche nicht - das Phänomen ist leider allzu bekannt -, hier aber reden wir (immer unterstellt, die Berichte stimmen) sogar von ätzender Säure, mit der da operiert wurde. Man denke auch an Fritzl. Schon strange. Das geht eigentlich nur mit stiillschweigender Kooperation, und sei es Kooperation durch Schweigen. Nun ja, die Hintergründe werden wir ja genauer kennen lernen.


Anzeige

melden