Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:38
@paraheinz
Ein Nachbar,der damals mit beiden unter einem Dach gelebt hat,hat in einem Video erzählt das er sich immer an AB wenden musste wenn es um irgendwas ging.Um Fragen oder irgendwelche Angelegenheiten.
Da wiederum würde ich schon sagen das sie auch etwas dominant gewesen sein könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:38
@StreuGut
Ja, aber diesen Weg gehen Gottseidank die wenigsten Straffälligen, die meisten kriegen irgendwann die Biege.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:39
Wenn einzelheiten die in diesem haus geschehen sind ans licht kommen können das nur Sado Maso experten erläutern, denn die gewalt war in einer erstmal freiwilligen mann- frau beziehung und nicht in einem untergebenemverhältnis oder in einem politschen folterkeller


6x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:42
@StreuGut
Ausweichmanöver? Östermann, zu einer bestimmten Sache befragt, sagt, dass er dazu nichts sagen würde. Das traun die sich schon, die brauchen keine Ausreden :D
Aber von mir aus, dann stimmt's halt nicht.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:46
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:denn die gewalt war in einer erstmal freiwilligen mann- frau beziehung und nicht in einem untergebenemverhältnis
@valentinus
Das ist doch erst mal nur eine Vermutung von dir, oder weißt du da mehr?

Für mich hört sich alles momentan so an, als hätten die beiden gutgläubige Frauen angelockt und nicht Frauen die explizit wegen Sado-Maso Kontakt zu WW aufgenommen haben.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:48
Ein Interview mit Reinhard Haller in der Welt:

http://www.welt.de/vermischtes/article155027095/Taten-sind-in-hohem-Mass-sadistisch-und-boesartig.html


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:49
@emz
Du, ich will Dir nicht irgendwas einreden. Mein Gedanke war nur, daß die sowieso noch nicht soweit sind, das ganze Tatkonstrukt zu durchschauen und daß es letztlich für die Öffentlichkeit nicht wichtig ist.
Es ist aber dringend notwendig, daß sich weitere Betroffene melden, um den Fall umfassend aufklären zu können und den Geschädigten eventuell helfen zu können. Es geht schließlich um mindestens 2 tote Menschen und wer weiß wie viele Schicksale.
Zitat von PiraPira schrieb:Für mich hört sich alles momentan so an, als hätten die beiden gutgläubige Frauen angelockt und nicht Frauen die explizit wegen Sado-Maso Kontakt zu WW aufgenommen haben.
Das denke ich auch. Im Augenblick sind nur Anzeigen in ganz normalen Tageszeitungen bekannt, die ohne (offensichtliche) SM-Andeutungen sind, so sagt es Östermann ja auch.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:56
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/20783525_Anwohner-legen-Blumen-am-Haus-des-Folterpaars-nieder.html

In dem Artikel ist ein Bild des Kiosks.
Er sieht für mich ordentlich und gepflegt aus, ganz im Gegensatz zum Wohn-/ Schlafzimmer auf dem berühmten Facebook Bild und der unordentlichen Küche.

War jetzt WW eigentlich der Inhaber, bzw. Betreiber oder hat er auch da versucht ein Objekt zu verkaufen, dass ihm nicht gehört?

Der Kiosk war wohl regelmäßig auch morgens geöffnet und WW ist erst abends aus dem Haus gegangen (Mit den Worten Östermanns: Sie führten das Leben von Hartz IV Empfängern). Also muss ja jemand anderes täglich im Kiosk gestanden haben.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:57
Zitat von PiraPira schrieb:Für mich hört sich alles momentan so an, als hätten die beiden gutgläubige Frauen angelockt und nicht Frauen die explizit wegen Sado-Maso Kontakt zu WW aufgenommen haben.
Ich denke eine "normal " veranlagte frau wäre nach der ersten ohrfeige abgehauen
eine devote wäre länger geblieben und eine maso veranlagte nimmt vllt sogar schwere verletzungen in kauf
Die frauen waren ja nicht von anfang an komplett weggesperrt


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 10:58
Sorry für den Quereinwurf, aber ich finde interessant, was Herr Haller zum Fall zu sagen hat.
Hier ein Ausschnitt aus dem mit ihm geführten Interview der Welt. Den Link findet ihr weiter oben.


Zitat:

Die Welt: Wie muss ein Mann ticken, der Frauen jahrelang einsperrt und quält, ohne dass sein Umfeld davon etwas bemerkt?

Haller: Solche Taten stellen hohe Anforderungen an die Logistik. Es handelt sich deshalb vermutlich nicht um einen psychisch kranken Menschen, sondern um einen bösartigen Narzissten, wie ihn der Wiener Psychoanalytiker Otto Kernberg definiert hat. Er hat viele Serienmörder in den USA untersucht und festgestellt, dass alle vier bestimmte Merkmale verbinden.

Die Welt: Nämlich welche?

Haller: Sie stecken voller Minderwertigkeitskomplexe und kompensieren diese, indem sie andere Menschen quälen, vergewaltigen, töten. Sie empfinden eine erhöhte Lust, Gott zu spielen und Macht über andere auszuüben. Sie halten sich an keine Gesetze, sie schaffen sich ihre eigenen. Und sie sind hochgradig paranoid. Das erklärt in diesem Fall, warum die Täter ihre Taten verbergen konnten. Sie planen jeden Schritt im Voraus und sind deshalb schwer zu fassen.

Die Welt: So weit man weiß, handelt es sich bei den Opfern ausschließlich um Frauen. Der Mann hat sie über Bekanntschaftsanzeigen gefunden. Was verrät das über ihn?

Haller: Das heißt, dass eine sexuelle Komponente mit im Spiel gewesen ist. Sexualität und die Lust, andere zu quälen, haben dieselbe psychosoziale Wurzel.

Die Welt: Der Mann war nicht alleine. Seine von ihm geschiedene Frau hat ihm dabei geholfen. Gibt es in der Kriminalgeschichte vergleichbare Fälle?

Haller: Bei dem belgischen Kinderschänder Marc Dutroux und dem amerikanischen Massenmörder Charles Manson war das ähnlich. Der eine wurde von seiner Frau unterstützt, der andere von seinen Geliebten. Auch der als Dr. Tod bekannt gewordene englische Arzt Harold Shipman soll in seiner Frau eine Komplizin gehabt haben, als er alte Patientinnen totspritzte. Die Zahl seiner Opfer wird auf über 250 geschätzt.

Die Welt: Warum machen Frauen so etwas?

Haller: Indem sie dabei helfen, eine Situation zu inszenieren, in der eine Frau an ihrer Stelle gequält wird, stellen sie sich auf die übermächtige Täterseite. So überwinden sie ihre eigene Angst.



2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Haller: Indem sie dabei helfen, eine Situation zu inszenieren, in der eine Frau an ihrer Stelle gequält wird, stellen sie sich auf die übermächtige Täterseite. So überwinden sie ihre eigene Angst.
Die Frau könnte also geholfen haben um einen Ersatz für sich selber zu beschaffen und somit selber weniger Qualen ausgesetzt zu sein.

Das ist für mich der interessanteste Punkt, den ich bisher auch noch gar nicht so bedacht habe.

Bisher hatte ich den Gedanken, dass sie selber eine gewisse Neigung hat die Opfer zu quälen, aber vielleicht gibt es tatsächlich diesen anderen Grund.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:07
Haller hält beides für möglich:

Die Andere fungiert als Blitzableiter. Was sie erleidet, bleibt der Komplizin erspart.
Die Komplizin lebt ihre eigenen sadistischen Züge aus, bzw. wurde in ihrer Kindheit-Jugend gequält und reinszeniert ihr durchlebtes Leiden, um es "zu überwinden" - um endlich selbst Herrin ihrer Situation zu sein.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:09
@frauZimt
@Pira


Mann kann es drehen und wenden, wie man will: Frauen können gar nichts anderes als Opfer sein!

;-)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:10
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ein Nachbar,der damals mit beiden unter einem Dach gelebt hat,hat in einem Video erzählt das er sich immer an AB wenden musste wenn es um irgendwas ging.Um Fragen oder irgendwelche Angelegenheiten.
Da wiederum würde ich schon sagen das sie auch etwas dominant gewesen sein könnte.
Hat mit Dominanz reichlich wenig zu tun, dass sie als Kontaktperson herhalten musste. Das muss alles nichts bedeuten.

Die Drecksarbeiten musste sie erledigen. Da wurde sie sicherlich angewiesen.
Auch eine gute Methode, um die eigne Dominanz zu "verschleiern". ;)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:13
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Frauen können gar nichts anderes als Opfer sein!
Das sehe ich anders und war wohl auch ironisch gemeint.

Ich bin auf die psychischen Gutachten gespannt. Bis davon etwas an die Öffentlichkeit kommt, wird aber wohl noch eine ganze Weile vergehen.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Indem sie dabei helfen, eine Situation zu inszenieren, in der eine Frau an ihrer Stelle gequält wird, stellen sie sich auf die übermächtige Täterseite. So überwinden sie ihre eigene Angst.
Das ist auch für mich der eigentliche Schlüssel, die Geschehnisse wenigstens ansatzweise verstehen zu können.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:18
In dem Zeitungsbericht von 1995 welcher hier gepostet wurde, steht dass er damals in Paderborn-Benhausen gelebt hat. Im FL Fall gab es damals ja viele Anruf/SMS Protokolle, in einem steht als Funkzelle Gewerbegebiet-Benhausen. Mag auch alles nur Zufall sein, aber da FL auch als Prüffall sicher nochmal genau durchgecheckt wird, hoffe ich das die Familie bald Gewissheit hat ob diese Menschen nun damit was zutun haben oder eben nicht.


9x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:20
@einfach-ich
Zitat von einfach-icheinfach-ich schrieb:L auch als Prüffall sicher nochmal genau durchgecheckt wird, hoffe ich das die Familie bald Gewissheit hat ob diese Menschen nun damit was zutun haben oder eben nicht.
Man weiß gar nicht, ob man es der Familie Liebs wünschen soll, dass Frauke Opfer dieser Menschen geworden ist. Vielleicht ist es manchmal besser, wenn man nicht das ganze Ausmaß erfährt, dass seinem geliebten Kind, Freundin, Schwester usw. angetan wurde. Aber einerseits weiß man dann, dass die Täter bestraft wurden und sich nicht mehr auf freiem Fuß bewegen und sich womöglich ein schönes Leben machen.


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat mit Dominanz reichlich wenig zu tun, dass sie als Kontaktperson herhalten musste. Das muss alles nichts bedeuten.

Die Drecksarbeiten musste sie erledigen. Da wurde sie sicherlich angewiesen.
Auch eine gute Methode, um die eigne Dominanz zu "verschleiern". ;)
Sehr richtig, habe ich auch schon mal geschrieben, dass solche Paare nach außen hin oft die Rollen tauschen. Dazu kommt, dass dieser Typ Mann im sozialen Miteinander sich immer sehr anstrengen und verstellen muss, damit niemand merkt, wie er wirklich tickt. Darum separieren die ja auch die Frau/en, mit denen sie zusammen sind, relativ schnell, und lassen dann nur vor denen die Maske fallen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sehr aufbrausend und pedantisch ist (siehe Zettel "Essen bis 20 Uhr: Wichtig!" oder dass die Ex misshandelt wurde, weil ihr das Essen angebrannt ist), ähnlich wie der Mann im Film "Der Feind in meinem Bett" - daher schickt er lieber seine Frau vor zu Gesprächen mit anderen Leuten, damit ihm da nicht passiert, dass er sich wegen irgendeiner Kleinigkeit aufregt und andere Leute merken, wie er echt drauf ist. Und die Frau macht es dann auch aus Selbstschutz mit, weil sie ja AUCH nicht will, dass das Anderen auffällt, mit was für einem Spinner sie da zusammen ist. Dann verkauft sie ihn lieber als "der ist schüchtern" als "der haut dir direkt auf die Fresse, wenn du ihn nur kurz dumm anguckst".


melden

Verbrechen in Höxter

04.05.2016 um 11:21
Haller: stellen sie sich auf die übermächtige Täterseite. So überwinden sie ihre eigene Angst.
Zitat von PiraPira schrieb:Bisher hatte ich den Gedanken, dass sie selber eine gewisse Neigung hat die Opfer zu quälen, aber vielleicht gibt es tatsächlich diesen anderen Grund.
Laut Halller überwinden sie so ihre Angst.

Welche Angst? Angst vor den Schmerzen und Verletzungen, obwohl man das Bedürfnis hat geschlagen zu werden?
Oder Angst, Taten zu vollziehen und auszuüben obwohl man gerne jemanden verletzen würde?

Tatsache ist, dass man - egal welchen Part man auslebt, ob passiv oder aktiv, keine Aussage zu Schuld machen kann.

Ich glaube man kann nicht differenzieren zwischen gut und böse nur weil jemand Sub oder Dom ist. Die Grenze ist fließend.

Tatsache scheint auch zu sein, dass sowohl sie als auch er an Gewalt in welcher Form auch immer Gefallen finden. Von daher kann man nicht behaupten, dass sie hörig war.

Die Schuld an den Taten ist unabhängig zur Position zwischen ihm und ihr, und Hörigkeit sehe ich vorerst keine.


Anzeige

3x zitiertmelden