Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 00:25
Zitat von MrProfilerMrProfiler schrieb:Das entscheidende Indiz ist die Zustellung der WhatsApp der Mutter, diese wurde zugestellt obwohl Florian behauptete sie ist bereits aus dem Haus (Telefonat)
Das ist nur ein Indiz unter vielen, und wir wissen nicht einmal ob alle Indizien der Öffentlichkeit bekannt sind.
Zitat von MrProfilerMrProfiler schrieb:Da der TV in U-Haft war hat dieser über seinen Anwalt auch vollständige Einsicht in die Akten. Über diese wird er die Eltern informiert haben müssen.
Selbst wenn er vollständige Akteneinsicht hatte, könnte er den Eltern einfach nur die halbe Wahrheit daraus erzählen. Er muss die Eltern sicher nicht informieren, und ob er sie korrekt informiert wird auch keiner überprüfen.
Zitat von MrProfilerMrProfiler schrieb:Da die eventuelle Verbringung der Leiche nicht die Tat ist , ist diese für die Ermittler auch nicht so extrem relevant, eventuell ein Indiz für die Täterschaft, die aber gerichtlich nie zur Überführung reicht.
Der Nachweis der Verbringung ihrer Leiche durch den TV wäre nicht so extrem relevant und nur eventuell ein Indiz für die Täterschaft?!
Nach dieser Logik könnte man jemandem quasi nur dann überführen, wenn er den Mord vor 10 Zeugen und am besten bei laufender Kamera verübt, denn Zeugen können ja irren...
Zitat von MrProfilerMrProfiler schrieb:Ich schlussfolgere mehr Dinge gibt es nicht in den Akten und selbst bei Fund der Leiche wird die Indizienkette niemals geschlossen werden. Das Ding ist durch, leider….
Dass es selbst bei einem Auffinden ihrer Überreste nach dieser langen Zeit schwierig werden könnte, ihm die Tötung nachzuweisen, stimme ich sogar zu.

Aber nur mal interessehalber: wie müsste für dich denn eine geschlossene Indizienkette aussehen? Ist es überhaupt möglich deinen Ansprüchen gerecht zu werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 08:01
Zitat von MrProfilerMrProfiler schrieb:Die Indizien deuten auf den Schwager als Tatverdächtigen hin, dies ist korrekt und nachvollziehbar.
Nach Angaben der EB gibt es im Haus keinerlei Tatnachweis. Welche Indizien deuten also darauf hin?

Selbst das Handy ist kein Beweis sondern besagt lediglich dass es im Haus und eingeloggt war. Es besagt nicht, dass Rebecca auch da war.
Zitat von MrProfilerMrProfiler schrieb:Häufig wird hier darauf verwiesen das die Behörden mehr Indizien haben als uns bekannt
Seit 2019 geistern diese imaginären Indizien durch die Foren. Wenn dem so wäre würde nicht ständig wiederholt, dass es im Haus keinen Nachweis für eine Tat gibt.

Drei Mordkommissionen haben in fünf Jahren nichts gefunden. Weder für eine Tat noch für einen Täter noch für eine Verbringung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 08:03
Zitat von MairaMaira schrieb:Seit 2019 geistern diese imaginären Indizien durch die Foren. Wenn dem so wäre würde nicht ständig wiederholt, dass es im Haus keinen Nachweis für eine Tat gibt.
Wenn dem nicht so wäre, würde nicht ständig wiederholt, dass R das Haus nicht selbständig/lebend verlassen haben kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 08:11
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Wenn dem nicht so wäre, würde nicht ständig wiederholt, dass R das Haus nicht selbständig/lebend verlassen haben kann.
Es wird aber auch ständig zugegeben, dass man keine Beweise für eine Tat hat. Lediglich Schlussfolgerungen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 08:22
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Aber - und das fragt sich ja hier wirklich fast jeder- was außer dem digitalen Tod und den BEKANNTEN Indizien kann die EB so sicher machen, dass sie sagen, R. habe das Haus nicht selbständig verlassen.
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Vielleicht gab es doch diverse Kameraaufzeichnungen rund um den Maurerweg, so dass seitens der EB ausgeschlossen werden konnte, dass R. das Haus definitiv nicht selbständig verlassen haben kann
@sunrise2008
@sunrise2008

Stopp!

"Selbständig"....Wenn es so gewesen wäre, wüsste man es.
Nicht "lebend" verlassen, sagt die Staatsanwaltschaft. Sicher nicht ohne Grund.
Seit fünf Jahren glauben Polizei und Staatsanwaltschaft mittlerweile an die Theorie: Rebecca Reusch hat das Haus am 18. Februar 2019 nicht lebend verlassen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/und-experten-polizei-am-pranger-rebecca-reusch-vermisst-5-vorwuerfe-von-zeugen-familie-92837885.html (Archiv-Version vom 04.03.2024)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 08:28
Zitat von MairaMaira schrieb:Es wird aber auch ständig zugegeben, dass man keine Beweise für eine Tat hat. Lediglich Schlussfolgerungen.
Auch für das Alternativszenario, nach dem R irgendwo festgehalten wird, gibt es keine Beweise. Die Ermittlungen gehen einfach deshalb in Richtung einer Tötung durch F weil die Polizei bei dieser Theorie wenigstens noch eine Person hat, die sich verdächtig gemacht hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 08:39
Zitat von MairaMaira schrieb:Es wird aber auch ständig zugegeben, dass man keine Beweise für eine Tat hat. Lediglich Schlussfolgerungen.
Keine Beweise für die Tat, aber offensichtlich deutliche Indizien dafür, dass sie das Haus nicht mehr selbst verlassen hat. Und da sie ja offensichtlich nicht mehr im Haus ist, gibt es nur eine Schlussfolgerung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 09:02
Zitat von MairaMaira schrieb:Nach Angaben der EB gibt es im Haus keinerlei Tatnachweis. Welche Indizien deuten also darauf hin?
Die Ermittler kommen bestimmt nicht ohne Grund auf die Behauptung, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Die ziehen sich das bestimmt nicht aus den Fingern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 10:36
Der zitierte Beitrag von Annika-me wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Moooment! Ist ja momentan eine sehr pessimistische Ausrichtung hier?! Wenn man ihre Leiche findet, was ich allerdings nicht wirklich glaube, dann kommt es natürlich auch auf die Umstände an, wo und wie man sie findet! Im Suchgebiet, wo es dann ja Hinweise gab, warum man da suchte - und: ist die Leiche in die lila Decke eingewickelt und hat nen Bademantelgürtel um den Hals oder es sind die Hände damit gefesselt, ist Schluss mit lustig...ggf. stellt man noch einen Bruch des Zungenbeins fest, was auch an Knochen/Knorpel feststellbar wäre, dann gibt es sofort eine Verhaftung.
Der zitierte Beitrag von MrProfiler wurde gelöscht. Begründung: Bitte zitiere mehr als ein Wort, damit ein Kontext erkennbar ist
das käme aber darauf an, welche! DNA es vom TV gibt. Sperma wäre dann aber ein Volltreffer...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 10:48
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Moooment! Ist ja momentan eine sehr pessimistische Ausrichtung hier?! Wenn man ihre Leiche findet, was ich allerdings nicht wirklich glaube, dann kommt es natürlich auch auf die Umstände an, wo und wie man sie findet! Im Suchgebiet, wo es dann ja Hinweise gab, warum man da suchte - und: ist die Leiche in die lila Decke eingewickelt und hat nen Bademantelgürtel um den Hals oder es sind die Hände damit gefesselt, ist Schluss mit lustig...ggf. stellt man noch einen Bruch des Zungenbeins fest, was auch an Knochen/Knorpel feststellbar wäre, dann gibt es sofort eine Verhaftung.
Jein. Selbst wenn die Leiche im betreffenden Gebiet gefunden wird, wird es pessimistisch betrachtet nicht mehr zweifelsfrei möglich sein zu beweisen, dass die Leiche auch von ihm dort abgelegt wurde, auch wenn es natürlich ein starkes Indiz wäre. Aber man wird halt nach dieser langen Zeit nicht mehr auf den Tag oder nicht mal auf den Monat genau bestimmen können wann sie dort abgelegt wurde und hätte damit auch keinen Beweis, dass der Ablagetag auch nur annähernd mit seinen Fahrten übereinstimmt.

Nach 5 Jahren noch Sperma zu finden, halte ich für ausgeschlossen. Höchstens vielleicht Schamhaare.

Der Bademantelgürtel oder etwas ähnlich eindeutiges aus dem Haus wäre aber sicher nicht mehr wegzudiskutieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 10:55
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Nach 5 Jahren noch Sperma zu finden, halte ich für ausgeschlossen. Höchstens vielleicht Schamhaare.
Spermaspuren kann man jahrelang später noch als Sperma identifizieren...

https://www.privatdetektiv.de/detektiv-blog/kann-man-sperma-nachweisen

aus dem Bericht:
Abhängig von der Lagerung des Spurenträgers können wir im Labor selbst nach vielen Jahren noch Sperma auf Spurenträgern nachweisen.
Gibt genügend Mordfälle, wo man die Leiche Jahre später fand und Sperma nachweisen konnte.

https://www.berliner-zeitung.de/archiv/dank-neuer-analyse-methoden-kamen-die-ermittler-auf-die-spur-eines-48-jaehrigen-mannes-15-jahre-alte-spermaflecken-fuehrten-zum-moerder-eines-maedchens-li.885304
Zum Beispiel bei dem Fall, 15 Jahre nach dem Mord:


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 11:03
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Der Bademantelgürtel oder etwas ähnlich eindeutiges aus dem Haus wäre aber sicher nicht mehr wegzudiskutieren.
Wenn ein Bademantelgürtel bei den Überresten gefunden wird, dann ist das der Jackpot für die Ermittler. Der Abgleich, ob es der fehlende Gürtel aus dem Haushalt JR und FR ist, ist dann reine Formsache.

Wenn er woanders gefunden wird, könnte er aber auch spurentechnisch interessant sein.


Was könnte man noch finden? Vielleicht den Ehering?
RTL erfährt aus Ermittlerkreisen von einem Verdacht der Polizei: Die vermutet, dass ein verlorener Ehering der Grund für die zweite Fahrt von Florian R. am 19. Februar 2019 gewesen sein könnte. Die Theorie: Rebecca Reuschs Schwager könnte den Ring nach der möglichen Beseitigung der Leiche vermisst haben und dann erneut losgefahren sein, um ihn zu suchen. Brigitte Reusch weist das entschieden zurück. Der Ring sei erst später, nämlich kurz nach der Festnahme von Florian R. verschwunden. „Der Ehering war bei der Verhaftung noch in der Jacke von meinem Schwiegersohn. Dieser wurde dann nicht mehr bei der Polizei aufgefunden. Meine Tochter hat da noch hinterhergeschrieben. Er war nicht mehr zu finden“, sagt sie RTL. „Aber wir haben ihn hier noch gesehen, weil die Ermittler ihn festgenommen haben und die Jacke blieb hier hängen. Später haben die Ermittler die Jacke abgeholt und in der Zwischenzeit haben wir geguckt, was er in der Jacke hat. Und da war dieser Ring. Nicht untypisch, wenn er arbeiten ist, macht er den Ring ab.“
Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisst-aber-nicht-vergessen-die-chronologie-im-fall-rebecca-reusch-aus-berlin-4704514.html


Sollte man wissen, dass der TV Material im Baumarkt gekauft hat, würde auch dieser Fund eine Indizienkette verstärken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 11:25
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Spermaspuren kann man jahrelang später noch als Sperma identifizieren...
Dieser Link will aber auch etwas verkaufen, klar dass der optimistisch ist was die Haltbarkeit von Spermaspuren betrifft. Hier geht es außerdem nicht um Sperma, das jahrelang Verwesungsprozessen und Naturgewalten ausgesetzt war.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Zum Beispiel bei dem Fall, 15 Jahre nach dem Mord:
Leider auch nicht vergleichbar. Hier wurde die Leiche schon nach wenigen Tagen gefunden und ihre Kleidung wurde anschließend unter günstigen Bedingungen (trocken, gleichbleibende Temperatur und Luftfeuchtigkeit, keine Sonneneinstrahlung etc) aufbewahrt.

Und glauben Sie mir ruhig, Sperma das 5 Jahre lang Wind und Wetter, UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Bodenorganismen ausgesetzt war, existiert einfach nicht mehr. Wenn man annimmt, dass sie bloß in eine Decke gewickelt irgendwo im oder auf dem Boden im Freien liegt, dürfte die Chance gegen 0 gehen da noch etwas zu finden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 11:44
@Chriisssii
es gibt zig Fälle, wo man an einer Leiche derartige Spuren verifizieren konnte. Ich wäre da nicht so pessimistisch, zumal ich nicht glaube, dass die Leiche Wind und Wetter ausgesetzt ist. Und ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber bei einer Vergewaltigung finden sich Sperma-Spuren eben nicht äußerlich...die forensische Entwicklung schreitet stetig voran. Da würde man was finden, da bin ich ziemlich sicher.
Aber davon sind wir leider meilenweit entfernt. Bei dem im Raum stehenden Spruch: "ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" kann man das schon mal bezweifeln. Es ist also müßig, darüber zu diskutieren.
Aber ein Leichenfund wäre ein wirklicher Treffer! Und nicht so aussichtslos, wie er hier gerade postuliert wird..


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 11:54
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Und nicht so aussichtslos, wie er hier gerade postuliert wird..
Was führt Sie zu dieser Annahme?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 11:59
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die vermutet, dass ein verlorener Ehering der Grund für die zweite Fahrt von Florian R. am 19. Februar 2019 gewesen sein könnte.
Interessant wäre, ob der wieder aufgetaucht ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 12:04
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Was führt Sie zu dieser Annahme?
dies; steht aber genauso da...
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Aber ein Leichenfund wäre ein wirklicher Treffer!



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 12:25
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Interessant wäre, ob der wieder aufgetaucht ist.
Interessant auch, dass man immer eine wie auch immer geartete Erklärung hat - egal für was. Soll das jetzt heissen, dass die Familie davon ausgeht, dass die Ermittler den Ring nach Abholung der Jacke verloren haben?

Ich bin nicht sicher, wie das bei einer Verhaftung läuft, aber wenn die Jacke später abgeholt wurde, müsste es dann nicht ein Verzeichnis der sichergestellten Gegenstände bzw. Durchsuchungs- und Sicherstellungsprotokoll geben? Die Polizei/ Ermittler kassieren ja nicht einfach Dinge (wie Jacke, Ehering) ein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2024 um 12:35
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:es gibt zig Fälle, wo man an einer Leiche derartige Spuren verifizieren konnte. Ich wäre da nicht so pessimistisch, zumal ich nicht glaube, dass die Leiche Wind und Wetter ausgesetzt ist. Und ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber bei einer Vergewaltigung finden sich Sperma-Spuren eben nicht äußerlich...die forensische Entwicklung schreitet stetig voran. Da würde man was finden, da bin ich ziemlich sicher.
Aber davon sind wir leider meilenweit entfernt. Bei dem im Raum stehenden Spruch: "ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" kann man das schon mal bezweifeln. Es ist also müßig, darüber zu diskutieren.
Aber ein Leichenfund wäre ein wirklicher Treffer! Und nicht so aussichtslos, wie er hier gerade postuliert wird..
Es gibt zig Fälle, wo man an Leichen nach Jahren noch DNA-Spuren finden konnte, aber den Fall wo man noch nach 5 Jahren tatsächlich noch Sperma nachweisen konnte, möchte ich sehen. Nach 5 Jahren ist die Chance je nach Ort groß, dass der Körper bereits längst skelettiert ist und man neben Knochen maximal noch ein paar Haare oder Sehnen oder derartiges findet. Wo einfach nichts mehr existiert, helfen auch forensische Fortschritte nichts.

P.S. ich gehe davon aus, dass sie nicht gerade in einem Tiefkühlschrank liegt sondern irgendwo vergraben oder im Wasser.


Anzeige

1x zitiertmelden