Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:12
Zitat von SPSteffiSPSteffi schrieb:Schaltet dann wieder in den FlugModus, weil die Mutter vielleicht eine Überwachungssoftware auf dem Handy installiert hat (diese wird nur im FlugModus deaktiviert).
Hier ist der Krimibereich, Verschwörungen haben einen eigenen Spielplatz.
Zitat von SPSteffiSPSteffi schrieb:Ich weiß nicht ob diese Theorie schon diskutiert wurde.
Zum Glück nicht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:15
@JonnyNielsen

ja das stimmt. Der aktuelle Ermittlungsstand besagt, sie hat das Haus nicht lebend verlassen. Auf was sich diese Tatsache begründet, wissen wir aber nicht genau. Ich weis nur, dass es sich anhand ihrer Handyaktivitäten rekonstruieren ließ. Wenn aber der Flugmodus an war?

Es wurden im Haus keinerlei Spuren gefunden (kein Blut oder sonstiges). Zumindest wissen wir nichts davon


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:19
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:er ist der Krimibereich, Verschwörungen haben einen eigenen Spielplatz.
Es gibt genügend Softwares, die Eltern auf die Handys ihrer Kinder installieren können. Hier kann man das Handy des Kindes lokalisieren, außer es ist im Flugmodus. Bespiel ist Mikrosoft Family- gibt aber sehr viele Anbieter und wird von sehr vielen Familien genutzt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:21
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was wiederum logisch erklärt, warum dann nicht noch zusätzlich Dreckwäsche mitnehme, wenn ich eh schon so bepackt bin.
Sinn der mitgenommen Sachen wäre doch gewesen, das sie nach der Schule direkt nach Hause gehen kann, oder?
Wenn sie jedoch wegen der Dreckwäsche doch noch mal zum Haus der Schwester muss, hätte sie gleich alle Sachen dort lassen können, die sie für die Schule nicht brauchte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:36
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Sinn der mitgenommen Sachen wäre doch gewesen, das sie nach der Schule direkt nach Hause gehen kann, oder?
Wenn sie jedoch wegen der Dreckwäsche doch noch mal zum Haus der Schwester muss, hätte sie gleich alle Sachen dort lassen können, die sie für die Schule nicht brauchte.
Da ist war dran, finde ich. Zumal sie durch den späteren Unterrichtsbeginn ja kürzer Schule hatte und nicht so viele Sachen brauchte.
Eine Decke mit zur Schule zu nehmen halte ich auch für einigermaßen abwegig.
Wo will man während des Unterrichts damit hin?
Außer man hat wie in den USA einen abschließbaren Spind.
Aber das glaube ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:38
Was viele bei dem Wäschethema vergessen: Die Familie gab die Vermisstenmeldung auf, und die Familie geht (anscheinend bis zum heutigen Tag) davon aus, dass Rebecca das Haus am Morgen des 18.02.2019 lebendig verlassen hat. Maßgeblich ist dafür die Aussage von F gegen 8.30, der sagte "R ist schon weg". Wenn man an die Unschuld von F glauben will, und die Familie will dies, dann muss man seine Aussage am Telefon bedingungslos glauben. Daraus folgt natürlich, dass die Familie davon ausgeht, dass R mit ihrer Oberbekleidung samt Jacke (es war ein Februarmorgen) das Haus verlassen hat. Wie das die Ermittler sehen steht auf einem völlig anderen Blatt. Die denken natürlich, F hätte ihre Oberbekleidung verschwinden lassen.

Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass J F mit ihrer wahrheitsgemäßen Aussage, die Wechselwäsche wäre noch da, ungewollt "reingeritten" hat. Die Familie, die ja an die Unschuld von F glaubt, hat dafür mit Sicherheit eine Erklärung, die mit ihrer Version der Geschichte im Einklang ist, bspw. "R wollte an dem Morgen schnell und unbemerkt weg, deswegen ist sie nicht ins Bad und hat nur schnell ihre Oberbekleidung angezogen und ist dann raus". Einen Widerspruch (also dass die Wechselwäsche für die Familie der ultimative Beweis sein müsste) sehe ich hier eigentlich nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:42
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Eine Decke mit zur Schule zu nehmen halte ich auch für einigermaßen abwegig.
Wo will man während des Unterrichts damit hin?
Eben u. wozu sich bepacken, wenn man eh noch mal zum Haus muss, um die verbliebenen Sachen mitzunehmen.
Ergibt für mich keinen Sinn.

Außerdem hätten die Eltern die Sachen abholen können oder die Schwester bringt sie zum Haus der Eltern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:58
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass J F mit ihrer wahrheitsgemäßen Aussage, die Wechselwäsche wäre noch da, ungewollt "reingeritten" hat.
Nun ja, ihre Schwester wurde vermisst. Warum sollte sie den Ermittlern nicht sagen, dass die Wechselwäsche noch da ist? Daher gehe ich eben auch davon aus, dass es sich um frische Wäsche gehandelt haben muss. Wenn sie nach der Schule ursprünglich kommen und ihre Klamotten und Laptop und Co. abholen wollte, macht es doch mehr Sinn, die getragenen nicht mit zur Schule zu schleppen und es sich folgerichtig um die frische Wäsche handeln muss.

F. konnte diese nicht zuordnen. Sie hätten schlicht und ergreifend seiner Frau gehören können.

Dass sie ne Decke mitnimmt zur Schule, mit der sich dort u. U. alle mal zudecken (Familie) und sie auch noch die Nacht darin verbracht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn man annehmen wollte, es wäre kalt im Klassenzimmer und sie legt sie sich bspw. über die Beine. Macht aber nicht wirklich Sinn.

Zur möglichen Strangulation - es muss nicht der Bademantelgürtel gewesen sein. Es kann auch ihre Netzstrumphose infrage kommen.
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:. "R wollte an dem Morgen schnell und unbemerkt weg, deswegen ist sie nicht ins Bad und hat nur schnell ihre Oberbekleidung angezogen und ist dann raus". Einen Widerspruch (also dass die Wechselwäsche für die Familie der ultimative Beweis sein müsste) sehe ich hier eigentlich nicht.
Ich schon. Warum sollte Rebecca die Heimkehr des Schwagers bemerkt haben, der zudem angab angetrunken gewesen zu sein und dann geschlafen zu haben? Er wusste doch evtl. gar nicht, wann Rebecca zur Schule gemusst hätte, als dass ein schnelles Abhauen gemutmaßt wird. Sie hätte doch direkt verschweigen können, überhaupt er später los zu müssen, sondern zur 1. Std. und ganz offiziell das Haus verlassen können, um im Nirgendwo zu verschwinden. Gerade der Umstand, erst später zur Schule zu müssen, ist ja klärungsbedürftig.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 12:59
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Ich denke, es geht Herrn/Fraun @BoobSinclar nur darum, dass wir nicht über Dinge als Tatsachen sprechen, die keine sind. Annahmen darf jeder natürlich äußern, wie er/sie möchte.
Ich habe auch den Eindruck, dass es BoobSinclair genau darum geht: zu beeinflussen, worüber und wie diskutiert wird. Aber soweit ich weiß, ist diese Aufgabe 1. beiden Moderatoren sehr gut aufgehoben und 2. ist durch die roten Regeln jedem, der hier schreibt bewusst, wo die Grenze ist.

Ein junges Mädchen ist seit fünf Jahren verschwunden, die Familie wird vermutlich unvorstellbar leiden - die Ausmalung detallierter potentieller Tatabläufe empfinde ich auch als grenzwertig, aber dennoch diskutieren wir seitenweise nur über BoobSinclairs Beiträge und die Grenzen dessen, was er/sie als angemessen empfindet. An diesem Punkt waren wir vor ca. drei Jahren schon mal und dann wurde der Thread gesperrt, u.a. weil es fast nur noch um Userbezug ging.

Warum überlassen wir nicht den Moderatoren und und der Emphathie der Schreiber, was sie im Rahmen des Erlaubten diskutieren möchten?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gerade der Umstand, erst später zur Schule zu müssen, ist ja klärungsbedürftig.
Das ist er - in der Tat.
Wie und wann mag Rebecca wohl davon erfahren haben, dass die ersten beiden Stunden ausfallen?
Durch die Schule selbst ja wohl eher nicht?
Und sie soll ja - nachdem sie die Woche vorher bis Donnerstag krank gemeldet war - und wohl auch nicht am Freitag in der Schule gewesen sein (nochmals wegen Ohrenschmerzen).
Also müsste eine Mitschülerin ihr das rechtzeitig mitgeteilt haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:11
@Lady.Sherlock

Ich zweifel nicht an, dass sie später hin musste.
Die Mutter hatte scheinbar keine Kenntnis davon, die Schwester schon.
Hatte F. Kenntnis davon?
Im Regelfall wäre sie doch vermutlich schon kurz nach 7 mit der Schwester aus dem Haus, um pünktlich in der Schule zu erscheinen, wäre Schulbeginn zur 1. Stunde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:17
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Wenn man an die Unschuld von F glauben will, und die Familie will dies, dann muss man seine Aussage am Telefon bedingungslos glauben
Muss man nicht. Das war halt sein Eindruck, den er in dem Moment hatte odre vorgab zu haben.
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Daraus folgt natürlich, dass die Familie davon ausgeht, dass R mit ihrer Oberbekleidung samt Jacke (es war ein Februarmorgen) das Haus verlassen hat.
Auch das folgt daraus keineswegs zwangsläufig.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das ist er - in der Tat.
Wie und wann mag Rebecca wohl davon erfahren haben, dass die ersten beiden Stunden ausfallen?
Durch die Schule selbst ja wohl eher nicht?
Warum nicht ?
Das wird heutzutage sicherlich auf einem Vertretungsplan online bekannt gegeben, wenn Stunden ausfallen.
Zu meiner Zeit gab es so einen Plan, der allerdings am schwarzen Brett der Schule ausgehängt wurde einen Tag vorher. (Nachdem einige Schüler diesen immer wieder mal kreativ ergänzten, hing der abgeschlossen hinter Glas)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum nicht ?
Das wird heutzutage sicherlich auf einem Vertretungsplan online bekannt gegeben, wenn Stunden ausfallen.
Zu meiner Zeit gab es so einen Plan, der allerdings am schwarzen Brett der Schule ausgehängt wurde einen Tag vorher. (Nachdem einige Schüler diesen immer wieder mal kreativ ergänzten, hing der abgeschlossen hinter Glas)
Weil Rebecca doch in der Woche vorher krank geschrieben war.
Also muss sie es auf anderen Wegen erfahren haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:24
Wechselwäsche
wurde schon nach einem Interview mit dem Vater, ca. 3 ½ Wochen nach Rs verschwinden ganz neutral erwähnt. Wäre das Zurücklassen den Eltern merkwürdig vorgekommen, hätte der Vater das wohl betont. Er führte Interviews, weil er hoffte, seine Tochter durch Hinweise lebend zu finden. Naheliegend, dass er dann gerade Dinge angesprochen hätte, die der Familie ungewöhnlich vorkamen.
Da der Begriff nicht eindeutig definiert ist, wird es also Kleidung nach dem Wäschewechsel sein.
Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie in der Wohnung ihrer Schwester zurück.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/archiv/vermisste-rebecca-aus-berlin-neukoelln-vater-spricht-im-kurier-mordkommission-ermittelt-li.2116479

Copy+Paste-Medien haben das Thema vermutlich aufgebauscht -> Clickbaiting

Dass R. nach der Schule ihre Sachen abholen wollte, ist bekannt (Suchfunktion). Als R. nachmittags nicht kam, rief J. die Eltern an, denn J. wollte noch das schöne Wetter nutzen und in den Britzer Garten gehen.

https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/ Ca. Min. 16:20
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Warum soll ich Kram den ganzen Tag mit mir rumschleppen, den ich nicht brauche und den ich ganz wunderbar nachmittags wieder abholen kann? Warum schleppe ich dreckige Wäsche mit mir rum?
Genau.

Nebenbei: Wie weit der Begriff "Wäsche" gefasst ist, könnte man auf duden.de nachlesen. Z. B. auch die Nachtwäsche ist inbegriffen.


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:26
@Interested @Nightrider64
Ich persönlich sehe in der Wechselwäsche einen deutlichen Widerspruch, die Ermittler anscheinend auch. Die Familie jedoch nicht. Erinnert ihr euch noch an den Beginn des Verschwindens, als V im Interview voller Überzeugung sagte, ihre Schwester sei auf dem Schulweg verschwunden? Diese Aussage stammt in ihrem Ursprung doch genau der Aussage des Schwagers, R wäre "schon weg" gewesen. "Schon weg" = zur Schule gegangen = evtl vorher noch was anderes gemacht (Fotos mit der Decke etc).

Wer die Aussage von F zu BR "R ist schon weg" anzweifelt, der kommt automatisch zu dem Schluss, dass er etwas mit dem Verschwinden zu tun haben muss. Wir erinnern uns, BR erzählte mehrfach in Interviews, dass sie gehört habe, wie F sogar die Treppe herunter gegangen sei, um nach R zu schauen. Und das Haus im Maurerweg ist nun kein Palast, sondern relativ klein. Selbst wenn R sich vor F versteckt hätte, um sich rauszuschleichen, hätte er es mitbekommen müssen.

Eventuell verbirgt sich hinter dem Gedankengang auch der Grund für die Akustikmessungen. F war nachweislich den Morgen über wach, Rs Handy war aber noch im WLAN bzw. in der heimischen Funkzelle und hat BRs WhatsApp empfangen. Gegen 8.35 ist F zum Auto. Er hätte R irgendwie bemerken müssen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Mutter hatte scheinbar keine Kenntnis davon, die Schwester schon.
Ich denke auch, dass die Schwester das wusste, vielleicht vom Sonntagabend her. Da könnte beide Schwestern vor dem Schlafengehen kurz über die Organisation des folgenden Montags gesprochen haben, also dass J ihre kleine Schwester nicht wecken musste/sollte, bevor J selber aus dem Haus geht, dass R nach der Schule noch mal zurückkommen würde, um ihre restlichen Sachen zu holen usw.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hatte F. Kenntnis davon?
Das ist eine interessante Frage. F hätte es schon erfahren können, bevor er am Sonntag zur Arbeit/zur sich daran anschließenden betrieblichen Weihnachtsfeier ging. Er könnte es auch erst als er morgens nach Hause kam, erfahren haben, und zwar von J., falls J und F sich noch gesehen und gesprochen hätten, bevor J ging. F könnte es auch durch R gewusst haben, falls er und R sich - was er aber verneint - am Montagmorgen noch gesprochen haben. Oder F wusste es gar nicht.

Die Aussagen der Beteiligten dazu (bis auf R natürlich) kennen die Ermittler, sind aber mW öffentlich nie bekanntgegeben worden, wie überhaupt der Ablauf des Montagmorgen im Haus ja nach wie vor viele offene Fragen aufwirft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:29
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Ich persönlich sehe in der Wechselwäsche einen deutlichen Widerspruch, die Ermittler anscheinend auch.
Bitte nenne eine Quelle, in der die Ermittler das so sehen, wie du. Also, ohne relativierende Zusätze, wie z. B., "die Ermittler sollen..."
Am besten wäre ein Audio o. Video mit O-Ton der Ermittler.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:35
@watnu
Ich schreibe nicht umsonst das Wort "anscheinend". Und das mit Wechselwäsche wahrscheinlich keine Dreckwäsche gemeint ist, darüber wurde hier auch schon seitenlang diskutiert. Eine 15 Jährige lässt wohl kaum ihren getragenen Slip offensichtlich im Badezimmer der Schwester liegen. In dem Alter ist alles peinlich und schnell etwas unangenehm.
Dennoch muss auch frische Wäsche im Badezimmer kein Widerspruch für die Familie sein. Wenn man davon ausgeht, dass R schnell wegwollte morgens, und kein Aufsehen erregen wollte, dann geht man davon aus, dass sie nur schnell Jeans, Pulli und Jacke angezogen hat und dann raus ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:37
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Ich persönlich sehe in der Wechselwäsche einen deutlichen Widerspruch, die Ermittler anscheinend auch.
Ich kann den Hinweis von J an die Ermittler bezgl. der "Wechselwäsche" nicht sicher zeitlich einordnen. Nach meiner Erinnerung hat J das den Ermittlern im Zusammenhang mit einer (zweiten) Durchsuchung des Hauses mitgeteilt. Bereits davor war aber schon die Aussage gefallen, das R das Haus nicht selbständig verlassen habe. Folglich müssen die Ermittler andere Anhaltspunkte für ihre Aussage gehabt haben. Es bleiben die Routerdaten und das Handyverhalten von R.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 13:41
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das Ablegen am Abend zuvor macht auch keinen Sinn, im Gegenteil, es ist unnötige Mehrarbeit.
Eine Unterbuchse mit Hemd oder BH in eine Schublade zu legen, wenn man eh ins Bad geht ist an "Mehrarbeit" begrenzt.
Die Wäsche wurde aus einem bestimmten Grund übersehen, als ihre weiteren Sachen weggebracht wurden - entweder diese lag wohl so im Bad, dass sie nicht direkt ins Auge fiel. Die Schwester wusste aber offensichtlich um die Wäsche und deren Platz.

Am Ende weißt es Niemand, da der Platz der Wäsche nie bekannt gegeben wurde. Auch wann diese dorthin gebracht wurde, ist nicht bekannt - hier wird es sicher übliche Vorgehensweisen gegeben haben, sie hat ja nicht das erste Mal
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das halte ich ebenfalls für abwegig. Das ist eine Wohndecke. So eine Decke ist nur für eine Kaltwäsche geeignet.
Unsinn - ich habe zig solcher Decken, die ich permanent bei 60 Grad wasche und trockne wegen Tierhaaren. Macht den Decken absolut gar nichts aus.


Anzeige

1x zitiertmelden