Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Gift, Apotheke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

12.10.2019 um 14:21
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Wer weiß das?
Es ist ja nichts bekannt was der Apotheker jetzt machen will um so eine Tragödie in Zukunft zu verhindern.
Deshalb schrieb ich, dass ICH es mir nicht VORSTELLEN kann.
Aber bei der beschriebenen, möglicherweise gängigen Arbeitsweise in dieser Apotheke (jeder lässt seinen Kram liegen und schüttet rumliegende Pulver einfach irgendwo rein - anders hätte es nicht zu dem Fehler kommen können nach jetzigem Ermittlungsstand) unter diesem Apotheken-Inhaber kann natürlich alles möglich sein. Über ausbleibende Kundschaft und neuerliche Fehler sollte er sich nicht wundern.

Anzeige
melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

12.10.2019 um 14:31
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Der Apotheker sollte sich um qualifiziertes Fachpersonal kümmern, bevor er seine Apotheken wieder eröffnet.
Ich denke, dass das je nachdem was die Ermittlungen ergeben nicht mehr nötig sein könnte.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Unvorstellbar, dass hier jetzt einfach ohne weitere Konsequenzen für die Apotheke wieder geöffnet wird.
Davon würde ich auch nicht ausgehen.
Entweder ist da bereits mehr bekannt als an die Öffentlichkeit herausgegeben wird, den Apotheker aber entlastet oder es steht noch ein Verfahren bevor und bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

Kannst einem Apotheker ja nicht mal eben seine Existenzgrundlage entziehen, wenn es auch möglich ist, dass er ebenfalls ein Opfer ist.

Sollte sich bei den Ermittlungen hingegen rausstellen, dass da wirklich auf gut Glück irgendwelche Reste zusammengekippt wurden, Arbeitsmittel zwischen verschiedenen Schritten nicht vorschriftsmäßig gereinigt bzw ersetzt, Fehler in der Kennzeichnung gemacht wurden usw, dann dürfte es sogar im Bereich des Möglichen sein, dass der Apotheker nicht mehr als "vollwertiger Pharmazeut" arbeiten darf.
Sicher könnte er seine Apotheken behalten, er müsste ja lediglich in jeder Apotheke mindestens einen Apotheker einstellen.
Das wäre aber einer der härteren Fälle.

So eine Zulassung ist so schnell nicht weg, aber ganz ohne Konsequenzen wird dieser Vorgang ganz sicher nicht bleiben.
Da wird es sicher zumindest strafrechtlich noch etwas passieren und je nachdem wie das ausgeht kann es natürlich auch noch zivile Ansprüche geben.


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

12.10.2019 um 16:26
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Apotheker nicht mehr als "vollwertiger Pharmazeut" arbeiten darf.
Sicher könnte er seine Apotheken behalten, er müsste ja lediglich in jeder Apotheke mindestens einen Apotheker einstellen.
Das wäre aber einer der härteren Fälle.
Nur ein approbierte Apotheker darf Apotheken leiten.
Er wäre dann alle seine Apotheken los.


melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

08.01.2020 um 10:57
gibt es zu diesem Fall eigentlich etwas Neues?

Abfrage auf Google ergibt, dass alle drei Apotheken in Betrieb sind


1x zitiertmelden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

08.01.2020 um 11:24
Zitat von otternaseotternase schrieb:Abfrage auf Google ergibt, dass alle drei Apotheken in Betrieb sind
Der Apotheker hatte eine Einstweilige Verfügung erwirkt, die, so wie ich verstanden habe, abgelehnt wurde, dann wurden die Apotheken aber bereits auch im Oktober letzten Jahres unter Auflagen wieder eröffnet:
Freitag, 11. Oktober
Apotheken dürfen wieder öffnen

Nach dem Tod der jungen Mutter und ihres Babys durch vergiftete Glukose aus einer Kölner Apotheke dürfen die drei Apotheken des Betreibers wieder öffnen. Die Herstellung eigener Arzneimittel bleibe aber weiterhin untersagt, wie das Gesundheitsministerium in Abstimmung mit der Stadt Köln am Freitag mitteilte. Die Herstellung bleibe untersagt, bis Maßnahmen eingeführt seien, die eine solche Verunreinigung in Zukunft ausschlössen. (...)
Zuvor waren die Apotheken aus Sicherheitsgründen vorläufig geschlossen worden und hatten nur noch Pflegeheime beliefern dürfen.
https://mobil.ksta.de/koeln/koeln-gift-medikament-in-apotheke-newsblog-33292338


melden

Gift-Fund in Apotheke: Schwangere und ihr Baby getötet

08.09.2020 um 14:09
Es wird Anklage erhoben gegen die Apothekerin:

https://www.n-tv.de/panorama/Apothekerin-wegen-Mordversuchs-angeklagt-article22022264.html
Der Apothekerin wirft die Staatsanwaltschaft allerdings Mord durch Unterlassen vor bezogen auf den Tod der jungen Frau und des Kindes. "Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeschuldigte durch Hinweise von Mitarbeitern der gynäkologischen Praxis und einer Ärztin aus dem behandelnden Krankenhaus auf die Vorfälle vom 17. und 19.09.2020, nach Kontrolle der eigenen Bestände und nach einer Besprechung mit ihren Mitarbeitern spätestens um die Mittagszeit wissen musste, dass bei den später Verstorbenen eine Lidocainvergiftung als Ursache für den schlechten Gesundheitszustand in Betracht kommt", erklärte das Gericht.

Gleichwohl soll die Apothekerin nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nicht das behandelnde Krankenhaus informiert haben.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 14.04.2024 von vonCarstein
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 14.04.2024 »
Kriminalfälle: Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale
Kriminalfälle, 876 Beiträge, am 07.01.2024 von watnu
nirtakelles am 31.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
876
am 07.01.2024 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.693 Beiträge, am 27.04.2024 von Cassandra71
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1056 1057 1058 1059
20.693
am 27.04.2024 »
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Caglar Seckin im Oktober 1991
Kriminalfälle, 198 Beiträge, am 09.04.2024 von JMelo88
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 09.04.2024 »
Kriminalfälle: Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner
Kriminalfälle, 116 Beiträge, am 25.08.2023 von Flashster
weiblich am 14.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 25.08.2023 »