Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leichen, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 22:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Testament? Nimmst Du das mit, wen Du mal in ein Lokal gehst? Wie wäre es mit nahe liegenderen Möglichkeiten wie Ausweis? Bankomat Karte? E-Card?
Halte ich auch für abwegig, sowas wie Testament oder Immobilienvertrag/ Betreuungsvertrag am Abend mit in ein Restaurant zu nehmen. Derartige Unterlagen legt man eher in einen Safe, ein Bankschliessfach oder hinterlegt sie gleich bei einem Notar des Vetrauens.

Anzeige
melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 22:28
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn die Polizei sagt, man habe die wichtigen Unterlagen aus dem Wasser gefischt, dann müssen diese ja noch in irgendeiner Weise lesbar gewesen sein, um sie als wichtig einzustufen. Was könnte das sein? Ein Immobilienvertrag/Mietvertrag, Unterlagen wie Versicherungen, Pflege-oder Betreungsvertrag, Testament?
(...)
Es muss doch Gründe geben, dass die Dame diese zu dem Treffen mit den Freundinnen mitschleppte, sie wird ja kaum danach noch einen Termin gehabt haben, höchstens davor.
Das hatte ich hier ja auch schon überlegt:
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist denn damit überhaupt gemeint? Gibt es Infos über den genauen Inhalt der Unterlagen? Könnten schlicht Ausweispapiere gemeint sein oder hat sie dort in Lindau etwas erledigt, bevor sie den Abend ausklingen liess? Ein Arzttermin? Ein Anwaltstermin? Ein wie auch immer geartetes Geschäft? Ein Handel? Ich meine nichts Illegales, nur einen Termin unter der Woche, zu dem auch bestimmte Unterlagen gehören.
Sie hätte gut vorher einen Termin haben und dann direkt von dort aus ins Café Augustin gehen können. Das Augustin ist ein Buchcafé, man kann dort aber auch warm essen: http://www.altemoellersche.de/augustin/ (Archiv-Version vom 23.10.2019)


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 22:30
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Sie hätte gut vorher einen Termin haben
OK, ja, das wäre eine Möglichkeit.


4x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 23:08
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Foto: Schwimmsteg Segel Club Lindau
Dieses Foto ist aber nicht im Hafen gemacht, dort sind die Stege viel flacher. Die Frau wurde aber im Hafen gefunden.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 00:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:OK, ja, das wäre eine Möglichkeit
Vielleicht fand der Termin sogar im Augustin selbst oder einem der anderen Lokale statt - wäre auch denkbar.. //Nachtrag: Im Augustin wäre das sicher bemerkt worden, da rudere ich mal zurück.

@Dobri
Im Hafen gibt es aber doch auch flache Bootsstege, die hatte ich im Kopf.

640px-Lindau Hafen Luftbild

Höhere Auflösungen:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Lindau_Hafen_Luftbild.jpg


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 07:59
Zitat von soomasooma schrieb:Im Hafen gibt es aber doch auch flache Bootsstege, die hatte ich im Kopf.
Ja, es gibt auch flache Bootsstege, aber die sind auf der gegenüberliegenden Seite. Ich gehe von den Polizeifotos (s.u.) aus, und vermute, dass dort, wo die Polizei sucht, auch die Frau gefunden wurde. Und dort sind die Stege sehr hoch, dass Wasser sehr tief.

Vorn im Bild sieht man dann auch noch das Warnschild: Vorsicht, bei Nässe Rutschgefahr. Im Hintergrund im Bild sieht man auch die kleineren Boote mit den flachen Bootsstegen.


6004302 3 tablet B997005784Z.1 201910251


3x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 08:28
@Dobri

Ich kenne leider bis heute weder die exakte Fundstelle (nur grob +- 15 Meter), noch die exakte Unglücksstelle, auch weiß ich nicht wo die Tasche genau gefunden wurde, wann die genaue Todeszeit war und den genauen Tascheninhalt. Alles bezieht sich auf die erste Leiche. Ob kleiner See, Seehelhafen, im großen Hafen links, oder bei den kleinen Booten!?

Da man nun fest von einem selbstverschuldeten Unfall ausgeht, werden ggf keine weiteren Details veröffentlicht. Mich hätte noch interessiert, wo sie in Lindau wohnt und was sie auf dem Schwimmsteg wollte. Hat man ihr Handy gefunden. Oder Schmuck. War sie alkoholisiert?

Über die zweite Leiche wird gar nicht mehr gesprochen, keine Erwähnung!!! Als wäre nichts passiert.


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 10:34
Zitat von DobriDobri schrieb:Ja, es gibt auch flache Bootsstege, aber die sind auf der gegenüberliegenden Seite.
Genau, die auf dem Luftbild in NW. Für mich sieht das auf dem Foto mit der Suche so aus, als ob dort nur angelegt oder vielleicht sogar nur vorbeigefahren wurde - und nicht, dass sich die Suche allein auf den Steg konzentrierte. Das wäre auch Unsinn, denn die Wasserbewegung im Hafen treibt Dinge hin und her. Man fährt dann langsam überall rum, kontrolliert alle Stege und besonders zwischen den Booten, es wird ggf mit Stäben und Stangen gesucht. Die Tasche hätte überall hängen/schwimmen können, die werden da schon den ganzen Hafen abgesucht haben. War das die DLRG oder die Feuerwehr, weisst Du das vielleicht @bodensee?


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 11:02
Die Leichenbergung wurde durch die Feuerwehr Lindau durchgeführt, laut Polizeibericht und Einsatzbericht der Feuerwehr Lindau. Vermutlich war allerdings auch die BRK Wasserwacht beteiligt, da das Boot, was auf dem Bild von hinten zu sehen ist, nicht zur Feuerwehr gehört.

Die Absuche nach dem Handy und der Tasche dürfte durch Taucher der TEE München (Bereitschaftspolizei). durchgeführt worden sein. Auf diesem Foto sind jedenfalls Polizisten der Bereitschaftspolizei:


t1363bef9ea3c 6004303 3 tablet B99700578


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 12:25
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Sorry, das ganze stinkt von vorne bis hinten, ich glaube Null Komma Null an einen Unfall, egal was die Medien berichten, das würde ich nur glauben, wenn es keine 2. Leiche und keinen Überfall gegeben hätte.
Dass nichts mehr über die 2. Frauenleiche berichtet wurde, finde ich total merkwürdig.

Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas darüber gelesen zu haben...Ist bekannt ob ihr Portemonnaie gefunden wurde?


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 14:53
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht fand der Termin sogar im Augustin selbst oder einem der anderen Lokale statt
An so etwas hatte ich bei dem Begriff Dokumente nicht gedacht. Es ist ja auch nicht klar, ob diese Art Dokumente gemeint waren, oder doch nur einfach Ausweispapiere.


@Dobri
Zitat von DobriDobri schrieb:das Warnschild: Vorsicht, bei Nässe Rutschgefahr.
Also doch trotz Absperrung eine Gefahrenzone.


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 15:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:An so etwas hatte ich bei dem Begriff Dokumente nicht gedacht. Es ist ja auch nicht klar, ob diese Art Dokumente gemeint waren, oder doch nur einfach Ausweispapiere
Nein, darüber wurde nicht weiter bekannt, es war nur die Rede von "wichtigen Dokumenten":
https://www.all-in.de/lindau/c-polizei/polizei-geht-bei-toter-frau-70-im-lindauer-hafen-von-ungluecksfall-aus_a5045478
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es Infos über den genauen Inhalt der Unterlagen? Könnten schlicht Ausweispapiere gemeint sein oder hat sie dort in Lindau etwas erledigt (...)?
_______

Die Identität der anderen Frau ist inzwischen geklärt, dass man da jetzt erstmal nichts hört, ist ja nicht so verwunderlich. Es wird wohl auch noch ermittelt:
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-tote-frau-im-hafenbecken-polizei-sucht-jetzt-dringend-zeugen-_arid,11133598.html
Am Donnerstagnachmittag mussten Einsatzkräfte wie berichtet eine weitere Leiche bergen. Deren Identität ist mittlerweile geklärt, wie Polizeisprecher Holger Stabik auf Anfrage der LZ sagt. Auch in diesem Fall seien die Umstände des Todes noch nicht ganz geklärt.



melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

02.11.2019 um 20:23
Also in der Lindauer Zeitung stand heute in der Überschrift, dass der Fall gelöst ist! Also der mit der 70 jährigen Frau im Hafen. Was dann folgt ist so was von dünn, ein Mini Bericht. Davor war alles riesig und ausführlich. Jetzt wird in einem kleinen Nebenartikel der Fall als erledigt abgestempelt. Und der alleine einzige Grund: die gefundene Handtasche des ersten Opfers mit ihren Unterlagen. Die Zeugenbefragung hat laut Artikel nichts gebracht, auch die 4 Damen die das Opfer zuletzt gesehen haben, konnten keine Hinweise geben. Steht so im Artikel. Doch dann der entscheidende Treffer! Die Tasche, aber ohne Handy. Das Handy ist nicht aufzufinden. Die Polizei schließt daraus, dass sie wohlmöglich die Tasche versehentlich in den See fallen gelassen hat . Beim Versuch die Tasche zurückzubekommen, ist sie wahrscheinlich unglücklich ins Wasser gefallen und ertrunken. Das wars laut Polizeisprecherin. Weiter Details wurden nicht veröffentlich und da kommt schätzungsweise auch nichts.

Quelle: Lindauer Zeitung 2.November 2019 von Julia Baumann geschrieben.


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

06.11.2019 um 21:49
Zitat von bodenseebodensee schrieb am 02.11.2019:Über die zweite Leiche wird gar nicht mehr gesprochen, keine Erwähnung!!! Als wäre nichts passiert.
Evtl ist herausgekommen, dass die Frau Suizid begangen hat und aus Rücksicht auf die Angehörigen/ um keine möglichen 'Nachahmer' zusätzlich 'anzustacheln' dringt nichts weiter an die Öffentlichkeit.
Bei Suiziden wird meist sehr wenig berichtet bzw oft auch überhaupt nicht mehr, wenn feststeht, dass es sich um einen Suizid gehandelt hat.
Wenn der letzte Artikel, in dem die Leiche erwähnt worden ist, vom 02.11. stammt, könnten die EB zwischenzeitlich ja durchaus zu dem Schluss gekommen sein.
Zitat von bodenseebodensee schrieb am 02.11.2019:Die Tasche, aber ohne Handy. Das Handy ist nicht aufzufinden. Die Polizei schließt daraus, dass sie wohlmöglich die Tasche versehentlich in den See fallen gelassen hat
Und wie erklärt sich die Polizei dann das fehlende Handy der Frau?
War die Tasche offen, als sie ins Wasser gelangt ist und das Handy wurde 'herausgespült' und treibt nun noch einzeln im Bodensee herum?


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

06.11.2019 um 22:17
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Und wie erklärt sich die Polizei dann das fehlende Handy der Frau?
Das Handy könnte auch schon vorher ins Wasser gefallen sein. Die Frau nimmt das Handy aus der Tasche, beide fallen ins Wasser. Sie versucht, diese Dinge zu holen.
Beide Artikel werden woanders hin geschwemmt. Das Handy ist schwerer, und liegt vermutlich noch am Boden.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

09.02.2020 um 10:43
Es wurde bisher nichts mehr veröffentlicht! Beide Fälle wurden scheinbar geschlossen.


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

09.02.2020 um 16:16
@bodensee
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Beide Fälle wurden scheinbar geschlossen.
Oder/und für die Sensationspresse völlig uninteressant. Die schreiben viel und laut, wenn ein Fall noch ungelöst ist, aber kaum ist er geöst, und das eventuell stinknormal, ohne Mord- und Totschlag, herrscht Schweigen.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

27.11.2020 um 23:44
Eine Frau wurde im Gibelbach gefunden und die andere im Hafenbecken. Die liegen weit auseinender. Und dann gabs nochmal eine dritte ältere Frau die am hellen Tag überfallen worden ist und ins Gebüsch gezogen worden ist. Ein Motorradfahrer konnte eingreifen der Täter floh. Alles innerhalb 30 Stunden. 2 Tote Frauen und eine überfallen...


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

27.11.2020 um 23:46
Die Fälle wirden recht schnell geschlossen und Mord wurde auch rasch ausgeschlossen. Warum? Das ist kein Zufall. Die schwäbische Zeitung hat recht schnell berichtet davon


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

28.11.2020 um 14:03
Zitat von LilMelodyLilMelody schrieb:Warum? Das ist kein Zufall.
Stimmt, das geschah als Folge der Ermittlungen.


Anzeige

melden