Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich bin jetzt echt verwirrt
Ist die Treppe downstairs nicht genau dort, wo es auch upstairs geht.
Das ist doch eigentlich meistens so.
Down ist in den 1 Stock bzw EG und von dort hoch.
Die andere Treppe führt in den 3. Stock zu Goncalves und Morgan...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:04
Zitat von BohoBoho schrieb:Er ist also bewußt ein ganz schönes Stück gelaufen, in einen Gang, etc, um zu X und E zu gelangen. Von daher glaube ich nicht an eine Tat, um Zeugen zu töten, sondern Absicht.
Ja, das ist eigenartig. Er hätte sonst einfach, nachdem er die Treppe runterkam, links abbiegen und verschwinden können. Wenn er auf Xana in der Küche getroffen wäre, würde sie dort liegen und nicht in ihrem Zimmer. Oder er hat sie bis zu ihrem Zimmer verfolgt?
Er ist zweimal an DMs Tür vorbeigegangen. Einmal auf dem Weg von der Treppe zu Xanas Zimmer und dann nochmal von Xanas Zimmer zur Glastür.


 20230106 185029

 20230106 185040

Quelle:
https://kuula.co/post/NW9SG/collection/79sT0

Es hat nicht in alle Räume geguckt, ob da noch jemand ist. Dieser Raum, an dem er zweimal vorbeiging und deren Bewohnerin ihn gesehen hat, hat ihn nicht gekümmert. Auf alle Bewohner des Hauses hatte er es jedenfalls nicht abgesehen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:04
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Er kommt ja aus dem Zimmer und geht zur Küche und raus. Jetzt stimmt es??
So würde ich es auch sehen.... dein Grundriss stimmt denke ich nicht. Weil es fehlt die Treppe nach oben, der Durchgang ist versetzt usw.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:05
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Der Aussage nach ist er ja an ihr vorbei, nicht die Treppen runter, sondern aus Richtung von Xana/Ethans Schlafzimmer und verschwand durch die Küche.
Genau, aber in deinem Bild sind die Pfeile anders eingezeichnet.
Was bedeuten die kleinen Zahlen?
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Er kommt ja aus dem Zimmer und geht zur Küche und raus. Jetzt stimmt es??
So hab ich das aus dem affidativ verstanden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:05
Zitat von orenoaorenoa schrieb:von Grundriss etwa so....
Ja super, nur geht er eben vom Zimmer der beiden Opfer zur Küche raus und trifft dabei auf DM.
Danke, das ist übersichtlich!


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:05
@Srensen
Und hier mal ein klares Statement eines trauernden und zu recht wütenden Vaters, der dem Tatverdächtigen bereits im Gerichtssaal beobachten konnte. Klare Worte. Und ehrlich, ich kann das nachvollziehen. Man steht dem mutmaßlichen Mörder der geliebten Tochter gegenüber, im Wissen, wie raffiniert, feige und brutal er gemordet hat. Was er alles veranstaltet hat um zu vertuschen und dann steht da dieser Typ, beinahe unberührt, der vermutlich Not guilty plädieren wird. Wie kann er nur hoffen, aus der Nummer rauszukommen. Here we go

https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-victims-father-wants-bryan-kohberger-know-wont-planet-long


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Genau, aber in deinem Bild sind die Pfeile anders eingezeichnet.
die grünen Pfeile!? ich war halt faul und hab es nicht korrigiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was bedeuten die kleinen Zahlen?
auf den Treppen? 1. Floor zu 2 Floor, 2 Floor zu 3. Floor


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:10
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Down ist in den 1 Stock bzw EG und von dort hoch.
Die andere Treppe führt in den 3. Stock zu Goncalves und Morgan...
Okay.
Es gibt zwei verschiedene Treppenaufgänge?
Ich hab den Überblick verloren, bei all den Bildern.

Jedenfalls muss er runtergekommen sein, zu X und E und als er von dort zur Schiebetür ging, hat DM ihn aus ihrer Zimmertür heraus gesehen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:10
Zitat von PalioPalio schrieb:Es hat nicht in alle Räume geguckt, ob da noch jemand ist. Dieser Raum, an dem er zweimal vorbeiging und deren Bewohnerin ihn gesehen hat, hat ihn nicht gekümmert. Auf alle Bewohner des Hauses hatte er es jedenfalls nicht abgesehen.
Ja, das wurde mich auch deutlich, als ich es versucht habe zu visualisieren.
Das wird eine Frage sein, die nur er beantworten kann: warum genau die 4!?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:11
Zitat von orenoaorenoa schrieb:auf den Treppen? 1. Floor zu 2 Floor, 2 Floor zu 3. Floor
Nein nein, das klar.
Die kleinen roten Zahlen überall.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:großmütig vom Täter, den Hund zu verschonen.
Man weiss ja nicht wie die Situation war mit dem Hund, aber es wurde mich nicht überraschen, wenn er tatsächlich tierlieb wäre.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Minuten für 4 erwachsene Menschen?
Einfach nur unfassbar. Falls das tatsächlich seine erste Tat, muss er im Blutrausch 1m über den Boden geschwebt sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie hat er das sichergestellt
Ich denke, er hat zuerst primär einen bestimmten Schnitt ausgeführt, so dass die Opfer binnen wenigen Minuten erstmal handlungsunfähig und zwangsläufig daran verstarben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:trainiert in irgendeiner Form diese Waffe zielgerichtet einzusetzen?
Denke ich schon.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:15
Danke für den sehr interessanten Artikel @calligraphie!
"I just looked at a guy that looks like a normal everyday kid. I mean, I didn’t see anything there that caught my eye," Steve Goncalves told NewsNation. "We expected him to be a bigger monster and more intimidating."
Steve Goncalves findet, dass der Täter wie ein normaler junger Mensch aussieht. Er kann an ihm nichts Auffälliges erkennen. Seine Frau und er hatten ein richtiges Monster erwartet, jemanden, der groß ist und einschüchternd wirkt.

Genau diese Gedanken kamen mir in Anbetracht der ungeheuren Brutalität der Morde auch.

https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-victims-father-wants-bryan-kohberger-know-wont-planet-long
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Man weiss ja nicht wie die Situation war mit dem Hund, aber es wurde mich nicht überraschen, wenn er tatsächlich tierlieb wäre.
Vielleicht hat er ja nichts gegen Tiere, weil diese ihm nicht bedrohlich vorkommen, weil sie ihn nicht bewerten und ablehnen. Ablehnung durch Mitmenschen scheint ja ein großes Thema in seinem Leben zu sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:23
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich könnte mir sogar vorstellen, das sie am nächsten Morgen dachte alles nur geträumt oder sich eingebildet zu haben.

Das ist ja so traumatisierend, das der Verstand das gar nicht zulassen will, das dass wahr war.
Könnte ich mir auch vorstellen. Und dann eventuell noch mit Alkohol und/oder im Halbschlaf.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:30
"I mean justice doesn’t have a room where you can read books, and you can go to school, and you can have three meals and you can have your vegan diet," he said, flanked by his wife. "Justice is when you leave the planet and the whole world is able to rejoice and be glad you are not there."
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-victims-father-wants-bryan-kohberger-know-wont-planet-long

Ich glaube trotzdem, dass sich lebenslang mit dem eigenen Verbrechen auseinandersetzen zu müssen und Freiheitsentzug eine größere Strafe ist, als die verhältnismäßig kürzere Angst vor dem Tod.
Wichtig dazu: man darf keine Gewinne aus seinen Taten ziehen oder Bücher/Schriften veröffentlichen!
Eigentlich sollten auch keine Interviews etc gestattet sein, um diesen Menschen absolut keine Plattform zu geben.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:38
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich glaube trotzdem, dass sich lebenslang mit dem eigenen Verbrechen auseinandersetzen zu müssen und Freiheitsentzug eine größere Strafe ist, als die verhältnismäßig kürzere Angst vor dem Tod.
Wer sagt denn, dass sich alle Mörder mit ihren Verbrechen auseinandersetzen und Freiheitsentzug als Strafe empfinden?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:47
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wer sagt denn, dass sich alle Mörder mit ihren Verbrechen auseinandersetzen und Freiheitsentzug als Strafe empfinden?
Wer sagt denn, dass alle Menschen Angst vor dem Tod haben und das als Strafe empfinden?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:48
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das wird eine Frage sein, die nur er beantworten kann: warum genau die 4!?
Es ist bei den engen Verhältnissen in dem kleinen Flur ziemlich ausgeschlossen, dass DM ihn sieht, er sie aber nicht. Die leicht geöffnete Tür fällt auch auf, wenn diese vorher geschlossen war. Ihre Zimmertür ist die erste, auf die ein Eindringling, der durch die Glastür ins Haus einsteigt, trifft. Er geht zweimal an ihrer Tür vorbei. Sie öffnet die Tür dreimal. Auf dem Rückweg von Xanas Zimmer begegnen sie sich, sie ist direkt greifbar, sie flüchtet nicht, schlägt nicht schnell die Tür zu - und er lässt sie leben. Er geht einfach an ihr vorbei.

Das ist bei dem gezielten und brutalen Massaker, das er im Haus veranstaltete, schon ein kleines Wunder. Sein Motiv, neben KG und MM noch Xana K. und Ethan C. in einer ganz anderen Ecke des Hauses zu töten, Dylan M. aber am Leben zu lassen, ist angesichts der räumlichen Verhältnisse nicht wirklich nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:48
Zitat von SrensenSrensen schrieb:und Freiheitsentzug als Strafe empfinden?
Ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, der Freihreiheitsentzug nicht als Strafe empfindet.
Das Leben in Haft ist maximal fremdbestimmt und alles in allen recht freudlos.
Es gibt Erfahrungsberichte über das Leben im Gegängnis. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand das nicht als Strafe empfand.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wer sagt denn, dass sich alle Mörder mit ihren Verbrechen auseinandersetzen
Das tun sicher nicht alle.
Wahrscheinlich versuchen die meisten, einfach irgendwie klar zu kommen und im Knast zu überleben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 19:58
@Srensen
Darüber haben wir bereits heute Nacht geplaudert. Über die Möglichkeit, daß er unter Umständen genau das (wo er aktuell ist) mit eingepreist hat in seinen großen Plan. Evtl war es ihm das wert. Wie wir schon festgestellt haben, hat er ( der TV) mehr als einen groben Fehler in der Tatausführung gemacht und Gedanken an viele mögliche Risiken beinahe gröblichst vernachlässigt. Dann wieder ein paar Tricks ( handy ausstellen, Nummernschild wechseln usw) aber eben nicht viel Raffinesse. Angesicht der geballten Ladung an Ermittlern, high Tech DNA Analysen. FBI ful Power, was hat er denn gedacht, wer da nach ihm fahnden wird? Ein Sheriff aus dem Nachbardorf oder irgendwelche Trottel. Wie konnte er das so unterschätzen? Ich kann es mir nur so erklären, er hat sich eigentlich gar nicht so viel Mühe gegeben, wie man das eigentlich vermuten könnte bei dem Vorwissen und der der evtl langen Planungszeit. Und da wird er schlaff auf den entscheidenden letzten Metern und vergisst fast jegliche Vorsicht?
Nein, vermutlich ist auch das, was ihm jetzt bevorsteht, eine einkalkulierte Möglichkeit gewesen. Was bitte kann ihm denn vermutlich die nächsten zwei Jahrzehnte passieren? Vielleicht hat er keine Angst vor Dingen wie Einzelhaft, Isolation. Denn zusätzlich erwartet ihn vermutlich erst mal ein spektakulärer Prozess. Presse Statement, Interviews, fragwürdige Karriere als Protagonist in Film und Literatur. Gegenstand von Interesse für zukünftige Studenten seiner Fachrichtung. Ein Wikipedia Eintrag? Man wird sich um ihn bemühen, etwas von ihm als „ Experte“ der besonderen Art wissen wollen. Das könnte zumindest auch eine Art Aufmerksamkeit sein, die ihm bisher evtl versagt wurde.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 20:01
Ob der Täter es vielleicht explizit auf Kaylee abgesehen hatte? Theoretisch war dieses Wochenende wohl mehr oder weniger die letzte Gelegenheit, sie in Moscow zu erwischen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie war ja eigentlich schon weg und nur nochmal da, um ihrer Freundin ihr neues Auto vorzuführen. Im Dezember hätte sie ihren Abschluss erhalten, im Januar wollte sie Europa bereisen und im Februar eine Arbeitsstelle in Texas antreten. Dann wäre sie für ihn nicht mehr oder zumindest nicht mehr so leicht greifbar gewesen. Falls er der Stalker war, von dem Kaylee sich belästigt fühlte - wer weiß, was er sich ggf. hat einfallen lassen, um sie auszuspionieren. Er dürfte ja über Kenntnisse in diesem Bereich verfügen, die andere Leute nicht haben.
Vielleicht war die bevorstehende "Trennung" auch der Grund, warum Kaylee und ihre Freundin in einem Bett schliefen - das letzte Wochenende nochmal ausgiebig quatschen und gemeinsam genießen. Wenn sie schon von Kindesbeinen an befreundet waren, war das ja für beide auch ein neuer Lebensabschnitt, der nun beginnen sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden