Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:07
@1986born

Hier noch einmal direkt in Deutsch, eingestellt von PolicyOfTruth:

Beitrag von PolicyOfTruth (Seite 41)

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:nein er hatte ganze 16 Minuten. 16 Minuten, Round about 4 Minuten pro Opfer. Was für einen Akkord er da hingelegt hat
Im Grunde blieb ihm doch noch weniger Zeit.
Um 4:04 ist er "into the area" eingefahren.
Um 4:20 fuhr sein Auto schon mit Speed am nächsten Kamerastandort vorbei.
16-minute window between 4:04 a.m. and 4:20 a.m. 

The first time is when police see what they believe is Kohberger's white Hyundai Elantra driving into the area, and the second time is when the same car is seen on a security camera speeding away.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-timeline-affidavit-reveals-how-16-minutes-depict-shocking-scene

Mir ist nicht ganz klar, wie weit weg vom Haus die beiden Kameras waren und wie weit vom Haus entfernt er geparkt hat.
Jedenfalls musste er noch von der Kamera zum Parkplatz, sich Zugang zum Haus verschaffen und zurück das selbe.
Rechne 2 Minuten pro Weg.
Dann bleiben 12 Minuten, in denen er 4 Menschen getötet hat.
Er muss wie in einem "Blutrausch" gehandelt haben. Wie ein Amoklauf.
Ich kann das alles nicht verstehen, wie geht sowas?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann bleiben 12 Minuten, in denen er 4 Menschen getötet hat.
Er muss wie in einem "Blutrausch" gehandelt haben. Wie ein Amoklauf.
Ich kann das alles nicht verstehen, wie geht sowas?
Das kann man sich nicht vorstellen, vielleicht ist das alles nicht so abgelaufen, wie er sich ursprünglich gedacht hat:
Plötzlich zwei Mädchen im Bett, wo anfangs nur Maddie vermutet wurde, dann fing der Hund noch an Krach zu machen und zuletzt noch die beiden Menschen auf dem Weg nach unten.
Zeitdruck, Lärm, unerwartete Begegnungen, so musste alles schnell, schnell gehen, vielleicht auch ein Grund die Zeugin zu verschonen - falls wahrgenommen.
Aber wenn er das Haus und die Bewohner vorher schon ständig im Blick hatte, hätte er den Hund und das Gebell durchaus mit einplanen können/müssen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:20
Ich denke ebenfalls, dass das Hauptziel M.M. u/o KG war.
Es tut am Ende nichts zur Sache, aber ich habe eben ein Video gesehen, in dem das Spotify-Profil gezeigt wurde von Bryan Kohberger und er folgt dort 4 Personen - 2 offiziellen Künstlern (Nirvana + Jack Harlow) und 2 privaten Konten - eben Kaylee und Maddison.
Wem er auf Spotify folgt ist letztendlich auch egal, aber all diese Details die immer wieder raus kommen, machen diesen Fall auch für die Allgemeinheit so "interessant", weil eben so viele Verbindungen im Internet / Social media noch zu finden sind und so mehr eine Identifizierung mit den Opfern stattfindet.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:30
Ist das denn sein “echter” Account? Auf Instagram gibt es nämlich beispielsweise jetzt viele Fake-Accounts, die den Opfern auch folgen. Einfach nur ätzend, manche Menschen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:32
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Es tut am Ende nichts zur Sache, aber ich habe eben ein Video gesehen
Kannst du das verlinken?
Konnte vermutlich nicht geprüft werden ob das tatsächlich Kohbergers Account ist.
Jeder Hans und Franz kann ein Konto mit dem Namen eröffnen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:33
Das kann ich nicht beurteilen und finde es auch unfassbar, dass manche Menschen an solchen Fake-Geschichten Freude haben.
Die erstellten Playlists sind u.a. vom 27. September 2022.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hast du dazu eine Quelle?
Jein. Es ist (vollkommen zu recht) hier verboten und ich werde auch keine Anleitung schreiben wie man erfolgreich Person ausforscht.
Sicher gibts viele Trolle die sich hinterher als BK ausgeben und das ist der Punkt wo man ebenso vorsichtig sein sollte. Selbst bei den "offiziellen" Quellen hast Du heutzutage das Problem das oft einer vom anderen abschreibt ohne es im Ansatz gegen zu prüfen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Unsinn. Hausaufgaben machen, Video schauen:
Darum ging es auch nicht im Detail. Was ich meinte ist anhand ihres Verhaltens konnte man vorhersehen wann, sie wo sein werden oder was sie machen. Daher das Beispiel: Wenn jemanad Nachts um 2Uhr wo Bars, Kneipen schließen oder Studentenparty zu Ende gehen, angetrunken im beschaulichen Moscow an einen Food Truck auftaucht wird er höchstwahrscheinlich 30Minuten später zuhause ankommen. Er brauchte nur mitlesen, zuschauen oder nochmal direkt vorbei fahren um sich zu vergewissern.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:47
@fischersfritzi
Du hattest ja noch überlegt, weshalb er ein Messer statt einer Waffe gewählt hat. Ich vermute, dass eine Waffe einfach viel zu viel Lärm gemacht und evtl. Nachbarn / Mitbewohner aufgeschreckt hätte (ist ja die Frage, ob XK und EC überhaupt “geplant” waren, ob ihm bewusst war, dass noch zwei Mädels in dem Haus leben usw.). Zudem sind Waffen leichter zurückzuverfolgen, soweit ich weiß.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:51
@fischersfritzi
Oh nur gute 12 Minuten.
Quasi im drei Minutentakt hat er das durchgezogen. Drei lange Minuten pro Opfer. Man könnte meinen, er hätte eine Ausbildung im Speed Töten durchlaufen und kein Studium der Kriminologie. Ein Rambo wie er im Buche steht. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Weiß man eigentlich ob er in der Army war? Da Irgendeine Spezialausbildung durchlaufen hat? Einen Kriegseinsatz dürfte er nicht mitgemacht haben, angesichts seines Alters. Aber agiert hat er wie ein geschulter Krieger.


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 22:51
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Du hattest ja noch überlegt, weshalb er ein Messer statt einer Waffe gewählt hat
Oder aber auch, weil Messerangriffe sehr häufig mit persönlichen Motiven einhergehen...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weiß man eigentlich ob er in der Army war?
In the yearbook photo, Bryan is seen in a mid-air push-up posture while exercising in uniform alongside other students. A U.S. flag is visible in an insignia on his right sleeve and a badge is seen dangling from his left pocket.
Auf einem Jahrbuchfoto von 2011 sieht man ihn in Armeeuniform Liegestütze ausführen. Auf seinem rechten Ärmel ist eine US-Flagge zu sehen und aus seiner linken Tasche baumelt ein Abzeichen.
“Sophomore Bryan Kohenberger [sic] performs his daily push-ups as part of his law enforcement class. Kohenberger [sic] used the skills he learned to help him reach his goal to one day serve in the Army Rangers.”
Die Bildunterschrift verrät, dass Bryan K. Liegestütze als Teil seiner Strafverfolgungsausbildung absolvierte, mit der Absicht, eines Tages bei den Army Rangers zu dienen.
The Rangers reportedly specializes in “conducting raids and assault missions deep inside enemy territory.”
Die Army Rangers sind darauf spezialisiert, Überfälle und Angriffe in feindlichem Gebiet durchzuführen.
While Bryan took law enforcement classes, he was never part of the U.S. military.
Er war niemals Teil des U.S.-Militärs und schlug später den uns bekannten akademischen Karriereweg ein.

https://www.sportskeeda.com/amp/pop-culture/news-fact-check-was-bryan-kohberger-military-yearbook-revelations-explored


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:12
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Auf einem Jahrbuchfoto von 2011 sieht man ihn in Armeeuniform Liegestütze ausführen. Auf seinem rechten Ärmel ist eine US-Flagge zu sehen und aus seiner linken Tasche baumelt ein Abzeichen.
Oh, der war ja mal deutlich gewichtiger - das könnte auch zu negativen Erfahrungen geführt haben (wenn man davon ausgeht, dass die Morde evtl im Frauenhass begründet liegen)...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:13
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Ich vermute, dass eine Waffe einfach viel zu viel Lärm gemacht und evtl. Nachbarn / Mitbewohner aufgeschreckt hätte (
Es gibt Schalldämpfer
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Zudem sind Waffen leichter zurückzuverfolgen, soweit ich weiß.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Ich denke aber, es gäbe wohl Möglichkeiten eine Waffe zu haben, die nirgends registriert ist
Ich denke das Motiv liegt eher im persönlichen Bereich.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:. Weiß man eigentlich ob er in der Army war
Wäre interessant.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber agiert hat er wie ein geschulter Krieger.
Ich weiss nicht...also ja, der enge Zeitrahmen klingt danach.
Aber für mich spricht aus diesem Messer-Massaker der blanke Hass.
Und das wäre eher eine unkontrolliertere Entladung.
Bei Krieger denke ich eher an kontrollierte Handlung...ja, beides wäre denkbar.
Ich bin auf die psychiatrischrn Gutachten gespannt.
Ich glaube, das ist ein Fall, der mich nicht los lassen wird, bis das Urteil gesprochen ist.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oder aber auch, weil Messerangriffe sehr häufig mit persönlichen Motiven einhergehen...
In die Richtung vermute ich eben auch.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Quasi im drei Minutentakt hat er das durchgezogen. Drei lange Minuten pro Opfer. Man könnte meinen, er hätte eine Ausbildung im Speed Töten durchlaufen und kein Studium der Kriminologie.
Er wusste genau, wo er hin musste- da war keine extra Sekunde drin für irgendwelche Orientierung in unbekannter Umgebung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mich auch gefragt, wrlche Bedeutung die Auswahl der Waffe für ihn hatte.
In den USA ist es relativ unkompliziert, eine Schusswaffe zu bekommen. Ich würde denken, dass es aus Tätersicht eigentlich "sicherer" sein würde, eine Schusswaffe zu benutzen.
Man kann doch einen Menschen mit einem Messer mit einem Schnitt außer Gefecht setzen - solange der Angegriffene eben arglos ist und überrascht wird. Die Messerscheide hatte ein US Marine Corps Logo eingestanzt "the best of the best of the best....with honor" - das wird er sich schon so ausgesucht haben.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Denkfehler! Sorry, das ist das letzte Bild, das ich hochlade - versprochen.
Er kommt ja aus dem Zimmer und geht zur Küche und raus. Jetzt stimmt es??
Danke für die ganzen Bilder und Korrekturen!
Dein Plan ist glaube ich ein alter - das Haus wurde ja mehrfach erweitert. Dieser Plan ist wahrscheinlich von der Zeit vor dem Anbau im DG, daher fehlt die Treppe nach oben. Die Tür von DMs Zimmer hat man wohl im Zuge des Anbaus versetzt.
Und ja - er ist definitiv zweimal direkt an DMs Zimmer und Tür vorbei - und ganz bewusst ins Zimmer von XK gegangen.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:19
@fischersfritzi @Stumpf
Das kann absolut sein, dass das Messer einfach durch einen persönlichen Bezug gewählt wurde. Evtl. war es dann auch für ihn eine “ganzheitlichere” Erfahrung als “nur” einen Abzug zu drücken.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Danke für die ganzen Bilder und Korrekturen!
Dein Plan ist glaube ich ein alter - das Haus wurde ja mehrfach erweitert. Dieser Plan ist wahrscheinlich von der Zeit vor dem Anbau im DG, daher fehlt die Treppe nach oben. Die Tür von DMs Zimmer hat man wohl im Zuge des Anbaus versetzt.
Und ja - er ist definitiv zweimal direkt an DMs Zimmer und Tür vorbei - und ganz bewusst ins Zimmer von XK gegangen.
IMG 20230106 191538

IMG 20230106 205458Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 20230106 205604Original anzeigen (0,3 MB)

Das sollte so stimmen, oder? (wirklich die letzten Bilder ✌️)


1x zitiert2x verlinktmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:22
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Oh, der war ja mal deutlich gewichtiger - das könnte auch zu negativen Erfahrungen geführt haben (wenn man davon ausgeht, dass die Morde evtl im Frauenhass begründet liegen)...
Ein ehemaliger Schulfreund hat einem Nachrichtensender verraten, dass Bryan K. früher wegen seines Gewichts schikaniert wurde, jedoch mit 16/17 plötzlich deutlich an Gewicht verlor und Kampfsport betrieb. Besonders von Mädchen soll er ausgegrenzt und verhöhnt worden sein.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11586427/amp/SWAT-teams-descended-Poconos-mountain-town-arrest-Idaho-murder-suspect-Bryan-Kohberger.html

https://www.cbsnews.com/amp/news/idaho-murders-bryan-kohberger-accused-killer-friends-overweight-bullied-high-school/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 23:27
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das sollte so stimmen, oder? (wirklich die letzten Bilder ✌️)
Ja - das sollte es genau darstellen.

Entweder er war so fokussiert und in der festen Annahme, dass das Zimmer von DM unbewohnt ist, dass ihm weder die offene Tür noch irgendein Mensch dort auffiel oder er war definitiv nur auf die tatsächlichen Opfer aus.


Anzeige

melden