Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:20
Es müsste also n0ch irgendwelche Missing Links und Verzerrungen in den Zeugenaussagen geben?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Für mich ist eindeutig Szenario A) das wahrscheinlichere.
Das denke ich auch.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wenn er also die Tat durchgeführt hätte, wäre er nach Ablegen des Leichnams weiter Richtung Lubmin gefahren und hätte der dort ca. um 01:00 Uhr losgefahrenen Gruppe 2 begegnen müssen.
Vermutlich genau das. Das war aber nicht so.
Dass er dann durch den Wald verschwand, klingt für mich auch unwahrscheinlich, kenne die Gegebenheiten dort aber nicht.

Es müsste also noch irgendwelche Missing Links und Verzerrungen in den Zeugenaussagen geben?

Anzeige
melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:24
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wenn der Radfahrer Richtung Lubmin abgebogen wäre, ist doch davon auszugehen, dass er auch dorthin wollte, vermutlich weil er dort wohnte. Die Begegnung mit Ramona wäre völlig zufällig gewesen, er konnte nicht wissen, dass sie auf dem Streckenabschnitt unterwegs war und schon gar nicht, dass sie alleine war. Wenn er also die Tat durchgeführt hätte, wäre er nach Ablegen des Leichnams weiter Richtung Lubmin gefahren und hätte der dort ca. um 01:00 Uhr losgefahrenen Gruppe 2 begegnen müssen.
Ja, da hast du recht, die Begegnung könnte zufällig gewesen sein. Und er könnte die Gelegenheit genutzt haben, eine Frau alleine anzutreffen.
Stimmt, sofern er tatsächlich weiter Richting Lubmin fuhr hätte er der 2.Gruppe begegnen müssen oder begegnen können. Es ist aber auch möglich, dass er die 2.Gruppe von weitem gesehen/gehört und sich im Wald versteckt hat.
Ausschliessen würde ich diesen Unbekannten nicht, nur weil er danach nicht mehr gesehen wurde.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:31
Zitat von birotorbirotor schrieb:Der Weg muss sehr dunkel gewesen sein, obwohl er in de filmischen Darstellung hell beleuchtet erscheint.
Das Rad von Ramona konnten sie aber zweifelsfrei identifizieren.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der voraus fuhr und dann gewartet hat (so dass der Autofahrer ihn nicht gesehen hat), und sie dann sich bemüht hat, ihm hinterher zu kommen. Und dann eine Situation in der er zudringlich wurde, eskaliert ist.
Hatte Ramona sich in diesem Szenario dann erneut mit ihm Verabredet, alleine loszufahren? Und weshalb sind sie dann nicht zusammen gefahren? Und weshalb muss er sich dann irgendwo verstecken, bis Ramona alleine auftaucht, wovon er dann ja von ihr gewusst haben müsste? Und Ralf hat gewartet.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ja, aber von einem Streit wird nichts gesagt. Auch die anderen Freunde von Ramona haben anscheinend nichts von einem Streit mitbekommen.
Aber irgendwas muss ja vorgefallen sein. Denn Ramona wird sehr gesellig und gut gelaunt und kommunikativ gezeigt. Sie ist mit ihrem Freund verabredet. Sie ist noch mit ihrer Freundin gut gestimmt aus der Disco raus und dann kippt die Stimmung?

Ich denke, man braucht weitere Zeugen und Mitwisser, was dort vor der Disco nach passierte. Und irgendwas ist an den (uns bekannten) Zeugenaussagen noch verzerrt oder fehlt. Dazu fehlen dann eben auch neue Aussagen, um das zu evaluieren.


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:31
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Da war die Szene im Film, wo einer in der Disco sie fragt, ob sie zusammen nach Hause radeln, was sie bejahte. Ich könnte mir vorstellen, dass der voraus fuhr und dann gewartet hat (so dass der Autofahrer ihn nicht gesehen hat), und sie dann sich bemüht hat, ihm hinterher zu kommen. Und dann eine Situation in der er zudringlich wurde, eskaliert ist.
Das ergibt aus meiner Sicht wenig Sinn.

Die Disco-Bekanntschaft fährt die knapp 7 km lange Strecke alleine vor und wartet dann 300 m vor Ortseingang auf sie, um die eigentlich zu ihrem Freund "Ralf" fahrende Ramona zu treffen?

Das erklärt auch nicht, warum Ramona ihre Freunde wortlos stehen ließ, denn wenn sie nicht wollte, dass ihre Freunde etwas von ihrem Treffen mitbekommen, hätte sie die Diskothek doch früher verlassen können.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:41
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:birotor schrieb:
Der Weg muss sehr dunkel gewesen sein, obwohl er in de filmischen Darstellung hell beleuchtet erscheint.

Das Rad von Ramona konnten sie aber zweifelsfrei identifizieren.
Das fand ich sehr merkwürdig.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:birotor schrieb:
Ja, aber von einem Streit wird nichts gesagt. Auch die anderen Freunde von Ramona haben anscheinend nichts von einem Streit mitbekommen.

Aber irgendwas muss ja vorgefallen sein. Denn Ramona wird sehr gesellig und gut gelaunt und kommunikativ gezeigt. Sie ist mit ihrem Freund verabredet. Sie ist noch mit ihrer Freundin gut gestimmt aus der Disco raus und dann kippt die Stimmung?
Ich glaube, dass wir der Tatsache, dass Ramona allein losfuhr zu viel Bedeutung beimessen. Sie ist einfach losgefahren, weil sie nach Hause/Ralf wollte und hat gemeint, dass die anderen ihr wohl folgen würden. Es kann natürlich etwas in der Disco vorgefallen sein, aber das wurde in dem Filmbeitrag nicht erwähnt.


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:45
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es kann natürlich etwas in der Disco vorgefallen sein, aber das wurde in dem Filmbeitrag nicht erwähnt.
Vielleicht weil es dazu an konkreten Zeugenaussagen fehlt und ggf war genau das das Ansinnen des Falls, dass sich Zeugen und Mitwisser dazu melden? Es fällt ja auf, dass diese Szene sehr kryptisch gezeigt wird.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das fand ich sehr merkwürdig.
Das ist es und das ist ja nicht das einzige Fragen aufwerfende Detail an der Szenerie.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich glaube, dass wir der Tatsache, dass Ramona allein losfuhr zu viel Bedeutung beimessen. Sie ist einfach losgefahren, weil sie nach Hause/Ralf wollte und hat gemeint, dass die anderen ihr wohl folgen würden
Das sehe ich anders.

Im Film ist gezeigt worden, wie Ramona den DJ regelrecht anflehte noch den nächsten Evergreen aufzulegen. So verhält sich niemand der einfach nach Hause will und dann nichtmal willens ist auf die Begleitung zu warten.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:48
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und weshalb sind sie dann nicht zusammen gefahren? Und weshalb muss er sich dann irgendwo verstecken, bis Ramona alleine auftaucht, wovon er dann ja von ihr gewusst haben müsste? Und Ralf hat gewartet.
Eben weil sie einen Freund hatte, und daher nicht wollte, dass sie zusammen mit jemand anderen gesehen wird vor der Disco, am Fahrradständer, auf der Straße etc.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das erklärt auch nicht, warum Ramona ihre Freunde wortlos stehen ließ, denn wenn sie nicht wollte, dass ihre Freunde etwas von ihrem Treffen mitbekommen, hätte sie die Diskothek doch früher verlassen können.
Sie ließ sie wortlos stehen in dieser Version, weil sie eben nicht wollte dass die anderen mitbekommen warum sie sich bemüht schnell weg zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Losfahren spontan aus der Situation ergeben hat. Der Verehrer geht zu Veranstaltungsschluss raus, sie gibt ihm dann erst mehr oder weniger zu verstehen, dass sie nicht so offensichtlich zusammen mit ihm da vor den Leuten losfahren möchte. Er hat nicht viel Vorsprung. Wenn sie erst nach der Gruppe (zu der auch ihre Freundin gehörte) losgefahren wäre um unbeobachtet zu sein, hätte sie befürchtet, dass sie gefragt wird was los sei, aufgefordert wird sich der Gruppe anzuschließen.


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:54
Ramona war doch gar nicht so vorsichtig mit ihren Männerbekanntschaften. Sie lässt sich von der Gruppe der hübschen Thüringer Jungs auf einen Kirschlikör einladen. Sie plaudert vor den Augen von allen mit dem gut aussehenden, dunkelhaarigen Jungen, der mit ihr tanzen will. Und auch vor der Disco ganz am Anfang hat sie die Aufmerksamkeit einiger Männer genossen.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:55
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Eben weil sie einen Freund hatte, und daher nicht wollte, dass sie zusammen mit jemand anderen gesehen wird vor der Disco, am Fahrradständer, auf der Straße etc.
Aber sie hat doch mit ihrer Freundin zusammen gut gelaunt die Disco verlassen und wusste, dass sie wenige Minuten hinter ihr fahren. Dann lasse ich doch mein Rad nicht am Straßenrand liegen und lasse meinen festen Freund warten?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:So verhält sich niemand der einfach nach Hause will und dann nichtmal willens ist auf die Begleitung zu warten.
Und dann wäre sie auch nicht gemeinsam mit ihrer Freundin nach draußen gegangen, sondern hätte schon zuvor versucht, alleine und ungesehen wegzukommen. Was ja im Freundeskreis sowieso Fragen aufwerfen sollte.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:56
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Er hat nicht viel Vorsprung
Wenn der Täter nicht viel Vorsprung hatte, hätte ihn doch der Angler sehen müssen.

Außerdem hätte die Disco-Bekanntschaft Ramona doch zu sich auffahren lassen können, damit sie zusammen den restlichen Weg zurücklegen können. Bei Deinem Szenario wäre jeder die sieben Kilometer für sich alleine gefahren, um sich dann kurz vor Ortseingang treffen zu können.

Ich schließe mich eher der "XY"-Tatrekonstruktion mit dem von hinten heranfahrenden Täter an.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 12:58
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ramona war doch gar nicht so vorsichtig mit ihren Männerbekanntschaften. Sie lässt sich von der Gruppe der hübschen Thüringer Jungs auf einen Kirschlikör einladen. Sie plaudert vor den Augen von allen mit dem gut aussehenden, dunkelhaarigen Jungen, der mit ihr tanzen will. Und auch vor der Disco ganz am Anfang hat sie die Aufmerksamkeit einiger Männer genossen.
Aber heißt das, dass sie gesellig und gut gelaunt ist oder dass sie sich schnell und gerne auf Sexabenteuer einlässt? Haben dann ihr Freund und ihre Freunde davon gewusst? War das ein üblches Verhalten?

Wenn sie sich freiwillig eingelassen hätte, was ist dann eskaliert?

Hätte sie sich mit Ralf verabredet, wenn sie sich mit einem anderen hätte treffen wollen? Hätte sie ja nicht machen müssen. Und sie wurde ja auch als verantwortungsbewusst und zuverlässig beschrieben.


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 13:12
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Hätte sie sich mit Ralf verabredet, wenn sie sich mit einem anderen hätte treffen wollen?
Ich denke wenn, dann ist das etwas spontan, spielerisch passiert. So wie im Film nachgestellt: Der Typ fragt sie auf der Straße ob sie eine Radel-Pause machen und eine rauchen zum Plaudern.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wenn der Täter nicht viel Vorsprung hatte, hätte ihn doch der Angler sehen müssen.
Tja, das ist anzunehmen, außer er hatte sich schon in den Wald verzogen als das Auto vorbeikam (Vielleicht wollte er besser von niemand gesehen werden?).
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dann lasse ich doch mein Rad nicht am Straßenrand liegen
Das wundert mich sowieso. Lagen die Fahrräder vielleicht gar nicht so exponiert wie die Gruppe behauptet, denn eigentlich haben sie ein Stück in den Wald geschaut, weil sie dort etwas gehört hatten? Oder dachte Ramona vielleicht, man sieht die Räder ohnehin nicht, weil es in der Neumondnacht zu dunkel ist?


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 13:13
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Hätte sie sich mit Ralf verabredet, wenn sie sich mit einem anderen hätte treffen wollen? Hätte sie ja nicht machen müssen. Und sie wurde ja auch als verantwortungsbewusst und zuverlässig beschrieben.
Ich bin in der Arbeit und in dem Umgang mit Freunden ebenfalls verwantwortungsbewusst und zuverlässig, aber, wenn sich die richtige Person anbietet, bin ich einem Sexabenteuer gar nicht abgeneigt. :)

Ramona war schon seit ihrer frühen Kindheit mit diesem Ralf zusammen. Dann kommt mal der Moment, in dem man die Früchte anderer Bäume auch probieren will.


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 13:21
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Lagen die Fahrräder vielleicht gar nicht so exponiert wie die Gruppe behauptet, denn eigentlich haben sie ein Stück in den Wald geschaut, weil sie dort etwas gehört hatten? Oder dachte Ramona vielleicht, man sieht die Räder ohnehin nicht, weil es in der Neumondnacht zu dunkel ist?
Ich finde dieses ganze Fahrradszenario irgendwie unübersichtlich und merkwürdig.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ramona war schon seit ihrer frühen Kindheit mit diesem Ralf zusammen. Dann kommt mal der Moment, in dem man die Früchte anderer Bäume auch probieren will.
Und dann flirtet sie so öffentlich für alle ersichtlich mit diversen Männern da rum, um dann solche offensichtlichen Heimlichkeiten (Freunde wundern sich, weshalb sie fährt) zu zu gestalten und dann wieder irgendwo im Wald zu verschwinden, die Räder aber offen am Straßenrand liegen lassen, obwohl die Freunden kurz danach diese sehen müssen?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Das das Konflikte mit Freunden und Freund und ggf Familie aufbringt, ist doch klar. Entweder gehe ich dann gänzlich offen vor oder gänzlich heimlich. Aber so?

Sie wurde ja auch mit Mutter und Kind so kommunikativ gezeigt oder in anderen Situationen. Ich halte das eher für gesellige gute Stimmung. Theoretisch könnte einer der Männer das aber selbstverständlich missverstanden haben. Nur, wie sollte er so schnell und ungesehen zum Wald kommen und wissen, dass Ramona alleine ist?
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Tja, das ist anzunehmen, außer er hatte sich schon in den Wald verzogen als das Auto vorbeikam (Vielleicht wollte er besser von niemand gesehen werden?).
Das wäre aber ja sehr zufällig, dass er dann nicht gesehen wurde und dann hätte er die Tat geplant?


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 13:30
Zitat von birotorbirotor schrieb:Dann kommt mal der Moment, in dem man die Früchte anderer Bäume auch probieren will.
Vielleicht war sie sich ja nicht sicher, ob Ralph wirklich der Mann für die Familiengründung war? In der DDR hat die Zeit für eine Entscheidung anscheinend etwas gedrängt, wenn man nicht zu lange im elterlichen Haus hängenbleiben wollte.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:und dann hätte er die Tat geplant?
Du meinst, wenn er dachte, besser nicht gesehen zu werden? Ich denke, bei dem Flirt mit der eigentlich vergebenen Dame wollte niemand beobachtet sein. Wie gesagt, vielleicht lagen die Räder nicht so exponiert wie die Gruppe behauptete. Vielleicht hatte jemand in der Gruppe sogar geahnt, dass sie vorausfuhr um sich für ein heimliches Treffen mit jemand "in die Büsche zu schlagen", und hat die Augen extra offen gehalten nach ihrem Fahrrad?


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

17.09.2023 um 14:01
Der zitierte Beitrag von LARA43 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich hab doch schon geschrieben, was seine Täterschaft unwahrscheinlich erscheinen lässt:
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wenn der Radfahrer Richtung Lubmin abgebogen wäre, ist doch davon auszugehen, dass er auch dorthin wollte, vermutlich weil er dort wohnte. Die Begegnung mit Ramona wäre völlig zufällig gewesen, er konnte nicht wissen, dass sie auf dem Streckenabschnitt unterwegs war und schon gar nicht, dass sie alleine war. Wenn er also die Tat durchgeführt hätte, wäre er nach Ablegen des Leichnams weiter Richtung Lubmin gefahren und hätte der dort ca. um 01:00 Uhr losgefahrenen Gruppe 2 begegnen müssen.



Anzeige

melden