Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 14:46
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Natürlich nicht, aber damals vielleicht. Das wird man ja direkt festgestellt haben.
Ich erinnere mich vage an einen Mordfall, beim dem das weibliche Opfer - ich meine u.a. Mais - im Magen hatte und man somit feststellen konnte, wo sie das gegessen hatte und wer dort alles anwesend war.
Klar, Currywurst Pommes zum Beispiel wird es an einigen Ecken gegeben haben.
Ich erinnere mich da nur an den Fall Karen Oehme. Da hatte man neben der Leiche Erbrochenes, das vom Täter stammte, gefunden, in dem Kartoffeln, Zwiebeln, Frikadellen und Mais enthalten waren. Man hat daraus allerdings fälschlicherweise geschlossen, dass der Täter ein Arbeitskollege aus der Tierklinik Hochmoor war, wo sie ein Praktikum gemacht hatte und an dem Abend der Tat ihren Ausstand mit einem Grillfest gegeben hatte, wo es eben auch Frikadellen und Kartoffelsalat und Mais zu essen gab. Das stimmte dann aber im nachhinein nicht, der Täter war niemand aus der Tierklinik, sondern ein entfernter Bekannter von ihr, mit dem sie nach dem Grillfest noch an einem Imbiss vorbei gefahren war.

Aber für den Fall Markus hätte das damals sicher durchaus interessant gewesen sein können. Selbst wenn es sich um 0-8-15-Imbissessen gehandelt hat, dürfte doch die Anzahl der Stellen, an denen man sowas damals in Idstein und der näheren Umgebung bekommen konnte, sehr überschaubar gewesen sein. Und vielleicht hätte sich kurz nach der Tat ein Imbissbetreiber noch an einen Mann und einen Jungen als Kunde erinnern können.
Wie auch immer, wenn die Polizei das damals untersucht hat, scheint es ja nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 14:49
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich erinnere mich da nur an den Fall Karen Oehme. Da hatte man neben der Leiche Erbrochenes, das vom Täter stammte, gefunden, in dem Kartoffeln, Zwiebeln, Frikadellen und Mais enthalten waren. Man hat daraus allerdings fälschlicherweise geschlossen, dass der Täter ein Arbeitskollege aus der Tierklinik Hochmoor war, wo sie ein Praktikum gemacht hatte und an dem Abend der Tat ihren Ausstand mit einem Grillfest gegeben hatte, wo es eben auch Frikadellen und Kartoffelsalat und Mais zu essen gab. Das stimmte dann aber im nachhinein nicht, der Täter war niemand aus der Tierklinik, sondern ein entfernter Bekannter von ihr, mit dem sie nach dem Grillfest noch an einem Imbiss vorbei gefahren war.
Ich glaube, das war es und ich habe das nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt. Danke!
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber für den Fall Markus hätte das damals sicher durchaus interessant gewesen sein können. Selbst wenn es sich um 0-8-15-Imbissessen gehandelt hat, dürfte doch die Anzahl der Stellen, an denen man sowas damals in Idstein und der näheren Umgebung bekommen konnte, sehr überschaubar gewesen sein. Und vielleicht hätte sich kurz nach der Tat ein Imbissbetreiber noch an einen Mann und einen Jungen als Kunde erinnern können.
Ja, das denke ich auch.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 15:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie auch immer, wenn die Polizei das damals untersucht hat, scheint es ja nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.
Was mir dazu noch einfällt:
Der Täter könnte das Essen, z.B. einen Imbiss, ja auch alleine geholt haben, während Markus irgendwo (z.B. im Auto) wartete.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 15:16
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Natürlich nicht, aber damals vielleicht. Das wird man ja direkt festgestellt haben.
Ja, aber auch da gilt wieder: Nur weil es heute nicht ausdrücklich gesagt wird, heißt das noch lange nicht, dass man es damals nicht gemacht hat, dass aber leider eben nichts dabei herauskam. Wenn es eben Pommes mit Cola war, und in keiner Imbissbude und in keinem Restaurant sich jemand erinnern konnte, welchen Sinn hätte es heute in der Fahndung das 1:1 nachzuerzählen?

Aber der Schluss "Weil es bei XY nicht erzählt wurde, haben die das damals nicht gemacht weil sie zu dumm waren/nicht dran gedacht haben..." ist halt nicht zwingend.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 15:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber der Schluss "Weil es bei XY nicht erzählt wurde, haben die das damals nicht gemacht weil sie zu dumm waren/nicht dran gedacht haben..." ist halt nicht zwingend.
Das habe ich quch nie behauptet.
Ich schrieb ja, dass ich mir Fragen stelle, die sich wohl auch andere stellen.
Das sollte nicht heißen, dass ich der Meinung bin, man sei dem nicht nachgegangen, sondern denke eher auch so
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie auch immer, wenn die Polizei das damals untersucht hat, scheint es ja nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.



1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 15:29
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich schrieb ja, dass ich mir Fragen stelle, die sich wohl auch andere stellen.
Das sollte nicht heißen, dass ich der Meinung bin, man sei dem nicht nachgegangen, sondern denke eher auch so
Nein, das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, aber hier wird oftmals stillschweigend davon ausgegangen dass bestimmte Dinge nicht gemacht worden sind, nur weil man das nicht ausdrücklich erwähnt. Und wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist es eben auch recht wahrscheinlich, dass es zwar gemacht wurde, aber eben kein Ergebnis gebracht hat.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 15:33
Das mit dem Essen wird ein zentraler Punkt gewesen sein. Warum das auch immer nicht in XY gebracht wurde ist sehr fraglich.

Es wäre m.E. naheliegend , daß im Gewerbegebiet Richtung Autobahn z.B. beim damaligen Grosso ( Tengelmann ) eine Mahlzeiteinnahme bzw. - Mitnahme stattfand. (z.B. Imbissbude )

Der getragenen Kleidung könnte man auch entnehmen, daß es vermutlich an dem Sommertag recht kühl war.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 15:35
Zitat von TaunusTaunus schrieb:Das mit dem Essen wird ein zentraler Punkt gewesen sein. Warum das auch immer nicht in XY gebracht wurde ist sehr fraglich.
Ich denke wie gesagt, dass es so ist, wie @cododerdritte schrieb - dass es nichts ergeben hat.
Was sollte man dann heute noch nachfragen? Da wird sich nach 40 Jahren sicher niemand mehr dran erinnern und so wie ich schrieb, kann der Täter das Essen auch alleine geholt haben.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:04
Rein vom Ablauf her könnte ich mir sogar gut vorstellen, daß es ein Täter war der regelmässig die A3 gefahren ist und in Idstein von Richtung Bad Camberg kommend abfuhr oder hier einen Bezug zum Ort Idstein hatte. (ggf. auch Hühnerstraße oder von der Frankfurter Seite im Osten )

M.E. kommt man nämlich genau auf der Ehrenbacher Seite bzw. Eschenhahn bei der A3- Abfahrt raus. Die spätere Flucht in Richtung Idstein könnte auch für eine Wiederauffahrt auf die A3 Richtung Wiesbaden sprechen.

Bei damals 700 bis 800 Einzelbefragungen (soviel waren das glaube ich) ist vermutlich eher unwahrscheinlich, daß da jemand direkt vor Ort ansässig ist und nichts weiter aufgefallen ist, daher vermutlich auch die Initiative bundesweit mit XY.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:20
Zitat von TaunusTaunus schrieb:Rein vom Ablauf her könnte ich mir sogar gut vorstellen, daß es ein Täter war der regelmässig die A3 gefahren ist und in Idstein von Richtung Bad Camberg kommend abfuhr oder hier einen Bezug zum Ort Idstein hatte. (ggf. auch Hühnerstraße oder von der Frankfurter Seite im Osten )

M.E. kommt man nämlich genau auf der Ehrenbacher Seite bzw. Eschenhahn bei der A3- Abfahrt raus. Die spätere Flucht in Richtung Idstein könnte auch für eine Wiederauffahrt auf die A3 Richtung Wiesbaden sprechen.
laut google Maps kann man allerdings auch gleichfalls von der A3 - Fahrtrichtung Köln - auch direkt in Idstein abfahren - und dann nach links auch Richtung Ehrenbach abbiegen.


2x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:23
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:laut google Maps kann man allerdings auch gleichfalls von der A3 - Fahrtrichtung Köln - auch direkt in Idstein abfahren - und dann nach links auch Richtung Ehrenbach abbiegen.
Das ist richtig. Ich habe mal in Südhessen gewohnt und bin öfters die A3 Richtung Köln in meine Heimat gefahren.
Bin öfters Idstein runter zum Rasthof.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das ist richtig. Ich habe mal in Südhessen gewohnt und bin öfters die A3 Richtung Köln in meine Heimat gefahren.
Bin öfters Idstein runter zum Rasthof.
da ist laut Maps kein Rasthof. Der nächste Rasthof (an der Autobahn) wäre dann bei der Abfahrt Bad Camberg.
also die nächste nach Idstein.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:25
Stimmt in Beide Richtungen. Viele aus der Region nutzen die A3 auch um schneller in die Stadt zu kommen, auch dann wenn die Bundesstrassen wegen Berufsverkehr dicht sind, Unfälle oder Staus sind. Insofern ist die A3 immer eine Option.

M.E. ist aber die Hauptfrage ob sich Täter und MM schon länger kannten bzw. ob er ggf. sogar auch über die A3 getrampt ist.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:27
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:da ist laut Maps kein Rasthof. Der nächste Rasthof (an der Autobahn) wäre dann bei der Abfahrt Bad Camberg.
also die nächste nach Idstein.
Nicht direkt Rasthof. Wie nennt man das noch gleich?
Man fährt Idstein runter, dann kann man links oder rechts, rechts geht es zu einem MCDonalds und ich meine einer Tankstelle.


2x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:27
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wie nennt man das noch gleich?
Autohof.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:29
@tim.michalski
Ja genau, danke.
Also wenn ich mich nicht komplett vertue (ist schon lange her), war da einer.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:31
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Nicht direkt Rasthof. Wie nennt man das noch gleich?
Man fährt Idstein runter, dann kann man links oder rechts, rechts geht es zu einem MCDonalds und ich meine einer Tankstelle.
ja eine große Tankstelle - so weit ich das sehe - und direkt daneben ein McDonalds.
Etwas weiter runter Richtung Idstein - gibt es wohl auch noch einen Burger King.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:32
Insgesamt halte ich die Version "Regionaler Pendler" für nicht unwahrscheinlich. Ob A3 oder nicht. Die Frage ist welches Berufsbild solch einen Fahrzeugtyp, solche Zeiten (früher Abend) und ein solches Verhalten hergeben könnte. (hier v.a. Impulsivhandlung, Flucht, Motive und Risiken )


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 16:32
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:ja eine große Tankstelle - so weit ich das sehe - und direkt daneben ein McDonalds.
Etwas weiter runter Richtung Idstein - gibt es wohl auch noch einen Burger King.
Ja genau, das meine ich.
Dort war ich recht häufig.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

29.04.2024 um 17:01
Die Frage wäre ob es die beiden Schnellrestaurants vor 40 Jahren auch schon gegeben hat.

Heute kann man an jeder Tankstelle was zu Essen und Trinken bekommen - z. Teil auch leichte warme Mahlzeiten -
vor 40 Jahren dürfte es das noch nicht gegeben haben.

Wenn jemand Markus als Anhalter in Idstein - Wiesbadener Straße mitgenommen hat, der nach Wiesbaden mitfahren wollte, hätte man doch - auch laut Google Maps - auch über die A3 - bis Abfahrt Niedernhausen fahren können , dort abfahren und dort über die Bundesstraße nach Wiesbaden - Es muss also doch wirklich jemand sein, der sich dort sehr gut auskannte.


Anzeige

melden