Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2015 um 17:18
@Kailah
Ja Kailah, nachzudenken ist offensichtlich sehr schwer, lästern dagegen sehr leicht, nicht wahr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2015 um 17:27
@arschimedes
Ganz bestimmt ist jede Theorie, sei sie auch noch so abwegig, wert, dass man über sie nachdenkt und darüber diskutiert. Ist schon oft ein Hinweis oder eine neue Spur dabei rausgekommen. Und wenns auch nur eine klitzekleine ist, dann hilft es doch schon weiter. Glaube mir, ich habe mir die ganze Olt-Story schon oft zu Gemüte geführt. Aber für mich ist sie halt ganz offensichtlich ein Märchen und deshalb wärme ich sie nicht immer von vorne auf. Wenn man für sich eine Theorie mal als Märchen abgetan hat, dann fällt es sehr schwer, in dieser Theorie nach etwas "Wahrheit" zu suchen. Die leute, die so etwas erfinden tun sich selber keinen Gefallen damit, auch wenn irgendwo etwas Wahres darin versteckt ist.
Aber, nix für ungut, an alle, die eine derart abwegige Theorie vertreten. Sollen sie ruhig. Vielleicht sind meine Theorien ja in deren Augen genauso abwegig. Jedem das Seine.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2015 um 17:40
@hightower71
Stimmt, eine Name wurde von der Polizeischule nicht erwähnt. Aber viele glauben, dass der Schlittenbauer gemeint ist.
Ich frage mich, warum kein name erwähnt wurde. Sonst geht die Polizei doch auch nicht so zimperlich mit Verdächtigungen und Namen und dem Ruf der Angehörigen um. Die Behauptung, dass die Schüler nicht den Fall als solchen untersuchten, sondern lediglich die Polizeiarbeit von damals analysierten soll der Öffentlichkeit wohl genügen? Ja, warum haben die Leute denn den Abschlussbericht dann überhaupt für die Öffentlichkeit freigegeben?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2015 um 18:27
Was mich an der Geschichte schon lange stört, ist die scheinbar in Fels gehauene Tatsache des im Krieg gefallenen Karl Gabriel. Es grenzt an ein Sakrileg,das anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2015 um 20:07
@friedrich

es ist kein Sakrileg, aber unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass das ihm unterstellte Motiv, na ja, ebenso unwarhscheinlich ist.

Entweder er will seine Famile wieder haben, dann gibt er sich zu erkennen.

Oder sie können ihm mal im Mondschein begegnen, dann zieht er von dannen und lässt sie alleine weiter wurschteln.

Warum sollte jemand, der seine Familie nicht mehr mag, diese dann noch ausrotten?

Ohne übrigens vorher mal den Versuch unternommen zu haben, sich zu melden.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2015 um 20:25
Die Hinterkaifecker werden den Karl nicht als Ehemann für ihre Viktoria auserleesen haben,weil er so schöhn war. Er wird schon eine Stange Geld haben mitbringen müssen. Kann Einen in Verbindung mit ein paar anderen Sachen sicher etwas ärgern.Man kann auch das Hinterlegen von Geld im Beichtsstuhl und andere Transaktionen der Viktoria damit in Verbindung bringen. Gab es Streit um Geld? Lief dieser Streit aus den Bahnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2015 um 20:26
@Hathora
Da stimme ich Dir zu. Wieso wurde der Bericht veröffentlicht. Das die Ermittlungen dem heutigen Stand entsprechen, davon gehe ich aus.
Nur weil der Mord verjährt ist, der oder die Mörder tot sind muss die Wahrheit doch ans Licht?
Das eventuelle Nachfahren geschützt werden ist keine Ausrede.
Ich denke wenn die Wahrheit ans Licht kommt, das diese genauso "schief" angesehen werden wie auch jetzt als Nachfahren von Verdächtigen ist eigentlich klar.
Leute können grausam und Nachtragend sein!


5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2015 um 11:19
Mal ne Frage an die vor allem Alteingesessenen oder auch so :)

Hat man eigentlich je die Familie Gabriel auf Bezug eines Hochzeits Bildes befragt?
Das wäre intressant ob jemand dazu was weiss,kann mich nämlich in den unendlichen weiten dieses Threads an sowas nicht erinnern :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2015 um 14:31
@dexter Morgan
Meines Wissens ist ja nicht mal bekannt, wann Viktoria und Karl kirchlich geheiratet haben und wo. Üblicherweise war das früher am Tag der standesamtlichen Trauung. Aber da findet sich in den Kirchenbüchern kein Eintrag (oder habe ich da was übersehen ?). In der Fastenzeit hätte es auch keine große Hochzeit gegeben. Vielleicht sind sie einfach zu einem Wallfahrtsort gegangen und haben sich in aller Stille trauen lassen. Dann wirds auch kein Foto geben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2015 um 14:40
Ja ob und überhaupt mal beiseite gelassen einfach ob sie jemand mal gefragt hat darüber..Müller,Bernstein etc.
das wäre intressant


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2015 um 20:16
@Theresia
Entschuldige mein Unwissen. Aber wo sind die Kirchenbücher abgedruckt? Die liegen doch in der zuständigen Pfarrei?
Hat da jemand schon Einblick gehabt? Das Ableben ist eingetragen das sieht man in der Reportage. Aber meines Wissens wird die Heimatgemeinde auch bei einer Trauung anderorts benachrichtigt.
Oder liege ich da falsch?
@DexterMorgan
Da hast Du eine interessante Frage gestellt.
War jemals wer bei der Fam. Gabriel?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 00:34
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ja Kailah, nachzudenken ist offensichtlich sehr schwer, lästern dagegen sehr leicht, nicht wahr
Ganz offensichtlich; bin da Ihrer Meinung.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 00:38
@Hathora

Sie haben @arschimedes nicht verstanden (oder wollen nicht) - er sprach vom "Kern" der Idee - nicht von "der OLT-Theorie".

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 00:42
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:...Ich frage mich, warum kein name erwähnt wurde. Sonst geht die Polizei doch auch nicht so zimperlich mit Verdächtigungen und Namen und dem Ruf der Angehörigen um...
Wie kommen Sie denn darauf? Ich kenne zwar Ihre persönliche Erfahrung mit der Polizei nicht, aber das scheint mir dann doch insgesamt eine unbegründete Aussage zu sein.

Grüße aus agröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 00:44
@friedrich
Zitat von friedrichfriedrich schrieb:...Was mich an der Geschichte schon lange stört, ist die scheinbar in Fels gehauene Tatsache des im Krieg gefallenen Karl Gabriel. Es grenzt an ein Sakrileg,das anzuzweifeln...
Nein, nein - kein Sakrileg! Der Gedanke hatte immer schon und auch heute noch was!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 00:53
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:...Entweder er will seine Famile wieder haben, dann gibt er sich zu erkennen.
Oder sie können ihm mal im Mondschein begegnen, dann zieht er von dannen und lässt sie alleine weiter wurschteln.

Warum sollte jemand, der seine Familie nicht mehr mag, diese dann noch ausrotten?
Seltsame Argumentation! Warum sollte überhaupt jemand die Familie "ausrotten"?

Im Fall Karl Gabriels wäre die Antwort auf Ihre Frage doch simpel:

WEIL er die Sippschaft auf HK (nicht "seine Familie"!) nicht mehr mag, sondern hasst und ungeschehen machen möchte.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 12:52
@off-peak
Wir wissen doch nicht, ob er sich vorher mal gemeldet hat. Er könnte theoretisch schon Feldbriefe an seine Frau geschrieben haben. Die könnten dann den Mördern bei der Suche in ihrem Schlafzimmer in deren Hände gefallen sein. Oder haben sie gezielt danach gesucht?

@hightower71
Ja, das ist so ein Ding mit der Rücksicht auf Nachkommen (in diesem Fall!). Diese Aussage halte ich für sehr scheinheilig und bigott. Denn der, der sich auf diese Ausrede beruft ist selbst in höchstem Maße rücksichtslos. Schließlich werden bis heute alle möglichen Familien mit der Mordsache unschön konfrontiert, indem man ein Familienmitglied verdächtigt, diese grausame Tat begangen zu haben. Ob daran nicht sensible Menschen zerbrochen sind? Ganze Menschenleben kaputt gemacht wurden, Krankheiten ausgelöst wurden, Freundschaften, Ehen zerstört wurden? usw, usw. Wenn irgendwann bewiesen worden wäre, wer die Tat begangen hat, dann wäre zweifellos auf die betroffenen Familien mit den Fingern gezeigt worden, aber auf alle anderen (und das sind ja nicht wenige) eben nicht mehr. Dann wäre mal Ruhe eingekehrt. Aber so stehen bis heute und wohl noch eine Zeit länger alle Verdächtigen und deren Nachkommen im Focus von Neugierigen, selbsternannten Ermittlern, Medien und Polizei. Ich nehme uns im Forum da nicht aus.
Allerdings bin ich eher der Meinung, die Polizeischüler tappten genauso im Dunkeln, Nur um dies nicht zugeben zu müssen, griffen sie auf diese Ausrede zurück. Da frag ich mich wieder, warum denn überhaupt eine Ausrede und diese dann auch noch veröffentlichen?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 13:01
@Theresia
Na, einfach mal zu einem Wallfahrtsort zu pilgern und sich dort still trauen lassen, wird heute nicht so einfach nicht gehen und damals schon gar nicht. Zumindest musste ein Aufgebot 4 Wochen aushängen. Ob es nicht noch andere Auflagen gab weiß ich nicht. Und der Trauungsort hat mit einem Hochzeitsfoto auch nichts zu tun. Damals wie heute kann man in ein Fotostudio gehen oder einen Fotografen bestellen. Das muss nicht mal am selben Tag sein wie es in "Herbstmilch" gezeigt wurde. Damals hatte ein Hochzeitsfoto (überhaupt eine Fotografie) einen ganz anderen Stellenwert wie heute. Ich wage zu behaupten, dass es sogar einem Statussymbol fast gleichkam. Man betrachte nur mal das Familienfoto der Gabriels. Ich zweifle nicht daran, dass von der Eheschließung des ältesten Sohnes ein Hochzeitsfoto in Auftrag gegeben wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 17:45
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wir wissen doch nicht, ob er sich vorher mal gemeldet hat. Er könnte theoretisch schon Feldbriefe an seine Frau geschrieben haben.
Könnte, ja. Aber bite nicht "theoretisch", sondern nur "hypothetisch". ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 23:19
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb am 09.05.2015:einarmigen Oberstleutnant.
Oberleutnant war der Gute.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 09.05.2015: ob die Schlittenbauer-Tagebücher nicht auch so ein Fake sind, denn sie lenken den Verdacht auf Uniformierte, so als ob die OLT-Theorie erhärtet werden soll.
Von den Uniformierten war schon die Rede, da war an den Olt noch nicht zu denken.

Der "Uniformierte" taucht zum ersten Mal beim Hofner auf. Ob da was dran ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
Diese Theorie ist so alt wie der Mordfall selbst.
Zitat von friedrichfriedrich schrieb am 12.05.2015:Die Hinterkaifecker werden den Karl nicht als Ehemann für ihre Viktoria auserleesen haben,weil er so schöhn war. Er wird schon eine Stange Geld haben mitbringen müssen.
Ganze 3000 Mark.
Ok, HK wurde im Ehe- und Erbvertrag mit 5000 Mark angegeben, aber da klemmt offensichtlich war.

Ich glaube eher umgekehrt.

@hightower71
Zitat von hightower71hightower71 schrieb am 12.05.2015:Das eventuelle Nachfahren geschützt werden ist keine Ausrede.
Und...

@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:Diese Aussage halte ich für sehr scheinheilig und bigott.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich ihm falschen Film bin!

Jeder weiss, wen die Schüler im Verdacht haben. Sie hatten für den Fall 4 Wochen Zeit und nicht annähernd die Infos, die wir heute haben. Ich will die Arbeit nicht schlecht machen, aber sie ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht.

Wer von Euch Beiden kennt jemanden aus der Familie Schlittenbauer und weiss, was diese Familie HEUTE NOCH mitmacht?
Darauf hätte ich gern eine Antwort.


Anzeige

melden