Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:28
@MGunderson
Dass wir hier alle nichts wirklich wissen , ist uns doch klar, oder.?! ;-)
Bemerkenswert ist, dass selbst die, die gehört und gesehen haben, nichts wissen und das gibt zu denken.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:31
@Catfight
[Schockstarre über mehrere Tage?/ZITAT]
99% der Menschen, die mir tagtäglich begegnen, wären völlig hysterisch geworden in so einer Situation,
Sprichst du denn von Frauen die so etwas erlebt haben? Andere kann man wohl kaum zu Vergleichszwecken anführen.



melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:34
McGunderson Menschen , die sich in ausweglosen Ausnahmesituationen befanden, die sich natürlich nicht 100% mit Fraukes decken werden. Aber spätestens wenn man die Stimme eines geliebten Menschen hört, würde man doch in deinem Szenario wenn man gerade gequält und misshandelt wird, einbrechen/losheulen/schluchzen jammern außer man WEIß man MUSS die Contenance bewahren, um zu überleben, wie in meinem Szenario.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:38
Zitat von CatfightCatfight schrieb:einbrechen/losheulen/schluchzen jammern außer man WEIß man MUSS die Contenance bewahren, um zu überleben, wie in meinem Szenario.
Sie hat doch aber nicht überlebt! Und wenn sie geweint und gewimmert hätte- hätte es den Verlauf verändert? Nein!

Und mit Verlaub, mit Fraukes Situation kann sich gar nichts decken, da Frauke tot ist und Tote sich dazu ja nicht mehr äußern können.
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Mir reicht schon der Wortlaut und die Schilderung von Chris, um zu wissen, dass sie so nicht klang.
Sie klang eher beruhigend, hoffnungsvoll, dissimulierend.
Wie valide ist das? Wenn sie ebenfalls als wirr, benebelt, benommen, wie auf Droge gewesen sein soll? So à la guter Trip? Zumal sich Chris seine Aussagen, in allen Einspielern auch unterschiedlich darstellen.

Sorry, bin mal wieder raus ;) Semi-freiwillig! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:39
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:außer man WEIß man MUSS die Contenance bewahren
Da dran ändert sich in meinem Szenario nichts. Nur nicht wegen der Contenance, sondern wegen dem Schock über die Auswegslosigkeit und wegen der Pein.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:43
@Interested
Da geht es mit Verlaub nicht um "was hätte es geändert wenn ich heule also heul ich mal nicht"... Solche Emotionen wie losheulen wenn man die Stimme eines geliebten Menschen hört. passieren dann in einer ausweglosen, schrecklichen Situation einfach ohne dass man sie steuern kann... , außer man hat für sich einen festen Kampfplan /eine Strategie aufgestellt, die die einzige Chance darstellt.
Ich hab so viele Menschen, die unter Benzos standen heulen sehen, ich finde auch ihr Verhalten am Telefon dafür nicht typisch. Aber natürlich kann sie auch einfach vollgepumpt gewesen sein, klar. Nur ich glaub nicht dran...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:45
@Catfight

Nach einer Woche Angst, Dehydrierung, Hunger, Panik, 20 Sek. Telefonaten? Einen Kampfplan - und schützt weiterhin den Täter? Gibt seinen Namen nicht preis, sagt nur, es ginge ihr gut, sie sei in Paderborn und käme nach Hause, auch nicht zu spät..

Und war Frauke, so sie denn noch lebte, überhaupt in der Position, eine Strategie zu fahren?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 22:47
@Interested
Ich glaube wie gesagt, dass sie es als einzige Chance sah, zu überleben und der Situation zu entrinnen. Sie hat dabei keine Hoffnung auf fremde Hilfe gehabt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 23:01
@Interested
@MGunderson
Davon ab: hätte er sie überhaupt telefonieren lassen, wenn er nicht 100% von ihrer Contenance und Loyalität überzeugt gewesen wäre? Wie konnte er das sein? Er muss sie charakterlich recht gut gekannt haben- und sie ihn.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 23:04
@Catfight

Ich finde man sollte Gewalt auch mal benennen.
Wenn du innerhalb kürzester Zeit, aus deinem normalen Nachhauseweg gerissen, plötzlich nackt, gefesselt und geknebelt in einem Keller liegst, dir ab und an jemand den Knebel aus dem Mund nimmt und dir Wasser einflösst, vielleicht noch etwas Essbares dazu und dich dann irgendwann aus dem Keller holt, dich in ein Auto verfrachtet, irgendwo in die Pampa fährt, dir vorgibt was du in der nächsten Minute zu tun hast, eine Nummer auf deinem Handy wählt und dich deine Sätze leiern lässt, bevor du wieder dahin gebracht wirst, wo du bereits die ganze Zeit über liegen musstest, dann weiss ich nicht, ob du dazu kommen wirst, deine Ausbildung zur Krankenschwester sinnvoll einsetzen zu können. Auch weiss ich nicht ob du dann einfach losschreist oder am ganzen Körper zitterst und tust was dir gesagt wird. Ahne aber, das es Zweiteres sein wird, denn weder weisst du, mit wem du es zu tun hast, noch was das alles soll. Noch hast du eine Ahnung, was du erzählen oder schreien könntest, damit dir jemand helfen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 23:06
@MGunderson
Das Szenario ist einfach überhaupt nicht das, was ich sehe, aber ist ja nicht schlimm.
Viele Wege führen nach Paderborn ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 23:07
@MGunderson
Das Szenario ist einfach überhaupt nicht das, was ich sehe, aber ist ja nicht schlimm.
Viele Wege führen nach Paderborn ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 23:29
Die extrem grausamen Situationen mit Hitze, Hunger, Durst, Gewalt etc. sind aber nur Vermutungen. Natürlich neigt man alleine durch das Wissen, dass Frauke an Ende tot sein wird zu solchen Annahmen. Aber ein Täter wie Catfight ihn schildert, geht so nicht mit seinem Opfer um.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2014 um 23:35
@Merricat
@Interested
@MGunderson
Vor Allem lässt so ein Täter wie ihn MGunderson vor Augen hat sein völlig unbekanntes Zufallsopfer nicht mit für ihn völlig fremden Personen telefonieren !!! Da sind für ihn viel zu viele Unbekannte im Spiel, viel zu viel Risiko ohne Benefit!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2014 um 00:05
Diese Ferndiagnosen über Fraukes seelischen Zustand... Also bitte... C. sagte, mal klang sie "normal", mal eben nicht. Das heisst für mich, dass Frauke eben nicht die ganze Zeit über die Contenance bewahrte.

Und nur weil ich gelernt habe, anderen zu helfen, heisst das nicht, dass ich in Extremsituationen mir selbst helfen kann. Hier wird ein psychologisches Profil von Frauke erstellt (überdurchschnittlich intelligent etc. pp.), welches gar nicht beweisbar ist, außer man hat zufälligerweise nen IQ-Test von Frauke vorliegen.

Ich will ihr keinerlei Intelligenz absprechen, aber ich hab echt das Gefühl, als ob einige aus Frauke ne Wonderwoman basteln will, die natürlich aaalles im Griff hatte. Bis zum letzten Telefonat.

@MGunderson
Kann ich in vielem nur beipflichten.

Und @Interested (ausnahmsweise :D ;) ) auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2014 um 00:47
Es ist ja hier kein Wettkampf, @Kältezeit
Und meine Ansichten darf ich hoffentlich behalten und äußern, so wie Du Deine.
Ich wende mein Handwerk an, wie ich es gelernt habe und ich denke, Du auch. Die Gedanken sind hoffentlich dabei immer noch frei, oder müssen alle so denken wie Du, um nicht kritisiert zu werden? Finde ich schade, intolerant und engstirnig...
Ich sprach auch von EQ nicht von IQ nebenbei erwähnt;-)
Und panisch oder ängstlich klang sie laut der Informationen nie, was ich bemerkenswert finde.

Ich möchte nochmal auf das seltsame Verhalten der Klassenkameraden hinaus.
Wenn ich mir überlege, wenn ich jedes Mal beim Direktor Panik gemacht hätte, wenn ein Klassenkamerad nach einem Fussballspiel nicht in der Schule ist...unvorstellbar. Diesbezüglich wird eine entscheidende Info vorenthalten.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2014 um 00:57
@Kältezeit
Du weißt ja hoffentlich, dass man um den Beruf der Erzieherin und Kinderkrankenschwester überhaupt ausüben zu können und den damit zwangsläufig verbundenen Aufgaben gewachsen zu sein einige Skills benötigt?! Das ist einfach Fakt. Dazu gehören Empathie, Flexibilität in unvorhergesehenen Situationen, um nur einige zu nennen. Um das zu verstehen, ist man im Vorteil, wenn man selbst Einblick in den Bereich hat und hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2014 um 11:09
also ich glaube schon ,das sie sich sehr zusammenreißen mußte bei den gesprächen.
sie wußte wenn sie heult oder jammert,das es keiner seite etwas bringen würde.
das gespräch wäre noch kürzer,sie hätte noch weniger reden können.
der täter wäre nicht begeistert, weil es kein freiwilliges szenario dargestellt hätte und dann vielleicht schon ihr letztes gespräch, das erste gewesen wäre.
und sie hätte auch die chance verpaßt ,irgendwelche hinweise zu geben und kontakt zu halten ,und auch das vertrauen des täters mehr zu gewinnen.

so wie sie sich verhalten hatte,hatte sie alle seiten ausgewogen bedienen können,für eine woche .
dann aber waren die kräfte am ende...

eine gute frage ist natürlich... warum der täter das vertrauen in frauke hatte sie sprechen zu lassen und mit ihr umher zu fahren.
das ist eben der punkt ,wo man auch verstärkt davon ausgeht, das der täter frauke schon kannte.
oder der täter zumindest etwas an frauke fand ,was ihn vertrauen gab.
vielleicht hatte er aber zusätzlich auch ein großes druckmittel.

ich bin der überzeugung das frauke das beste drauß gemacht hatte,sonst wäre sie früher tot gewesen.
leider hatte am ende all ihr guten willen nicht gereicht ,um den täter aus seinen gleisen zu lenken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2014 um 13:47
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eine gute frage ist natürlich... warum der täter das vertrauen in frauke hatte sie sprechen zu lassen und mit ihr umher zu fahren.
Wenn man Vertrauen in Absicht wandelt.....
Wenn Frauke nicht gewusst hat, wer sie entführte, was er damit bezweckte und wo sie sich während der Gefangenschaft befand, bestand für ihn wenig Gefahr. Der Zeitpunkt (WM) gewählt, die Anrufe kurz und nichtssagend....

Wenn man dieses Verbrechen im Blickwinkel von geplant ansieht, dann hätte es jede/n treffen können und damit wäre eine Motivlage die sich Frauke und der Familie zugewandt hätte, völlig weg. Was bezweckte er also mit diesen Anrufen?
Ein Ablenken von sich, mit dem möglichen und scheinbar sooo offensichtlichen Motiv: Frauke selbst.
Indem er sie mit C. telefonieren liess, legte er den Schwerpunkt seines Motivs, für spätere Betrachter, genau dahin. Alle sollten danach denken, er habe es genau auf Frauke abgesehen. Die erste SMS könnte ihm sogar Vorlage dafür gewesen sein, je nachdem was er alles im Vorfeld geplant hatte und was nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2014 um 14:07
@MGunderson
ich sehe da keine planung,außer vielleicht die absicht jemanden zu entführen.
was soll denn der zweck einer planung der anrufe gewesen sein. ?


Anzeige

melden