Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ja, was heißt kriminelle Energie...schlimmer als der Mord, geht ja nicht.
Doch. Töten und den Angehörigen tagelang etwas vorspielen.

Also... ich könnte weder das eine noch das andere und schon gar nicht in Kombination. Selbst wenn es ein Unfall war. Aber jut, ich kann so einiges nich, was andere können.


Ich frage mich einfach, wenn ich diese Theorie mal ernsthaft in Betracht ziehe, wie krank denn so etwas sein muss. Und vorallem: wie realistisch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wobei natürlich auch Affekttat und Unfall mit Todesfolge in Frage kommen. Dann musst Du die FFT so verstehen, dass sie erst nach dem Zeitungsartikel zu Leben erweckt wurde und kein vorgefasster Plan ist, der sich dann von einem Tag auf den anderen neu gestaltete.
Bei der FFT wäre doch aber auch die erste SMS schon ein Fake.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nö, nicht die Person, die FF mimt, fliegt ja auf - sondern nur der Umstand, dass es Fake-Anrufe waren. Alibis haben also weiterhin 100%igen Bestand und sind nicht auf die Personen zurückzuführen.
Aber dann käme die Frage auf, wer denn ein Alibi durch diese Fakeanrufe erhalten hätte... Durch die Möglichkeit, Frauke länger leben zu lassen.

Zum Beispiel ein Student, der alleine zuhause sitzt und für die Uni lernt, während Frauke verschwindet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:22
@Kältezeit

Ja klar. Denn damit geht der Spuk los - nur nicht FF hat da noch keine personelle Besetzung. Man hat diese Anrufgeschichte noch nicht im Sinn, sondern erst ab dem Zeitungsartikel und der Nennung des Ortes Nieheim - weiterhin, werden Umstände gebraucht, die Alibis untermauern.

Ob Du oder ich das könnten, ist je eh nicht die Frage...und ob es realistisch ist, ich weiß nicht - würde jedenfalls von Vorne bis Hinten stimmig sein...Aber nicht vergessen, ist nur ne Theorie!

Die Wahrheit, liegt irgendwo da draußen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zum Beispiel ein Student, der alleine zuhause sitzt und für die Uni lernt.
Jeder, der alleine zuhause oder sonst wo ist, wo es niemand bezeugen kann und der ein Alibi für die fragliche Zeit bräuchte. Person, kannst Du Dir aussuchen.

Wenn es um den Psychotäter geht, sind doch auch alle bereit, den zu erklären, was wichtig für ihn war und was er sich einbildete....Hier, dieser Täter bei FF, der muss die Anrufe tätigen lassen, weil sie IHM und nur IHM dienlich sind.

Will sagen - für die anderen Theorien, da wird der Täter doch auch schön erklärt und welchen Nutzen er hatte...dieser hier, macht wenigstens Sinn. Es rettet seinen Arsch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:29
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jeder, der alleine zuhause oder sonst wo ist, wo es niemand bezeugen kann und der ein Alibi für die fragliche Zeit bräuchte. Person, kannst Du Dir aussuchen.
Wo wir wieder beim Anfang wären.

Laut der FFT:

C. hatte kein wirkliches Alibi für diesen Abend, auch ohne die FakeFrauke logischerweise.

Wieso ist es dann egal, wenn die FF auffliegt und dieses konstruierte Alibi (Frauke lebte länger, konnte also nicht in der Wohnung zu Tode gebracht worden sein) auffliegt bzw. weshalb dann überhaupt die FF?

Ich dachte bisher immer, die FF sollte dazu dienen, eine lebende Frauke zu suggerieren, eben um ein nichtvorhandenes Alibi unwichtig zu machen (jemand allein zuhaus, während Frauke verschwindet). Wenn das jetzt aber egal war, wieso dann die FF?

Häää?

Vlt. denk ich auch gerade irgendwie in anderen Sphären, oder so. War'n anstrengender Tag.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:33
@Kältezeit
Damit die SMS auch glaubwürdig sind und damit erst gar nicht von der wirklichen Tatzeit, dem 20.6. ausgegangen wird. Und damit man nach einem Psychopathen sucht, der Frauke eine Woche sediert durch die Gegend fährt ;-) und somit von vornherein von völlig falschen Gegebenheiten und Verdächtigen und Nicht-Verdächtigen ausgeht. Was ja auch gelungen ist!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:34
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso ist es dann egal, wenn die FF auffliegt und dieses konstruierte Alibi (Frauke lebte länger, konnte also nicht in der Wohnung zu Tode gebracht worden sein) auffliegt bzw. weshalb dann überhaupt die FF
Weil wer auch immer der Täter ist, nach wie vor ein Alibi hat und der Umstand des Fakes, nicht auf den Täter/in zurückzuführen ist.

Daher ist es auch nicht wichtig, sie stimmlich voll zu treffen- sie ist ja benommen, verwirrt, benebelt, wie betrunken, auf Droge...hat man sich halt hinters Licht führen lassen....
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich dachte bisher immer, die FF sollte dazu dienen, eine lebende Frauke zu suggerieren, eben um ein nichtvorhandenes Alibi unwichtig zu machen (jemand allein zuhaus, während Frauke verschwindet). Wenn das jetzt aber egal war, wieso dann die FF?
Weil das Alibi trotzdem gebraucht wird. Es ist ja nicht unwichtiger, nur weil Frauke sich als Fake entpuppt. Und sie hat doch ihren Zweck erfüllt - sie gibt ein vermeintliches Lebenszeichen. Es geht hier hauptsächlich um ein Alibi - und nicht darum, dass sie noch lebt.
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Damit die SMS auch glaubwürdig sind und damit erst gar nicht von der wirklichen Tatzeit, dem 20.6. ausgegangen wird. Und damit man nach einem Psychopathen sucht, der Frauke eine Woche sediert durch die Gegend fährt ;-)
Sehr wichtig und auch richtig! :)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:35
@Interested

Aber nicht für den Verschwindetag oder verstehe ich es auch einfach nicht?
Der FF kann ja nichts passieren, gegen die kann ja kaum vorgegangen werden, aber gegen den eigentlichen Täter in dem Sinne ja schon.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:37
@Blondi23

Doch, auch für den! Da fängt ja alles an. Mit der 1. SMS wird ja suggeriert, sie lebt und ist unterwegs. Dann zwei Tage Funkstille, der Artikel erscheint, mit Bezug Nieheim.

Die Angst, dass man nach Frauke dort sucht - und zack, das Lebenszeichen mit dem 1. Anruf.

Bis zu diesem Zeitpunkt - also dem 1. Anruf...ist das Alibi noch nicht so wirklich im Fokus...aber es gewinnt an Gewicht zuzulegen, mit jedem Tag, den Frauke verschwunden bleibt...also MUSS sie sich melden...und "leben"


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:38
@Catfight
Damit die SMS auch glaubwürdig sind und damit erst gar nicht von der wirklichen Tatzeit, dem 20.6. ausgegangen wird. Und damit man nach einem Psychopathen sucht, der Frauke eine Woche spediert durch die Gegend fährt ;-)
Jupp, das verstehe ich auch soweit.

Aber dann ist es doch eben nicht egal, ob die FF zeitnah aufgeflogen wäre, durch Leichenfund und Analyse des Todeszeitpunktes, weil die FF ja quasi DAS Alibi ist, das jemand benötigte und zwar vorallem für den Abend von Fraukes Verschwinden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil wer auch immer der Täter ist, nach wie vor ein Alibi hat und der Umstand des Fakes, nicht auf den Täter/in zurückzuführen ist.
Das Alibi würde doch aber durch Nachweis einer IN DER Nacht verstorbenen Frauke ad absurdum geführt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil das Alibi trotzdem gebraucht wird. Es ist ja nicht unwichtiger, nur weil Frauke sich als Fake entpuppt. Und sie hat doch ihren Zweck erfüllt - sie gibt ein vermeintliches Lebenszeichen.
Aber das Alibi wäre doch gar nicht mehr vorhanden, wenn heraus gekommen wäre, dass die Frauke am Telefon eine FakeFrauke gewesen wäre?

Nimm's mir nicht übel, ich versteh's gerade echt nicht. Wahrscheinlich hab ich irgendwo nen Dreher drin.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:38
@Interested

Achso. Aber so wirklich stichhaltig ist das Alibi dann ja auch nicht, oder? So eine SMS ist ja kein eindeutiges Lebenszeichen, da sie von jedem verfasst werden kann, der Zugang zum Handy hat. Aber ich verstehe, was du meinst. Durch die weiteren Anrufe wird das Alibi dann ja auch bekräftigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:39
@Kältezeit @Blondi23
Deshalb hatte man auch ein schier unglaubliches Glück, dass die Leiche nicht in der Woche gefunden würde :--)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:40
Deshalb hatte man auch ein schier unglaubliches Glück, dass die Leiche nicht in der Woche gefunden hat
Was wiederrum ein nahezu größeres Risiko war, als ein Täter, der Frauke durch Paderborn kutschiert.

Und da wären wir wieder beim Anfang. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:41
@Catfight
@Kältezeit
@Interested

Deshalb meine Frage, ob die Leiche vielleicht vorher an einem anderen Ort abgelegt wurde und erst im weiteren Verlauf an die spätere Ablegestelle gelangte, als man sicher war, dass das Vorgehen gelingen könnte. Dabei muss es sich ja nicht um eine Tiefkühltruhe handeln, es reicht ja, wenn sie irgendwo ist, wo andere Personen es nicht bemerken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:41
@Kältezeit
Ich finde damit sind wir nicht am Anfang. Wieso findest Du das?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:42
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Ich finde damit sind wir nicht am Anfang. Wieso findest Du das?
Ich meine den Anfang meiner heutigen Diskussion mit @Interested .

Nicht den Anfang des Falls.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Alibi würde doch aber durch Nachweis einer IN DER Nacht verstorbenen Frauke ad absurdum geführt?
Nein, natürlich nicht - denn man ist ja guten Glaubens, dass sie noch lebt^^
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber das Alibi wäre doch gar nicht mehr vorhanden, wenn heraus gekommen wäre, dass die Frauke am Telefon eine FakeFrauke gewesen wäre?
Doch na klar - es ändert sich doch nicht.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Deshalb meine Frage, ob die Leiche vielleicht vorher an einem anderen Ort abgelegt wurde und erst im weiteren Verlauf an die spätere Ablegestelle gelangte, als man sicher war, dass das Vorgehen gelingen könnte. Dabei muss es sich ja nicht um eine Tiefkühltruhe handeln, es reicht ja, wenn sie irgendwo ist, wo andere Personen es nicht bemerken.
Nein, die Leiche wurde wenn dann nicht mehr bewegt - abgelegt und gut.

Selbst wenn die Leiche gefunden worden wäre, man bemerkt hätte, dass eine FF anruft. Das Alibi hätte bestand, man würde sich darauf konzentrieren, FF ausfindig zu machen...Da stehen die Chancen aber gen Null - denn das Handy ist aus und bleibt es nach dem letzten Anruf auch und wird auch nicht mehr benötigt...und FF verschwindet im Nichts.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:43
@Blondi23
Ich glaube, dass unmittelbar nach Leichenablage auf dem Weg zurück nach Hause um 0:45 die SMS geschrieben wurde.
Der Ablageort war im Nachhinein perfekt und intelligent gewählt.
So perfekt, dass ein halbes Jahr niemand dort war.
Eine Umlagerung der Leiche wäre ein extremes Risiko gewesen, wieso auch?

@Kältezeit
Achso :-)

Es macht Spass mit Euch zu diskutieren, Mädels!
Schlimm, wenn man sich bei jeder Meinungsverschiedenheit angeht :-)))


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:46
@Catfight
@Interested

Nein, nicht nach der Ablage in Herbram-Wald. Ich meine, ob die Leiche vorher woanders abgelegt worden sein konnte und dann im weiteren Verlauf an den Ort gebracht wurde, wo sie dann ein halbes Jahr später gefunden worden ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber das Alibi wäre doch gar nicht mehr vorhanden, wenn heraus gekommen wäre, dass die Frauke am Telefon eine FakeFrauke gewesen wäre?

Nimm's mir nicht übel, ich versteh's gerade echt nicht. Wahrscheinlich hab ich irgendwo nen Dreher drin.
Doch na klar - derjenige ist ja irgendwo unter Zeugen....Sein/Ihr Alibi steht - wie ne Eins!
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Achso. Aber so wirklich stichhaltig ist das Alibi dann ja auch nicht, oder? So eine SMS ist ja kein eindeutiges Lebenszeichen, da sie von jedem verfasst werden kann, der Zugang zum Handy hat. Aber ich verstehe, was du meinst. Durch die weiteren Anrufe wird das Alibi dann ja auch bekräftigt.
Ja genau. Weil eine SMS kein Lebenszeichen ist, die Anrufe. Bingo... :)
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Nein, nicht nach der Ablage in Herbram-Wald. Ich meine, ob die Leiche vorher woanders abgelegt worden sein konnte und dann im weiteren Verlauf an den Ort gebracht wurde, wo sie dann ein halbes Jahr später gefunden worden ist.
Nein, nie wieder angerührt. Ablage Herbram Wald, von Anfang an. Dass sie solange nicht gefunden wurde, reines Glück und wenn, dann hat man Alibis usw.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 20:48
@Blondi23
Das meinte ich auch. Ein Ablageort. Keine Umlagerung.


Anzeige

melden