Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

19.02.2013 um 22:22
@.lucy.
Was für eine Art Interview erwartest Du denn von einem Menschen der 8 Jahre in Gefangenschaft gelebt hat, keinen sozial Kontakt zu gleichaltrigen hatte? Also aufgewachsen ist mit nur einer Bezugsperson und das war der Täter!

Das wenn ein Mädchen mit 10 Jahren entführt wird und erst mit 18 wieder raus kommt. Also ihre Eltern 8 jahre nicht mehr gesehen hat. Dann geht Ihr davon aus, dass sie sich aus dem Haus befreit und nach Hause geht und alles ist wie früher???

Überlegt doch einfach mal, was Ihr in den letzten 8 Jahren erlebt habt, wo ihr alles ward, wieviel Freunde ihr kennen gelernt habt und heute keine Freunde mehr sind, sondern aus interessen unterschiede zu Bekannten werden....

NK hatte doch nach den 8 Jahren ihre Eltern noch so im Kopf, wie sie sie mit 10 Jahren gesehen hat. Selbst das ist doch schon ein Schock, wenn man die Verändernung an seiner Mutter sieht und denkt sich, dass ist meine Mutter? Andersherum geht es doch genauso. Die Mutter hat noch das 10 Jährige Mädchen im Kopf und trifft nun auf eine erwachsene Frau...

Das da nicht gleich heile Welt ist, ist doch klar! NK hatte keine Freunde im gleichen Alter und was ist nach der Befreiung passiert? Die Medien stürzen sich auf sie und das bevor sie eigentlich mit sich im reinen und im klaren ist, was mit ihr passiert. Aber wie soll sie das auch selbst bewerten können? Sie kannte nur das Verlies und die "reale" Welt und Leben nur aus Büchern und TV. Da erwartet ihr ein rationales und durchdachtes Handeln?

Alle Freunde die sie heute hat, sind Leute die ihre Geschichte kennen und wo es schwer ist ein vertrauensverhältnis zu bilden, weil man nicht weiß, wie sie wirklich zu einem stehen. Wollen sie nur Kontakt zu ihr, um zusagen: "Ich kenne die NK"?

Es ist aber schön aus einem "normalen" Lebensweg heraus einen anderen zu kritisieren und nieder zu machen....

Und wenn ich höre, dass hier eine Vergewaltigung nicht ernst genommen wird. Klar, der Mann wollte nur eine liebe Tochter haben....

Man mir wird echt schlecht bei manchen Kommentaren.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 07:13
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb: Was für eine Art Interview erwartest Du denn
Vielleicht ein ehrliches ?

Jetzt reg Dich wieder ab, ich hab nicht geschrieben, dass sie lügt
Natürlich muss sie nicht erzählen : He Leute, ich bin nur hier, weil von mir eiin Film ins Kino kommt
Sie muss auch nicht erwähnen, dass vorher jedes Wort abgesprochen war

Eins weiß ich, ich werd mir weder Film anschauen, noch mir je wieder ein Interview im Fernsehen anschauen.
Das wäre dann auch wieder nicht richtig.
Dann werden einem möglicherweise noch niedrige Absichten unterstellt ?


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 09:03
@duwi
Zitat von duwiduwi schrieb: Du findest also das Auftreten von N.K. kalkül und unterste Schublade?
Na da unten wo Du grad bist mit deinem Niveau, da gibts schon keine Schubladen mehr! Unfassbar
ja um ganz ehrlich zu sein. find ich das auftreten von natascha kampusch kalkül.
unterste schublade find ich ihre ganze vermarktung ihrer leidensgeschichte. all die interviews TV auftritte das buch und zu guter letzt der film. das passt ganz einfach nicht zum " Opfer " status.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 11:01
@duwi
sorry meiner deutlichen worte.
aber sei versichert ich hasse natascha kampusch mit sicherheit nicht. ich find lediglich ihr verhalten und ihre vermarktung ihrer leidensgeschichte verwerflich und unterste schublade.
kein mensch gibt 14 tage nach der flucht bei ORF1 bereits ein interview. und schon gar nicht wenn man so traumatisiert ist.


4x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 11:09
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:kein mensch gibt 14 tage nach der flucht bei ORF1 bereits ein interview. und schon gar nicht wenn man so traumatisiert ist.
Und das weißt Du aufgrund Deiner jahrzehntelangen professionellen Erfahrung mit (Trauma-)Opfern?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 11:14
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb: Und das weißt Du aufgrund Deiner jahrzehntelangen professionellen Erfahrung mit (Trauma-)Opfern
ich hab mit sicherheit keine erfahrungen mit ( trauma ) opfen. da übe ich einen anderen beruf aus. was ich damit sagen wollte ist die tatsache dass es nicht angebracht ist 14 tage nach der flucht ein interview zu geben.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 11:40
@EC145
Ich habe die Sendung mit den Entführungsopfern nicht gesehen, nur darüber gelesen.
Hier z.B.: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/geiselopfer-bei-guenther-jauch-kampusch-hellwig-und-erlemann-erzaehlen-a-883958.html

Da steht über einen elfjährigen Jungen, der zwei Wochen lang entführt war Folgendes:
Im weißen Frotteebademantel tritt er noch am selben Abend vor die Fernsehkameras. Ein blonder Junge, der nicht verstört wirkt, schon gar nicht traumatisiert. Eher so als sei er gerade von einem Tennisturnier nach Hause gekommen.
Was ich damit sagen will: da können so viele Gründe eine Rolle spielen. Ganz sicher aber spielt das Publikumsinteresse und die Sensationsgier eine Rolle.
Insofern kann kein Außenstehender nachvollziehen, wie es zu solchen Auftritten kommt. Bewerten allerdings sollte man das meines Erachtens nach genau aus diesem Grunde nicht. Zumal wenn man selbst Konsument dieser "Nachrichten" und damit ein Teil des Ganzen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 11:56
Man sollte nicht vergessen daß die Presse eine Sache für sich ist, da gab und gibt es Menschen, die mit beiden Beinen im ( sogar öffentlichen ) Leben stehen und trotzdem auf Maschen hereinfallen. Was bitte hätte da ein Mensch entgegenzusetzen, der vorher nahezu von allem isoliert war ?
Daß die Fragen bei Günther Jauch vorher abgesprochen wurden , ist ja wohl selbstverständlich, zumindest bei einer seriösen Sendung und sicher hat sich NK ihre Antworten vorher zurechtgelegt...........sie auszusprechen ist aber eine andere Sache.

Es gibt keinen vergleichbaren Fall und so finde ich es anmaßend, wenn jemand zu wissen glaubt, wie ein Opfer sich zu verhalten hat.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 12:58
@seli
Danke seli für Deinen Kommentar; den ich komplett unterschreibe.

Warum wird der Person NK angekreidet, dass sie mit ihrer leidvollen
Geschichte Geld verdient. Mit was soll sie denn sonst ihren Lebensunterhalt
bestreiten? Sie hat keine abgeschlossene Schulbildung und keinen Beruf
erlernen können - völlig unverschuldet...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 14:51
@Mao1974

"Wie bitte? So langsam machst Du Dich lächerlich."

Wann lernst du es endlich, andere User nicht zu beleidigen und ihre Meinung gelten
zu lassen? Bist du ein so verbiesterter, bedauenswerter Mensch, dass du unbedingt
die Konfrontation brauchst, um dich zu bestätigen?

"Du hast Priklopils Aussage ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich hab es durchaus zur Kenntnis genommen, daß er tot ist. Du hast diese Tatsache bedauert, dreh hier bitte nichts rum."

Wo bitte habe ich "bedauert", dass Prikolpil tot ist? Du drehst einem das Wort im Mund um!
Den Fakt seines Todes müssen wir alle akzeptieren, aber vielleicht hätte er noch zu den im
Anfrangstread aufgeworfenen Fragen

"War Wolfgang Priklopil wirklich ein Einzeltäter?
In wie weit waren die Eltern mit in die Sache verstrickt, inbesondere die Mutter?
Haben Ermittler bewusst beweise verschleiert?
Hat Natascha ihren Peiniger schon vor der Entführung gekannt?
Warum floh N.K. nicht als sie mit W.P. auf einer Einkaufsstrasse war?
Warum war sie mit Ihrem Entführer auf einem Skiausflug?????"

Stellung nehmen können.

Und nun geh mich nicht andauernd wie ein Kampfund an; wenn sich andere das
gefallen lassen - bitteschön -. Kannst du nicht vernünftig mit mir diskutieren,
verkneif dir eine Diskussion mit mir.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 15:19
Ist der Vergleich zu den "Fritzl-Opfern" zu weit hergeholt?

Ich vermag mir nicht annähernd vorzustellen, was Frau Kampusch durch- und mitgemacht hat, aber ihre Vermarktung, auch wenn sie aus gutbegründeten Umständen erfolgt, sorgt bei mir doch für einiges Erstaunen.

Und einige Antworten täten mich auch interessieren. Denn die veröffentlichte Geschichte hat doch einige Fragen aufgeworfen, wie eben z.B. wen Herr Priklopil sofort nach der Entführung anrufen wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 15:22
@Thorhardt

Ich finde den Vergleich nicht weit hergeholt, aber hinkend, weil die Fritzl-Opfer guten Grund haben, nicht in die Öffentlichkeit zu gehen, immerhin sind die Kinder Ergebnis von Inzucht, was gesellschaftlich schon ein Obergau ist, wenn das bekannt ist (Risiko von Erbkrankheiten, geistigen Behinderungen etc. bei Nachkommen). Da würde ich mein Gesicht auch nicht in die Kamera halten, ehrlich gesagt, sondern zusehen, dass ich irgendwo eine neue Identität bekomme und nicht mit dieser Brandmarkung leben muss öffentlich.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 15:26
@diegraefin
Richtig. Aber dein Vergleich hinkt jetzt auch.
1. Die Kinder können absolut nichts dafür. Ergo könnten sie sich auch vermarkten. Sie tun es aus für mich nachvollziehbaren Gründen nicht.
2. Über etwaige Behinderungen aus eben dieser Inzucht ist (gottlob) nichts bekannt.

Aber Fritzl ist hier nicht Thema. Ich wollte nur darlegen, daß nicht jede Opfer von grausamen Verbrechern ihre Haut zu Markte tragen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 17:20
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb: Sie hat keine abgeschlossene Schulbildung und keinen Beruf
erlernen können - völlig unverschuldet
falsch.
natascha kampusch hat ein schulabschluss.
und sie hat eine ausbildung zur goldschmiedin gemacht. ( leider abgebrochen )
sie hätte die ausbildung fertig und würde ihren lebensunterhalt bestreiten können.
kann sie aber nicht weil sie ihre ausbildung abgebrochen hat. nur ist es eben eifacher von tv sendung zu tv sendung zu eilen und mit ihrem buch geld zu verdienen. für ihre TV auftritte bekommt sie zu 100 pro eine gage.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 17:26
@Thorhardt
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb: wen Herr Priklopil sofort nach der Entführung anrufen wollte.
könnte mir vorstellen das priklobil den holzapfel anrufen wollte um ihm den erfolg der entführung von natascha zu übermitteln.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 17:36
@Robert80
@diegraefin


Gebt es auf. Sie wollen es nicht verstehem.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 18:00
@Katinka1971
was wollen wir nicht verstehen?


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 18:10
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb: Was ich damit sagen will: da können so viele Gründe eine Rolle spielen. Ganz sicher aber spielt das Publikumsinteresse und die Sensationsgier eine Rolle.
natürlich kan es gründe haben warum natascha kampusch im tv auftritt.
nur ist eben das ergebnis nicht so wie es natascha kampusch haben wollte oder will.
tut mir echt leid für sie aber sie ist nun mal selberschuld an all den anfeindungen in div. foren und auf der strasse. sie hätte sich lieber zurück genommen und zwei bis drei jahre gewartet mit interviews und tv auftritten.


melden

Der Fall Kampusch

20.02.2013 um 18:11
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:@diegraefin
Richtig. Aber dein Vergleich hinkt jetzt auch.
1. Die Kinder können absolut nichts dafür. Ergo könnten sie sich auch vermarkten. Sie tun es aus für mich nachvollziehbaren Gründen nicht.
2. Über etwaige Behinderungen aus eben dieser Inzucht ist (gottlob) nichts bekannt.
Natürlich können die Kinder nichts dafür, ich habe damit auch nicht meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen wollen sondern die der Öffentlichkeit. Und die hat eben entsprechende Vorurteile gegenüber Menschen, die aus Inzucht entstanden sind, ob diese nun zutreffen oder nicht. Mit diesem Stempel auf der Stirn möchte ich jedenfalls nicht durch leben laufen müssen, und deshalb würde ich auch nicht in die Öffentlichkeit damit gehen, auch wenn ich nichts dafür kann. Und darum vermarkten sie sich auch nicht, sondern sind untergetaucht, dessen bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Der Fall Kampusch

21.02.2013 um 00:40
Die Fritzlopfer könnten sehr gut - so sie es wollten - verkleidet mit Perücke und verstellter Stimme vor die Kamera treten. Oder aber hinter einer Schattenwand, am Telefon. Da fänden sich sicherlich viele Sender, die sich für ein Interview zu solchen Bedingungen bereit erklären würden.
Man muß nicht unbedingt sein Gesicht dazu in die Kamera halten.


Anzeige

melden