Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 21:57
@anser

Es ist doch egal, zu was er ursprünglich gedacht war.
Dort wurde jemand gefangengehalten, das ist doch unbestritten.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:00
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Wenn man einen Menschen NICHT einsperren will, dann baut man sich sowas nicht, oder?
Das heist, das das Vorhandensein des Raumes nicht automatisch eine geplante Entführung voraussetzt. Nur das wollte ich Dir damit sagen.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:03
@Mao1974
Also, nur falls es Dich interessiert: Der Keller wurde zu Zeiten des Kalten Krieges von Priklopils Vater und dessen Großvater gebaut. Das war damals in ganz Niederösterreich Vorschrift. Das heißt: das Verließ wurde nicht für die Entführung errichtet. (Was natürliche nichts beschönigen soll, einfach nur zur Faktenklärung und der Vollständigkeit halber.)


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:06
- Im Keller war kein Bett, keine Matratze, keine Heizung. Eben ein Schutzraum...Nicht?


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:06
@Schneewi77chen

Der Keller ist aber nicht das Verlies. Oder warum sollte jemand, der sich lediglich selbst schützen will, zB eine ausbruchsichere Tür installieren?


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:09
@anser

Aha!
Das ist ja lächerlich, natürlich war der Raum eingerichtet...


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:10
@Mao1974
Das diese Tür nicht ausbruchsicher war ist hinlänglich bekannt. Es war zu der Zeit, als NK gefangen war, kein Mechanismus (Griff) an der Innenseite, so das NK die Tür tatsächlich nicht öffnen konnte.

Für einen Bunker wäre es ein Leichtes gewesen, nach oder wieder zurückzubauen.

Womit war der Raum eingerichtet? Nierostaspüle, Klo


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:11
@Mao1974

Wolfgang Priklopil hat dieses voraussichtlich 1994 mit seiner Montagegrube verbunden, so geht es aus seinem Lebenslauf hervor.


X0.02.1994 Linke Wand von Montagegrube und Arbeitsnische betoniert


XX.06.1994 Bau der neuen Sickergrube

Sollte er wirklich damals schon eine Entführung geplant haben, hat er sich noch 4 Jahre geduldet.
Und dann hatte er es mit der Entführung so eilig, dass er nicht mal mehr Zeit hatte, das Verlies wenigstens mit dem nötigsten einzurichten?

Das widerspricht sich meiner Meinung nach.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:13
@anser

Meine Güte, es gibt doch Bilder...
Wenn Du Dir einen Bunker ohne Griff innen bauen würdest ist das Deine Sache, ich würde davon Abstand nehmen;-)


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:44
@gardner ich habe dir nicht unterstellt, dass du von den Medien abhängig bist. Lies richtig!
und deswegen trifft dein Vorwurf "infantil" auch nciht zu.

Doch du sprichst es schon selbst an das große Problem, dem in der Kommunikationswissenschaft in Zukunft noch viel mehr Bedeutung beigemessen werden wird: die Fahiglkeit des "Verbrauchers" , Informationen zu selektieren. Es sollte ein Vorteil für dich sein, dass du im Medienbereich arbeitest - damit kannst du im Grunde besser mit Informationen umgehen als der Durchschnitt der Menschen.-
@lawine
Da unterstellst Du mir dann lieber, dass ich von den Medien abhängig bin, sowas infantiles, ganz ehrlich.
Ich arbeite im Medienbereich, glaub mir, ich kann schon recht gut selektieren. ;-)
ich schrieb dir:
Zitat von lawinelawine schrieb:dann tust du mir Leid, falls das auf dih zutrifft und du dich den Medien nciht entziehen kannst wenn du es wolltest.
Wer es will, kann selbst bestimmen, welche Medien er wie und wie oft "konsumiert". Wer es nciht kann, ist möglicherweise abhängig, zumindest hat er ein Problem.



melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 22:47
@lawine
Tja, ich kann auch Deine sublimen Unterstellungen lesen, da biste baff, was?? ;-)
Belassen wir es dabei, okay?? Spitzfindigkeiten kann man per PM ausdiskutieren...


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 23:07
Wie ich sie verstanden habe, sie war ein halbes Jahr im Verlies und dann nach und nach immer mehr oben, aber im Haus eingesperrt, und wenn Besuch kam, musste sie in den Keller.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 23:34
@Mao1974
Also der vorgeschriebenen Schutzbunker ist von den Räumlichkeiten tatsächlich genau das, was wir als Verließ kennen - ähnliche Verbunkerungen gibt es noch in vielen älteren Häusern in NÖ. Wie genau die Beschaffenheit der Tür war, ob da was nachgerüstet wurde oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Laut dem Buch von NK war das Verließ bei ihrer Ankunft nicht möbliert oder anderweitig ausgestattet. Es gab Waschbecken und WC - dies könnte aber schon zu Zeiten des Katen Krieges installiert worden sein. Die Vorschrift für einen Schutzbunker entsprang der Angst vie einem Atomangriff, man musste sich also darauf vorbereiten im Notfall längere Zeit im Bunker auszuharren. Toilette und Wasseranschluss wären also auch schon in den 70ern dort unten sinnig gewesen.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 23:38
@Mao1974
Laut Aussagen der Polizisten / Spurensicherung ließ sich die Tür doch durch Druck von innen öffnen - es hieß ein Beamte alleine, wäre zum Öffnen / Schließen ohne Kraftaufwand auf der anderen Seite der Tür, nicht in de Lage gelesen. Ich such den Bericht mal raus!


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 23:45
@Schneewi77chen

Es gibt doch Berichte, wie das Verließ aufgefunden wurde. Das war eben nicht nur notdürftig eingerichtet, da hat jemand "gewohnt".
Es ist doch egal, inwieweit es schon eingerichtet war zum Zeitpunkt der Entführung. Es gab später Bett, Fernseher, diverse Gebrauchsgegenstände, das ist doch nachgewiesen So hat man es aufgefunden!
Bitte, seid doch mal vernünftig! Kein Mensch räumt Kinderkleider usw in einen vorhandenen Bunker. So ein Quatsch!
Und sorry, nach der Maueröffnung hat jetzt auch kein normaler Mensch mehr auf einen Atomkrieg gewartet...


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 23:58
@Mao1974
Ach so, sorry, dann hatte ich dich missverstanden, ich dachte es ging darum, wie das Verließ aussah unmittelbar, nachdem NK entführt wurde - da sagt sie nämlich selbst, dass es anfangs nix gab und es nur nach und nach bestückt wurde.

Nein, nach der Maueröffnung war Atomkrieg kein Thema mehr; weiß zwar jetzt nicht was das mit dem Thema zu tun hat, aber schön, dass wir darüber gesprochen haben...

Zur Tür hier der Link:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/BR/J-BR/J-BR_02861/fnameorig_237248.html

Die Info findest du im allerletzten Absatz des Aktenvermerks von Keplinger (damaliger Leiter des oberösterreichischen Landeskriminalamtes).


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 00:03
@Mao1974
Du sprichst die Kinderkleider an, die nach der Flucht von NK im Bunker gefunden wurden, oder?

Warum sollten
a) immer noch frischgewaschene Kinderklamotten im Bunker hängen, obwohl NK bereits 18 war?
b) wenn man annimmt, dass die da einfach noch aus NKs Kindertagen dort hingen: warum waren die Hemdchen frisch und keineswegs modrig?
c) Kinderkleider absolut unterschiedlicher Größen dort hängen, in die NK zu keinem Zeitpunkt der Entführung auch nur ansatzweise reingepasst hätte?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 00:14
@Schneewi77chen

Ach komm, das wird doch jetzt albern...
Erstens hatte P. wohl ohnehin nen Sauberkeitstick, zweitens waschen die meisten Menschen auch abgelegte Kleidung ab und an, eben weil sie nicht wollen, daß es modrig riecht...

Könnte man stattdessen mal das naheliegende fragen? Warum hat ein erwachsener, alleinstehender Mann (in seinem angeblich nur vor Atomangriffen schützenden Bunker) überhaupt Mädchenkleider? Vielleicht doch, weil er genau das getan hat, was ihm nachgesagt wird? Ein Mädchen entführt und dort gefangengehalten?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 00:45
@Mao1974
Also sorry...wo ist denn das albern? Das entzieht sich jetzt meinem Verständnis. Wenn die Fragen so eindeutig zu beantworten sind, klär mich doch auf?! Sauberkeitstick alleine ist schon ein bißchen mager und auch der Vergleich mit anderen Leuten etwas kläglich- mag sein, dass die regelmäßig abgelegene Kleidung waschen, aber doch bestimmt nicht über Jahre hinweg, nur um die dann immer wieder in den Bunker runter zu tragen um sie dort aufzuhängen und einzusperren. Der Punkt ist: Wenn die Klamotten längere Zeit am Stück im Bunker gewesen wäre, hätten sie bei der Untersuchung anders ausgesehen. Und es waren ja anderen Größe gemessen weder Kleider von NK noch von WP - also wieso waschen und im (nachgewiesenermaßen in den vergangenen Monaten) unbewohntem Bunker drapieren?
Jetzt bist Du gefragt, ich bin ja albern.

Schade auch, dass du anscheinend nicht bemerkst, dass die von Dir gestellte "Gegenfrage" keine solche ist. Die schlägt doch in genau dieselbe Kerbe und ist ebenso wichtig.

Und ich weiß nicht, was du dich am Atomschutzbunker so hoch ziehst - so war das eben im KK als er angelegt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Versteht dein Problem damit nicht ganz.

Und warum kommst du mir jetzt mit "weil er doch das getan hat, was ihm nachgesagt wird"...? Das hab ich doch auch mit keinem Wort je anders behauptet.

Liest du eigentlich was ich dir schreibe oder pickst Du bloß wahllos Aspekte raus, über die du gerne schimpfen möchtest...?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 01:05
@Schneewi77chen

Wenn Du das nicht anders behauptest, dann ists doch gut, oder was interessiert dann, wie oft der P. irgendwelche Kleider gewaschen hat`?

Also mich interessierts nicht...


melden