Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:36
@PaulVitti
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Misstrauen war ihre grösste Wunde, beigebracht vom Täter.
Wie erklärst du dir dann die Aussage von Natascha Kampusch am Entführungstag, dass sie so traurig war, dass sie am liebsten vor ein Auto gelaufen wäre. Das lässt nur vermuten, dass ihr schon vor der Entführung teilweise auch ganz "schön große" Wunden zugefügt wurden.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:42
@bärlapp
Dazu wäre der Kontext noch interessant, zu was sie das erzählt hatte. Ich war in meiner Kindheit todtraurig, wenn meine Mama heftig schimpfte oder auch, wenn mein Lieblingsspielzeug kaputt ging. Zu der Wortwahl. Wer sich heute unter Jugendlichen bewegt, hört Sätze wie: "ich bring dich um Schl..." oder "ich f... deine Mutter". Dass ein Kind solche Ausdrücke braucht, schmerzt zwar in der Seele, doch ungewöhnlich ist es nicht.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:44
@bärlapp
Dem Kind NK gings schon nicht gut, schätz ich. Da waren doch arge Probleme. Wir reden mal nicht von den Fotos alleine, sondern allg. Doch jedes Kind, wie auch immer liebt doch die Eltern, oder?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:49
@anser
@PaulVitti

Ich bin kein Psychologe. Aber ich persönlich bin mir nicht so ganz sicher, ob jedes Kind seine Eltern liebt, es gibt bestimmt Ausnahmefälle.

Sicher wird von Kindern oft etwas im Zorn oder aus Wut unüberlegt herausgesagt. Aber ich denke, dass NK an ihrem Entführungstag (sie überlegte sich dies auf dem Weg zur Schule) schon sehr traurig oder sogar verzweifelt war. Der Streit mit der Mutter am Vorabend und am Morgen hatte ihr voraussichtlich sehr zugesetzt. Sie tröstete sich an diesem Tag sogar noch damit, dass dies der letzte Tag ihres alten Lebens war und ab Morgen ein neues Leben beginnen sollte.

Dazu kam noch das Bettnässen. Ich denke, dass es sich bei NK nicht um ein einmaliges Negatives Erlebnis gehandelt hat, das sie zu diesen Gedanken trieb.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:49
@anser und @all
Ich glaube, wir sollten einmal über eine Skala sprechen.
Diese Skala geht von 0 bis 100
Im Bereich zwischen 0 und 10 bewegen wir uns.
Einigermassen gesund, intakte Sozialbeziehungen, intakte Persönlichkeit.

Bitte den Link lesen:
http://www.profil.at/articles/1321/560/358703/kim-jong-un-nordkorea-shin-dong-hyuk-folter-hunger-tod (Archiv-Version vom 30.07.2013)
Einmal wurde ein Mädchen, das vielleicht sieben Jahre alt war, zu Tode geprügelt, weil andere Insassen behaupteten, es habe drei Reiskörner in seiner Hosentasche versteckt. Keiner von denen, die sie verrieten, hatte danach ein schlechtes Gewissen.

profil: Als Sie 14 Jahre alt waren, haben Sie Ihre Mutter und Ihren älteren Bruder sogar verraten, weil sie gemeinsam einen Fluchtversuch planten.
Dong-hyuk: Das ist wahr. Leider ist es wahr.

profil: Sie wussten, dass beide daraufhin hingerichtet werden würden.
Dong-hyuk: Ja, das wusste ich. Mein Vater und ich sollten dabei zusehen. Aber als es so weit war, hab ich nichts gefühlt, außer vielleicht Erleichterung, dass ich nicht an ihrer Stelle dort stand. Ich hatte kein Mitleid mit ihnen. Ich war der Meinung, sie hatten es nicht anders verdient.

profil: Weil sie gegen die Regeln des Lagers verstoßen hatten?
Dong-hyuk: Als man meine Mutter erhängte, spürte ich vor allem Wut auf sie, weil sie es gewagt hatte zu fliehen.
Das ist der Bereich, zwischen 90 und 100.

Und irgendwo zwischen 10 und 90 liegt das Leben von Natascha Kampusch.

Bin ich verständlich?


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:58
@Derleise
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Im Bereich zwischen 0 und 10 bewegen wir uns.
Einigermassen gesund, intakte Sozialbeziehungen, intakte Persönlichkeit.
Du willst uns damit sagen, dass wir, die wir uns im o.a. Bereich bewegen, uns nicht vorstellen können, wie sich ein Mensch der sich im Bereich von NK 10-90 oder diese Menschen in Korea (90-100) befinden, in bestimmten Situationen verhalten und wir dafür auch recht wenig Verständnis, ja vll sogar Entsetzen aufbringen würden.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:02
@bärlapp
Nein, ich will nicht sagen, dass wir es nicht können. Sondern, dass es eine ständige Anstrengung benötigt, sich vor Augen zu halten, dass wir nicht wissen, _wo_ zwischen 10 und 90 Frau Kampusch gelebt hat.
Und das wir mit Spekulationen über ihre Motive und Beweggründe sehr vorsichtig sein sollen, nicht nur, weil der Thread wieder gesperrt wird, sondern auch weil sie möglicherweise an einer anderen Stelle der Skala lebt(e).


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:09
@Derleise
Einige ihrer Aussagen, Interwievs etc. pp. lassen es erahnen, wo sie sich bewegt. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, Spekulationen ohne Hintergrund sind echt fehl am Platze. Von der einen Seite als auch von der anderen Seite.

Möglicherweise haben sich einige Menschen hier im Forum auch schonmal in ihrem Leben in anderen Bereichen ausserhalb 0-10 befunden, so dass sie dennoch ein bischen besser einschätzen können.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:11
@@Derleise

Wo genau auf der Zahlenskala kann sowieso nicht genau festgelegt werden. Ich denke sogar, dass sich ihr bisheriges Leben sogar schön auf dieser verhältnismäßig großen Skalenspange verteilt hat.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:12
Nein, ich will nicht sagen, dass wir es nicht können. Sondern, dass es eine ständige Anstrengung benötigt, sich vor Augen zu halten, dass wir nicht wissen, _wo_ zwischen 10 und 90 Frau Kampusch gelebt hat.
Und das wir mit Spekulationen über ihre Motive und Beweggründe sehr vorsichtig sein sollen, nicht nur, weil der Thread wieder gesperrt wird, sondern auch weil sie möglicherweise an einer anderen Stelle der Skala lebt(e).
Ich habe verstanden was Du meinst, und ich muss Dir Recht geben, und das ist ja was ich immer wissen wollte, liegt sie jetzt bei 90 oder 15 oder 55 oder 10.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:13
@LucaLuca
Es geht hier nicht um IQ, dies hier ist nicht messbar :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:15
Zitat von anseranser schrieb:Es geht hier nicht um IQ, dies hier ist nicht messbar :-)
Weiss ich doch!


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:34
@all
- und, ich habe das Gefühl, kurz nach der Flucht ging es ihr mental besser als jetzt. Sie nahm in der Klinik Kontakt mit Suchtkranken und anderen Kranken der Station auf.

Warum ist das so. Jetzt kann sie doch ihr Leben selbstbestimmen. Sie ist frei.

Fehlt auf einmal der feste Rahmen? (Ich mein nicht das Gefängnis)
Sie lebt immer noch nach den Zeiten bei Priklopil, es geht ihr aber laut ihrer eigenen Aussage nicht gut. Sie zieht sich zurück.

Nicht zur Familie. Irgendwo stand mal ein Artikel wo sie gefragt wurde, ob die Familie zum Geburtstag kommen würde, da antwortete sie sowas: wie Genetik oder so.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:41
@anser

Ich denke, dass sie sich nach ihrer Flucht freute, dass sie plötzlich "prominent" war. Sie malte sich das auch in Gefangenschaft recht phantasievoll aus.
Aber was aus diesem Leben wirklich werden würde, das hat sie nicht einkalkuliert, hat sich komplett in die Hände ihrer Berater gegeben und nun ist sie wieder nicht frei.
Wie nannte sie es in Bezug auf den Papst: "Schlamassel". Dann kann man sich so ungefähr vorstellen, wie glücklich sie mit der jetzigen Situation ist.
Die Frage ist nur: Hat sie es in der Hand ihr Leben zu ändern?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:47
@all
Bittschön wir rutschen schon wieder in die Glaskugelpsychologie - hier sollte es um den Fall gehen.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:49
@Derleise

Aber ich denke diese Berater gehören zum Fall und spielen meiner Meinung nach eine zu große Rolle.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 17:50
@Derleise
@bärlapp
Sind die überhaupt noch da? Reicht jetzt nicht langsam der Psychologe nur?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 18:47
@anser
Zitat von anseranser schrieb:Auf seite 537 ist nochmal das Verlies/Tür usw. als Video eingestellt. Die Tür hatte, so wie ich es jetzt sehe, tatsächlich innen und aussen keinen Griff...hmm, wie hat der die dann zugesperrt???
im film hat p. die tür mit seilen verschlossen. nun ist die frage ist das möglich mit schnurren den Betonklotz zu verschliessen oder hat sich der Drehbuchautor nur etwas ausgedacht oder hat es n.k. so erz.? ich meine sie müßte es doch wissen, weil sobald sie rein oder raus ist, müßten sie doch gesehen haben ob da seile waren oder andere Details zum verschliessen der tür


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 18:59
@faghira
Ja ich hab den Film nicht gesehen. Vielleicht kann Luca was dazu sagen, ich glaub der sagte mal, er hätte ihn gesehen. Im Buch stand nichts. Auch bei Grandt nicht. Oder hab ichs überlesen?

Gewindestange hab ich immer gelesen in den Polizeiprotokollen...Ich nahm an, da gehöre ein Griffähnliches Teil dazu.

Aber wie Leise schon schreibt:
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Ich gebe (bei diesem Aspekt) nur wieder. Da ein Foto von dem Mechanismus offenbar den höchstpersönlichen Lebensbereich des Opfers berührt, wird die Frage wohl offen bleiben.



1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 19:20
Zitat von anseranser schrieb:Ja ich hab den Film nicht gesehen. Vielleicht kann Luca was dazu sagen, ich glaub der sagte mal, er hätte ihn gesehen.
Youtube: 3096 Tage - Du kannst jetzt raufkommen - Ab 28. Februar 2013 im Kino!
3096 Tage - Du kannst jetzt raufkommen - Ab 28. Februar 2013 im Kino!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden