Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

29.07.2013 um 15:23
Zitat von LucaLucaLucaLuca schrieb:ich habe so oder so meine eigene Wahrheit schon gefunden, die alles erklärt!
Sag uns Deine Wahrheit bitte lieber nicht, sonst wird das Forum wieder gesperrt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

29.07.2013 um 15:35
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Sag uns Deine Wahrheit bitte lieber nicht, sonst wird das Forum wieder gesperrt!
Ich werde mich hüten das zu tun.


melden

Der Fall Kampusch

29.07.2013 um 17:27
Aber was ist der Beweggrund für diese feinfühlige Fragerei. Wenn er Kinderschänder ist, stellt er nicht solche Fragen, das ist ein Widerspruch in sich.

Ist er nun ein "widerliches, brutales .... " gewesen, oder der zartfühlende Mensch, der versucht die Kinderseele zu schonen, indem er vorsichtige Fragen stellt?


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

29.07.2013 um 17:51
@anser
Dazu gibt es ein paar Möglichkeiten:
Eine Möglichkeit wäre, dass Priklopil zwar ein Sadist war, er aber als Päderast "ältere" bevorzugte (13/14 Jahre) - und die 10jährige ihm noch zu jung war.

Eine andere Option ist, dass ein Teil der Geschichte gelogen ist (wobei ich dies für wenig plausibel halte).

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Fragen dazu dienten, die bisherigen Erfahrungen abzufragen. Das Szenario dazu wäre, dass Priklopil die NK "übernommen" hat, weil sie schon "vorbereitet" ist (im Sinn von einer umfassenden Missbrauchsbiografie) - und er dies klären wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

29.07.2013 um 18:59
@anser
@Derleise

Ich denke, das nie jemand erfahren wird, wie Priklopil wirklich veranlagt war. Sollte es Mitwisser gegeben haben, werden die alles dafür getan haben, den "Schwarzen Peter" ausschließlich Priklopil zuzuschieben. Er konnte sich nicht mehr rechtfertigen. War im Falle von Mehrtäter das Glück für alle anderen, dass er sich "vor den Zug geschmissen" hat. In diesem Fall tut mir natürlich seine Mutter am meisten leid.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

29.07.2013 um 23:39
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich denke, das nie jemand erfahren wird, wie Priklopil wirklich veranlagt war. Sollte es Mitwisser gegeben haben, werden die alles dafür getan haben, den "Schwarzen Peter" ausschließlich Priklopil zuzuschieben. Er konnte sich nicht mehr rechtfertigen. War im Falle von Mehrtäter das Glück für alle anderen, dass er sich "vor den Zug geschmissen" hat. In diesem Fall tut mir natürlich seine Mutter am meisten leid.
Genau, nur hat er sich vor den Zug geschmissen oder ist geschmissen worden no one knows.
Ein Abeschiedsbrief mit dem Wort MAMA hat schon was, sagt unendlich wenig aus.
Na sagen wir mal so, die Ma von Wp wird Ihren Sohn bezueglich seines Intimlenems nichtg so gekannt haben, sonst hätte sie nicht irgendwo mal die Frage gestellt, hat mein Sohn das und das gemacht.
NK war ja von ihm gefangengehalten worden, ich würde jetzt mal mutmassen, das sie ihn dann wohl besser kennenlernen konnte wie seine eigene Mutter es konnte, sie hat ihn bestimmt auf eine andere Weise kennengelernt wie seine eigene Mutter.
Zitat von anseranser schrieb:Aber was ist der Beweggrund für diese feinfühlige Fragerei. Wenn er Kinderschänder ist, stellt er nicht solche Fragen, das ist ein Widerspruch in sich.
Ist er nun ein "widerliches, brutales .... " gewesen, oder der zartfühlende Mensch, der versucht die Kinderseele zu schonen, indem er vorsichtige Fragen stellt?
Das ist ja das Problem, no one knows, aber wegen auf Kinder stehen da gibt es viele Varianten, manche stehen auch nur auf Mädchen ab 12 oder auf Jungs ab 10. Ab welchen Alter fängt es an, es sind auch Babys missbraucht worden.
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Dazu gibt es ein paar Möglichkeiten:
Eine Möglichkeit wäre, dass Priklopil zwar ein Sadist war, er aber als Päderast "ältere" bevorzugte (13/14 Jahre) - und die 10jährige ihm noch zu jung war.
Eine andere Option ist, dass ein Teil der Geschichte gelogen ist (wobei ich dies für wenig plausibel halte).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Fragen dazu dienten, die bisherigen Erfahrungen abzufragen. Das Szenario dazu wäre, dass Priklopil die NK "übernommen" hat, weil sie schon "vorbereitet" ist (im Sinn von einer umfassenden Missbrauchsbiografie) - und er dies klären wollte.
Könnte alles so sein, aber wie gesagt könnte.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 09:43
@LucaLuca
das mit dem abschiedsbrief ist doch geklärt,
den hat laut gutachten nicht Priklobil geschrieben sondern der Holzapfel.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 10:06
@EC145
den hat laut gutachten nicht Priklobil geschrieben sondern der Holzapfel.


Ich weiß jetzt nicht, ob das so sicher war, dass den der Holzapfel geschrieben hat. Hat es nicht geheißen, dass mehr Merkmale zur Handschrift von Holzapfel als zu Priklopil gepasst haben?


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 10:09
@bärlapp
wenn mehr merkmale für holzapfel sprechen dann gehe ich von holzapfel aus als verfasser vom abschiedsbrief. was für mich keiner gewesen ist. nur MAMA ?????


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 10:11
@EC145

Natürlich weist dann alles auf Holzapfel, ist schon klar. Aber einen 100%igen Beweis haben wir halt nicht. :)


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 17:14
Zitat von anseranser schrieb: "Kampusch selber sagte in einer ihrer ersten Einvernahmen, dass Priklopil sie Ende 1998 - als das Mädchen erst zehn Jahre und 9 Monate alt war - «behutsam fragte, wie weit sie aufgeklärt sei und ob sie wisse, was mit Männern los sei, die schon über einen längeren Zeitraum keinen regelmässigen Sexualkontakt mit Frauen hatten». (Dokument 13, 14) "
Quelle:http://www.20min.ch/kampusch/story/11744042
Fragte sie nicht Priklopil gleich nach ihrer Entführung, ob sie nun vergewaltigt würde?
Das verwundert bei einem so jungen Mädchen, das normaler Weise eher fürchtet,
ermordet statt vergewaltigt zu werden.

Wahrscheinlich kam sie zu der Frage, weil sie sich ausgiebig mit dem Fall Dutroux beschäftigt
hatte, was wieder nicht die Norm bei einem Mädchen von 9 Jahren sein dürfte.

Die Möglichkeit des sexuellen Missbrauchs scheint NK von Anfang an vor Augen gehabt zu haben.


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 20:32
@anser
Zitat von anseranser schrieb:Aber was ist der Beweggrund für diese feinfühlige Fragerei. Wenn er Kinderschänder ist, stellt er nicht solche Fragen, das ist ein Widerspruch in sich.

Ist er nun ein "widerliches, brutales .... " gewesen, oder der zartfühlende Mensch, der versucht die Kinderseele zu schonen, indem er vorsichtige Fragen stellt
warum "entweder/oder" statt "sowohl/ als auch"

Der Typ war gestört, hochgradig!


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 20:37
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Möglichkeit des sexuellen Missbrauchs scheint NK von Anfang an vor Augen gehabt zu haben.
kein Wunder, denn Mädchen werden davor gewarnt und es ist auch in der Schule Thema im Unterricht.

Beim Thema "wie schützte ich mein Kind vor Gewalt" kommt zweifelslos die Frage: vor welcher Gewalt?!
Mädchen sind in diesem Alter normal schon aufgeklärt und wissen theoretisch, dass Frauen/Mädchen häufig sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Viel seltener wird direkt gemordet.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 20:44
@ramisha

Endlich bist du wieder da!

Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Möglichkeit des sexuellen Missbrauchs scheint NK von Anfang an vor Augen gehabt zu haben
Das ist mir damals auch sofort sauer aufgestoßen. Ein Kind in dem Alter denkt doch zuerst nicht an sexuellen Missbrauch. Ich denke in so einen Fall will ein Kind momentan nur eines und zwar zurück zu seinen Eltern. Deshalb werden sich seine Gedanken auch vorwiegend darum kreisen, wo es hingebracht wird.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 20:47
@ramisha
Hey, schön dass Du wieder da bist!

@lawine
Klar gestört. Aber das komische ist eben das er sowas von feinfühlig nach Aufklärung fragt. Hätt er doch nicht müssen. Fragen Kinderschänder nach Aufklärung? Soweit ich weiss, war sein erstes Opfer auch jünger?


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 21:24
@anser

Andrea L.: „Er sagte, ich darf mich nicht wehren und muss die Augen schließen. Dann zog er mich aus.“
Das Mädchen war damals 7 Jahre. War sie ihm nicht zu jung?

Bei NK hielt er sich angeblich zurück bis sie 14 Jahre alt war oder genügte es ihm, wenn er sie "wie ein Auto" abseifte? Oder durfte er sie nicht anrühren, weil sie eigentlich für jemanden anders bestimmt war? Reine Spekulation. Was war der Grund, weshalb er sich zurückhielt? Ihr Alter konnte es fast nicht gewesen sein.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 21:55
Ja, das mein ich ja. Da nimmt er sich eine siebenjährige, und bei NK fragt er nach, inwieweit sie aufgeklärt ist, oder erklärt ihr, sie sei mit 10 noch viel zu jung für Sex? Das ist doch irgendwie nicht passig...


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:13
Nach sexualmedizinischer Definition richtet sich das sexuelle Interesse der Pädophilen auf Kinder vor Beginn der Pubertät im Sinne der biologischen Geschlechtsreifung.[4][31] Da die Ausprägung der sekundären Geschlechtsmerkmale bei Kindern individuell sehr verschieden einsetzen kann, sind exakte Altersangaben nicht möglich. Im Allgemeinen ist das primäre Interesse der Pädophilen auf Kinder von etwa 4–14 Jahren ausgerichtet, wobei es zwei Gipfel in der Alterspräferenz gibt: Der eine Gipfel liegt bei fünf bis sechs Jahren, der andere bei elf bis zwölf Jahren.[31] Das sexuelle Begehren ist beim konkreten Pädophilen in der Regel auf einen dieser beiden Abschnitte beschränkt, erlischt in der Regel aber spätestens bei der Ausprägung sekundärer Geschlechtsmerkmale beim Kind.[4]
Irgendwie passt diese Definition auf Priklopil nicht. Ja, er hat angeblich die 7-jährige Andrea missbraucht. War sie sich nach all der Zeit sicher, dass es sich um Priklopil gehandelt hat? Oder hat sich seine pädophile Neigung später nur noch im Kopf abgespielt. Kann das ein Pädophiler in dieser Richtung steuern?
Im Falle von Natascha Kampusch wartet er dann ab bis sie ein Alter erreicht hat, für das sich ein Pädophiler in der Regel nicht mehr interessiert. Das lässt schon fast wieder den Eindruck erwecken, dass er sich an NK erst "vergangen" hat, als sie für tatsächlich "Pädophile" nicht mehr interessant war. Rein fiktiv natürlich.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:34
Habe vorgestern eine Sendung gesehen. Pädophilie ist nicht heilbar. Bei den wenigsten nach laaaaanger Therapie steuerbar unter grösster Anstrengung. Auch das würd jetzt nicht passen.

Er könnte somit keinesfalls pägophil gewesen sein lt. Deiner Definition. Therapie wird er kaum gemacht haben :-). Nu aber was denn? Hat der sich selber therapiert? War der garnicht pädophil?
Lt. Aussage von NK hat er sie erst mit 14 sexuell beachtet.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:40
@anser

Eben entweder stimmt die Altersangabe von NK bezüglich der sexuellen Annäherung nicht oder die damals 7-jährige Andrea hat sich nach all den Jahren einfach gewünscht, dass Priklopil der Täter war, damit sie irgendwie für sich selbst abschließen konnte. Dabei will ich jetzt der Andrea keinen Vorwurf machen. Zumindest passt das alles nicht zusammen.
Es gibt zwar Pädophile, bei denen sich alles nur im Kopf abspielt und die Kinder nicht anrühren würden, ja sogar als Pädagogen arbeiten. Aber es ist so gut wie ausgeschlossen, dass Priklopil seine pädophile Neigung völlig in den Griff bekommen hat. Also weshalb sollte er dann ein Kind entführen, das für ihn noch keinen "Nutzen" hatte, ausser dass er sich seine "Traumfrau" erziehen konnte. Mit dieser Idee kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich denke selbst in diesem Fall würde man sich ein kleines, süsses Mädchen aussuchen. NK war zu ihrem Entführungstermin nicht gerade eine kleine Prinzessin, war nun mal so.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:46
Das mag jetzt vielleicht auf den ersten Blick Paradox klingen, aber: in den meisten Fällen von Kindesmissbrauch in der BRD liegen der Handlung des Täters andere Störungsbilder zu Grunde als Pädophilie.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:48
@Schneewi77chen
Ja, sehr gut möglich,d as das auch hier der Fall ist. Hier wurd ja aber sehr oft von Pädo gesprochen, zumal sich dann auch noch ein zweites Opfer gemeldet hat? Und dann hätten diese Fragen an NK eben nicht so recht dazu gepasst.


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:48
@Schneewi77chen
richtig, würde dem gerne zustimmen


melden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:51
überdies: Pädophilie ist keine Krankheit und somit auch nihct heilbar. Es ist die unumkehrbare sexuelle Präverenz. Ebenso wie Homosexualität oder Heterosexualität.

erst wenn sie ausgelebt wird n Kindern, ist es ein strafbares verhalten.

Desweiteren gibt es Studien, dass 30% der Männer, unabhängig von ihrer sexuellen Präferenz, mit sexueller Erregung auf Kinder reagieren. Jeder dritte Mann!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

30.07.2013 um 22:53
hier wird sexuelle Präverenz mit kriminellem Handeln gleichgesetzt. Im Einzefall ja, allgemein gilt das nicht.


Anzeige

melden