Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:03
wenn die 1992 Alarm geschlagen hätten in alle Richtungen

gäbe es mit Sicherheit heute nicht dieses Forum

trotzdem alles sehr interessant und spannend

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:06
@Nachdenklicher

ich vermute es hätte die räumliche verlagerung gegeben die es nach 1992 ja ohnehin gab - die erklärung dürfte u.a das hier sein:

Die Polizei wendet sich mit einer Täterbeschreibung an die Öffentlichkeit. Die Ermittlungen werden ergebnislos eingestellt. Die Schließanlage wird komplett ausgetauscht, Bewegungsmelder werden installiert. Danach gibt es keine weiteren Vorfälle in Hepstedt.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:09
@armleuchter
In welchem SLH soll er gegebenenfalls einen Schlüssel gehabt haben Wulsbüttel oder Hepstedt hab's nich mehr im Gedächtnis


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:10
@Nachdenklicher
Man hätte ihm 1992 eine so schöne Falle stellen können. Gelegenheit für immer verpasst.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:11
@Konnat

Hepstedt für das Mittelhaus


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:11
Ob der Täter seinen Opfern nachgereist sein könnte schließe ich in meinen eigenen Betrachtungen vollständig aus. Dies würde ihn eben so sehr auf seine Spur lenken. Es ist Signifikant das der Täter in "Sammelobjekte" für Kindergruppen einsteigt und sich PRÄSENTIERT.


Wäre die Sorgfaltspflicht damals besser eingehalten wurden gäbe es sogar ungleich weniger Opfer!!!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:12
@Konnat
ich sage nicht das du unrecht hast. Ich habe halt die Theorie, dass er weit gezielter vorging als angenommen. Das mit dem Spannen und Kinder aussuchen hat er sicher vor Ort gemacht, nur der Tatzeitraum wurde evtl. selektiv gewählt. Das kann dadurch sein, dass er z.B. wusste, dass in dieser Woche nur Kinder dieser Altersgruppe während fieser Tage dort sind. Sobald ältere Kinder dort wären ist das Risiko größer mit älteren in Konflikt zu kommen. Er kann z.B. nicht sagen ob er in der Nacht nicht auf ältere Jugendliche Schüler trifft. Das könnte auch der Grund sein warum er in das Internat nur einmal rein ist? Es war ihm zu gefährlich. Es wäre interessant zu diesem Umstand nähere Einzelheiten zu suchen. Zeitschriften mit Infos zu den jeweiligen Terminen in den SLH zu den Tatzeiten und die Schulklassen die zu den Zeitfenstern in den SLH waren. Wo waren die Infos bzw. Ausschreibungen zu den Belegungen der SLH veröffentlicht? Wo wurde bekannt gegeben, dass z.B. dort Schulklassen der bestimmten Altersklasse in diesen SLH sind? Interessant wäre es zu suchen, ob sich zu den Tatzeiten ältere Jugendliche (14+) dort in den SLH waren? Es könnte über die jeweiligen Veröffentlichungen bzw. Mitteilungen der Schulen oder anderen Veröffentlichungen, eine Querverbindung hergestellt werden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:15
@nachdenklich, konnat - korrekt

hier noch eine übersetzung aus einer dänischen zeitung und einen möglichen zeugen der den maskenmann gesehen haben möchte - die beschreibung deckt sich in teilen mit dem was der jogger in garlstedt sagt:


irsdag, 15 Februar 2011, 20:37
Von Morten Strægaard und Jesper Markussen, mmst@bergske.dk
Die Polizei könnte einen Schritt näher gekommen, um eine Untersuchung der Ermordung von acht-jährigen deutschen Jungen Dennis Röstel, die im Sommer 1995 wurde festgestellt, getötet und begraben in einer Sandbank in der Nähe Skånsø Plantation Vinderup.

Nach diesem Wochenende massive Werbung über eine neue deutsche Zeuge in einem ähnlichen Fall hat die mittleren und westlichen Jütland Die Polizei erhielt fünf neue Anfragen informiert TV Mittelwesten.

TV-Sender, unter anderem mit einem möglichen Zeugen, der er tatsächlich ist und läuft mit der mutmaßliche Mörder, der in seiner deutschen Auto hält glaubt gesprochen und Sammler Preben Thomsen auf.

"Ich fühle mich so seltsam im Auto, weil er nicht sah mich an." Er hat gerade und läuft sofort sieht. Ich weiß nicht, was es war, aber es war etwas Unheimliches an ihm ", sagt Preben Thomsen.

Der Mann der Tötung acht Jahre alten Waisenhaus Junge verdächtigt wird, von vier anderen Jungen ermordet und über 40 Fälle von Übergriffen gegen Kinder vermutet.

http://dagbladet-holstebro-struer.dk/vinderup/nye-henvendelser-om-15-aar-gammelt-barnemord


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:21
Vielleicht kann @SummerDay das genau übersetzen,klingt interessant.Der Autotyp wurde auch erkannt?

Mit dem Schlüssel in Hepstedt,könnte darauf hindeuten das er dieses SLH und die Verhältnisse b e s o n d e r s gut kannte (weil er in unmittelbarer Nachbarschaft wohnte)?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:26
Also ich weiß nicht... mir kommt das fast so vor, als würden die lieben Dänen den Mord an dem deutschen Jungen aggressiver angehen als die Deutschen...

Eigentlich gehört an jeden Campingplatz ein Steckbrief usw. usf.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:29
@Stratege

Ich verstehe du meinst... aus einer örtlichen Informationsquelle die den nächsten SLH Ausflug anpreist und dann über die besuchte Schulklasse / Gruppen die dort hingefunden haben, nocheinmal die Informationsquelle näher ein zu kreisen.

Könnte der Täter unter einem Vorwand telefonischen Kontakt zu einem SLH ausgeübt haben?

Wie erwerbt sich der Täter das Wissen darüber das eine gezielte Altersgruppe dort einzug erhält?

Öffentliche Bekanntmachungen dürften eher ins Auge fallen durch ausgelegte Informationen in Jugendheimen und Jugendtreffs / Freizeitheime. Mundpropaganda durch Kinder selbst, wo sie ihre Ferienzeit verbringen. Jugendherbergen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:34
@der_eidetiker
so etwas in der Form meinte ich:
http://www.willehadi.com/fileadmin/user_upload/gering/ak-heft0901.pdf


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:38
Mal was allgemeines: ich finde das jetzt nicht so kompliziert, als MM wissen zu können, welche Jahrgänge gerade in welchem SLH sind und ob da ein blonder Junge ist, der ihm ins Muster paßt.

Ich gehe mal davon aus, daß diese SLH jedes Jahr die gleichen Klassenstufen aus wahrscheinlich denselben Schulen zu Besuch hatten, und wahrscheinlich sind da jahrelang die gleichen Lehrer mitgefahren etc.

Im Frankfurter Raum fahren 4. Klassen seit Jahrzehnten in das SLH Wegscheide. Das weiß man einfach. Genauso wird es wohl dort oben sein.

Und selbst wenn er es nicht wüßte. Montags zu Beginn eines neuen Aufenthaltes ein paar Minuten aus der Nähe geschaut, evtl. mit Fernglas, und man weiß, was Sache ist.

Im SLH könnte er durchaus die einzelnen Zimmer abgesucht haben. Das ist ja auch von Zeugen beschrieben worden. Die Wahrscheinlichkeit, einen blonden Jungen zu finden, dürfte > 50% sein.

Vielleicht denken wir manchmal auch zu kompliziert.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:44
@Stratege

Der Täter soll sich demnach aus allgemeinen zugänglichen und oder ausgelegten Programminformationen gelenkt zeigen aktiv zu werden?

@armleuchter

Sagte einmal aus das ein ebenso naheliegendes SLH im direkten Tatortumkreis nicht in Erscheinung einer Auffälligkeit getreten ist. Hier zu nahm bisher noch keiner einen Bezug auf. Kann es uns weiterhelfen wenn wir uns für alle nicht in Erscheinung getretene SHL uns einmal interessieren?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:52
@spekulatius - so siehts aus. damals gab es kein internet, stattdessen war sowas mit einem telefonat herauszubekommen. lest mal den link zu cluvenhagen vom neuen user droft - das ist doch sehr veilsagend.

@eidetiker

nordöstlich von bremen hat er alle durchgemacht - außer verden und bokel. Hier drin sagte mal jemand es gibt auch ein SLH in worpswede.

http://www.bremer-schullandheime.de/external/karte.html (Archiv-Version vom 01.05.2011)


melden
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:56
@der_eidetiker
So in der Art. Es wurde doch schon einmal angesprochen, dass es einen Bezug zu dieser zentralen Verwaltung bzw. der Verbandsstelle in Bremen (Horn Lehe) gab. Dort läuft doch irgendwie die Orga dazu. Dort könnte eine Belegung bzw. die jeweiligen Veröffentlichungen und Ausschreibungen näher in Betrachtung gezogen werden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 21:57
@armleuchter

Wieder eine interessante Überlegung von Dir... aber St. Brevin lag das SLH auch direkt im Ort, ok, waren Büsche drumherum... aber relativ grün sieht Bokel ja auch aus...

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 22:08
@spekulatius

auch da unterstelle ich wieder pragmatismus - in und um bremen hatte er ortskenntnis und die auswahl. In frankreich nahm er das was er kannte (bzw im urlaub kennenlernen konnte)

Bin mir übrigens nicht sicher ob das damals nicht recht einsam war - inzwischen ist an der stelle ja eine feriensiedlung:



http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Avenue+Andr%C3%A9+Vien&daddr=47.207304,-2.157994+to:All%C3%A9e+des+Jasmins&geocode=FXZI0AIdrTvf_w%3BFYhT0AIdVhLf_ylTf25NGm4FSDExhT9LUjcNEw%3BFWxT0AIdlxLf_w&hl=de&mra=dme&mrsp=2&sz=16&via=1&sll=47.205838,-2.150874&sspn=0.007697,0.022724&ie=UTF8&t=h&ll=47.204978,-2.150187&spn=0.009505,0.022724&z=16


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.04.2011 um 22:08
@armleuchter


http://www.gruppenhaus.de/jh-worpswede (Archiv-Version vom 04.11.2005)


Anzeige

melden