Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 20:55
@Nachdenklicher
Muss ich mich mal kundig machen. Cleo hatte da ja letztens was angesprochen, das war aber in den 80ern und betraf ausschließlich junge Mädchen.

@Konnat
@GonzoX
@Nachdenklicher
Nun Ja, wenn man sich "auskennt" dauert das "fachkundige Öffnen" eines angekippten Fensters im Schnitt 2,7 sek. Und das ohne Beschädigungen etc.
Alleine wer sich mit der Thematik beschäfftigt, wie man unerwünschte Besucher draussen hält, weis, zwangsläufig, auch wie man reinkommt. Das dürfte für einige Berufsgruppen zutreffen und damit meine ich nicht die Feuerwehr...die hacken sich den Weg frei notfalls!
Aber, bei dem Thema, mir war bei den SLH aufgefallen, das diese auch oft und häufig als Tagungszentren genutzt werden, scheinbar hat das noch niemand kommentiert oder erachtenswert gefunden.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 20:55
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Und es war eine sehr lokale Berichterstattung darüber. Ging die bis nach Bremen?
Möglich, dass die Berichterstattung bis nach HB ging, aber ich denke, die Massen wurden nicht erreicht.
Folgende Begründungen habe ich anzubieten:
Verbreitung via Tagespresse: HH und HB teilen sind keine Zeitung außer der Bild. Die Bild "Bremen" existiert seit Mitte der 70er Jahre, soweit ich weiß.
Während in Gesamtniedersachsen +HH der NDR sein Hörfunkprogramm verbreitete, gab es im Stadtgebiet HB "Radio Bremen", welchs seine Hörer mit regionalen Infos versorgte. (Man konnte den NDR zwar auch in HB empfangen, aber da war eben kaum reginaler Bezug gegeben.. Auch Radio Bremen war in weiten Teilen NDS zu empfangen. )

Regionale Fernsehnachrichten: Der NDR sendete ab Mitte der 80er Landesmagazine um 19.30 Uhr (Schleswig Holstein Magazin, Hamburg Journal, Hallo Niedersachsen), die alle von den NDR-Landesfunkhäusern produziert wurden.
Radio Bremen sendete zur selben Zeit "buten und binnen", das waren regionale Nachrichten aus HB und Bremerhaven.
( Die Radio-und Fernsehlandschaft ist heute in einigen Punkten verändert).

Möglichkeiten an regionale Hamburger Berichterstattung zu kommen war das Kaufen von Hamburger Tageszeitungen im Bremer Bahnhof, und das Hören von Sendern aus der NDR Familie, wobei zu beachten ist, dass NDR 1- Radio Niedersachen in HB zu empfangen war, das waren regionale niedersächsische Berichte, nix aus Stadthamburg.
NDR 2-4 hätte in den Nachrichten dann gleich für ganz Norddeutschland berichtet.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:00
@sandfrauchen
Also ist der Norden Rundfunktechnisch genauso zersplittert wie die zuständigen Polizeibehörden dort. Kein Wunder das dort jahrelang soviel im Sand verlaufen konnte.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:00
@PrivateEye
Jemand, der aus Drogensucht heraus das vierte oder maximal sechste Mal einbricht, braucht auch nicht länger :-( Profi auf dem Gebiet "Ungesicherte Fenster aushebeln" kann man sehr schnell werden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:03
@sandfrauchen
Danke dir.Erscheint somit als Info für Mm nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:03
@sandfrauchen
Da hast du Recht. Aber jemand der Kohle für den nächsten Schuß braucht, dem ist es egal ob er das Fenster zertöppert oder einer alten Oma die Handtasche klaut auf offener Straße.
Hier kommts auf das filigrane an find ich. Und die Lautlosigkeit.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:05
@PrivateEye
Immerhin wurden keine klaren Einbruchspuren entdeckt bzw bekanntgegeben. Ein ausgehebeltes Fenster ist wohl eine klare Sache für die Spusi.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:06
@Konnat
Warum nicht. Wir wissen doch nicht wo er herkommt oder Verwandte etc hat. Auch darüber kann man an solche Infos kommen, manchmal halt hinter vorgehaltener Hand.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:08
@Konnat
Ich sagte ja nichts von ausgehebelt... Das warst du! Gibt aber auch anderweitig Nachweise, wenn sie den untersucht werden, für unbefugtes Öffnen etc. Auch Dietriche hinterlassen Spuren.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:08
@PrivateEye
Müsste ihn ja dann mit ca 15 mächtig beeindruckt haben...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:11
@Konnat
Kann ja auch später gewesen sein. Sowas kann sich ja sicher im ländlichen Gebiet zu einer lokalen Urban Legend entwickeln oder nicht? Bei dir gibts bestimmt auch die eine oder andere Geschichte von früher, gelle?!

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:12
@Privte eye
Klar, Verwandte, Freunde, Firma, die in HB sowie auch in HH eine Niederlassung betreibt, da ist einiges möglich.
Aber die Massen hat das eher nicht erreicht, denke ich.
Wenn ich nochmal meine eigene dörfliche Herkunft bemühen darf:

Kriminalität, Kindermord, Mafia, Drogen...die regionale Dorfgemeinschaft hat es wenig interessiert, "solange sowas nicht bei uns passiert".

Städte werden als kriminelles Umfeld wahrgenommen, da gibts Drogen, Einbruch, Schießerei, aber das ist "eben Stadt". Auf die Idee, ein Täter könne aus der dörflichen Mitte kommen, kommt keiner. Es sei denn, der Mensch auf dem Fahndungsplakat ( was dann auch wenigstens beim Bäcker und an der Tankstelle hängen sollte, sieht aus wie der Bruder/Sohn/Mann/Lehrer von...)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:14
Jedenfalls hat er sich mit der Einbruchsthematik beschäftigt-wir gehen mal davon aus das er nicht vom
Schlüsselfienst ist- und meist haben solche Täter in der Vorgrechichte schon Delikte begangen.

Deswegen meine Frage:Haltet ihr es für möglich,dass der mal Einbrüche begangen hat oder eher für unwahrscheinlich?Meist steht ja noch einer Schmiere.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann ja auch später gewesen sein. Sowas kann sich ja sicher im ländlichen Gebiet zu einer lokalen Urban Legend entwickeln oder nicht? Bei dir gibts bestimmt auch die eine oder andere Geschichte von früher, gelle?!
Nö.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:17
Und Urban Legenda sind Allgemeingut wir die Spinne in der Palme,so eine Grschichte kenne ich da nicht,nicht mal im Buch für Urban Legends.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:17
@Konnat
Ich sehe keinen Einbrecher in ihm. Was interessieren ihn Sachwerte? Wenn Einbruch, dann eher pubertierend, oder postpubertär als Mutprobe im Freundeskreis.

Eher vorstellbar ist für mich, dass er an einem eigenen Fenster solange trainierte, bis es innerhalb von Sekunden aufging, die dafür entscheidenden Bauteile genauer betrachtete und mit alternativen Fenstermodellen (z.B. im Baumarkt) verglich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:22
Kleine Delikte als Jugendlicher...wäre denkbar und daher könnte eine Erfahrung im Einbrechen resultieren ,die dann verfeinert worden ist. Also sich zutrauen in so ein SLH einzubrechen, kann mir nicht vorstellen,dass er es gleich unter solchen Bedingungen angefangen hat.

Warum macht ein Täter das überhaupt in SLHs . Weil er sich in der Umgebung wohlfühlt,an dem Tatort. Wobei wir doch bei einem früheren Bezug zu den Heimen wären .


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:28
Alles, was ich jetzt dazu schreiben würde, würde mein persönliches Bild/Eindruck vom Täter zeichnen. Ich möchte den Thread nicht verwässern. Soll ich es trotzdem posten?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:30
Immer her damit


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.04.2011 um 21:31
@sandfrauchen
Aber trotzdem dürften die "Dörfler" ja auch über die "Städter" reden, oder?

@Konnat
Du musst in einer traurigen, verlassenen Gegend leben... ;-)
Ich meinte ja weniger die bekannten Storys, halt so lokale Dinger.

Jep, klaro kann der auch irgendwie "zuhause" üben oder mal was in seiner Jugend gehabt haben. Und im ländlichen Bereich dürften ja generell nicht soo starke Sicherungsmassnahmen existieren wie in der City, kann das @sandfrauchen bestätigen?

mfg
Eye


Anzeige

melden