Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:18
@Siegfrieden

Keine Anfeindungen finden statt...ich habe mich lediglich aufgrund eines einzigen post von mir erklären müssen und das in höflicher Form!

Anzeige
melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:18
@Mauro, du meinst jetzt die neue (komplette?) Urteilsbegründung? Hast du einen Link? In englisch?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:22
@Siegfrieden

Genau das meine ich...haben das nicht @Quiron @HansM@JosefK1914 schon längst bei Allmy gepostet, mit allen dazugehörigen Links?


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:23
@Siegfrieden
Fenstereinschlagen macht Krach und könnte Aufmerksamkeit hervorrufen. Daher die Gegenfrage: Macht dieser riskante Lärm mehr Sinn VOR einem geplanten Einbruch (ist wer zu Hause?) oder NACH einem Gewaltverbrechen, um noch dazu den Modus operandi eines Beteiligten, den man nicht einmal kennt, nachzustellen?


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:25
@euroneighbour

gutes Argument

nach einem Mord haut man ab und macht keinen Lärm.


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:27
@Siegfrieden
1. Szenario: Knox will also den Einbruch simulieren und wirft von außen den bewussten (oder einen anderen Stein), schließt auf, verwüstet das Zimmer und stellt vielleicht fest, dass das Fenster nicht stark genug beschädigt ist, um einen Einbruch vorzutäuschent
Welcher Mörder macht überhaupt so viel krach, der eine Leiche im Haus hat? Amanda und Raffaele wollen so also den Verdacht auf Rudy lenken, wenn ich die Theorien richtig verstehe, die so bei diversen Leuten kursieren. Und warum beschuldigt sie im Verhör dann Patrick, von dem Amanda weiß (sodenn sie die Mörderen von Meredith wäre), dass von ihm keine Spuren zu finden sind im Haus. Das ist doch alles komplett unlogisch.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:2. Szenario: Guede im Alleingang; aber das erklärt nicht die Scherben auf und über der vertreuten Kleidung, dafür aber seine Wunden (hat er denn nun vorher Einbrüche in diesem Stil verübt oder nicht? Auch darüber gibt es mehrere sich widersprechende Aussagen). In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass Guede in einem der Skype-Telefonate sofort gewusst zu haben schien, welches Fenster zerbrochen war, obwohl das noch nicht in den Medien war und obwohl er später gesagt hat, das Fenster sei zum Zeitpunkt seines Aufenthaltes nicht zerbrochen gewesen. Es hätte ja auch ein anderes Fenster sein können.
Warum gibt es da sich widersprechende Aussagen? Er wurde bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Mailand erwischt und hatte erstens ein Messer dabei, dass er aus der Kindergartenküche entnommen hatte und er hatte Gegenstände aus einem (oder mehreren) Einbrüchen dabei. Bei einem dieser Einbrüche wurde im 1. Stock eines Hauses in Perugia die Scheibe eingeworfen. Er bestreitet diesen Einbruch zwar, aber welches Deiner Szenarien ist schlüssiger? Auf den Originalaufnahmen der "Spusi" erkenne ich keine Scherben auf den Klamotten, aber selbst wenn, gäbe es auch dafür einfache Erklärungen, z. B. dass sich später einfach ein Stück Glas durch einen Windstoß etc. löst und Teile davon auf der Kleidung lagen. Zudem war wohl auch Filomena (wie Du schon geschrieben hast) noch mal schnell in ihrem Zimmer...


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:32
@Mauro, also auf beolax sehe ich nur eine italienische Version, auf der Seite von Knox sind nur Fragmente und in diesem Forum, glaube ich, eine teilweise Google-Übersetzung. Auch auf themurder... gibt es nur die italienische Fassung. Aber ich nehme gerne einen entsprechenden Link an.


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:38
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass Guede in einem der Skype-Telefonate sofort gewusst zu haben schien, welches Fenster zerbrochen war, obwohl das noch nicht in den Medien war und obwohl er später gesagt hat, das Fenster sei zum Zeitpunkt seines Aufenthaltes nicht zerbrochen gewesen.
Wenn das tatsächlich so wäre, dann wäre das ja schon beinahe die Klärung des Falles. Adhoc erinnere ich mich nicht an diese Aussage im Skype-Telefonat, zudem müßte man dann auch exakt überprüfen, ob tatsächlich noch nichts darüber in den Medien stand, was ich aber bezweifle. Ich lese mir jetzt noch mal das Skype-Telefonat durch.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:39
Ja, Guede bestreitet den Einbruch in das Anwaltsbüro im 1. Stock eines Hauses in Perugia. Er hatte aber einen Laptop aus diesem Einbruch dabei. Direkt nachweisen konnte man ihm diesen Einbruch nicht, es wurden keine Fingerabdrücke gefunden, der Täter hat wahrscheinlich Handschuhe getragen.
Auch in Filomenas Zimmer gab es keine Fingerabdrücke am Fenster die dort nicht hingehörten, am Stein fanden sich weder Fingerabdrücke noch DNA Spuren.
So ein Zufall aber auch.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:42
Am Ende von der themurder...- Skype-Version:

GB:
But if she's not involved, sorry ‐ I'm reasoning like you would, if I were...
RG:
Yes but then, after, though, from what I've read, someone else came, because when I left, the window wasn't broken, Giacomo, the window of the house, that window out front, it wasn't broken.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 18:47
Ich glaube, den Hinweis, dass Guede seltsamerweise wusste, von welchem Fenster die Rede ist, gabs im Buch "Der Engel mit den Eisaugen", da muss ich länger nach suchen...


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:00
Wie gesagt, müsste man das verifizieren, auch ein Tatortfoto in den Medien würde schon ausreichen, um auf diese Erkenntnis zu kommen. Kann mir jemand das exakte Datum des Skype-Telefonats sagen? Auf die Schnelle finde ich keine Angabe. Vorallem finde ich unterschiedliche Versionen? Ich schaue nachher auch noch mal im von Dir erwähnten Buch nach.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:03
19. November laut "Engel mit den Eisaugen" auf Seite 93


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:13
@Mauro
Mit Dir habe ich ein besonderes Problem.
Du überreagierst, was meine Person betrifft. Ich bin nicht italienischer Abstammung, ich bin Deutscher.
[...]
Du arbeitest gegen mich und meinem harmlosen post v. 05.05.2014 in einer sehr unverständlichen Aggression.
Zum Bsp.: "Halt die Klappe...etc. so habe und würde ich mich niemals ausdrücken, dass ist daher unfair von Dir dargestellt.
Nun was meine "Überreaktion" angeht, meine "Übersetzung" Deiner Aussagen war vielleicht ein wenig harsch, allerdings muss ich sagen, dass man Deinen "harmlosen" Post auch durchaus missverstehen kann.
Du unterstellst Quiron, JosefK und mir Sockenpuppen bzw Sockenpuppenspieler zu sein, hinterfragst die Motivation und sprichst uns die Qualifikation ab sich qualifiziert zu diesem Fall zu äussern und ziehst Dich dann auf die Position zurück selbst nicht genug über den Fall zu wissen, aber Vertrauen in die Gerichte zu haben.
Zitat von MauroMauro schrieb:...doch wollte lediglich klarstellen, das aus meiner Sicht die Wahrheit der Tatnacht niemand klar bezeugen kann, daher steht die Schuld Knox/Sollecito weiterhin im Raum.
Du hast wohl Recht, was die Tatnacht angeht, das selbe gilt aber auch für die Nacht der Befragung. Nach Deiner Logik ist damit die Behauptung Knox hätte Lumumba aus freien Stücken beschuldigt nicht zu halten.
Ausserdem denke ich, dass "Zweifel an der Unschuld der Angeklagten (Plural)" wohl kaum eine Verurteilung rechtfertigt, diese "Zweifel" aber wohl die treibende Kraft hinter der Befragung vom 5./6. November und den weiteren Ermittlungen waren.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:17
@BL, sorry, ich finds auf die Schnelle nicht... es kann auch ein Text im Internet gewesen sein (sicher nicht truejustice...).


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:21
Also ich habe jetzt die Stelle im Buch gelesen. Da wird diese Aussage nur als merkwürdig beschrieben. Mir war bis jetzt gar nicht bewußt, dass das Skype-Telefonat 3 Stunden dauerte, daher wohl die unterschiedlichen Ausschnitte/Übersetzungen aus dem Inhalt.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:24
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Problem ist doch, dass es Scherben auf und unter der verstreuten Kleidung gab (beides ist ja widersprüchlich), keine (oder kaum?) Spuren von Guede (er soll geäußert haben, er habe sich in dem Zimmer aus dem Fenster gelehnt, glaube ich) und Scherben nur (?) innerhalb des Zimmers, was zeigen würde, dass der Stein doch von draußen geworfen worden sein muss.
Kennst du die Tatortfotos? Ich zumindest habe auf keinem dieser Fotos Glassplitter auf Kleidung liegen sehen. Man sollte doch meinen, es wäre für die Spurensicherer kein Problem, solch wichtige Dinge zu dokumentieren.

Ich bin mir auch keineswegs sicher, daß alle Kleidungstücke in Frau Romanellis Zimmer von einem Einbrecher so hinterlassen wurde, sei er nun echt oder nachgemacht. Da wären z.B. die Kleider auf dem Bett. Die können auch von Frau Romanelli dort hingelegt worden sein, bevor sie verreiste.

An der rückwärtigen Wand stehen mit diversen Dingen vollgestopfte Einkaufstüten. In eine davon ist der Stein gefallen, nachdem er vom inneren Fensterladen abgeprallt ist. Die Tüte ist umgekippt und auch dort sind Kleidungsstücke herausgefallen, auf denen Glassplitter zu liegen gekommen sein könnten.

Die Aussagen der Zeugen sind vage, sie nennen uns nicht konkret, welche Kleidungsstücke gemeint sind. Zu schade, daß es keine aussagefähigen Fotografien gibt. Um auf den Beitrag von @RicoNova zurückzukommen, das würde man eine unvollständige Beweisführung nennen. Unakzeptabel.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Guede (er soll geäußert haben, er habe sich in dem Zimmer aus dem Fenster gelehnt, glaube ich)
Das ist interessant, nicht? Bedeutet das, die äußeren Fensterläden wären geöffnet gewesen, ganz entgegen dem, was Frau Romanelli ausgesagt hat? Und selbst wenn sie sich geirrt haben sollte, oder der WInd die Fensterläden aufgedrückt haben könnte, "hinausgelehnt" bedeutet für mich auch keine hinderliche Fensterscheibe mehr. War sie etwa schon eingeschlagen? Oder auch nur geöffnet?

Die Szenarien von Richtern und Staatsanwälten gehen davon aus, daß der Einbruch simuliert wurde, lange nachdem Rudy Guede vom Tatort geflohen war. Warum erfindet er dann eine Geschichte, in der die Scheibe schon vorab fehlt? Will er vielleicht auch Spuren auf der Fensterblank erklären, die gefunden zu werden er befürchten muss?


1x verlinktmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:27
Ein kurzer Einwurf zu den Skype Calls:
Was Amanda Knox auf ihrer Seite veröffentlicht hat, ist die Mitschrift/Übersetzung eines Textchats den Guede via Skype mit Benedetti geführt hat.
Das auf themurder... gepostete Gespräch ist die Übersetzung des "Telefonats" via Skype, das später stattgefunden hat, bzw. von 9 Ausschnitten, die die italienische Zeitung La Nazione veröffentlicht hat.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:27
@Quiron, laut Heilmann soll Romanelli zunächst gesagt haben, sie sei sich nicht sicher oder glaube, die Fensterläden könnten offen gewesen sein. Seine Begründung, warum er sich auf ihrer erste Aussage stützte, lautete, weil diese zeitlich näher dran war. Beim Prozess war sie dann ja sicher, dass die Fensterläden zu waren...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:33
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb: laut Heilmann soll Romanelli zunächst gesagt haben, sie sei sich nicht sicher oder glaube, die Fensterläden könnten offen gewesen sein. Seine Begründung, warum er sich auf ihrer erste Aussage stützte, lautete, weil diese zeitlich näher dran war. Beim Prozess war sie dann ja sicher, dass die Fensterläden zu waren...
Selbst wenn sie offen waren.., wo war die Scheibe?

Und selbst, wenn da noch die geschlossene Fensterscheibe vorhanden gewesen wäre ("it wasn't broken"), tauchen andere Fragen auf: waren die Innenräume beleuchtet? War die Auffahrt beleuchtet? Was erkennt man, wenn man aus einen hellen Innenraum durch eine Fensterscheibe ins Dunkel schaut?


Anzeige

melden