Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:34
Zitat von MauroMauro schrieb:was hat das alles mit dem Fall Knox/Soillecito zu tun...mag sein, was da so alles passiert.

Was passiert nicht alles in Deutschland...könnte auch den NSU-Prozess anführen...inclusive Verfassungsschutz und BND...das würde ich nicht wagen!
der Staatsanwalt war ein Anhänger von Verschwörungstheorien.

Die italienische Justiz zäumte wie alle Verschwörungstheoretiker das Pferd von hinten auf.

Sie verfolgte gleich die ungewöhnlichste Variante, was sie dazu brachte, alle nicht passenden Indizien zu Manipulationen der Täterin, eines übermächtigen “Engels mit Eisaugen” umzudeuten, die es mit inquisitorischen Methoden zu überführen galt.

im NSU-Prozess wird im Gegensatz zu Italien ergebnisoffen ermittelt.

wenn es sich herausstellt, dass der Verfassungsschutz oder sonstwer in Wahrheit hinter der NSU steckt, soll es sein.

von vornherein davon auszugehen, dass es nicht die NSU, sondern eine Verschwörung finsterer Mächte war, wäre für die Wahrheitsfindung wenig hilfreich, weil man dann wie im Fall Knox die Fakten voreingenommen bewerten würde.

Anzeige
melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:42
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:Ein kurzer Einwurf zu den Skype Calls:
Was Amanda Knox auf ihrer Seite veröffentlicht hat, ist die Mitschrift/Übersetzung eines Textchats den Guede via Skype mit Benedetti geführt hat.
Das auf themurder... gepostete Gespräch ist die Übersetzung des "Telefonats" via Skype, das später stattgefunden hat, bzw. von 9 Ausschnitten, die die italienische Zeitung La Nazione veröffentlicht hat.
Danke für die Erklärung. Ich suche jetzt noch irgendwelche Infos zu den ersten Medienberichten. Rudy konnte sich in Deutschland in Bahnhöfen ja auch via italienischer Zeitungen informieren. Leider hat er durch die Berichterstattung sehr viel Täterwissen erhalten. Das ist meiner Meinung nach das größte Übel an diesem Fall.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 19:52
@BL
Es gibt auf dieser Seite http://murderofmeredithkercher.com/media-archive/ (Archiv-Version vom 28.05.2014)
Zwei Abschnitte mit den Online Artikeln der "La Repubblica" und der "Daily Mail" aus dem November 2007. Das dürfte so ungefähr die Information sein, die Guede sich beschaffen konnte.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 20:09
http://www.berliner-kurier.de/panorama/urteilsbegruendung-nach-schuldspruch-erstach-amanda-knox-ihr-opfer-wegen-geld-,7169224,26995384.html (Archiv-Version vom 02.05.2014)

Ich betrachte das völlig neutral...


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 20:17
Mail-Online vom 7. November:
Wiederholung von Aussagen Raffaeles gegenüber einem Journalisten kurz nach der Tat: "We went into the bedroom of Philomena [another flatmate who was away] and it had been ransacked, like someone had been looking for something.

Mail-Online vom 9. November:
Aussagen von Amanda beim Verhör, die an die Presse weitergeleitet wurden: "And that she had tried to contact Meredith but without any result, and that she went back to the apartment in Via della Pergola in the company of Sollecito and that she noticed that the glass of a window was broken,..

@Siegfrieden
Das habe ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden, da könnte man sich schon das zerbrochene Fenster im Zimmer von Filomena zusammenreimen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 20:20
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article127452606/Gericht-veroeffentlicht-Details-zum-Knox-Urteil.html

Es wurde bekannt, dass sich Kercher/Knox nicht mochten und dieses aus verschiedenen Gründen, alles erfunden? Es basiert auf einer Aussage.


1x zitiertmelden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 20:34
@Mauro

die letzte SMS von Amanda an Meredith am Abend zuvor war freundschaftlich, sie gingen zudem noch eine Woche vor der Tat gemeinsam zu dem klassischen Konzert, auf dem Amanda Raffaele kennenlernte. Das sind nachweisbare Fakten. Vielleicht war Meredith über einige Dinge unglücklich, von denen Amanda aber nichts ahnte. Sauberkeit war mal ein Thema zwischen den Beiden. Aber das ist doch alles Nonsens. Der Streit ums Geld musste doch auch nur als Alibi-Motiv herhalten für die Urteilsbegründung. Das neue Motiv basiert zudem auch auf einer Aussage (von einem inhaftierten Mittäter, dem man das glaubt, was einem gerade recht kommt, ihn aber ansonsten als notorischen Lügner bezeichnet).


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 20:46
@Siegfrieden

...wobei er dann ja auch erst mal wissen müsste, wo sich Filomenas Zimmer befand!? Mir wird wohl im Moment die Zeit fehlen, da weiter zu recherchieren. Vielleicht findet hier jemand noch eindeutigere Hinweise, von denen Rudy das vordere zerbrochene Fenster, welches er in seinem Skype-Telefonat erwähnte, ableiten konnte.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 20:57
@Siegfrieden
@BL
@HansM
Man müsste nochmal alle Artikel sichten, aber meine mich erinnern zu können, daß die Medien damals irrtümlicherweise berichtet hätten, das Fenster in Frau Kerchers Zimmer sei eingeschlagen worden (wir wissen ja, wie schlampig berichtet wird).

Wie kommt Rudy Guede dann auf das Fenster an der Vorderseite?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:18
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Es wurde bekannt, dass sich Kercher/Knox nicht mochten und dieses aus verschiedenen Gründen, alles erfunden? Es basiert auf einer Aussage.
Es basiert auf den Aussagen von Meredith Kerchers englischen Freundinnen, die ausgesagt haben, das Kercher Knox nicht mochte/komisch fand/sich bei ihnen über sie beschwert hätte... Herr Kercher geht in seinem Buch (Seite 164) sogar soweit zu behaupten Meredith hätte sich auf einem Rückflug von Perugia nach London fast die gesamte Zeit bei einer Freundin/einem Freund (Englisch ist da nicht sehr genau) über Amanda beklagt... Das sagt aber nichts über Amanda Knoxs Einstellung zu Meredith Kercher aus, ich möchte nicht wissen, wie viele "Freundinnen" hinter dem Rücken der jeweils anderen über die andere "ablästern".
Das Beste allerdings ist, das "Die Aussage", auf die Richter Nencini sich beruft von einem Zeugen stammt, der in den Prozessen gegen Knox und Sollecito nie zur Mordnacht ausgesagt hat: "Rudy Guede". Ein Schelm....


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:34
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Man müsste nochmal alle Artikel sichten, aber meine mich erinnern zu können, daß die Medien damals irrtümlicherweise berichtet hätten, das Fenster in Frau Kerchers Zimmer sei eingeschlagen worden (wir wissen ja, wie schlampig berichtet wird).
La repubblica:
La polizia sta inoltre cercando l'arma utilizzata per uccidere la ragazza - forse un coltello o un cacciavite - e la chiave della porta della stanza dove la giovane è stata trovata morta. La camera è stata infatti trovata chiusa a chiave, e l'ipotesi privilegiata rimane quella dell'omicida che abbia ucciso e sia poi fuggito dalla finestra. Tracce di sangue sono state trovate su una finestra e su un fazzoletto vicino a una ringhiera che delimita la strada sovrastante, oltre che nella camera della vittima.
http://www.repubblica.it/2007/11/sezioni/cronaca/perugia-uccisa/indagini-ragazza/indagini-ragazza.html
Übersetzung:
Police are also looking for the weapon used to kill the girl - maybe a knife or a screwdriver - and the key to the door of the room where the girl was found dead. The room was in fact found it locked, and the possibility remains that privileged murderer who has killed and is then escaped through the window. Traces of blood were found on a window and on a handkerchief near a railing which delimits the overlying road, over that in the room of the victim.
Daily Fail 3. November:
A police source said Miss Kercher was found dead in her bedroom and officers were questioning her housemates as part of the investigation.
Attention appeared to be focusing on a window of the bedroom because the door was locked from the inside.
The source said: "We know that the victim and her housemates had been to a party the night before and that she was the only one to return to the house.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-491414/Police-hunt-killer-British-student-butchered-naked-Italy.html#ixzz1guNt4ogG



melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:37
@Mauro
@Siegfrieden

Einfache Regel: Man glaube dem Mörder und Leichenschänder (!) Rudi Guede kategorisch kein einziges Wort und ist damit automatisch davor gefeit, fälschlicherweise eine Annahme zu glauben/vertreten, die falsch oder richtig sein kann.

RG würde Dir EINFACH ALLES erzählen, um nicht für 30 Jahre in den Bau zu müssen ("Oho, da hab ich mich wohl aus dem Fenster gelehnt. Aber eingebrochen bin ich da ganz sicher nicht. / Nein, ich habe nur versucht die Blutung zu stillen. Aber verursacht hat sie natürlich jemand anderes! / Ich finde MK zwar eingentlich ganz sympathisch, aber wenn sie AK wegen 300 € zur Rede stellt, dann helf ich natürlich sofort mit, sie zu ermorden!" -> Zugegeben: die letzte Behauptung ist von Nencini, aber dabei mindestens genauso hirnrissig und widersinning, wie die eigenen Aussagen Guedes.)

Jemand der genug kriminelle Energie aufbringt, um Einzubrechen, zu stehlen, zu vergewaltigen und zu morden (!), für den ist eine verbale LÜGE als Schutzbehauptung etwas absolut Vernachlässigbares.

Nencinis Urteil ist seit der Sekunde, seit der bekannt ist, dass er Guede den Diebstahl der 300 € durch AK wirklich GLAUBT, und darauf sogar sein Mordmotiv aufbaut, ein einziger Witz!
Warum weiß Guede von dem Diebstahl?...Weil er nach dem Mord das Geld selber mitgenommen hat!


@Quiron
@HansM

Wurden eigentlich die Handys auf Fingerabdrücke oder DNA-Spuren untersucht? Oder waren die bereits zu verunreinigt?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:45
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Wurden eigentlich die Handys auf Fingerabdrücke oder DNA-Spuren untersucht? Oder waren die bereits zu verunreinigt?
Fingerabdrücke waren wohl Fehlanzeige. Was die DNA angeht sieht es wohl so aus, dass die beiden Handys nicht auf DNA Spuren untersucht worden sind. (Ich werde den Autor der Tabelle fragen, wo in den anderen Akten diese Information zu finden ist...)
Batch-3Original anzeigen (3,0 MB)


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:48
@Quiron
@Siegfrieden
@HansM

ich lasse mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen mit der Aussage von Rudy am 19 Nov. im Skype-Telefonat und fasse nachfolgend mal zusammen:
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:GB:
But if she's not involved, sorry ‐ I'm reasoning like you would, if I were...
RG:
Yes but then, after, though, from what I've read, someone else came, because when I left, the window wasn't broken, Giacomo, the window of the house, that window out front, it wasn't broken.
Es war zu dieser Zeit bereits bekannt, dass ein Fenster eingeschlagen wurde und es war eventuell bekannt, dass es sich um Filomenas Zimmer handelte bzw. laut den Links von HansM wurde gar das falsche Fenster erwähnt.

Rudy behauptete in diesem Skype-Telefonat und noch bis heute, Filomenas Fenster war zur Tatzeit und bis zu seinem Verlassen des Hauses intakt. Der Täter habe geklingelt und sei durch die Haustüre reingekommen und auch wieder verschwunden. Eine Frage nebenbei: Was hatte Rudy bereits zu dieser frühen Phase Eurer Meinung nach davon zu erwähnen, dass das Fenster nicht zerbrochen war? Ging es nur im die Konsistenz seiner Geschichte, die er sich ausgedacht hatte oder steckte mehr dahinter?

Er muss also entweder auf einem Foto in der Presse erkannt haben, dass durch dieses Fenster eingebrochen wurde oder es wurde doch explizit in einem Artikel/Medienbericht beschrieben. Andernfalls ist das entweder Täterwissen, sodass er der Einbrecher oder zumindest an der Tat beteiligt war. Oder er befand sich tatsächlich im Einverständnis von Meredith in der Wohnung der Studenten und wußte daher, wo das Zimmer von Filomena war.

Es wäre wirklich interessant das zu klären. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Umstand der Verteidigung von Amanda und Raffaele entgangen wäre.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:53
Ja, die Fenster-Sache ist rätselhaft.

Vielleicht ist der Link hier für einige noch neu - habe es bisher auch nur überflogen. Und nochmal: NEIN, ich traue Guede natürlich nicht. Ist halt auch die Frage, wieviel Wahrheit in welcher Lüge steckt:

http://murderofmeredithkercher.com/rudy-guede-deposition-march-2008/ (Archiv-Version vom 28.04.2014)


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:53
@RicoNova
@Siegfrieden

1. Rudy Guede wird dort zu einer Lüge greifen, wo ihm die Wahrheit unmittelbar schadet, und wo er hoffen kann, damit durchzukommen.

Das bedeutet, er hat natürlich nicht eingebrochen, sondern Meredith Kercher hat ihn freiwillig eingelassen. Er hat sie nicht vergewaltigt, sie hatten einvernehmlichen Sex. Er hat das Geld nicht gestohlen, stattdessen verdächtigt Meredith Kercher ihre Zimmernachbarin. Geschickterweise hat er damit nicht selbst Amanda Knox direkt beschuldigt.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, daß Nencini Rudy Guedes Aussage als einen Beweis dafür aufgefasst hat, wie schlecht das Verhältnis der beiden Frauen zueinander war, weil Meredith Kercher sofort Amanda Knox verdächtigt hat? Mir wird schlecht.

2. Rudy Guede wird dort die Wahrheit sagen, wo er glaubt, daß sie ihm nicht schadet, und das Risiko, daß ihm eine Lüge nachgewiesen wird, zu groß ist.

Das bedeutet, gewisse Eckdaten werden der Wahrheit ziemlich nahe kommen, z.B. die Zeitlinie, weil er damit rechnen musste, daß er zu anderen Zeiten gesehen wurde.

3. Rudy Guede sagt die Wahrheit, wo er eine Information nicht kennen kann, wenn sie nicht die Wahrheit wäre, wo er also echtes Täterwissen offenbart. Ich habe die Handtücher an früherer Stelle bereits erwähnt.


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 21:59
@RicoNova
Zu den Telefonen:
http://www.injusticeinperugia.org/test_results_index_translated.doc
Rep.112 – Gray and black cell phone marked “SONY-ERICSSON” (report of seizure edited text of the Postal Police and of the Communication dated 11/02/2007 – page 72 A.F. (not analyzed)
Rep.113 – Gray and black cell phone marked “SONY-ERICCSON” model (report of
Seizure edited text of the Postal Police and of the Communication dated 11/02/2007 – page 73 A.F. (not analyzed)
oder original italienisch:
http://www.injusticeinperugia.org/test_results.pdf
Seite 13: "non analizzato"


melden

Amanda Knox

08.05.2014 um 22:07
mit den Fakten, die man bisher kennt, gibt es überhaupt keinen plausiblen Grund, den Vergewaltiger nicht für den Mörder zu halten.

das Küchenmesser aus Sollecitos Schublade, die Aussage des Penners, Guedes Aussagen und die angebliche Antipathie zwischen Knox und Kercher sind keine ernstzunehmenden Hinweise auf ein anderes Szenario

wenn es andere Fakten gäbe, wie z.B. das Überwachungsvideo, welches das Alibi von Knox zerstören würde, wäre es etwas Anderes:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/fall-amanda-knox-dunkle-bilder-wilde-spekulationen-1.1952740

wären Person und Uhrzeit verifizierbar, hätte man etwas Handfestes in der Hand, um alle möglichen Szenarien möglich erscheinen zu lassen.

dass sich die Anklage jedoch nicht auf das Video gestürzt hat, sondern lieber auf den oben genannten Schrott zurückgegriffen hat, weist wohl daraufhin, dass das Video nichts hergibt.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 22:13
@Quiron

Du hast völlig recht! Natürlich versucht Guede wohl möglichst nahe an den tatsächlichen Geschehnissen zu bleiben und nur da von der Wahrheit abzuweichen, wo er sich einen Vorteil für sich selbst verspricht und die Lüge nicht auffliegen wird.

Ich finde es allerdings riskant, einen Teil seiner Aussagen zu glauben, und den anderen abzulehen! Was ist wahr, was ist falsch, wo liegt die Grenze zu Halbwahrheiten? Die Gefahr liegt meines Erachtens dabei in der selektiven Auswahl des Wahrheitsgehalts je nach Pro- oder Contra-Position. Das ist auch das Problem, das ich in der Nencini-Begründung sehe. Einem ansonsten völlig unglaubwürdigen Zeugen wird ein einziges kleines Detail geglaubt, nur weil es grade zur eigenen Logiklinie passt. Das ist meiner Meinung nach völlig inkonsistent.


@HansM

Danke für die Riesengrafik ;)


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2014 um 22:16
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Danke für die Riesengrafik ;)
Bitte :-) die beiden anderen und Erklärung gibt es hier: http://murderofmeredithkercher.com/missing-profiles-draft/ (Archiv-Version vom 06.05.2014)


Anzeige

melden