Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

20.08.2014 um 19:41
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Nachdem es jetzt so ruhig geworden ist, sehnt man sich fast nach Heureka selig zurück...
Nicht wirklich...die Metadiskussion um den Diskussionsstil fand ich nur mäßig interessant...
Zitat von eldeceldec schrieb:Das ist sicher nur ein kleiner Aspekt in diesem Prozess, aber er zeigt, mit welchen Mitteln die StA in Italien arbeitet.
Nun, man versucht, die befragten Personen in Widersprüche zu verstricken und dadurch die Glaubwürdigkeit in Zweifel zu ziehen. Wen interessiert da schon die Wahrheit (Ironie)? Eine Strategie, die umgekehrt auch bei unbequemen Zeugen angewandt wird. Hat Berry Roux im Verfahren Pistorius bei einigen Zeugen mit bemerkenswertem Ergebnis angewandt. Und auch hier wurde beträchtlicher Schaden angerichtet...
Zitat von HansMHansM schrieb am 16.08.2014:Gute Frage, vielleicht war es doch eine zweischneidige Klinge, vielleicht ein Springmesser?
Also wenn man der Nachstellung der Handverletzungen Guedes folgt und man unterstellt, dass die Verletzungen auch tatsächlich bei dem Angriff entstanden sind (siehe hierzu Skype Chat: "she had a
slash in her throat, and this guy took a knife and I've got wounds on my hands because I grabbed his hand, he tried to stab me and I still have the wounds on my hands, the signs, that are healing now, but I still have them on my hand..."), dann könnte eine entsprechende zweischneidige Klinge folgendermaßen aussehen:

266112

oder

431071 m0w592h309q75s1v56968 Messer Just

Bei dem zweiten Messer ist man bei 4 cm Tiefe wohl bei ca. 1,5 cm Breite (vgl. seitliche Maßbänder). Die Klinge ist ca. 8 cm lang. So könnte die wirkliche Mordwaffe aussehen.
http://murderofmeredithkercher.com/knife-lcn-dna-evidence/ (Archiv-Version vom 22.08.2014)

Frage in diesem Zusammenhang: Wie erklärt eigentlich die Staatsanwaltschaft vor dem Hintergrund obigen Zitats (Wundenentstehung in Zusammenhang mit der Mordnacht durch Angriff durch unbekannten Italiener) und der These, nach der RG und RS hautpsächlich die Gegenwehr durch Festhalten unterbunden haben sollen, die Verletzungen von RG? Von dem unbekannten Italiener können sie ja nicht stammen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Amanda Knox

20.08.2014 um 19:51
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Frage in diesem Zusammenhang: Wie erklärt eigentlich die Staatsanwaltschaft vor dem Hintergrund obigen Zitats (Wundenentstehung in Zusammenhang mit der Mordnacht durch Angriff durch unbekannten Italiener) und der These, nach der RG und RS hautpsächlich die Gegenwehr durch Festhalten unterbunden haben sollen, die Verletzungen von RG?
Gar nicht. Den Freunden, denen Guede nach dem Mord begegnet ist, sind diese Verletzungen nicht aufgefallen, ergo existierten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Hier wird argumentiert, dass sich Guede, wenn er denn durch das Fenster eingestiegen wäre sich zwangsläufig an den Händen hätte verletzen müssen. Dass Guede keine Verletzungen an den Händen hatte, ist für den Kassationshof ein weiteres Argument gegen einen "realen" Einbruch.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

20.08.2014 um 20:23
Zitat von HansMHansM schrieb:nicht aufgefallen
...vielleicht einfach wirklich nicht aufgefallen...?

Warum sollte er sonst explizit auf die Schnittverletzungen hinweisen? In dem Sype-Chat hatte er sich die Wunden bereits zugezogen...wenn sie nichts mit der Tat zu tun gehabt hätten, sondern bei anderer Gelegenheit entstanden wären, hätte er diese wohl nicht gegenüber Giacomo Benedetti erwähnt...immerhin ging er ja nicht davon aus, diesen bald zu Gesicht zu bekommen und dann etwaige Wunden rechtfertigen zu müssen...
Zitat von HansMHansM schrieb:Dass Guede keine Verletzungen an den Händen hatte, ist für den Kassationshof ein weiteres Argument gegen einen "realen" Einbruch.
Warum soll er noch gleich keine Handschuhe während des Einbruchs getragen haben?


melden

Amanda Knox

20.08.2014 um 20:57
@RicoNova
Das ist genau das, was ich im anderen thread schon bzgl. des Kassationsurteils erwähnt habe, die Richter picken sich das aus den Aussagen heraus, was sie gebrauchen können und ignorieren den Rest geflissentlich.
Hintergrund hier ist, dass der Einbrecher in der Anwaltskanzlei (der laut StA und den Gerichten nicht Guede war) den Verbandskasten dort geplündert hat. Daraus folgt, dass dieser Einbrecher sich verletzt hat und daraus wiederum folgt, dass "alle" Einbrecher sich verletzen. Daraus folgt wiederum im Umkehrschluss, dass Guede kein Einbrecher sein kann, weil er sich eben nicht verletzt hat. Logik ist was Feines, nicht wahr?

Klasse ist auch, wie die "nicht vorhandenen Spuren von Guede in Romanellis Zimmer" gedeutet werden. Aus zwei sehr spät getesteten Spuren (einem Haar und einer vermutlichen Blutspur am Fenster) die kein Ergebnis brachten und dem mittlerweile berühmten Luminol Fleck wird in bester "absence of evidence is evidence of absence" Manier geschlossen, dass Guede nicht in diesem Zimmer war (auch wenn seine eigene Aussage das bestreitet).
Besagtes Prinzip gilt aber nicht für das Zimmer von Meredith Kercher. Obwohl hier an die 400 Proben auf DNA untersucht wurden lassen die Richter hier das Prinzip "absence of evidence is evidence of absence" für Knox nicht gelten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...


melden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:16
Weiß jemand, wie viele Richter an dem Kassationsurteil beteiligt waren und ob das Urteil eigentlich einstimmig erfolgt ist? Laienrichter waren doch nicht beteiligt, oder?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:18
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Weiß jemand, wie viele Richter an dem Kassationsurteil beteiligt waren und ob das Urteil eigentlich einstimmig erfolgt ist? Laienrichter waren doch nicht beteiligt, oder?
Fünf. Es ist der Oberste Gerichtshof. Die sollen juristische Fehler beurteilen, keine Beweiswürdigung vornehmen, da schließe ich Laien aus.

Dr SEVERO CHIEFFI President
Dr MASSIMO VECCHIO Judge
Dr GIUSEPPE LOCATELLI Judge
Dr PIERA MARIA SEVERINA CAPRIOGLIO Reporting Judge
Dr GIACOMO ROCCHI


melden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:19
@Nscho-Tschi
Fünf professionelle Richter:
Präsident Dott. SEVERO CHIEFFI und:
Dott. MASSIMO VECCHIO
Dott. GIUSEPPE LOCATELLI
Dott. PIERA MARIA SEVERINA CAPRIOGLIO
Dott. GIACOMO ROCCHI
als Beisitzer...
...zu spät... :-)


melden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:23
Also 5 oberste Richter, Doktoren, suchen sich aus aus einem komplexen Sachverhalt und aus den Aussagen und dem Wust von Fakten und Behauptungen diejenigen aus, die für das gewünschte Ergebnis passen und ignorieren anderes das dagegen spricht.

Das macht einfach sehr sehr mutlos.

Zur Einstimmigkeit des Ergebnisses habt ihr nichts gesagt. Ist dazu nichts bekannt ?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:26
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Zur Einstimmigkeit des Ergebnisses habt ihr nichts gesagt. Ist dazu nichts bekannt ?
Mir jedenfalls (bislang) nicht.

Ich glaube in Deutschland könnte in solchen Fällen ein Art Mindermeinung veröffentlicht werden. Solches ist hier nicht geschehen.


melden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:27
ja, es gibt so etwas wie ein abweichendes Votum.

Danke für die Antworten.

Vermutlich habe ich im kommenden Jahr die Gelegenheit bei einer Reise einen Abstecher nach Perugia zu machen. Ich werde mir alles ganz genau vor Ort ansehen. Ich nehme gerne Aufträge für Fotos oder so entgegen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:28
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Also 5 oberste Richter, Doktoren, suchen sich aus aus einem komplexen Sachverhalt und aus den Aussagen und dem Wust von Fakten und Behauptungen diejenigen aus, die für das gewünschte Ergebnis passen und ignorieren anderes das dagegen spricht.
Erschwerend kommt hinzu, dass das nicht ihr Job ist... http://www.cortedicassazione.it/corte-di-cassazione/it/funzioni_della_corte.page;jsessionid=6C4180D6D290CA3E1C1A33707ED1291C.jvm1
the current rules do not allow the Court of Cassation to know the facts of a case unless they prove by deeds already obtained in proceedings in the pre-trial stages, and only to the extent that it is necessary to know in order to assess the remedies that the law allows you to use to motivate an application at the Court.
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Das macht einfach sehr sehr mutlos.
Wohl wahr.
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Zur Einstimmigkeit des Ergebnisses habt ihr nichts gesagt. Ist dazu nichts bekannt ?
Mir zumindest nicht. *sorry*


melden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:38
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Ich nehme gerne Aufträge für Fotos oder so entgegen.
Na, wenn das so ist...wäre nett, wenn du uns deine persönlichen Eindrücke schildern kannst.

Das fällt mir so spontan ein:

Die Einsehbarkeit des Fensters von der Straße und vom Parkplatz würde mich interessieren und zwar im Dunkeln. Ich sehe sonst immer nur Bilder im hellen Tageslicht. Das gleiche gilt für die Veranda.

Wenn da Straßenlaternen stehen, die diese Stellen beleuchten, wäre die Frage, ob sie schon 2007 existierten.

Die Straße selbst scheint auf Höhe des Hauses keinen Bürgersteig zu haben, so erkenne ich das jedenfalls auf den Bildern. Ich würde deswegen annehmen, daß niemand diese Straße im Dunkeln hinauf- oder hinuntergeht.

Kann man das Fenster sehen, wenn man in einem Auto sitzt und die Straße hinunterfährt?

Je nach Monat wäre auf die Vegetation zu achten.


melden

Amanda Knox

20.08.2014 um 21:41
@Quiron
wenn es mit der Reise wirklich klappt mache ich das gerne. Wenn es klappt, dann im April / Mai.


melden

Amanda Knox

21.08.2014 um 09:16
/dateien/58561,1408605363,dsc 0111Original anzeigen (0,5 MB)@Nscho-Tschi
Hallo,
da Du das so nett anbietest : könntest Du von der Straße aus ein Foto vom Fenster des Raumes von MK mache ? Ich stelle mir ein unverzerrtes Foto (ohne optischen Zoom oder falls Du eine SR-Kamera verwendest : 50mm Brennweite) von der Stelle aus vor, von der man, wenn man sich vom Haus Richtung Osten entfernt, erstmals richtig in den Raum blicken kann.
Ich hoffe, das ist verständlich ?
Hintergrund : die Fensterläden des Fensters standen gem. Foto (Anhang) offen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tat im Dunkeln geschehen ist. MK wird beim Heinkommen das Licht angeschaltet haben und wer sollte es während der Tat gelöscht haben ? Auch wenn es nur die Nachttischlampe war, ich möchte mir einen Eindruck davon verschaffen, ob die Tat von der beschriebenen Stelle aus hätte beobachtet werden können.
Vielen Dank dafür und besten Gruß,
HHS


melden

Amanda Knox

21.08.2014 um 14:21
Das wird wohl nicht möglich sein. Soweit ich mich erinnere, ist das Fenster von MKs Zimmer von der Straße aus nicht nur nicht einzusehen, sondern überhaupt nicht zu sehen.

Auf dem Anhang von @hhs sieht man doch, dass es auf die Wildnis unterhalb des Hauses ausgerichtet ist, da ist keine Straße.


melden

Amanda Knox

21.08.2014 um 14:53
..."Wildnis"...^^)

 46874149 knox house466x600

Musst das obige Foto nur wie ein Tetrissteinchen drehen...Fenster ganz unten ist das Nämliche...nicht einsehbar...

10237


melden

Amanda Knox

21.08.2014 um 15:44
/dateien/58561,1408628688,2014-08-21 15 42 45-Perugia - Google MapsOriginal anzeigen (2,5 MB)Hallo,
doch, es ist von der Straße aus einsehbar, sogar sehr gut (siehe Anhang), jedoch weit entfernt.
Das ist der Grund, warum ich Nscho-Tschi darum bat, mal genau an dem Punkt zu fotografieren, ab dem man von der Straße aus in das Fenster sehen kann.
Mich interessiert, ob jemand, der - trotz fehlenden Fußweges - auf der am Haus vorbeiführenden Straße östlich des Hauses ging, das Verbrechen hätte sehen können.
Beste Grüße.


melden

Amanda Knox

22.08.2014 um 10:26
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:es ist wohl auch normal, dass die Diskussion hier einschläft. Denn der Fall ist eindeutig. Man kann nicht Jahre immer wieder dasselbe durchkauen.
Ungeachtet ob es hier zeitweise ruhiger zugeht, dieser Thread wird noch laaange nicht einschlafen, im Gegensatz zum (ausreichend "eindeutigen") Meredith Kercher 2007 Parallel-Thread. Irgendwo las ich hier dass die Themen tendenziell nach den Verbrechensopfern benannt werden, das bedeutet "Amanda Knox" ist ein Opfer und die Täter sind in Polizei, Staatsanwaltschaft und Richterschaft zu suchen. Und irgendwann wird auch die italienische oder europäische Justiz die rechtswidrigen Handlungen des dortigen Justizapparates aufarbeiten. Da diese Systeme bekanntlich langsam sind, werden wir noch Jahre mit Informationen und Entscheidungen gefüttert.

Oder diese ganzen Verleumdungs-Parallelverfahren, von denen sich die Initiatoren feigerweise selbst erhoffen werden, dass diese sich im üblichen Verjährungsnirwana auflösen. (Ich frage mich was passiert wenn Amanda nach Eintritt der Verjährung ihre Vorwürfe geschlagen worden zu sein sofort "laut" wiederholt, zurückgenommen hatte sie diese ohnehin nie).

Oder wenn in Perugia bei jeder Entscheidung aus Rom oder Straßburg wieder das Gejammere über "Maledizione Amanda" losgeht, weil ihnen die Studenten ausbleiben und somit die Wirtschaft Schaden nimmt.

Wie gesagt, "fad" wird uns hier noch lange nicht!


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.08.2014 um 13:39
@euroneighbour
Zitat von euroneighboureuroneighbour schrieb:Oder wenn in Perugia bei jeder Entscheidung aus Rom oder Straßburg wieder das Gejammere über "Maledizione Amanda" losgeht, weil ihnen die Studenten ausbleiben und somit die Wirtschaft Schaden nimmt.
Was heißt das übersetzt? gibt es eine offizielle Stellungnahme oder so etwas aus Perugia, dass Studenten wegbleiben? Gibt es irgendeine Untersuchung, dass dieses Affaire negativ für die Stadt war?

Im übrigen hast Du natürlich Recht: Wir werden noch J a h r e mit dieser Sache zu tun haben. Die anstehende Entscheidung wird nicht die letzte sein. Ich hoffe auch, dass in Italien irgendwann mal wirklich das rechtswidrige Verhalten der Verfolgungsbehörden aufgearbeitet wird.

Ich hatte oben nur gemeint, dass in der Sache selbst nicht mehr so viel zu diskutieren ist, weil eigentlich alles klar ist. Allerdings erlebe ich immer wieder, wenn ich mir die Originalunterlagen ansehe oder noch mal in die Bücher reinschaue, dass mir ein Details auffallen, die ich vorher nicht vorher nicht so gewertet oder gesehen hatte.

Zum Opferstatus: mir geht es hier ein bißchen so, dass Raffaele Sollecito auch hier etwas zu kurz kommt. Klar, Amanda ist Opfer, aber schlimmer ist es noch für Sollecito, einfach weil er in Italien leben muß, weil es seine Heimat ist. Er steht nur nicht so im Fokus der Öffentlichkeit. Den Namen "Engel mit den eisaugen" haben fast alle mal gehört, die Nachrichten hören, den Namen Sollecito kennen nur die, die sich für den Fall näher interessieren.

Von den Verfolgungsbehörden wird er wohl als Kollateralschaden angesehen. Eigentlich wollen sie Amanda und haben wohl lange gehofft, dass er ihr, um sich zu retten, ihr in den Rücken fällt und die Unwahrheit sagt.


4x zitiertmelden

Amanda Knox

22.08.2014 um 14:00
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Ich hoffe auch, dass in Italien irgendwann mal wirklich das rechtswidrige Verhalten der Verfolgungsbehörden aufgearbeitet wird.
Da habe ich keine Hoffnung, das funktioniert nicht mal in Deutschland.
Der Antrag der SPD in Bayerischen Landtag, dass die Pannen um die Verurteilung von Ulvi Kulac aufs politische Tableau kommen sollen, wurde auch abgelehnt. Auch da haben sich Ermittler und Richter rechtswidrig verhalten.


Anzeige

melden