Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

14.08.2014 um 22:31
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Auch das Foto hätte mal ein Gutachter (kriminaltechn. Institut) auswerten müssen.
Vinci-Guedesrighthandinjuries

Anzeige
melden

Amanda Knox

15.08.2014 um 17:35
Ich hatte ja schon seit längerem den Eindruck, dass die Verteidiger von Knox und Solecito nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, aber dass die Sache mit der Uhrzeit des Anrufs nach Seattle (inklusive der Erklärung der Differenz wegen Sommer/Winterzeit) nicht von der Verteidigung aufgegriffen und sofort richtiggestellt wurde, ist schon heftig und bestärkt mich in meiner Ansicht über die beruflichen Qualitäten dieser Juristen.


melden

Amanda Knox

15.08.2014 um 19:44
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Auch das Foto hätte mal ein Gutachter (kriminaltechn. Institut) auswerten müssen.
Das Foto impliziert, dass eine zweiseitig geschärfte Messerklinge umfasst wurde. Sollten die Verletzungen tatsächlich von der Mordwaffe stammen, scheidet das Küchenmesser aus, da die Schneide nur auf einer Seite geschärft ist.

http://murderofmeredithkercher.com/wp-content/uploads/2014/01/knife1000.jpg (Archiv-Version vom 27.03.2014)

Somit stellt sich die Frage: Von welchem Messer stammen die Wunden? Besitzt die tatsächliche Mordwaffe eine zweiseitig geschärfte Schneide?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.08.2014 um 21:10
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Das Foto impliziert, dass eine zweiseitig geschärfte Messerklinge umfasst wurde. Sollten die Verletzungen tatsächlich von der Mordwaffe stammen, scheidet das Küchenmesser aus, da die Schneide nur auf einer Seite geschärft ist.
Nicht wirklich, das Messer in der Rekonstruktion ist ein einschneidiges Taschenmesser. Sieht so aus, als wäre die geschlossene Hand vom Griff über die Klinge gerutscht. Das Bild ist hier ein bisschen irreführend, weil die Hand halb offen ist. Ist sie geschlossen zeigt die Klinge des Messers zum Angreifer, nicht wie im Bild nach aussen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.08.2014 um 21:38
Zitat von HansMHansM schrieb:Nicht wirklich, das Messer in der Rekonstruktion ist ein einschneidiges Taschenmesser
Also ich verstehe das Foto als Verdeutlichung (untere Reihe ist die Rekonstruktion der Verletzungen) der Schnittwunden Guedes, ist das nicht korrekt?...das Messer auf dem Foto wäre dann tatsächlich irreführend. Da die Verletzungen sowohl an den Fingern sowie gleichzeitig an dem unteren Teil der Handinnenfläche liegen, wären diese (sofern die Verletzungen beim Festhalten oder Abrutschen über den Messergriff entstanden sind) nach meinem Verständnis nur bei einer zweischneidigen Klinge möglich. Andernfalls versteh ich das Foto wohl falsch...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.08.2014 um 21:51
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Also ich verstehe das Foto als Verdeutlichung (untere Reihe ist die Rekonstruktion der Verletzungen) der Schnittwunden Guedes, ist das nicht korrekt?...das Messer auf dem Foto wäre dann tatsächlich irreführend. Da die Verletzungen sowohl an den Fingern sowie gleichzeitig an dem unteren Teil der Handinnenfläche liegen, wären diese (sofern die Verletzungen beim Festhalten oder Abrutschen über den Messergriff entstanden sind) nach meinem Verständnis nur bei einer zweischneidigen Klinge möglich. Andernfalls versteh ich das Foto wohl falsch...
Nicht wirklich "irreführend", da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nimm mal ein Messer so wie es im letzten Bild gezeigt wird in die Hand und schließe die Faust... *autsch*


melden

Amanda Knox

15.08.2014 um 22:42
@LittleGreenBag
Wie sehe ich das mit dem Anruf!?
Ich glaube dennoch nicht, dass die Mutter sich in solch einer folgenschweren Nacht nicht erinnern kann, oder sich falsch erinnert- grade wenn entgegen den Geflogenheiten mitten in der Nacht ein Anruf kommt!?!!


2x zitiertmelden

Amanda Knox

15.08.2014 um 22:50
@LittleGreenBag
Ps. Und was passiert, wenn der Anruf wirklich so stattgefunden hat... wie Amanda in ihrem Buch ja berichtet? Wie wäre die einzige Möglichkeit, einen Anruf zu erklären, der sich mit Logik nicht erklären lässt?! Man vergisst ihn!?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.08.2014 um 22:57
@Lara1973

Wir sprechen hier nicht von fiktiven Anrufen. Wir sprechen hier von einem realen Fall und danach hat - das beweisen die Protokolle - einen Anruf um 12:00 nie gegeben. Jede weitere Diskussion erübrigt sich daher. Und das hat vor Gericht zu einem Zeitpunkt der viel näher am Geschehen war auch so ausgedrückt. Sie konnte sich nicht erinnern.

Der erste Anruf war um 12:47.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.08.2014 um 23:06
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Und das hat vor Gericht zu einem Zeitpunkt der viel näher am Geschehen war auch so ausgedrückt. Sie konnte sich nicht erinnern.
Noch ein Versuch

Und das hat Frau Knox vor Gericht zu einem Zeitpunkt der näher am Geschehen war und der noch nicht von dieser kriminellen Befragungstechnik beeinflusst war auch so gesagt: Sie konnte sich nicht daran erinnern.


melden

Amanda Knox

16.08.2014 um 01:07
Eben...mit der Klinge von "oben nach unten". Bei einer einseitig geschärften Klinge wird bei einem Umfassen der Schneide die Handballenfläche nicht verletzt, lediglich die Fingerinnenseiten. Wie entsteht dann der Schnitt in der Handinnenfläche?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

16.08.2014 um 11:35
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ich glaube dennoch nicht, dass die Mutter sich in solch einer folgenschweren Nacht nicht erinnern kann, oder sich falsch erinnert- grade wenn entgegen den Geflogenheiten mitten in der Nacht ein Anruf kommt!?!!
Bei dem Gespräch zwischen Mutter und Tochter ging es ja nie um die Uhrzeit. Auch bei einem Anruf um ca. viertel vor eins wird sie ca. 4 Uhr morgens aus dem Bett gerissen worden sein.

Mag sich jemand die Mühe machen, die Aussage von AKs Mutter hier ins Englische zu bringen?
http://themurderofmeredithkercher.com/Edda_Mellas%27s_Testimony


3x zitiertmelden

Amanda Knox

16.08.2014 um 11:37
@Lara1973

Du hast ja geschrieben, dass dich die Anrufe irritieren. Jetzt ist aber im Laufe der Diskussion hervorgegangen, dass es den Anruf um 12 Uhr gar nicht gab. Amanda hat also wahrheitsgemäß geantwortet, dass sie sich an den Anruf nicht erinnern kann. Allerdings gab es einen Anruf um 12:47 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte Amanda bereits zweimal versucht, Meredith zu erreichen, und mit Filomena telefoniert. Sie war also beunruhigt, aber es war noch nicht klar, was passiert war. Das passt wiederum zu der Aussage ihrer Mutter und zum Buch.

Dass Amanda zu diesem Zeitpunkt mit ihrer Mutter telefoniert hat, ist weder komisch noch verdächtig, nur die Staatsanwältin hat durch die falsche Zeitangabe - ein Anruf um 12 Uhr wäre ja wirklich seltsam gewesen - etwas verdächtiges daraus gemacht.

Mich hat einfach interessiert, ob für dich die Anrufe immer noch irritierend sind oder nicht. Und wenn ja, was dich jetzt noch irritiert.


melden

Amanda Knox

16.08.2014 um 21:02
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:...
Bei dem Gespräch zwischen Mutter und Tochter ging es ja nie um die Uhrzeit. Auch bei einem Anruf um ca. viertel vor eins wird sie ca. 4 Uhr morgens aus dem Bett gerissen worden sein.
...
Ich bin der Ansicht, dass man in diesem sehr umfangreichen und komplizierten Fall sich stets um korrekte Wiedergabe der Fakten bemühen sollte.
Wenn du jetzt schreibst "ca. 4 Uhr morgens", dann ist das einfach falsch und wahrscheinlich unachtsam, da uns @Quiron in seinem Beitrag auf der vorigen Seite dankenswerterweise die Zusammenhänge erklärt hat.

@Quiron schrieb:
Zitat von QuironQuiron schrieb: ...
Nun werden in Italien, wie auch bei uns, die Uhren am letzten Oktoberwochenende von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Das ist 2007 genau das Wochenende vor dem Mord. In den USA geschah diese Umstellung 2007 aber erst eine Woche später. Eine Woche lang und damit auch am 2. November 2007 war der Zeitunterschied nur acht Stunden. Ich will der Staatsanwältin zugestehen, daß sie das tatsächlich auch übersehen hat. Aber effektiv wurde der Anruf damit von 4:47 auf 3:00 vorverlegt, ganze 107 Minuten.
...
Mit anderen Worten, es war 4:47 Uhr in Seattle, als der 1. Anruf dort einging.

Für manche Leute ist viertel vor fünf mitten in der Nacht, für andere die normale Aufstehzeit.


melden

Amanda Knox

16.08.2014 um 21:36
@eldec

Eigentlich ist die Zeit hier zweitrangig.

Denn ein Einbruch und die Nichterreichbarkeit von dem Opfer wäre auch mitten in der Nacht ein Grund jemanden aus dem Bett zu klingeln. Auch muss man bedenken, Stömen diese vielen Eindrücke auf einen ein, so wird man kaum daran denken, dass es in Seatle u.U. noch mitten in der Nacht war.

Die aktuelle Warnehmung ist hellichter Tag und in solchen Situation vergisst man leicht, dasss es noch bei den Eltern mitten in der Nacht war.

Hier ist daher eher unwesentlich, wie spät es gerade bei den Eltern war. Frau Knox hatte zu diesem Zeitpunkt einen trifftigen Grund mit ihren Eltern zu sprechen.


melden

Amanda Knox

16.08.2014 um 22:02
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Eben...mit der Klinge von "oben nach unten". Bei einer einseitig geschärften Klinge wird bei einem Umfassen der Schneide die Handballenfläche nicht verletzt, lediglich die Fingerinnenseiten. Wie entsteht dann der Schnitt in der Handinnenfläche?
Gute Frage, vielleicht war es doch eine zweischneidige Klinge, vielleicht ein Springmesser?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

17.08.2014 um 17:00
@Lara1973
Um das bereits von @eldec, @JosefK1914, @Siegfrieden und @LittleGreenBag Erwähnte abzurunden:
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Wie sehe ich das mit dem Anruf!?
Ich glaube dennoch nicht, dass die Mutter sich in solch einer folgenschweren Nacht nicht erinnern kann, oder sich falsch erinnert- grade wenn entgegen den Geflogenheiten mitten in der Nacht ein Anruf kommt!?!!
Edda Mellas hat sich auch nicht falsch erinnert. Der Anruf fand tatsächlich um 12:47 statt, was durch die Protokolle der Telefongesellschaft eindeutig belegt werden kann. Das ist 4:47 Ortszeit Seattle, was nach meinen Dafürhalten früh genug ist, um sich als in der Nacht aus dem Bett geklingelt betrachten zu dürfen. Edda Mellas hat nach meinem Wissen nie einen exakten Zeitpunkt in der Nacht genannt, weder im Gespräch im Gefängnis, noch in ihrer Aussage vor Gericht.
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ps. Und was passiert, wenn der Anruf wirklich so stattgefunden hat... wie Amanda in ihrem Buch ja berichtet?
Hat er aber nicht, weil er sonst in den Protokollen der Telefongesellschaft auftauchen würde. Amanda Knox schreibt in ihrem Buch nur davon, weil sie offenbar der Staatsanwältin glaubt. Würdest du einer Staatsanwältin nicht glauben?
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Wie wäre die einzige Möglichkeit, einen Anruf zu erklären, der sich mit Logik nicht erklären lässt?! Man vergisst ihn!?
Die Logik sagt, daß man keinen Anruf vergessen muss, der zum vorgeblichen Zeitpunkt gar nicht stattgefunden hat. Tatsächlich hat Amanda Knox den Anruf um 12:47 vergessen, was nicht weiter erstaunt, da sie kurz danach ein schockierenden Erlebnis erleiden musste.


melden

Amanda Knox

17.08.2014 um 20:58
@JosefK1914

Ich glaube, du hast die Intention meines Posts missverstanden. Mir ging es darum, dass @Siegfrieden
besser nicht schreiben sollte " ca 4.00 Uhr", wenn klar und beweisbar dargelegt wurde, dass es 4.47 Uhr war.

Ich habe in diesem Thread leider schon viel zu viele Missverständnisse und und unrichtige Behauptungen gesehen, die erst nach vielen unnötigen Seiten voller überflüssiger Posts richtiggestellt wurden/werden konnten, obwohl die tatsächlichen Fakten schon vorher im Thread zu lesen gewesen waren. Einfach, weil jemand ein Faktum nicht korrekt wiedergegeben hatte, dieses dann von anderen (manchmal sogar in böser Absicht) aufgegriffen und weiter verfälscht wurde. Stille Post in Schriftform sozusagen.
Deshalb wollte ich gleich bei @Siegfriedens Post einhaken, um der falschen Uhrzeit "ca. 4.00 Uhr" etwas entgegenzustellen. (So wie eigentlich die Verteidigung von AK die Behauptungen von der Staatsanwaltschaft - 3.00 oder 4.00 Uhr - hätte richtigstellen müssen, die Ausdrucke der Verbindungsdaten müssen der Verteidigung doch auch vorgelegen haben.)

Natürlich ist die Uhrzeit in Seattle nicht wirklich wichtig, mir ist es auch wumpe, ob Frau Mellas um 3.00 oder um 4.00 oder um 4.47 Uhr aus dem Schlaf geklingelt wurde.

Allerdings ist die Uhrzeit 12.00 Uhr oder 12.47 Uhr in Perugia wichtig, wie hier wohl inzwischen hoffentlich allen klar ist, da der Kenntnisstand von AK über die vorgefundenen Merkwürdigkeiten im Haus um 12.47 Uhr (Einbruchsspuren) ein anderer war als um 12.00 Uhr (offene Tür, kleinste Blutspuren, nicht abgezogene Toilette) und einen Anruf bei der Mutter rechtfertigt.

Die Staatsanwaltschaft hat ihr ja quasi unterstellt, grundlos um 12.00 Uhr mittags ihre Mutter angerufen zu haben, zu einem Zeitpunkt, wo sie noch gar nicht wissen konnte, dass etwas Schlimmes passiert ist. - Außer sie hätte etwas mit der Tat zu tun, diesen Eindruck wollte die StA erwecken, obwohl sie sehr wohl wusste, dass der Anruf erst um 12,47 Uhr gemacht wurde, als der Einbruch entdeckt war und MK unauffindbar und 3 Minuten später von RS Handy aus die Carabinieri angerufen wurden.

Das ist sicher nur ein kleiner Aspekt in diesem Prozess, aber er zeigt, mit welchen Mitteln die StA in Italien arbeitet. Und auch, dass die Anwälte von AK und/oder RS nicht gut sind.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

19.08.2014 um 21:30
@eldec
Recht nachvollziehbar, habe mich mit der Uhrzeit vertan, böse Absicht war es jedenfalls nicht. Möglicherweise sehen beide sich gegenüber stehende Seiten (pro Ak und contra AK) in der anderen eine Verschwörung um der Verschwörung willen? Was hätte ich persönlich davon, eine Uhrzeit bewusst zu verfälschen? Meine Quelle war die Angabe der Staatsanwaltschaft - und bezogen auf den Inhalt das eigene Buch von AK. Und meiner Ansicht nach wären die drei von AK genannten Gründe ausreichend, um ihre Mutter nachts anzurufen.

Nachdem es jetzt so ruhig geworden ist, sehnt man sich fast nach Heureka selig zurück...

Neuste Google-News zeigen schon seit Tagen nur diese kryptischen Hinweise auf den Kontakt zu einem Dealer. Wie das mit dem Mord im Zusammenhang steht, enthüllt sich aber nicht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

19.08.2014 um 23:35
@Siegfrieden
es ist wohl auch normal, dass die Diskussion hier einschläft. Denn der Fall ist eindeutig. Man kann nicht Jahre immer wieder dasselbe durchkauen.

Dennoch denke ich, dass alle, die sich für den Fall interessieren und für AK und RS einsetzen, die Sache nie vergessen und ich mag mir überhaupt nicht vorstellen, wie es den beiden (und ihren Freunden und Familien) gehen wird, wenn wieder ein krasses Fehlurteil ergeht.... Was nützt die ganze Öffentlichkeit, wenn einfach Fehlurteile durchgezogen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden