Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

06.03.2015 um 09:53
@reinhard458
Zitat von reinhard458reinhard458 schrieb:Also, was mir nicht ganz klar ist, der Mord liegt ja nun schon seit Nov. 2007 einige Jahre zurück. Wie kann es sein, das nie wirklich versucht wurde, weitere ungereimtheiten aus diesem Fall zu ermitteln?
Weil die Polizei - zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt - nicht an der Wahrheitsfindung interessiert war. Beim Staatsanwalt bin ich mir ohnehin sicher, daß der von Beginn an nur sein Hobby verfolgte: okkulte Sekten verfolgen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß viele der beteiligten Beamten in der frühen Phase der Untersuchung tatsächlich daran glaubten, daß Amanda Knox (und in ihrem Schlepp Raffaele Sollecito) in irgendeiner Weise in den Mord an Meredith Kercher verwickelt war, wenn nicht als direkte Täterin, dann doch zumindest als Mitwisserin.

Die Forensik ist notorisch unzuverlässig (man erinnere sich nur an die Videos), also sucht man den Königsweg, nämlich das Geständnis des vermeintlichen Täters. Nun denke ich, daß es in Italien (und nicht nur dort) eine weitverbreitete udn über Jahrzehnte etablierte Praxis ist, Tatverdächtige bei Verhören unter Druck zu setzen, und dabei die von Rechtsstaat vorgegebene Regeln und Richtlinien großzügig auzulegen, zu überdehnen, zu überschreiten. Die sind ja ohnenhin nur dazu da, Täter zu schützen. Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. Auf das Geständnis folgt dann in der Regel das Auffinden von Beweisen. Dann ist der Fall und nach dem erwiesenen Erfolg der Ermittlung durch eine Verurteilung - üblicherweise nach einem verkürzten Verfahren -, kräht keiner mehr danach, wie eigentlich ursprünglich das Geständnis zustandekam.

Irgendwie muss ja die hirnrissige Einbildung eines Edgardo Giobbi ja zustandekommen, der glaubt, man könne Täter schon durch bloße Beobachtung erkennen, und man bräuchte keine weiteren kriminalistischen Untersuchungen.

Dumm nur, wenn man in dieser Lotterie auf den Falschen tippt....

Als nämlich in diesem Fall die tatsächlichen kriminalistischen Verfahren angewendet wurden, stellte sich heraus, daß einer ihrer Täter ein unangreifbares Alibi besaß. Und damit saßes sie in der Klemme. Es ist das eine, wenn sich eine des Mordes Angeklagte über Polizeiwillkür beklagt. Das kann man leicht als Schutzbehauptung abtun. Wenn allerdings drei zu Unrecht Verhaftete das überinstimmend tun, dann kann es vielleicht eng werden. Dann gibt es am Ende noch eine Untersuchung und die Sache mit den illegalen Verhören kommt ans Licht.

Also muss Amanda Knox eine Mörderin sein. Bequemerweise gibt sie damit noch einen guten Sündenbock für die ungerechtfertigte Verhaftung von Patrick Lumumba ab. Ab diesem Zeitpunkt geht es nicht mehr um Wahrheitsfindung in einem Mordfall, hier geht es daum, den Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Im Tal (oder im Garten der Signora Lana) nach Wohnungsschlüsseln, Messern und dergleichen mehr zu suchen, wird nichts bringen. Da sind nur mehr Beweise gegen Rudy Guede zu erwarten, gegen den schon zu viel vorliegt, dessen Rolle man aber kleinhalten will (wie war das mit dem vermutlichen Spermafleck?). Nein, stattdessen startet man verspätet einen Fischzug am tatort, mit dem man gezielt nach Beweisen gegen die anderen "Tatverdächtigen" sucht. So kommen dann plötzlich die Luminolspuren ans Licht, und der BH-Verschluss, auf dem sich dann wunderbarerweise eine DNA-Spur ausgerechnet desjenigen Verdächtigen findet, gegen den man sonst keine Beweise mehr hat.

Wer merkt hier eigentlich nicht, daß diese ganze Sache stinkt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 12:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:hier geht es daum, den Hals aus der Schlinge zu ziehen.
Hat bei Daum leider nicht geklappt, nach der Haarprobe zog sich die Schlinge zu.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun denke ich, daß es in Italien (und nicht nur dort) eine weitverbreitete udn über Jahrzehnte etablierte Praxis ist, Tatverdächtige bei Verhören unter Druck zu setzen, und dabei die von Rechtsstaat vorgegebene Regeln und Richtlinien großzügig auzulegen, zu überdehnen, zu überschreiten.
Sind alles Illuminaten, der Papst weiß auch Bescheid. Quelle: Dan Brown.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Beim Staatsanwalt bin ich mir ohnehin sicher, daß der von Beginn an nur sein Hobby verfolgte: okkulte Sekten verfolgen.
...und Hexen wie Amanda foltern und verbrennen mit Genehmigung des Vatikan.


1x verlinktmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 14:35
Dazu passend:
die italienische justiz hat ein problem
und das heisst nicht berlusconi. im gegenteil.

die unabhängigste justizorganisation in ganz europa bietet ihren mitarbeitern vielfältige karrieremöglichkeit. wer in italiens justiz karriere machen will, der braucht press coverage, muss im telegiornale auf rai uno auf und ab laufen, ein begehrter interviewpartner sein, DER spezialist für die sensationsfälle.

natürlich kommt man als staatsanwalt mit einem banalen raubmord nicht weit. zu profan, zu wenig für die sensationsgeile presse. da muss schon ein anderes kaliber her. unser aller freund richter giuliano mignini hat sich solch einen namen gemacht. er weiss genau: die italienische öffentlichkeit giert nach brutalen sex & crime stories. und auf eines fahren die katholischen italiener ganz besonders ab - und das sind verschwörerische satanistenmorde.

nun sind selbst in der teilweise tiefgläubigen italienischen provinz serienmorde sexgeiler satanisten eher eine seltenheit. und doch hat es mignini geschafft, rund 100 vermeintliche satanisten in den knast zu bringen. die meisten wurden selbstverständlich in der revision wieder freigesprochen, denn die beweislage erwies sich beständig als viel zu dünn und wackelig. die letzte ihrer art war das naivchen amanda knox, die leider so blöd war, ohne anwalt ein "geständnis" in fremder sprache zu unterschreiben, zu einem zeitpunkt, als die laboruntersuchungen des tatortes noch nicht abgeschlossen waren.

und so kam es, wie es kommen musste. als die laborergebnisse endlich vorlagen, hatte mignini die knox bereits der presse als "chefin einer satanistengang, die arme studentinnen im rahmen von gewaltsexorgien 'opfert'" zum frass vorgeworfen.

man könnte meinen, dass - als man der wahren täter nach 14 tagen geschnappt hatte - man die knox und ihren hausfreund freilassen würde, denn für ihre tatbeteiligung gab es nun mal keinerlei beweise, ja nicht einmal verwertbare spuren.

dass die fälschliche verurteilung von unschuldigen aufgrund herbeifantasierter satanistenzusammenhänge einer justizkarriere abträglich sein müssten, liegt auf der hand. aber in italien sieht die sache anders aus. denn ein schlauer ermittlungsrichter wie mignini wird es durch gezielte durchstecherei immer wieder schaffen, dass die öffentlichkeit, "informiert" durch die örtliche presse, den urspünglichen anklagen lieber glauben schenken und davon ausgehen, dass die taten so wie geschildert geschehen sind und die (fälschlicherweise) angeklagten lediglich zu perfide waren, um eindeutige spuren zu hinterlassen.

im grunde hat der pöbel, der in perugia gegen die freilassung der knox demonstriert hatte, gezeigt: das mittelalter lebt. werft die hexe in den fluss, wenn sie ertrinkt, ist sie unschuldig, wenn sie überlebt, muss sie verbrannt werden, denn sie steht mit dem teufel im bunde. der gerechtigkeit ist damit aus sicht des durchschnittlichen ayellowpress lesers aber in jedem fall genüge getan. auch im prozess gg. die knox spielte der teufel eine rolle. man darf an dieser stelle durchaus auf goethes faust verweisen, denn solch eine satansgläubigkeit gab es auch in deutschland, allerdings hat goethe bereits im 18. jahrhundert das justizsystem dafür kritisiert. in italien ist man offenbar noch nicht ganz soweit.
http://einheitskanzlei.blogspot.de/2011/10/die-italienische-justiz-hat-ein-problem.html


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 15:06
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:die letzte ihrer art war das naivchen amanda knox, die leider so blöd war, ohne anwalt ein "geständnis" in fremder sprache zu unterschreiben, zu einem zeitpunkt, als die laboruntersuchungen des tatortes noch nicht abgeschlossen waren.
Amanda Knox hat doch den Mord an Meredith Kercher gar nicht gestanden. Sie hat eine falsche Zeugenaussage gemacht und dabei Patrick Lumumba beschuldigt Meredith Kercher ermordet zu haben. Das war kein Geständnis, sondern eine Falschaussage zu Lasten Lumumbas.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 15:40
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Sie hat eine falsche Zeugenaussage gemacht und dabei Patrick Lumumba beschuldigt Meredith Kercher ermordet zu haben.
Warum sollte Knox ausgerechnet Lumumba beschuldigen, der einzige Mann bei dem sie sich absolut sicher sein konnte dass er ein wasserdichtes Alibi besitzt.
Warum nicht gleich Guede, seine Spuren hat sie doch angeblich absichtlich übrig gelassen, nur die von ihr und Sollecito entfernt.

Wärst du so dumm?


melden

Amanda Knox

06.03.2015 um 16:36
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Amanda Knox hat doch den Mord an Meredith Kercher gar nicht gestanden. Sie hat eine falsche Zeugenaussage gemacht und dabei Patrick Lumumba beschuldigt Meredith Kercher ermordet zu haben. Das war kein Geständnis, sondern eine Falschaussage zu Lasten Lumumbas.
In dem Artikel wird nicht spezifiziert, was sie gestanden hat. In diesem Fall hat sie fälschlicherweise und unter Druck unzulässiger Befragungsmethoden die Mitwisserschaft eines Tötungsdelikts gestanden. Der Begriff Geständnis ist demnach absolut berechtigt.

Deine Versuche, dialektische Haarspalterei zu betreiben, gehen nach hinten los.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 18:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:In dem Artikel wird nicht spezifiziert, was sie gestanden hat.
Eben das ist das Problem in dem Artikel. Da Amanda Knox Mord vorgeworfen wird, suggeriert der Text dem Leser, dass Amanda Knox in dem Geständnis zugibt den Mord begangen zu haben.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 19:34
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Eben das ist das Problem in dem Artikel. Da Amanda Knox Mord vorgeworfen wird, suggeriert der Text dem Leser, dass Amanda Knox in dem Geständnis zugibt den Mord begangen zu haben.
Ändert das irgendetwas? Eine Zeugin wurde manipuliert, solange, bis sie das sagte und unterschrieb, was den Beamten für ihre Pläne opportun erschien und was sie von ihr hören wollten. Ob sie sich dabei selbst belastet oder einen anderen, ist zweitrangig. Entscheidend ist, daß die Verantwortung für das Geschehen bei den verhörenden Beamten liegt. Und damit hat der Verfasser des Artikels recht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 20:39
Zitat von QuironQuiron schrieb:Eine Zeugin wurde manipuliert, solange, bis sie das sagte und unterschrieb, was den Beamten für ihre Pläne opportun erschien und was sie von ihr hören wollten
Bitte Quelle und Beleg dafür, ansonsten ist das Verleumdung gegenüber den Beamten.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 21:13
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Bitte Quelle und Beleg dafür, ansonsten ist das Verleumdung gegenüber den Beamten.
Arturo de Felices Bemerkung auf der Pressekonferenz, dokumentier z.B. hier:
http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/i-heard-her-screaming-519420

"Initially the American gave a version of events we knew was not correct. She buckled and made an admission of facts we knew were correct and from that we were able to bring them in."

Hier gibt er zu, daß Amanda Knox so lange bearbeitet wurde, bis sie eine Geschichte erzählte, die er für die Wahrheit hielt, aber von der wir wissen, daß sie nicht der Wahrheit entsprechen konnte.

Warum will er aber die Welt glauben machen, daß es die Wahrheit war? Doch nur weil es die Geschichte war, die der Polizei für ihre Pläne nützte.

Dazu kommt die Schilderung der Ereignisse von Amanda Knox selbst im ersten Memoriale vom nächsten Nachmittag, die konsistent damit und folglich auch höchst glaubhaft ist. Ganz abgesehen von der Drohung mit Freiheitsstrafe, deren Dauer mit 30 Jahren so verblüffend genau angegeben ist.


melden

Amanda Knox

06.03.2015 um 21:17
Was ist daran Folter, wenn man jemandem darüber aufklärt, was die Höchststrafe bei Mord ist. Sollen sie etwa sagen, dafür gibt es Fernsehverbot, oder 14 Tage lang keine Süßigkeiten?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 21:20
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Was ist daran Folter, wenn man jemandem darüber aufklärt, was die Höchststrafe bei Mord ist. Sollen sie etwa sagen, dafür gibt es Fernsehverbot, oder 14 Tage lang keine Süßigkeiten?
Warum sollte man sie darüber aufklären, wenn sie doch angeblich gar keine Verdächtige, sondern nur eine Zeugin war? Warum, wenn man ihr den Mord doch gar nicht vorgeworfen hat?

Und warum sollten die beteiligten Beamten darüber lügen, sie über die Freiheitsstrafe aufgeklärt zu haben, wenn es doch so harmlos ist?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 22:30
Zitat von QuironQuiron schrieb:Warum sollte man sie darüber aufklären, wenn sie doch angeblich gar keine Verdächtige, sondern nur eine Zeugin war? Warum, wenn man ihr den Mord doch gar nicht vorgeworfen hat?
Um ihr den Ernst der Lage zu verdeutlichen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 22:37
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Um ihr den Ernst der Lage zu verdeutlichen.
Also um sie einzuschüchtern.

Solange Amanda Knox nicht davon ausgehen muss, von diesen 30 betroffen zu sein, ist es sinnlos, ihr damit den Ernst der Lage verdeutlichen zu wollen. Was soll sie mit dieser Information anfangen?

Und den zweiten Teil meines Kommentars hast du bequemerweise übergangen. Warum sollten die Beamten nicht zugegeben, ihr damit "den Ernst der Lage" verdeutlicht zu haben? Sie leugnen es stattdessen.


melden

Amanda Knox

06.03.2015 um 22:56
@Quiron
Mal grundsätzlich etwas, das mich an der ganzen Geschichte stört:
Ich mag ja gerne Glauben, dass Amanda Knox und Raffaele Sollecito mit dem Mord an Meredith Kercher nichts zu tun haben.
Der Text von vorhin ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es m.M.n. nicht tun sollte eine Unschuld der Beiden zu verteidigen - eine Zeugenaussage als Geständnis zu verkaufen. Soll der Autor des Textes doch Schreiben, dass es s.M.n. eine unter psychischen Druck entstandene Zeugenaussage von Amanda Knox war. Und solche Dramatisierungen und Verdrehungen begegnen mir immer wieder in diesem Fall. Für mich macht das leider keinen glaubwürdigen Eindruck.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

06.03.2015 um 23:34
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Der Text von vorhin ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es m.M.n. nicht tun sollte eine Unschuld der Beiden zu verteidigen - eine Zeugenaussage als Geständnis zu verkaufen. Soll der Autor des Textes doch Schreiben, dass es s.M.n. eine unter psychischen Druck entstandene Zeugenaussage von Amanda Knox war.
Ich sehe nicht, inwiefern es die Verteidigung von Frau Knox fördern sollte, wenn man den Begriff "unter psychischem Druck entstandene Zeugenaussage" durch "Geständnis" ersetzt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wäre nicht gerade die Polizei die erste Institution, die das als Geständnis verkaufen müsste?


melden

Amanda Knox

06.03.2015 um 23:56
Nein, denn zu dem Zeitpunkt der getätigten Aussage galt diese als Zeugenaussage und nicht als Geständnis - unterschrieben von Amanda Knox.


melden

Amanda Knox

07.03.2015 um 08:43
@Schimpanski
Und wieder führst du eine völlig sinnlose Scheindebatte über irgendeine nachrangige Frage. Du beklagst, daß eine "Zeugenaussage" als "Geständnis" bezeichnet wird? Du solltest ermsthaft deine Prioritäten überdenken, denn es ist viel bedenklicher, daß man eine Verdächtige als Zeugin verkaufen will, und damit notwendige aber dennoch unterlassene Maßnahmen rechtfertigt, sie somit um ihre Rechte betrügt.

Der Autor des Blogs oben ist auch sicher nicht der erste und schon gar nicht der einzige, der von einem Geständnis redet.

Weil Newsweek schon beim letzten Mal so nützlich war, habe ich auch für dich einen Link:

http://www.newsweek.com/perugias-extreme-sex-murder-97137

"According to the Italian authorities, Knox initially denied being at home the evening of the murder. A day later, investigators say, she confessed that she was at home and that her roommate's screams were so loud she had to 'cover her ears.'"

"confessed". Ich hoffe, man muss dir nicht im noch Detail die Bedeutung dieses Wortes erläutern. Können wir dann diese sinnlose Debatte beenden?


4x verlinktmelden

Amanda Knox

07.03.2015 um 08:45
@Quiron
Das ist ein Alibi und kein Geständnis.


melden

Amanda Knox

07.03.2015 um 08:49
@Quiron
Sorry hab's falsch Gelesen. Wegen mir lass es als Geständnis gelten, dass sie zu Hause war. Im Text von dem Blogger wurde das leider nicht deutlich.


Anzeige

2x zitiertmelden