Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

04.08.2015 um 13:24
@Schimpanski
Gibt es glaubhafte, seriöse, wissenschaftlichen Studien, auf denen die Arbeit dieses selbsternannten "Analysten" beruhen?
Wohl kaum. Das heißt jeder anonyme Internet-Blogger kann in die EMail-Statements von Frau Knox gerade hineininterpretieren, was ihm in den Sinn kommt, vor allem das, was seiner Agenda und seiner vorgefassten Meinung über Frau Knox am Besten entspricht. Ich könnte genauso diese EMail Satz für Satz durcharbeiten und zu jedem eine Bemerkung verfassen, die seiner diametral entgegensteht...mit demselben wissenschaftlichen Anspruch.

Es lässt schon tief blicken, daß du uns diesen Quark als Beleg präsentierst. Ich bin schon gespannt, welchen Tiefpunkt wir demnächst erleben müssen.


melden

Amanda Knox

04.08.2015 um 15:08
Mache mir seit geraumer Zeit Gedanken zu folgendem Zitat ,obwohl schon sehr alt :

"Unser Freispruch ist das Ergebnis der Wahrheit, die wir im Prozess festgestellt haben. Die tatsächliche Wahrheit könnte eine ganz andere sein, " soll Hellmann in einem Interview mit der italienischen Zeitung "La Stampa" gesagt haben.

oder

"Rudy weiß sicher, was passiert ist, aber er hat es nie gesagt. Vielleicht wissen es auch die beiden Freigesprochenen, nur wir haben davon nichts erfahren", zitiert das Blatt aus dem Interview.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_50391512/amanda-knox-richter-bezweifelt-eigenes-urteil-.html


Kennt jemand den Link zu dem kompletten Interview mit Hellmann und wo kann ich die Urteilsbegründung von 2011 nachlesen ?

Danke


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.08.2015 um 15:15
@eva-marie

Hier findest Du eigentlich alles als Pdf, auch Hellmann...

http://www.injusticeinperugia.org/PDF-Files.html


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.08.2015 um 15:40
Danke @Photographer73 ,

hat er das wirklich so gesagt und warum ?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.08.2015 um 15:52
@eva-marie
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:hat er das wirklich so gesagt und warum ?
Schwierig zu sagen. In der englischen Presse (und der deutschen, die diese in der Regel einfach nur kopiert) steht das so. Ich finde aber auf die Schnelle keinen Link mehr zu italienischen Artikeln von "La Nazione" oder "La Stampa", die diese Zitate auch enthalten.

Seine (angeblichen) Aussagen lassen sich abe auf folgenden Satz reduzieren: "Amanda Knox und Raffaele Sollecito können ihre Unschuld nicht mit letzter Sicherheit beweisen."

Das ist allerdings auch nicht ihre Aufgabe, auch wenn es sicher sehr nützlich gewesen wäre. Hätten sie es gekonnt, wäe der ganze Prozess sicher viel schneller zu Ende gewesen. Nicht zuletzt durch die Vernebelungstaktiken der Staatsanwaltschaft, die die mögliche Feststellung von entlastenden Indizien verhindert hat, ist das nicht gelungen.

Umgekehrt konnte die Staatsanwaltschaft aber auch die Schuld nicht zweifelsfrei beweisen ("die Wahrheit, die wir im Prozess festgestellt haben"). Dies ist aber eine unerlässliche Notwendigkeit und so war der Freispruch nach Ansicht von Hellmann das logische Urteil.


melden
melden

Amanda Knox

04.08.2015 um 18:37
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hier findest Du eigentlich alles als Pdf, auch Hellmann...

http://www.injusticeinperugia.org/PDF-Files.html
Die IIP Dokumentenseite wird schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert, die Dokumente werden jetzt im "Documents" Teil der Seite http://www.amandaknoxcase.com/ eingestellt ;)


melden

Amanda Knox

04.08.2015 um 19:31
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich habe den Eindruck, dass Du verstehst, warum ich an ihrer Unschuld zweifle. Es ist die Summe der Merkwürdigkeiten die mich Aufhorchen lassen.
Ich kann verstehen, dass man sich auf den Standpunkt stellt, dass "wo so viel Rauch ist, auch irgendwo ein Feuer sein muss.", gerade wenn man auf die oberflächliche und teilweise unterirdisch schlecht(übersetzt)e Berichterstattung in den deutschen und englischen Medien angewiesen ist. Es erfordert schon ein bisschen Anstrengung und dauert eine ganze Weile, bis man erkennt, dass der meiste Rauch von den Nebelkerzen verursacht wird, die von der Staatsanwaltschaft und eben jenen Medien angezündet worden sind.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Während im Bezug auf Knox und Sollecito jede kleine "Unregelmäßigkeit" zum "Indiz" aufgeblasen wird und Klatsch und Tratsch unter Studentinnen zu einem wichtigen Leumundszeugnis wird, wird über die Unregelmässigkeiten (hier im Sinne auch von Regelverletzungen) die sich bei den Ermittlern und der Staatsanwaltschaft finden lassen, großzügig hinweggesehen. Und im Bezug auf die Staatsanwaltschaft und ihren Fall geht es mir tatsächlich wie Dir: "Es ist die Summe der Merkwürdigkeiten die mich Aufhorchen lassen.", um nur einmal ein paar zu nennen:

Ich denke die Tatortfotos und -videos sprechen eine eindeutige Sprache, was die "Kompetenz" der Spurensicherung angeht. http://www.amandaknoxcase.com/tatort/

DNA-Referenzprofile nur von Kercher, Lumumba, Guede, Sollecito und Knox.

Fußabdruckreferenzen nur von Guede, Sollecito und Knox.

Der Staatsanwaltschaft war bereits zum Haftprüfungstermin bekannt, dass die DNA-Spuren in Meredith Kercher nicht von Sollecito oder Lumumba stammten.

Stefanoni macht in ihrer Dokumentation und vor Gericht bewusst falsche Angaben zur Menge der DNA auf dem Messer und zur Art der Mengenbestimmung.

Die DNA Profile 36B und 165B sind das Ergebnis von "Wiederholungen" der urprünglichen Messungen, wo sind die Originalergebnisse?

Die negativen TMB-Tests der Luminolspuren wurden zurückgehalten.

Während der Ermittlungen und darüber hinaus wurden mehr als 39.000 Telefonate und Vernehmungen aufgezeichet, transkribiert und wenn nötig übersetzt, die zwei Befragungen die letztlich den "Durchbruch" brachten aber nicht.

Richterin Matteini stellt in ihrer Ablehnung des Hausarrestes fest: http://www.amandaknoxcase.com/wp-content/uploads/2015/07/Motivazioni-Matteini-denying-Knox-house-arrest-15-May-2008.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2016) (Seite 10):
si ricorda, il fermo è stato molto tempestivo ed attuato prima che arrivasse in Italia la madre di Amanda al fine proprio di evitare situazioni del genere.
Allen drei (Lumumba, Sollecito und Knox) wird der Rechtsbeistand unter fadenscheinigen Begründungen bis zum Haftprüfungstermin verwehrt, Sollecito bleibt sogar ein halbes Jahr in Isolationshaft.

Wie gesagt, das sind nur ein paar der "Merkwürdigkeiten" die mir sagen, dass an diesem Fall was oberfaul ist...


melden

Amanda Knox

04.08.2015 um 19:56
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich hatte die E-Mail zunächst unkommentiert gelesen und meine Eindrücke dazu finde ich hier zum größten Teil bestätigt.
Hier ein paar Beispiele einer Aussagen-Analyse:
Nun es hat seinen Grund, dass ich die sogenannte "Statement-Analysis" als "Pseudowissenschaft" bezeichnet habe. "Statement-Analysis" ist mMn die Kunst jemandem das Wort im Mund umzudrehen, immer mit dem Hintersinn eine Aussage um 180° zu drehen, so das aus "Ich bin unschuldig." "Ich bin schuldig." wird. Das Ganze wird dann noch mit vemeintlich gelehrtem Geschwafel garniert und dann der staunenden Menge in übergroßen Portionen (d.h. laaange Artikel oder blog-posts) serviert, die verschleiern sollen, dass der "Nährwert" (d.h. die Relevanz) dieser Mahlzeit gleich Null ist...
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Sorry, hier noch der Link zur Statement-Analyse:

http://statement-analysis.blogspot.de/2012/11/amanda-knox-email-analyzed.html
Das ist übrigens von dem Typen, den ich als "im Gegensatz zu Dr. Hodges [...] geradezu rational" bezeichnet habe. Zu dumm nur, das sein Expertentum einzig und allein darauf begründet ist, dass er ein Buch von Dr. Paul Ekman über das Thema gelesen hat. :(


melden

Amanda Knox

04.08.2015 um 20:08
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das Buch, das er verlinkt hat nennt er das zu Recht übelkeitserregend. Das ist das Werk eines Parasiten, der den Tod von Meredith Kercher und die Hexenjagd gegen Amanda Knox als Gelegenheit wahrnimmt, auf deren Kosten selbst noch Profit daraus zu schlagen. Der wissenschaftliche Wert ist gleich null, der Erkenntnisgewinn auch. Es ist die reine Abzocke.
In diese Kategorie fallen übrigens auch die von den "üblichen Verdächtigen" hochgelobten "Bücher" von Nick van der Leek.
"Deceit" http://www.amazon.de/DECEIT-Meredith-Kercher-Mystery-SHAKEDOWN-ebook/dp/B00Y9CS69C/ref=asap_bc?ie=UTF8 und
"Dark Matter" http://www.amazon.de/DARK-MATTER-Meredith-Kercher-SHAKEDOWN-ebook/dp/B0103VVCKM/ref=asap_bc?ie=UTF8

Wer sich mit dem Gedanken trägt sich die Früchte von van der Leeks "gründlicher Recherche" anzutun, der sollte sich vielleicht erst diese Rezension http://www.amazon.com/gp/customer-reviews/R1FOJPZAJ2I032/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0103VVCKM und den Kommentar des Autors dazu ansehen. ;)


melden

Amanda Knox

04.08.2015 um 21:40
@HansM
Schön, dass du das noch einmal zusammen gefasst, was in dem Fall auf Seite der Justiz alles falsch lief. Ich befürchte nur, dass das einige sowieso wieder nicht interessieren wird, da sie scheinbar nicht wissen, was Rechtsstaatlichkeit bedeutet und es sie scheinbar auch nicht interessiert, da es ihren Horizont übersteigt.

Schade, dass ihr immer noch auf diese Trolle eingeht, wo ein Blinder sieht, dass da wenig Helles dahinter steckt. Das macht, die Diskussion noch zu verfolgen, obwohl ich das sehr gern tu, immer unerträglicher. Mich juckt es jedes Mal in den Fingern.

Sich als ehrbar zu bezeichnen und mit dem Finger auf andere zu zeigen, während man selbst nur rumtrollt und mit Nichtwissen prahlt und so die Diskussion in den Dreck zieht, indem es um einen realen Fall mit realen Menschen und einer Toten geht, da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen. Dass man AK für einen Teufel hält, sagt das auch schon alles aus.

Wenn man sich oft genug Dokus über z.B. amerikanische Ermittlungen anschaut (Fälle aus den USA sind eben am populärsten), dann hat man schon oft genug gehört, was es für Verhaltensweisen gibt, die einen verdächtig machen. Demzufolge wenn ich in einem anderen Land wäre und als Zeugin zur Polizei in einem Mordfall wäre und wöllte, um mich abzusichern, einen Anwalt mitnehmen, würde ich mich sehr verdächtig machen, obwohl es einen ganz anderen Hintergrund hat. Daran sieht man schon, wie schwachsinnig ist, das Verhalten eines anderen zu beurteilen und mit seltsam oder unnormal oder schuldig in Verbindung bringen zu wollen.

Dasselbe Verhalten kann bei verschiedenen Menschen ganz andere Hintergründe haben. Aber viele nehmen immer sich selbst als Maßstab, weil sie sich scheinbar für den Nabel der Welt halten.

Und es gibt kein 80% Schuldig oder Unschuldig. Es gibt nur entweder das eine oder das andere. Es geht um das reale Leben anderer Menschen und nicht um einen Kriminalfilm, indem man munter nach Gefühl drauf los tippt, wer denn der Mörder sein könnte. "Nur" Forum hin oder her. Genau das ist der Grund, warum ich mich am Anfang auf keine Seite geschlagen habe, als ich noch zu wenig über den Fall wusste. Aus meiner objektiven Sicht fand/find ich sowas einfach unangemessen. Da schein ich einer der wenigen zu sein, die das so sieht. Manche schreien schuldig oder unschuldig obwohl sie noch nicht mal die Namen, der betroffenen Personen, kennen.

Die wenigsten Fälle auf der Welt, in denen jemand verurteilt wurde, werden zu 100% aufgeklärt. M.m.n. kann es das gar nicht geben, denn man war nie dabei und man kann auch nicht in die Vergangenheit schauen geschweige denn hellsehen. Und gerade bei Indizienprozessen ist es immer eine unvollständige Aufklärung. Das trifft nicht nur auf diesen Fall zu sondern auch auf unendlich viele andere. Und daran ist auch nix komisch oder ungewöhnlich oder verwunderlich, sondern das ist einfach nur logisch. Damit muss man sich eben abfinden. Für den durchschnittlichen Bürger bleibt immer ein Nachgeschmack, weil man die ganze Wahrheit nie erfahren wird, das hat aber nichts zu sagen. Die Justiz ist eben so gestrickt, das nicht haufenweise Unschuldige im Knast sitzen sollen. Im Zweifel für den Angeklagten. Ende.

Und über dilettantische Spurensicherung oder Ermittler braucht man sich auch nicht wundern. Es gibt so viele Fälle, die unaufgeklärt sind und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die jeweiligen Täter das perfekte Verbrechen begangen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten in ihrem Fach dort wirklich brillant sind. Ich denke, man muss ein ziemliches cleveres Köpfchen sein, um Spuren und Zusammenhänge zu "sehen, die andere nicht sehen.

Da fällt mir grob ein Beispiel ein, wo in einem Fall ein Ermittler viele Jahre vor der DNA Analyse so schlau war, ein Beweisstück mitzunehmen, womit sie damals nichts anfangen konnten, er es aber nur sicherte, weil er sich der technischen Entwicklung der Forensik sicher war. Jahre später als die DNA Analyse dann soweit war, wurde der Täter gefasst.

Wieviele Ermittler oder Spurensicherer mag es geben, die nicht so ein helles Köpfchen beweisen? Immer wieder seh ich Dokus, wo ich mich frage, warum hat man diese Spur nicht gesichert? Und es gibt auch viele Spuren, die man eben nicht sieht, die gute Spurensicherer trotzdem komplett abkleben oder eben sonst wie sichern. Wieviele Mörder sind wohl wegen so "Kleinigkeiten" davon gekommen?

Zudem gibt es auch bekannte Fälle, wo Spurensicherer und Ermittler ebenso dilettantisch gearbeitet haben, wo man sich selbst als Laie nur an den Kopf fassen kann.

Eigentlich ist das, gerade in der heutigen Zeit, wo Länder so hoch entwickelt sind, eine absolute Schande. Man nimmt Menschen ihr komplettes Leben, nur weil man sich dümmer anstellt, als man ist.

So. So viel von mir. Musste meine Gedanken nach dem Nachlesen des Threads mal loswerden und hoffe in Zukunft auf weniger Getrolle und dass die Unwissenden ihre Zeit mal in das Befassen mit den Fakten, statt in wochenlang sinnlose Beiträge stecken, mit der Ausrede, sie hätten keine Zeit sich so intensiv mit dem Fall zu beschäftigen wie andere. Es ist lächerlich, dann sollte man es vielleicht ganz lassen statt andere zu verärgern.

Im Übrigen habe ich noch keinen Contra Knox hier erlebt, der sich wirklich mit einem Fakt auseinander gesetzt hat und ihn mit logischen Denken statt mit Unwissen erklärt hat. Stattdessen kommen dann immer "Gefühl-" und "Verhaltens-" "Argumente". Die Pro Knox hat dies zu Hauf getan. Contra Knox null.


6x zitiertmelden

Amanda Knox

04.08.2015 um 21:45
@AngelEyes01
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Schade, dass ihr immer noch auf diese Trolle eingeht, wo ein Blinder sieht, dass da wenig Helles dahinter steckt. Das macht, die Diskussion noch zu verfolgen, obwohl ich das sehr gern tu, immer unerträglicher. Mich juckt es jedes Mal in den Fingern.
Was ist denn die Alternative? Den Trollen das Feld überlassen und zusehen, wie sie die Diskussionen mit ihren Falschinformationen überschwemmen, bis die Wahrheit gar nicht mehr zu erkennen ist?

Man muss diese Unwahrheiten bloßstellen, so oft sie auch wiederholt werden.


melden

Amanda Knox

04.08.2015 um 22:26
@AngelEyes01
Danke. Die Punkte, die ich angesprochen habe sind leider nur die Spitze des Eisbergs, aber wie Du schon sagst:
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Ich befürchte nur, dass das einige sowieso wieder nicht interessieren wird, da sie scheinbar nicht wissen, was Rechtsstaatlichkeit bedeutet und es sie scheinbar auch nicht interessiert, da es ihren Horizont übersteigt.
Mein größtes Problem ist in diesem Fall die Gleichgültigkeit der Presse, die sich nur für Schlagworte und die Anzahl der Seiten der Urteilsbegründungen zu interessieren scheint, nicht aber für deren Inhalt. Dieser Fall ist vielleicht der am Besten dokumentierte, was Gerichtsakten und anders Originalmaterial angeht. Man kann es auf http://www.amandaknoxcase.com/ leicher finden als auf http://themurderofmeredithkercher.com/ aber beide Seiten haben exakt das gleiche Material.

Dummerweise ist es für die Presse lukrativer die "Wir werden niemals wissen, was passiert ist." Schiene zu fahren, anstatt über einen Justizirrtum zu berichten. Die Frage "hat sie, oder hat sie nicht?" ist doch viel spannender, einfacher und sexier, als sich wirklich mit dem Fall auseinanderzusetzen. :(


melden

Amanda Knox

05.08.2015 um 02:31
@HansM

Dank Dir, ich war schon eine Weile nicht mehr in diesem Teil der Seite und hab das gar nicht mitbekommen.
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Im Übrigen habe ich noch keinen Contra Knox hier erlebt, der sich wirklich mit einem Fakt auseinander gesetzt hat und ihn mit logischen Denken statt mit Unwissen erklärt hat. Stattdessen kommen dann immer "Gefühl-" und "Verhaltens-" "Argumente". Die Pro Knox hat dies zu Hauf getan. Contra Knox null.
Sehr gut zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht !


melden

Amanda Knox

05.08.2015 um 09:52
@Quiron
Don't feed the troll. Sie machen ja immer weiter. Und wer selber denken kann, der sieht, dass solche Beiträge nur Mist sind. Für den Rest lohnt sich die Aufklärung sowieso nicht. Mit eurer Diskussion können sie doch eh nicht mithalten und geben dann wohl eher auf. Alternativ würde ich die melden oder den Thread bis zur Urteilserklärung schließen lassen, statt den Thread "beschmutzen" zu lassen. Nichts für ungut ;)

@HansM
Es wird viel zu wenig auf die Rechtsstaatlichkeit eingegangen bzw. hat man im Thread ja schon gemerkt, dass die Kontra Knox Seite damit überhaupt nichts anfangen kann und es für die überhaupt keine Rolle spielt, was da ablief oder als Verschwörungstheorie abgetan wird. Wie blind muss man sein... Eigentlich sollte man damit ständig auf die gegnerische Seite einhauen.

Im Grunde ist der ganze Fall irrelevant, denn wie will man etwas aufklären, wie soll sich jemand verteidigen und einen fairen Prozess haben, wenn das durch die Reihe weg vom Staat nicht ermöglicht wird? Dann sollte man eher gegen den Staat hetzen und nicht gegen AK, denn im Grunde kann man die Schuldfrage dann sowieso nicht stellen und jeder hat als unschuldig zu gelten.

Aber scheinbar brauchen es manche einfach nur gegen eine bestimmte Person zu hetzen, um sich selbst besser und stärker zu fühlen. Andernfalls hätten sie dieses extreme Ausmaß an Hetze wohl nicht nötig.

Die Presse interessiert das doch im Grunde gar nicht, sonst würde sowas gar nicht bei rauskommen. Noch interessanter wäre es, wenn sie auf diese Missstände der italienischen Justiz hinweisen, aber scheinbar trauen sie sich nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wobei das der Presse doch egal sein könnte.

@Photographer73
Mit der cleveren Analyse und gut durchdachten Argumenten kann man auch andere überzeugen. Ich frage mich, was der Sinn der Beiträge der Contra Knox Fraktion ist. Mehr als Hetze, Provokation und viel Phantasie steckt da doch nicht hinter.

Und ich finde das wirklich sehr schade. Denn anders wäre das wirklich eine spannende Diskussion. Die Diskussion beider Seiten über den Fußabdruck ging in diese interessante Richtung, aber leider blieb es bei der einen Sache.

Pro Knox hat alle Fakten und den Fall durch gesprochen/analysiert. Bei Contra Knox kommen höchstens mal so Bröckchen, die dann zum Großteil auch noch falsche Fakten beinhalten statt auch mal den Fall so wie er wirklich ist durchzugehen mit ihren Argumenten. So ist halt eine wirklich sinnvolle und gehaltvolle Diskussion nicht möglich.


4x zitiertmelden

Amanda Knox

05.08.2015 um 11:23
@AngelEyes01
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Bei Contra Knox kommen höchstens mal so Bröckchen, die dann zum Großteil auch noch falsche Fakten beinhalten statt auch mal den Fall so wie er wirklich ist durchzugehen mit ihren Argumenten. So ist halt eine wirklich sinnvolle und gehaltvolle Diskussion nicht möglich.
Aber das scheitert doch von Beginn an. Eine gehaltvolle Diskussion ist nur möglich, wenn eine Gegenposition intelligent vertreten werden kann. Wie will man das aber mit den zur Verfügung stehenden Fakten bewerkstelligen? Jeder intelligente Mensch, der ehrlich zu sich selbst ist, wird sich weigern, mit diesen Argumenten eine Diskussion zu bestreiten. Bleiben also nur die Trolle.

Um so erstaunlicher, daß es der Staatsanwaltschaft in Italien gelungen ist, damit über Jahre hinweg einen Prozess am Laufen zu halten (und zwei Unschuldige über Jahre ihrer Freiheit zu berauben). Das ist nur möglich, weil etwas ganz gewaltig stinkt in Italien. Unfähige Richter wie Massei, Nencini oder Chieffi gehören mindestens ihres Amtes enthoben, wenn nicht sogar selbst hinter Gitter wegen massiver Rechtsbeugung. Aber wer sollte sie anklagen?

An sich müssten die Medien hier für Aufklärung sorgen, aber wie man sieht, werden in Italien Journalisten eingeschüchtert und mit Anklagen überzogen, sollten sie es wagen, an einem Mitglied der Judikative Kritik zu üben. Mignini hat sich da als vollkommen maßlos erwiesen. In den amerikanischen Medien setzt sich die Wahrhheit zum Glück langsam durch, aber es ist ein Witz, daß diese Entwicklung einem Phantom wie den Machenschaften der Knox'schen PR-Agentur zugeschrieben wird (als verfügte Amanda Knox über einen Machtapparat wie Wladimir Putin), die Realität der Migninischen Einschüchterungsklagen gegen italienische Medien aber ignoriert wird. Wenn die PR-Kampagne erfolgreich ist, dann ist das allein der Macht der Fakten zuzuschreiben.

Ich wünschte mir auch, in Deutschland würden Journalisten die mittlerweile unangebrachte und vorgebliche Neutralität in diesem Fall aufgeben, sich den Fakten beugen und berichten, was tatsächlich Sache ist. Es ist ein Irrtum, anzunehmen, daß dieser Fall für Deutschland von minderem Interesse ist, nur weil das Opfer Britin und die Hauptangeklagte eine Amerikanerin ist. Hier geht es nämlich tatsächlich nicht (nur) um Amanda Knox, hier geht es um den Rechtsstaat Italien, und die Illusion, die er darstellt. Heute sind Amanda Knox und Raffaele Sollecito die Opfer, morgen könnte es irgendein ahnungsloser deutscher Staatsbürger sein.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.08.2015 um 13:46
Naja, @Quiron, es "trollt" sicher nicht jeder, der an der Unschuld von AK zweifelt. Wer sich nur oberflächlich damit beschäftigt, kann schon den Eindruck gewinnen, dass bei 2 Freisprüchen und 2 Schuldigsprechungen und der einseitigen Berichterstattung eventuell die Sachlage nicht so eindeutig ist.

Es spielt wohl auch eine Rolle, dass die einzigen 2 Bücher in deutscher Sprache zu dem Thema (meines Wissens), "Zeit gehört zu werden" und "Der Engel mit den Eisaugen" (das ja auch eindeutig Stellung pro AK bezieht), nicht gerade - sagen wir mal - überall griffbereit sind, sondern i.d.R. mühsam bestellt werden müssen. Andererseits gibt es m.E. kein Buch in deutscher Sprache, das gegen AK Stellung bezieht.

Aber es stimmt schon - diejenigen, die in diesem Forum noch an AKs Schuld glauben oder zu glauben vortäuschen, kommen nur mit Klischees - und wenn alle durch sind, gehts wieder von vorne los.

Wir haben ja bei der seinerzeit noch unveröffentlichten Urteilsbegründung von Nencini diskutiert, ob es evtl. neue Beweise gegen AK gibt - die gabs dann ja doch nicht, sondern nur Theorien. Vielleicht ist es bei der jetzt bevorstehenden Urteilsbegründung (kommt die noch?) allerdings so, dass es neue eindeutige Beweise gibt, welche eben die Unschuld noch nachdrücklicher beweisen als bislang bekannt.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

05.08.2015 um 13:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber das scheitert doch von Beginn an. Eine gehaltvolle Diskussion ist nur möglich, wenn eine Gegenposition intelligent vertreten werden kann. Wie will man das aber mit den zur Verfügung stehenden Fakten bewerkstelligen? Jeder intelligente Mensch, der ehrlich zu sich selbst ist, wird sich weigern, mit diesen Argumenten eine Diskussion zu bestreiten. Bleiben also nur die Trolle
Das kann man so nicht sagen. Ich bin hier immer noch mit dem Thread nicht durch, habe hier sehr viel Informationen erhalten.

Rückblickend sehe ich, dass es hier auch eine Zeitlang zu sehr sinnvollen Diskussionen kam, auch mit denen, die von der Unschuld von Frau Knox (noch) nicht überzeugt waren. So wurden hier beispielsweise genauer die möglichen Szenarien eines gestellten Einbruches durchgesprochen und den möglichen sichtbaren Verteilungen der Glasscherben etc.. Diese Stellen des Threads sind sehr interessant und die Diskussion wurde dort nicht nur auf Gefühlsebene geführt.

Leider sind die aktuelle Contra-Schreiber wirklich nur noch Störer, die - und da muss ich @AngelEyes01 recht geben - den Inhalt dieses Threads kaputt machen. Er wird mit unnötigem Zeug aufgefüllt und die wichtigen Stellen gehen dadurch unter.

Ich wäre da auch für einen Schließung des Thread, bis das Urteil des SCs uns endlich vorliegt oder bis der Europäische Gerichtshof wegen der Verleumdung ein Urteil gesprochen hat. Das würde verhindern, dass dieser Thread, der einmalig hier auf Allmysterie ist (kein anderer kann sich auf die Fülle von Originaldokumenten stützen), weiter durch Trolle verwässert wird (ich spreche hier hauptsächlich von @Heu.. und @Schi..., welche aber wohl zu viele freie Zeit haben).


2x zitiertmelden

Amanda Knox

05.08.2015 um 14:07
@Siegfrieden

Danke für deine Zeilen ,weil ich fühle mich hier einfach mal angesprochen .

Wenn allerdings erwünscht ist ,das sich hier nur besonders intelligente Menschen zum Austausch treffen ,bin ich dann eben mal raus ,nicht weil ich doof bin ,mich aber nicht so gehoben ausdrücken kann ,wie manch andere ,die es wohl gewohnt sind in solchen Foren öfter ihre Meinung zu schreiben .

Würde es die sogenannten ,,Trolle '' und ich hoffe man zählt mich nicht dazu ,nicht geben ,dann wäre hier im Thread doch schon lange das Licht aus ,obwohl ich mich bei ,,Trollen '' nicht wirklich auskenne .Na vielleicht bin ich doch zu doof dafür .

Danke an @HansM

für deine sehr hilfreichen Beiträge .Von dir fühle ich mich verstanden .


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.08.2015 um 15:07
@eva-marie
Sorry, ich zähle dich natürlich nicht zu den Trollen.


melden